Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 98

So, nun bin ich auch wieder dabei!

Erstellt von Karima, 21.04.2015, 16:25 Uhr · 97 Antworten · 16.150 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    561

    Standard

    #31
    Hi Tom,

    das ist halt so mit den alten Fahrzeugen. Ein wenig wird der Preis auch davon bestimmt, was man für eine Maschine in einer ähnlichen Leistungs- und Spaßklasse bezahlen muss. Wenn die Technik und die Optik gut sind (also alles immer gewartet, repariert und ersetzt wurde), spielt das Alter beim Wert und damit auch beim Preis irgendwann keine Rolle mehr ...

    Beste Grüße
    Hannes

  2. Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    561

    Standard

    #32
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt einige Runden mit der Maschine gedreht und bin sehr zufrieden. Sie bollert ein ganz wenig in den Auspuff, das liegt aber an den nicht ganz dichten Ansauggummies die noch getauscht werden müssen.

    Wie schon geschrieben, das "Springen" ist weg, aber ich habe im 5. Gang einen eindeutiges Lastwechselrucken. Wenn ich aus dem 4. Gang in den fünften gehen und weiter beschleunige , dann habe ich einen Ruck im Gebälk als ob im Antrieb etwas kurz los bricht und an den Anschlag geht. Das gleiche habe ich, wenn ich mit dem Motor im 5. runter bremse, dann ruckt es auch einmal und ich habe das Gefühl, jetzt ist es am anderen Anschlag. Schalte ich aus den Zug herunter (zum Beispiel am Berg) dann ruckt es nach dem wieder hoch schalten und beschleunigen nicht. In den kleiner Gängen habe ich das noch nicht provozieren können. Das Rucken ist immer so zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen. Immer noch kein mechanisches Schlagen aus dem Getriebe, kein "hartes" Geräusch sondern ein wirklicher Ruck ...

    Ich habe im Hinterkopf, das sich in der 1150er Kardanwelle ab und zu mal der Ruckdämpfer verabschiedet und sich dann bei Kardanwellenteile frei gegeneinander verdrehen. Ist die Kardanwelle bei beiden gleich? Daraus resultieren folgen Fragen:

    Kann es sein, dass sich unter dem Drehmoment auf die Welle im 5. Gang etwas verdreht?
    Ist im Endantrieb auch ein Ruckdämpfer der verschleißen kann (wie bei der CX 500 von Honda)?
    Kann sich das Tellerrad des HAG gegen das Hinterrad "verdrehen" wenn etwas falsch montiert wurde?

    Ich kann damit gut noch eine Weile leben, möchte aber bis zum Winter (oder zum Ausfall) alle nötige Teile beeinander haben, die man gebraucht und überholt kaufen kann.

    Beste Grüße
    Hannes

  3. Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    143

    Standard

    #33
    Hallo Hannes,
    so wie Du es beschreibst, ist das für mich eindeutig ein Gangspringer im 5 Gang. Hätte die Werkstatt eigentlich
    merken müssen? Wie lang so was hält?
    Ich würde das Getriebe überholen lassen oder gleich auf 1150 6-Gang umrüsten. Das Problem ist nur wenn Du das alles
    in der Werkstatt machen lässt ist das unbezahlbar. Du hast eigentlich schon zu viel ausgegeben, zurück geht nicht mehr, und jetzt noch ein Mal eine Getriebereparatur.

    Gruß Martin

  4. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    1.978

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von Bertolt Beitrag anzeigen
    ... auf 1150 6-Gang umrüsten...
    Passt nicht.

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    18.790

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von abdiepost Beitrag anzeigen
    Passt nicht.
    Kann man passend machen, ist aber vom Aufwand her völlig uninteressant.

  6. Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    561

    Standard

    #36
    Hallo zusammen

    ihr habt beide recht, man kann hinter und vor dem Motor dann jeweils alles auf R 1150 GS umrüsten :-) aber das lohnt nicht. Ich möchte meine 1100er auch wieder komplett original zusammen haben. Ich denke, ich werde ein überholtes Getriebe vom boxer-motorrad-shop bei meinem Schrauber einbauen lassen, dann sollte das erledigt sein. Ich habe ein wenig herum gehorcht und die Firma hat wohl einen recht guten Ruf, die Preise gehen zum Glück auch!

    Beste Grüße
    Hannes

  7. Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    143

    Standard

    #37
    Hallo Hannes,
    mach es so, es ist die beste Lösung und Du hast Garantie auf das Getriebe.

