sitzbankschloß auswechseln

Diskutiere sitzbankschloß auswechseln im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin,Zusammen!Kann mir bitte jemand erklären wie das Sitzbankschloß aus und in die neue Sitzbankverriegelung wieder eingebaut wird!?!Vielen Dank...
Commander

Commander

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
39
Ort
Bremen
Modell
R 100 GS PD - R 1100 GS
Moin,Zusammen!Kann mir bitte jemand erklären wie das Sitzbankschloß aus und in die neue Sitzbankverriegelung wieder eingebaut wird!?!Vielen Dank im voraus!LG Ingo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Beide Teile der Sitzbank runter.
Gepäckbrücke demontieren (Vorsicht rechts sind Beilagscheiben drunter).
Bei Bedarf (je nach Werkzeug) muss auch die vordere linke Sitzbankaufnahme demontiert werden.
Zum Ausbau des Schlosses Schlüssel ins Schloss stecken, die beiden Kunststoffhälften auseinander clipsen und das Schließblech eindrücken.
Schloss herausziehen.
Zum Einbau muss nur das Schließblech eingedrückt und das Schloss eingeschoben werden.
Restlicher Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
 
Commander

Commander

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
39
Ort
Bremen
Modell
R 100 GS PD - R 1100 GS
Dankeschön,für die klare Ansage!Die neue Verriegelung ist verbaut und funktioniert!LG Ingo
 
F

fuci

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
22
Hey Ingo,

darf man fragen was du beim Freundlichen für die Ersatzteile gezahlt hast? An meinem Schlossträger sind die Befestigungen mittlerweile mehrfach abgebrochen.

Vielen Dank,
Ben
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das Teil kostet aktuell rund 57,- Euro.
 
F

fuci

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
22
Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort.
 
M

Momber

Gast
Mein Ersatzteil hat gar nichts gekostet :)
Hab im Schuppen einen Blechstreifen gefunden, ihn über dem Schraubstock zurecht gehämmert, ein paar taktisch klug platzierte Löcher gebohrt und das gebrochene Teil damit gefixt.
Hält seit vielen Jahren.
Das Problem mit dem Original-Erstzteil ist ja, dass es genau wieder so kaputt geht, wie beim ersten Mal.
 
Commander

Commander

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
39
Ort
Bremen
Modell
R 100 GS PD - R 1100 GS
Hey,Ben!Genau,kostet 51,91 plus MwST!Ist einfach zu wechseln.Beim Schloßtausch mußte ich halt nachfragen aber dafür haben wir ja das Forum!LG Ingo
 
Commander

Commander

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
39
Ort
Bremen
Modell
R 100 GS PD - R 1100 GS
Moin,Momber!Da hast du recht!Man sollte sich Gedanken machen wie man die Verriegelung und den Schloßträger bestmöglichst verstärkt!Für ein längeres Leben der Sitzbankverriegelung!Oder halt gleich ein Eigenkonstrucktion!LG Ingo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das Teil ist nur an 2 Stellen fixiert, zudem die Halter recht schwach ausgebildet.
Da hat BMW an der falschen Stelle gespart wie auch ich finde.
Habe selbst schon 2 davon ausgetauscht, wenn auch nie an der eigenen Kuh.
Dennoch hätten sich (selbst wenn die Stellen verstärkt wären) immer wieder ein paar Bewegungslegastheniker gefunden die das Teil schrotten weil sie schlicht nicht einsehen dass man die Sitzbank erst ordnungsgemäß in die dafür vorgesehenen Rasten einfädeln muss bevor man wie ein wildgewordener Stier oben drauf klopft.
Vor allem sollte man sich auch sicher sein nichts darunter vergessen zu haben.
So mancher alzheimerkranke Raucher erinnerte sich erst bei der nächsten Kippenpause daran dass die Glimmstengel noch unter dem Soziussitz liegen und dies evtl. der Grund dafür sein könnte, dass er sich zuvor mit seinen filigran ausgebildeten 146kg auf jenes Teil dezent abstützten musste - bevor es dann entgültig knackte.
Der Klügere gibt eben nach! ;)
 
Commander

Commander

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
39
Ort
Bremen
Modell
R 100 GS PD - R 1100 GS
Hey,Vierventilboxer!Hast auch Recht!Ich glaube man versteht die Materie erst vernünftig wenn man die Verriegelung selbst in der Hand gehabt hat und selber verbaut hat!LG Ingo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hey Ingo!

