Sitzbankschloss wechseln R1100GS wie?

Diskutiere Sitzbankschloss wechseln R1100GS wie? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Sven, Danke für die Info. Dann schicke ich sie wenn ich das Teil nicht bekomme doch zum :). Könnte schon ne Fummelarbeit werden wenn ich mir...
TobiasK

TobiasK

Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
4
Ort
Hannover
Modell
BMW 1100 GS
Hi Sven,

Danke für die Info. Dann schicke ich sie wenn ich das Teil nicht bekomme doch zum :). Könnte schon ne Fummelarbeit werden wenn ich mir das so recht betrachte.

Viele Grüße
Tobias
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
fummelig wird es, habe es aber glaube ich auf dem hof des :) mit dem bordwerkzeug gewechselt. also im großen und ganzen kein unding.;)
 
H

HennerAC

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
56
Ort
Aachen
Modell
R 1100 GS
Hab grad beim spiegelfestschrauben bemerkt, dass das schloss, also dieses oben schon beschriebene gestänge, an der hinteren befestigung gebrochen ist. Hat noch jemand so n teil oder kann mir jemand sagen, wo ich eins herbekomme? Beim aktuellen 1100er schlachtfest in der bucht ist das teil leider auch kaputt, wie mir der verkäufer geschrieben hat.
Gruß Henner
 
C

Chris-pelle

Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
35
Hallo, icg weiß, dass das Thema sehr alt ist aber warum ein neues aufmachen für eine kurze Frage:-)

Bei mir is diese besagte Verriegelung auch gebrochen (vorne). Hinten ging die Sitzbank immer problemlos runter, nur vorne war es immer schon "schwer" weil sich der Riegel nicht so weit nach unten öffnete. Zuerst dachte ich natürlich, dass ich das Gestänge vielleicht minimal kürzen kann damit das Problem behoben wird aber als ich die Verriegelung dann mal richtig abgeschraubt habe wusste ich, es muss eine neue her. Diese habe ich nun bestellt (um die 70 Euro leider) jedoch frage ich mich, wie ich das Schloss heile rauskriege, ohne dass mir diese Plättchen rausfallen. Reicht es da wirklich den Schlüssel reinzustecken? (Kriege die Verriegelung erst kommende Woche und habe deswegen noch nichts probiert)
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Moin.
Wenn der Schlüssel steckt, können die Plättchen nicht raus fallen.

Schönen Sonntac

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
C

Chris-pelle

Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
35
Ok vielen Dank, dann werde ich mich da morgen mal beimachen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.244
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen.
Meine Verriegelung war überall gebrochen...
Gerade versuche ich das Schloß auszubauen. Doch obwohl ich "freien Blick" darauf habe, will es nicht.
Wo muss ich da auf der Rückseite eine Nadel rein stecken?
 

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.993
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
das hinterste Schließplättchen, also jenes, das ganz an der Schlüsselspitze liegt, hält den Schließzylinder im Schloß. Wo dies ungefähr ist, kannst Du am Schlüssel abmessen.
Ob dort nun ein Miniloch für ne Büroklammer o. ä. ist, hab ich gerade nicht vor Augen, wird sich aber finden lassen. In der aufgeschlossenen Stellung läßt sich der Zyl. dann rausziehen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.244
Modell
R 1100 GS Bj.98
Achso.
Das heißt ich stecke anstelle des Schlüssels eine Büroklammer rein?
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Nein. Schlüssel in das Schloß. Dann mit geeignetem Werkzeuj das letzte Plätchen drücken und den Schließzylinder inkl. Schlüssel rausziehen.
Schlüssel muss dann im Zylinder verbleiben, sonst verlierst du alle Plättchen und Federn.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.993
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hab mich mal für Dich schlau gemacht, mein Tipp mit dem Minilöchle war falsch. Sorry!
Viel einfacher: Die 4 Schräuble aus dem Schloßträger raus, Abdeckung runter und Du hast freien Blick auf den Schließzylinder und das Sperrplättchen.
Dieses mit feinem Schraubendreher oder Nadel in den Zylinder reindrücken, Schloß mit Schlüssel rausziehn.
Dodal isi!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.244
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hat geklappt, vielen Dank.
Mein Problem war, dass der Vorbesitzer so viel Heißkleber früher mal zur Reparatur verwendet hatte, dass für mich nicht ersichtlich war, dass das Kunststoffteil noch weiter zerlegt werden kann.
Habs weg gebrochen, danach das letzte Plättchen axial eingedrückt und der Zylinder kann ganz einfach entnommen werden.