    Wenn meins defekt ist kommt für mich nur ein Umbau auf 1150 6-Gang in Frage. 75tkm und habe ein AT Getriebe
    drin das im 3 Gang schon Kracht? Mal sehen wie lang das hält.
    Habe ein Kollegen der nach dem zweiten defekten 1100 Getriebe auf 1150 gewechselt hat und seit dem Ruhe hat.
    Das hat aber nichts zu heisen, die 1150 gehen auch kaputt, nur weniger.

    Gruß Martin

  8. Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    561

    Standard

    #38
    So, nun hole ich die Thread-Leiche mal wieder aus der Versenkung, denn ich bin mit den Reparaturen der 1100er durch. Bisher habe ich ja die Maschine erst mal aus den Standschäden befreien müssen, jetzt kamen dann die wirklichen Mängel, die sich danach gezeigt haben dran. Als letztes wurden folgende Arbeiten durchgeführt:


    • neue Kupplung
    • überholtes HAG von unserem Forenspezialisten
    • überholtes M97 Getriebe vom boxer-motorrad-shop
    • Spritzschutz hinten
    • Navi-Kabel für Streetpilot III
    • diverse Kleinteile wegen Korrosion ersetzt
    • Topcase mit Halter


    Die Maschine hat dadurch jetzt deutlich gewonnen, durch die neuen Schwingenlager am HAG fährt sie sich nicht mehr kippelig, das Getriebe macht keine komischen Ganghüpfer mehr und was mich erschüttert, ist um wie vieles leichter die Maschine jetzt beschleunigt (nein, das ist nicht nur die andere Übersetzung, das alte Getriebe hat Leistung ohne Ende geschluckt ...). Die Kosten sind erschütternd:

    3.000 für die Maschine 7/96 mit 50.000
    2.000 Reparaturen und Austausch im Rahmen eines sehr großen Services mit kompletter Bremsenüberholung
    1.600 überholtes Getriebe und HAG jeweils im Tausch
    1.000 neue Kupplung mit Tausch von HAG und Getriebe
    1.000 gebrauchte Kleinteile, Koffer, Topcase, Touratech-Paraphernalien

    8.600 alles zusammen

    Noch offen sind ein neues Zündgeschirr und ein neuer Vorderreifen. Nennt mich verrückt, aber das Teil macht mir jetzt bannich viel Freude und glaube nicht, dass ich eine gleichwertige Maschine so auf dem Gebrauchtmarkt gefunden hätte.

    Mit besten Grüßen
    Hannes

  9. Registriert seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #39
    Hallo

    ich bewundere diene Ehrlichkeit und Offenheit und gebe dir recht das du für das Geld nichts gleichwertiges findest.
    für das Geld hättest du etwas viiiiiel besseres und oder Neueres gefunden. Trozdem viel Spass

    gruß
    gstommy68

  10. Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    561

    Standard

    #40
    Das ist mir klar, dass ich ein deutlich neueres Motorrad für das Geld bekommen hätte. Aber ob das dann nun besser gewesen wäre als die Maschine jetzt ist kann ich mir nicht vorstellen. Ich wollte unbedingt eine 1100er GS weil die noch die Einfachzündung, die simple Einspritzung aber schon ein ziemlich gutes ABS und einen funktionierenden Katalysator hat. Eine R 80 GS habe ich ja nebenbei noch stehen und ich muss zugeben, so wie die 1100er jetzt ist, macht sie mir genauso Spaß.

    Ich will in meinem Leben kein weiteres Motorrad mehr kaufen, die neueren BMW-Maschinen mag ich nicht mehr und eine andere Marke gibt nicht das her, was ich haben möchte. Die großen Triumph Tiger und die große Yamaha XTZ wären schon ganz nett ... aber es sind halt keine BMW Boxer.

    Die paar Kleinigkeiten die noch zu machen sind kommen bald dran, dann noch die Deckelchen von Touratech auf die Seite und gut ist es. Ich erwarte dann nur noch Sprit, Reifen und Service als Kosten ... und ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann

    Beste Grüße aus Franken
    Hannes


 
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. so nun bin ich auch hier gelandet
    Von enni im Forum Neu hier?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 07:10
  2. Nun bin ich auch dabei
    Von Bigfarm007 im Forum Neu hier?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 13:21
  3. nun bin ich auch dabei !
    Von Igi im Forum Neu hier?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 10:31
  4. Jetzt bin ich auch registriert
    Von LeonX im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 17:55