Sitzbankschloss wechseln R1100GS wie?

Diskutiere Sitzbankschloss wechseln R1100GS wie? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin liebes Forum, ich brauch mal euren Rat. Nun ist das Schloss von meiner Sitzbank endgültig gebrochen:-( (hatte es schon provisorisch...
mbkiel

mbkiel

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
149
Ort
Kiel
Modell
R 1150 GS EZ.2002 swatt es war einmal :-(
Moin Moin liebes Forum,

ich brauch mal euren Rat. Nun ist das Schloss von meiner Sitzbank endgültig gebrochen:-( (hatte es schon provisorisch letztes Jahr geflickt). Die Neuteile sind schon bestellt, nun meine Frage wie wechsel ich das Schloss( Schliesszylinder) von dem alten defekten Schlossträger in den neuen.
Danke schon mal voraus für hoffentlich hilfreiche Tipps.


Grüße aus dem Norden
Michael
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
552
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Moin Moin liebes Forum,

ich brauch mal euren Rat. Nun ist das Schloss von meiner Sitzbank endgültig gebrochen:-( (hatte es schon provisorisch letztes Jahr geflickt). Die Neuteile sind schon bestellt, nun meine Frage wie wechsel ich das Schloss( Schliesszylinder) von dem alten defekten Schlossträger in den neuen.
Danke schon mal voraus für hoffentlich hilfreiche Tipps.


Grüße aus dem Norden
Michael
Moin Michael,
schreib mal Voggel an.
Oder alternativ unsern " Schrauber Orakel gerd ":D:D;)
Ich meine der hatte auch schon mal Kummer mit dem Teil.
Versuch macht kluch.
Grüße in den Norden
 
A

ArmerIrrer

Gast
ich hab das Plastikteil mit ordentlich Heisskleber und zwei Unterlagscheiben stabilisiert und wieder angeschraubt...

Es spannt jetzt ein bisschen beim Sitzbank drauf machen und die Fahrerbank lässt sich vermutlich deshalb nur noch ganz schwer einrasten, aber es hält und hält und hält...

Und das ganze für ne viertel Stunde Arbeit und, hm was kosten 10gr Heisskleber? Also für quasi Umme... :D
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
der einbau bwz. ist selbsterklärend. es ist kein grossen problem, nur reicht das boardwerkzeug dazu nicht aus. nur beim umbau des zylinders solltest du aufpassen das er nicht die kleinen plätchen innendrinn rauslässt, weiß jetzt aber nicht mehr genau ob es das sitzbankschloss war oder das vom kofferraum am bus.

viel glück und spass
 
V

Voggel

Gast
Kein Problem , Sitzbank Runter , Heckteil runter ( Aluträger ) dann siehst du hinten 1 Schraube und vorne 2 .
die hintere lösen , die 2 vorderen ( Sitzhöhenverstellung ) ab und das Teil geht raus .

Echt Selbsterklärend .... erklärt sich zumindest einfacher , wie ich das kann :-)

Beim Schloss ist es ein wenig friemelei ... wie andere schon geschrieben haben , aufpassen das die Blättchen nicht rausfallen .
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
angst muss man vor dem wechsel wirklich nicht haben, ich hatte es damals beim :) in bukarest auf dem hof gewechselt, sicher ist sicher so hätte mir dann noch ein wissender helfen können, aber bei weitem kein bedarf bis auf etwas werkzeug von denen was auch gerne gegeben wurde.
 
Joes

Joes

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
110
Ort
Lichtenwald
Modell
11er Schwenker
Hallo,

ich probier mal auf die eigentliche Frage zu antworten. Das Schloß baust du aus dem Plastikteil aus, indem du den Schlüssel reinsteckst und dann auf der "hinteren" Seite ein Blechplättchen ins Schloss reindrückst. Dazu nimmst du am Besten eine Reißnadel, Stricknadel oder ähnliches. Dann kannst du das Schloss in Richtung Schlüssel rausziehen. Die Plättchen müssten durch das Fett im Schloss halten.

Gruß J
 
mbkiel

mbkiel

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
149
Ort
Kiel
Modell
R 1150 GS EZ.2002 swatt es war einmal :-(
Danke

Hi Joes,

danke das wollte ich wissen, weil das ganze Schlossteil hatte ich ja zwecks Reparatur ja schon mal ausgebaut. Nun ist leider ja nichts mehr zu flicken und es muss ein Neuteil her und deswegen wollte ich Wissen wie ich das eigentliche Schloss raus bekomme zum wechseln.

Gruß Micha
 
B

Boxer-Fan

Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
276
Ort
Rieden / Eifel
Modell
R1150GS
Hi Joes,

danke das wollte ich wissen, weil das ganze Schlossteil hatte ich ja zwecks Reparatur ja schon mal ausgebaut. Nun ist leider ja nichts mehr zu flicken und es muss ein Neuteil her und deswegen wollte ich Wissen wie ich das eigentliche Schloss raus bekomme zum wechseln.

Gruß Micha
Hallo Micha,

wenn du das abgebildete Teil benötigst kannst du dich bei mir melden, hab das Teil noch von meinem Umbau übrig.

Gruß Stefan
 

Anhänge

mbkiel

mbkiel

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
149
Ort
Kiel
Modell
R 1150 GS EZ.2002 swatt es war einmal :-(
Hallo Stefan,

danke für das Angebot, aber ich hab vorgestern gerade das neu bestellte Teil abgeholt habs leider zu spät gelesen :mad: schade hätte ja klappen können. Aber danke nochmal fürs Angebot.