Vielen Dank.
 
G

Gast 41871

Gast
...Mein Problem war, dass der Vorbesitzer so viel Heißkleber früher mal zur Reparatur verwendet hatte...
Das habe ich gesehen und Dich etwas bedauert... Die Verlängerung zum Fahrersitz ist bei mir auch gebrochen, das hält seit Jahren gut und jederzeit entfernbar mit Kabelbindern. Hinten stütze ich den Schlosskörper mit einer Distanzhülse + Schraube zum Werkzeugeinsatz hin ab.

MfG Gärtner
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.244
Modell
R 1100 GS Bj.98
Bei mir ging es auch über Jahre... Aber ich mach gerade eh viel neu. Also dann gleich das Teil auch neu :)

Hat von euch mal jemand bei BMW die Sitzbankverriegelung neu gekauft und weiss wie alt die Teile dann maximal sind?
Weil wenn ich mir jetzt ein augenscheinlich gutes Gebrauchtteil kaufe, dann hat das ja auch mind. 15 Jahre auf dem Buckel. Und bei Kunststoff ist das naja...
 
G

Gast 41871

Gast
Ich kann mir nicht vorstellen dass die nach dem Endet der 1150er GS noch gefertigt wurden. Es wird ein gewisser Prozentsatz mehr gefertigt worden sein als Ersatz und fertig. Wenn es den damaligen Hersteller überhaupt noch gibt. Und wo die Weichmacher inzwischen verblieben sind entzieht sich meiner Kenntnis...

MfG Gärtner
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.244
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich kann mir nicht vorstellen dass die nach dem Endet der 1150er GS noch gefertigt wurden. Es wird ein gewisser Prozentsatz mehr gefertigt worden sein als Ersatz und fertig.
Und genau das stimmt in den meisten Fällen nicht.

Auszug aus der Zulieferindustrie:
Ein Zulieferer muss für mind. 10 Jahre Ersatzteile für seine Produkte liefern können.
Die Sitzbankverriegelung war zu SOP sicher nicht als "Häufiges Ersatzteil" deklariert, sondern hat sich in der Praxis als falsch ausgelegt erwiesen.

Zwei Dinge, die schon rein faktisch gegen eine reine Ersatzeilbevorratung sprechen:
  • da die Sitzbankverriegelung nicht als Ersatzteil deklariert war, hätte man nie davon so viel hergestellt, dass nach über 15 Jahren noch Neuteile lieferbar wären
  • weder der Zulieferer noch BMW will das Zeug lagern, weil Kunststoff durch die Lagerung nicht besser wird

Soll nun keine Diskussion werden. Ich wollte einfach mal wissen ob jemand mal bei BMW ein Neuteil gekauft hat :)
 
G

Gast 41871

Gast
Und genau das stimmt in den meisten Fällen nicht.
...
Den Beweis zu Deiner These bleibst Du uns schuldig?

Die meisten Ersatzteile werden, genau wie die gleichen Neuteile, von Zulieferfirmen bezogen. Oft endet mit oder bis zum Modellwechsel die Zusammenarbeit mit diesem Zulieferer aus vielfältigen Gründen. Dieses Ende geht selten mit einem gemeinsamen nachmittag bei Kaffee und Kuchen einher...

Aus diesen und anderen Gründen gibt es bei Produktionsberginn einen festgelegten Schlüssel wie viele Ersatzteile zusätzlich gefertigt werden (müssen). Gerade in Zeiten der geplanten Obsoleszenz kann man das genau planen. Wenn man davon ausgeht dass z.B. bei 15% eines zu fertigenden Gerätes defekt gehen auf Grund von Teil A werden 115% von Teil A gefertigt.

15 Jahre nach Ende, des hier genannten Sitzbankschlosses, schmeißt niemand mehr beim damaligen Zulieferer die alten Produktionsanlagen an. Und ruft auch nicht die damaligen Mitarbeiter aus dem Ruhestand/vom Friedhof.

Wie sagte ein Vorstand bei einem großen Autohersteller zum Thema Abgasnachbeserung so schön: "Unsere Ingenieure sind der Zukunftb zugewandt und beschäftigen sich nicht mit alten Modellen." Das sagt doch eigentlich alles.

MfG Gärtner
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.244
Modell
R 1100 GS Bj.98
Den Beweis zu Deiner These bleibst Du uns schuldig?
Wenn ich eine neue Sitzbankverriegelung kaufen sollte, kann ich gerne das Herstellungsdatum bekannt geben.


Oft endet mit oder bis zum Modellwechsel die Zusammenarbeit mit diesem
Falsch.


