So, nun bin ich auch wieder dabei!

Diskutiere So, nun bin ich auch wieder dabei! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Autsch, das war teuer [emoji15] Aber wenn DU meinst, das Richtige getan zu haben und dies Mopped genau deinen Nerv trifft, ist die Investition...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Autsch, das war teuer [emoji15]

Aber wenn DU meinst, das Richtige getan zu haben und dies Mopped genau deinen Nerv trifft, ist die Investition schnell vergessen und die Freude überwiegt.
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Hauptsache, du kannst die Dicke jetzt richtig lang genießen und es kommen keine weiteren bösen Überraschungen auf dich zu. Klar, gegenüber einer intakten vergleichbaren Maschine sind nun 5000€ absolut sinnlos versenkt. Aber wenns keine Rolle spielt, kein Problem.
Hoffentlich musst du sie sehr lange nicht weggeben, denn mehr also 3000e wirst du dafür auch im durchreparierten Zustand wohl nicht bekommen...
Allzeit Gute Fahrt!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach Leute, Hannes hat genau das, was er wollte. Hört sich m.E. auch nicht nach einem Schnellschuss an. Ich fahre meine Dicke jetzt im 18. Jahr (Erstbesitz, insgesamt 63 tkm, davon in 2015 16 tkm) und habe so was von Spaß damit. Ich gebe die nicht ab...
Hannes (gilt natürlich für alle 11er-Treiber), wenn du magst, halte Dir mal das letzte April-WE 2016 frei. Wir werden dann das '4. internationale 850/1100 GS-Treffen' stattfinden lassen. Die Veröffentlichung dazu geht hier im Forum zeitnah online...
 
G

GS_Q

Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
94
Ort
Heidelberg
Modell
F 650 GS Dakar
Seh ich grundsätzlich auch so. Aber es mag wohl schon erlaubt sein, nicht so eingefleischte Normalos darauf hinzuweisen, dass dieses Vorgehen jenseits von jeglicher Wirtschaftlichkeit war. Man kann auch eine intakte, für einen selbst fast ideal passende 11er finden, die am Ende nicht doppelt so teuer wie ne gute 11,5er kommt, oder?
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich habe lange danach gesucht - auch schon im letzten Herbst. Die 11er sind irgendwie schweineteuer geworden. Man bekommt entweder herunter gerittene jenseits der 130.000 Kilometer, die noch bis zum bitteren Ende gefahren wurde für 2000 Euro oder halt die große Menge an gebrauchten zwischen 40.000 und 60.000 mit den allseits bekannten Standschäden.

Eine wirklich gute 11er, bei der alle Reparaturen auf dem laufenden sind habe ich in einem halben Jahr nicht gefunden. Ich bin mir auch sicher, dass fast alle "guten" Maschinen, die hier im Forum weg gehen einen gleichbleibend hohen Leidensdruck über einen längeren Zeitraum auf die Besitzer aufbauen. 15 bis 22 Jahren gehen halt nicht spurlos an den Maschinen vorbei. Selbst ein gefülltes Wartungsheft und ein gerade bestandener TÜV schützen einen nicht vor den Schäden die ich hatte.

Schaut erinfach mal ins Mobile, Ebay oder Autoscout rein, die Dinger sind überteuert oder einfach nicht vorhanden!

Beste Grüße aus Franken
Hannes
 
G

GS_Q

Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
94
Ort
Heidelberg
Modell
F 650 GS Dakar
Nur so als Frage: Ne geflegte 1150er aus 2002 mit 30 tkm, ABS, Koffern, usw. für ca. 5000.- hätte dir nicht gefallen? Oder mit 60 tkm für 4000.-? Klar, wenn ich schon ne 11er habe und sie mir gefällt, brauche ich keine 11,5er. Aber wenn ich die Wahl hätte, was spricht für die 11er abgesehen vom Preis? Die Optik? Naja, sooo unterschiedlich sind die beiden ja nicht... Und den Scheinwerfer könnte man ggf. wechseln, wenns einen stört...
Aber wenn du nun genau die richtige Q hast und sie endlich funktioniert, Glückwunsch! Viel Spaß damit! Darfst sie bloß nicht mehr weggeben, dann hast du (fast) alles richtig gemacht!
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

wenn ich das hier so lesen und mit dem vergleiche, was ich an meiner 11er die letzen 3 Jahre gemacht habe, müsste meine Gold wert sein.
Ich wäre ja schon begeistert wenn ich die Hälfte von Karimas Endsumme bekäme, aber auch das halte ich für ilosorisch.
Also, wenn einer 4000 Euro für eine nahezu kernsanierte 11er mit 100000 km ausgeben will, nur zu. Solche Angebote wären mir willkommen.:o


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Wenn Du nicht auf das Alter sondern nur auf den Nutzwert schaust, macht das durchaus Sinn in eine ältere Maschine zu investieren. Di hast Deine jetzt schon eine Weile und kannst abschätzen, wie lange das Teil weiterhin am Stück laufen wird - damit ist der Nutzwert für Dich immens hoch. Kaufst Du frisch eine gebrauchte Maschine, sind das Ausfall- und das Kostenrisiko sehr hoch, der Nutzwert ist für Dich deshalb deutlich niedriger.