War auch nicht als Affront an dich gedacht - während du schon gepostet hast war ich noch am schreiben - also nicht falsch verstehen! ;)

Fakt ist: das ist ein labiles Teil. Fakt ist aber auch: Der Bediener macht es kaputt. Das meiner Kuh ist seit 10 Jahren funktionstüchtig, sozusagen neuwertig.

Als ich letzt die "Verriegelung" beim Teiledealer meines geringsten Misstrauens bestellt habe (es war nicht lagerhaltig) fragte er interessiert wo dies denn hingehöre. Als ich ihm offen legte, dass das aus meiner Sicht wohl eine Schwachstelle an der GS sei, schaute er recht verdutzt aber neugierig in seine Datenbank und meinte nur recht trocken, dass er "erst" 5 Stück davon verkauft hätte. Über den Zeitraum (ob nun 30 Tage oder 30 Jahre) schwieg er sich aus, explizit nachgefragt habe ich aber auch nicht mehr. Mir war es im Endeffekt egal (bezahlen musste ich es ja nicht, nur montieren) und bei nicht einmal 50 EUR hat es den "zukünftigen Besitzer" auch nicht in den finanziellen Ruin gestürzt.
Ich vermute das Teil hält nun bis die Kuh den Weg zur Schlachtbank antritt!
Denn wer es weiß gibt Obacht!! :cool:

Gruß Peter
 
Commander

Commander

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
39
Ort
Bremen
Modell
R 100 GS PD - R 1100 GS
Guten Morgen,Peter!Alles ist gut!Auf ein langes 11er Leben!Denn wer es weiß gibt Obacht!Gruß!Ingo
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
meine ist auch gebrochen. Nachdem ich das blöde Schloss nicht rausbekommen habe, habe ich das kaputte Teil einfach mit zwei Kabelbindern am Rahmen befestigt.
Ich weiß, Pfusch, aber es hält und funzt wunderbar. Und kaputt gehen kann auch nix, is ja schon:D.

Gruß,
Rob
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter aber bei mir aktuell.

Ich habe vorne den abgebrochenen Bolzen der in der Sitzbankaufnahme steckt nicht geklebt sondern eine der Treibschrauben herausgenommen, das Loch bis zur Sitzbankaufnahme durchgebohrt und eine längere Treibschraube eingesetzt, hält.

Hinten ist die Nase für die Befestigung am Rahmen angebrochen, dort habe ich eine passende Unterlegscheibe genommen und auch wieder eine Treibschraube herausgenommen und durch eine längere ersetzt. Ein passendes Loch in die Werkzeugschale gebohrt, eine kleine Hülse aus Alu-Rohr und eine lange Treibschraube mit großem Kopf eingesetzt, hält und erspart mir 72EUR für ein Neuteil ;-)

V1.jpg V2.jpg

MfG Gärtner
 
Thema:

sitzbankschloß auswechseln

sitzbankschloß auswechseln - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS

    Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS: Guten Tag, suche das komplette Sitzbankschloß mit dem Mechanismus gerne mit Schlüssel. Vielen Dank
  • GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss

    GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss: Moin zusammen, wir haben ein paar Teile unserer GS zum Lackierer gebracht. Dieser hat das Schloss der Sitzbank aus und wieder eingebaut. Nun hält...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten

    Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten: Moin Leute! Ich weiß, es langweilt euch wahrscheinlich .... Aber einem geöffneten Verschluss hab ich jetzt nicht gefunden hier. Beim...
  • Suche Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R

    Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R: 1000x geflickt..nun mir wieder um die Ohren geflogen:devil: Wer hat so etwas rumliegen ? Bei Boxer Part für 90 Takken zu erwerben. Aber ich frag...
  • Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS

    Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS: Guten Tag, suche das komplette Sitzbankschloß mit dem Mechanismus gerne mit Schlüssel. Vielen Dank
  • GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss

    GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss: Moin zusammen, wir haben ein paar Teile unserer GS zum Lackierer gebracht. Dieser hat das Schloss der Sitzbank aus und wieder eingebaut. Nun hält...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten

    Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten: Moin Leute! Ich weiß, es langweilt euch wahrscheinlich .... Aber einem geöffneten Verschluss hab ich jetzt nicht gefunden hier. Beim...
  • Suche Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R

    Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R: 1000x geflickt..nun mir wieder um die Ohren geflogen:devil: Wer hat so etwas rumliegen ? Bei Boxer Part für 90 Takken zu erwerben. Aber ich frag...
  • Oben