Aus diesen und anderen Gründen gibt es bei Produktionsberginn einen festgelegten Schlüssel wie viele Ersatzteile zusätzlich gefertigt werden (müssen). Gerade in Zeiten der geplanten Obsoleszenz kann man das genau planen. Wenn man davon ausgeht dass z.B. bei 15% eines zu fertigenden Gerätes defekt gehen auf Grund von Teil A werden 115% von Teil A gefertigt.
Falsch.

15 Jahre nach Ende, des hier genannten Sitzbankschlosses, schmeißt niemand mehr beim damaligen Zulieferer die alten Produktionsanlagen an.
Falsch.

Und ruft auch nicht die damaligen Mitarbeiter aus dem Ruhestand/vom Friedhof.
Firmen verlassen sich nicht darauf, dass der Mitarbeiter der ein Teil gebaut hat der einzige Know-How-Träger ist. Dafür gibt es Arbeitsplatzbeschreibungen, Paramterblätter, Qualitätsaufzeichnungen, usw.


Wie sagte ein Vorstand bei einem großen Autohersteller zum Thema Abgasnachbeserung so schön: "Unsere Ingenieure sind der Zukunftb zugewandt und beschäftigen sich nicht mit alten Modellen." Das sagt doch eigentlich alles.
Falsch.
Es gibt Ingenieure, die sind im Ersatzeilwesen tätig. Der Aftermarket ist gewinnträchtig. Das lässt sich auch kein OEM entgehen.




Sorry, das soll keine Diskussion werden. Ich beende hiermit meine Beiträge in diesem Thread und möchte einfach nochmal vielen Dank für die Hilfe beim Wechsel des Schlosses sagen :)
 
G

Gast 41871

Gast
Den Beweis für Deine Thesen bleibst Du dennoch schuldig.

Einfach "Falsch" zu sagen und dann die Diskussion zu beenden lässt an der Kompetenz Deiner Aussagen zweifeln.

Es soll auch keine Diskussion werden, ich erwarte nur den Beweis Deiner Aussagen...

MfG Gärtner
 
KleinerKlaus

KleinerKlaus

Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
54
Ort
Kerpen
Modell
R1100GS
Wenn ich wieder in der Lage bin, meine Karre zu zerlegen, schaue ich gerne mal nach, ob auf dem Teil ein Herstellungs-Indikator auf- oder eingeprägt ist. Ich habe das Teil neu bei Leebmann gekauft und es war recht elastisch (habs bei Erhalt mal verdreht). Das Altteil hat sich dabei in Einzelteile zerlegt.
 
Thema:

Sitzbankschloss wechseln R1100GS wie?

Sitzbankschloss wechseln R1100GS wie? - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS

    Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS: Guten Tag, suche das komplette Sitzbankschloß mit dem Mechanismus gerne mit Schlüssel. Vielen Dank
  • GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss

    GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss: Moin zusammen, wir haben ein paar Teile unserer GS zum Lackierer gebracht. Dieser hat das Schloss der Sitzbank aus und wieder eingebaut. Nun hält...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten

    Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten: Moin Leute! Ich weiß, es langweilt euch wahrscheinlich .... Aber einem geöffneten Verschluss hab ich jetzt nicht gefunden hier. Beim...
  • Suche Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R

    Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R: 1000x geflickt..nun mir wieder um die Ohren geflogen:devil: Wer hat so etwas rumliegen ? Bei Boxer Part für 90 Takken zu erwerben. Aber ich frag...
  • Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R - Ähnliche Themen

  • Suche Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS

    Sitzbankschloß mit Mechanismus R 850/1100 GS: Guten Tag, suche das komplette Sitzbankschloß mit dem Mechanismus gerne mit Schlüssel. Vielen Dank
  • GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss

    GS 1250 Adventure 2022 Sitzbankschloss: Moin zusammen, wir haben ein paar Teile unserer GS zum Lackierer gebracht. Dieser hat das Schloss der Sitzbank aus und wieder eingebaut. Nun hält...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten

    Sitzbankschloss 1100er, zum 100ten: Moin Leute! Ich weiß, es langweilt euch wahrscheinlich .... Aber einem geöffneten Verschluss hab ich jetzt nicht gefunden hier. Beim...
  • Suche Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R

    Sitzbankschloss Verriegelung GS1100R: 1000x geflickt..nun mir wieder um die Ohren geflogen:devil: Wer hat so etwas rumliegen ? Bei Boxer Part für 90 Takken zu erwerben. Aber ich frag...
  • Oben