Ich habe jetzt investiert und hoffe damit eine Maschine zu haben, die ich bis zu meinem Ende als Motorradfahrer fahren werde, die Erben stehen dann schon in den Startlöchern ...

Mit besten Grüßen
Hannes

PS: Ihr wollt alle gar nicht wissen, was jetzt schon in meiner R 80 GS drin steckt ...
 
G

GS_Q

Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
94
Ort
Heidelberg
Modell
F 650 GS Dakar
Naja, meine Kumpels haben in den letzten Jahren bestimmt schon bald ein Dutzend 11,5er und auch einige 11er gekauft - und außer Reifen, Ölen, Filter und bei einer früher 11er die Handbremspumpe war alles okay... keine Standschäden oder sonstiges - gute Besichtigung vor dem Kauf vorausgesetzt...
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Das Glück hatte ich trotz "guter Besichtigung" leider nicht :( Die Probefahrt war positiv - hat unauffällig gebremst, gelenkt, gekuppelt, geschaltet und alles was elektrisch war hat auch funktioniert. Bezahlt - angemeldet - liefern lassen - ein paar Runden gedreht und dann ging es los, wie bereits beschrieben. Ich denke, ich habe seit einigen Jahren wieder die ersten Kilometer auf die Maschine gemacht und alles was aufgeben konnte wollte das auch tun ... dafür war der Ankauf recht günstig :)

Beste Grüße
Hannes

PS: Und bestimmt nicht jeder ist so pingelig wie ich, wenn es um die eigene Maschine geht
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Hannes

Ich kann Dich gut verstehen..Habe meine R1100GS neu 1994 gekauft, im 2015 habe ich meinem treuen Begleiter alles was irgendwie möglich ist zukommen lassen um ihn bis zum Ende meiner Motorrad Karriere zu fahren ( welche nun schon 43 Jahre dauert..)
Oehlins Fahrwerk, Bremsen Scheiben Bremssättel und Zylinder, Sattel, usw. usw....
Da sind sicher 5000.- CHF zusammengekommen...und er sieht einfach nur schön aus ( siehe Bild, noch ohne Oehlins)
Das rechnet sich kaufmännisch sicher nicht...aber ich liebe das Teil, es hat nun 90000 km gelaufen und fährt sich wie neu, ohne KFR, volle Leistung und wie auf Schienen...:-)))))
Er hat mich 90000 km ohne Ausfall 21 Jahre in den Ferien ( Frankreich Spanien ( Pyrenäen,Zentralmassiv, französische Alpen Oestereich Schweiz Deutschland Italien usw. usw.) begleitet.

Das war ich ihm schuldig...

Soo, ende der "Liebeserklärung" an meinen Quasimodo....;)IMG_3169.jpg
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Das Öhlins Fahrwerk würde mich auch reizen, das soll sogar für einen Blümchen-Pflücker wie mich eine spürbare Verbesserung sein. Und wie ich sehe, hast Du die Plastikdeckelchen von Touratech montiert, die fehlen mir bei meiner auch noch.

Mit besten Grüßen
Hannes
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja, die kleinen Deckelchen sind noch erhältlich.
Das Oehlins Fahrwerk habe ich nun ca. 4 Wochen.
Mein Gewicht: 98 kg voll Ausgerüstet, primär solo auf Nebenstrassen unterwegs, selten über 140 km/h, lege Wert auf Komfort und eine "Prise" Sportlichkeit" ( an den Schluchten der Tarn und der Verdon gehöre ich vermutlich auch zu den "Blümchenpflückern", wenn es aber Susten Grimmsel und Furka in der Schweiz um 06:00 Uhr zur Sache geht, schalt ich schonmal kurzfristig das Hirn ab hmm..)

Federbeine: vorn Feder 52 Standard, hinten 160 Standard mit hydraulischer Verstellung
Einstellung: Negativ Federweg vorn ca. 66 mm, hinten ca. 66 mm, Dämpfer vorn 18 klicks Standard, Dämpfer hinten 12 klicks Standard.
Das passt für mich. Vielleicht im Sommer auf 17/11 klicks, weiss ich noch nicht. Es besteht hinten noch genügend Reserve bei der Vorspannung für Gepäck. Wenn ich sehr viel Sozius fahren würde hätte ich die 170 er Feder gewählt.