Micha
 
Franky_GS

Franky_GS

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
66
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS (2006)
Na supi - das Plastikteil ist jetzt auch bei mir kaputt. Und die Q ist gerade zurück vom Freundlichen ;-(

Die Sitzbank wollte nicht mehr einrasten - weder die vordere noch die hintere SB und da ist mir dann aufgefallen, dass das ganz Schloss daneben hängt. Um Aufzuschliessen, musste ich den Schliesszylinder reindrücken, damit die Nase wieder den Hebel bewegt.

Ich dachte, erst zu kleben, aber es ist an mehreren stellen gebrochen.

Weiss einer von Euch, was das Teil und der Ein/Ausbau kostet?

Gruss,
Franky

PS: Da die Q an der Strasse steht, habe ich vorsichtshalber die "Werkzeugkiste" ausgebaut - hoffe nur, dass mir keiner die Sitzbänke klaut!
 
A

ArmerIrrer

Gast
es ist wohl nur die hintere Halterung abgebrochen, und das kann man reparieren, ich geh jetzt nur Mobbed fahren, heute abend schreib ich nochmal wie ich es gemacht hab dass es wieder hält,...
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
400
Die Halterung der Sitzbankverriegelung ist bei meiner Q schon seit gut 10 Jahren gebrochen.
Habe damals das Teil mit Kabelbindern fixiert, nachdem der :) mir den Preis genannt hatte.

Das ganze bewegt sich etwas, läßt sich aber abschließen und verriegeln.

don`t change a running improvisation ... oh ich kann denglisch ...
 
Franky_GS

Franky_GS

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
66
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo -

Nur zur Komplettierung der Details:

Kosten: CHF 114 plus MwSt für das Teil.

Gruss,
Franky
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
400
Deshalb griff ich zu den Kabelbindern ...
 
Erne

Erne

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
41
Ort
Ratingen NRW
Modell
R1100GS Bj.94
Hallo Stefan,
das Teil kann ich gebrauchen und sollte das ein algemeines Angebot sein melde Dich doch Bitte mal.

Gruß
Erne
 
B

Boxer-Fan

Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
276
Ort
Rieden / Eifel
Modell
R1150GS
Hallo Erne,

wenn du mich meinst, muss ich dir leider mitteilen das das abgebildete Teil schon verkauft ist.
Hab nur noch die Teile von dem diesem Foto.

Gruß Stefan
 

Anhänge

palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Die Plättchen müssten durch das Fett im Schloss halten.
...
Die Schließplättchen halten nicht wegen des Fetts, sondern weil der Schlüssel noch drinsteckt. :D
Zieht man den raus, kommen u.U. auch die Plättchen samt der winzigen Federn gesprungen...
 
TobiasK

TobiasK

Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
4
Ort
Hannover
Modell
BMW 1100 GS
Hallo Micha,

wenn du das abgebildete Teil benötigst kannst du dich bei mir melden, hab das Teil noch von meinem Umbau übrig.

Gruß Stefan
Hallo Stefan, wenn Du das Teil noch hast, könnte ich gebrauchen. Viel mehr eine Bekannte, bei der ist das gebrochen ;). Vielen Dank und viele Grüße Tobias:)
 
S

Sven73

Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
141
Ort
hoch im Norden
Modell
R 1300 GS
Schloß für Sitzbank

Hallo,
ich hab das Teil für ca 65€ beim :) gekauft und dort auch gleich das alte Schloß einsetzen für umsonst. War drei Minuten Arbeit in derr Werkstatt, dachte besser die machen das kaputt als ich......:D:D

Sven
 
Thema:

Sitzbankschloss wechseln R1100GS wie?

Sitzbankschloss wechseln R1100GS wie? - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS

    Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS: Guten Tag, suche das komplette Sitzbankschloß mit dem Mechanismus gerne mit Schlüssel. Vielen Dank
  • GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss

    GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss: Moin zusammen, wir haben ein paar Teile unserer GS zum Lackierer gebracht. Dieser hat das Schloss der Sitzbank aus und wieder eingebaut. Nun hält...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten

    Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten: Moin Leute! Ich weiß, es langweilt euch wahrscheinlich .... Aber einem geöffneten Verschluss hab ich jetzt nicht gefunden hier. Beim...
  • Suche Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R

    Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R: 1000x geflickt..nun mir wieder um die Ohren geflogen:devil: Wer hat so etwas rumliegen ? Bei Boxer Part für 90 Takken zu erwerben. Aber ich frag...
  • Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS

    Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS: Guten Tag, suche das komplette Sitzbankschloß mit dem Mechanismus gerne mit Schlüssel. Vielen Dank
  • GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss

    GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss: Moin zusammen, wir haben ein paar Teile unserer GS zum Lackierer gebracht. Dieser hat das Schloss der Sitzbank aus und wieder eingebaut. Nun hält...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten

    Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten: Moin Leute! Ich weiß, es langweilt euch wahrscheinlich .... Aber einem geöffneten Verschluss hab ich jetzt nicht gefunden hier. Beim...
  • Suche Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R

    Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R: 1000x geflickt..nun mir wieder um die Ohren geflogen:devil: Wer hat so etwas rumliegen ? Bei Boxer Part für 90 Takken zu erwerben. Aber ich frag...
  • Oben