Nun zum subjektiven empfinden des Oehlins Fahrwerk:
Blümchenpflücker hin oder her...extrem besseres und schnelleres Ansprechen, Wohlfühleffekt eine 6+++, ich bin schlicht begeistert :-))))).
Auch beim schnell fahren ( kurvengeschlängel, unebene Strassen so im Bereich100-130 km/h ) absolut genial. Bei höheren Geschwindigkeiten müsste die Dämpfung vermutlich ein wenig straffer eingestellt werden.

Was auch sehr viel bringt, eine penible grund Synchronisation mit dem "Twinmax". siehe Website "Powerboxer", natürlich vorab Ventileinstellung, Luftfilter, Zündkerzen usw.

Ich wünsch Dir genauso viel Spass mit deiner R1100GS wie ich bis jetzt hatte :-))
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo zusammen,

nachdem ich ja die bisher aufgelaufenen Kosten ein wenig zusammen geschrieben habe, erhöhe ich jetzt noch mal:

Ausgangssumme: 8600 Euro
Zugänge: 250 Euro für eine neuwertige komplette rote Sitzbank, das Sitzgestell und die schwarzen Touratech-Deckelchen
neue Endsumme: 8850 Euro

Bald habe ich mir eine gebrauchte 1200er LC zusammen gebastelt :D

Beste Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Hallo,
bin letzte Woche auf Gran Canaria 3 Tage eine LC gefahren.Bis auf den bissigen Motor und das Fahrwerk wollte ich nicht tauschen.Und am Fahrwerk der 11er könnte man ja was machen:o.

GrußRalf
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
So, ich rechne mal weiter zusammen:

Ausgangssumme: 8850 Euro
Zugänge: 1210 Euro für neu lackierten 30 Litertank mit allen Anbauteilen, neues Zündgeschirr und Montage
Zugänge: 140 Euro Zweckdesign Gepäckblech statt Soziussitz
Zugänge: Bordbuch und Unterlagen
neue Endsumme: 10200 Euro

Dazu kommt jetzt noch ein neuer Vorderreifen, weil der jetzige doch ein wenig grenzwertig abgefahren ist. Ich werde die Maschine jetzt noch ein paar Kilometer fahren und dann den Frühjahrsservice machen lassen. Dann gibt es auch noch das letzte Goodie dazu, den neuen Kettenspanner links :D

Am gemeinsten ist aber, dass ich jetzt von einem ehemaligen BMW-Mitarbeiter ein 75-Jahre-Sondermodell in Vollausstattung mit sehr wenigen Kilometern (mit TÜV-Berichten nachgewiesen) und komplettem Serviceheft für einen angemessenen Preis geschossen habe. Das Teil steht genauso gut da wie mein 96er (hat halt keinen großen Tank) aber nicht mal die Hälfte der Kilometer drauf. Ich denke, ich werde mal sehen, ob die schwarze Kuh dann nicht doch für etwas anderes eingetauscht wird ...

Fotos folgen, sobald es wieder trocken ist!

Beste Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsulirt

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
393
Ort
Bad Bramstedt
Modell
3 x1100 GS+1100 ST+T 7 Rally+1200 GS
moin hannes,

warum eintauschen,andere sammeln 2 ventiler,warum nicht auch 11er sammeln.

gruß
uli
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Die wird auch gesammelt, wenn sich kein passendes Tauschobjekt findet! Oder gefahren und die Neuerwerbung wird gesammelt ...

Beste Grüße
Hannes

PS: Bei mir steht mittlerweile eine Menge herum: eine Africa Twin, eine F 650 ST, eine R 100 GS PD, eine Guzzi Quota 1000, eine HPN ... und gefahren werden die 1100er und der MP3
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
So, nun mal die dicken Backen :D

dicke Backen.jpg

Beste Grüße aus Franken
Hannes

PS: ... und ich bin mir bewußt, dass das Nummernschild schief ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo,
bin letzte Woche auf Gran Canaria 3 Tage eine LC gefahren.Bis auf den bissigen Motor und das Fahrwerk wollte ich nicht tauschen.Und am Fahrwerk der 11er könnte man ja was machen:o.

GrußRalf
Sind das nicht die Hauptkriterien, Motor und FW? Bekommt man die 1100er/1150er so handlich und agil wie die 12er oder gar die LC?

Nachdem, was ich hier bisher immer gelesen habe, hiess es, die älteren GSen sind unhandlicher? Das man das kompensieren kann, hab ich nirgends gelesen.

Gran Canaria und eine LC, das muss göttlich sein (bin da bisher nur mit den Mietwagen unterwegs gewesen).
 
Thema:

So, nun bin ich auch wieder dabei!

Oben