So, nun bin ich auch wieder dabei!

Diskutiere So, nun bin ich auch wieder dabei! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, hier mal ein Bild wie der Motorschutz von der 1150er aufgebaut ist: Und hier mal eines von der 1100er: Das Motorschutz-Innenteil ist laut...
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
So, hier mal ein Bild wie der Motorschutz von der 1150er aufgebaut ist:
Motorschutz 1150 GS.png

Und hier mal eines von der 1100er:

Motorschutz 1100 GS.png
Das Motorschutz-Innenteil ist laut RealOEM.com bei der 1150er und der 1100er gleich. Dann muss man also nur das Außenteil mit den Distanzdingern tauschen, wenn ich das richtig sehe!

Alternativ kann man aber wohl auch einen Touratech-Motorschutz für die 1150er drunter schrauben, falls man so ein Teil noch bekommt. Im Ebäh steht das mit fast 160 Euro drinnen ...

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Heute habe ich meine 1100er wieder angeholt - den Krümmer merkt man total, die Maschine läuft "seidiger" und ich habe das Gefühl, sie vibriert auch ein bischen weniger. Es kann aber auch sein, dass meine Zylinderkopfdichtungen richtig kaputt waren und ich jetzt den doppelten Aha-Effekt spüre.

Beste Grüße
Hannes
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Zwei Sachen sind noch neu, die hatte ich bei meiner ersten auch schon nachgerüstet: passend zum Krümmer nun auch die Abdeckungen für die Drosselklappengehäuse von der RS:

20170401_181356.jpg
20170401_181411.jpg

Mit der Motorabdeckung bin ich auch weiter, ich habe jetzt die 47 mm Gummies von der 1150er und wenn man den Hutmuttern das Unterleggummi klaut, dann passen die auch in die Röhrchen und lassen sich festschrauben. Wenn die Karre zum Zylinderkopf nachziehen weg geht, darf der Peter Weiß den Motorschutz dran machen!

Mit besten Grüßen
Hannes
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Respekt fuer soviel Mut.
Hab so was mitgemacht mit mein R100S. Wollte unbedingt ein 1000der ohne Verkleidung. Die gibts nicht viele. Jetzt kostet das R100S etwa so viel wie Hannes R1100GS............

Hab mir ein R1100GS dazu gekauft weil es zu viele Probleme gab mit das R100S.
Mit dem 4V in drei Jahre 37000 km gefahren. Nur den Anlasser erneuert sonst nichts.
Bj 97, gekauft mit 79000 km.
Genau wie Hannes liebe ich mein 4V wegen relative einfache Aufbau und wenig Elektronik.
Er ist nicht der einzige der sein 4V GS gerne hat.


Paul
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
So, nun war ich beim TÜV und alles ist prima:

Keine Mängel an der Maschine, nur ein wenig hoher CO-Wert, mit 0.95% knapp an den 1%. Das mag aber auch an der Kurzstreckengurkerei liegen, mit der ich meine BMW in den letzten Wochen gequält habe.

Und jetzt ist alles auch alles abgenommen und fertig zum Eintragen:

M.BMW-ABGASKRÜMMER,TYP R1100RS*M.BMW-TANK,TYP Rl150GSA
22 *M.FREN-TUBO-STAHLFLEXLEITUNGEN VUH,KENNZ.FMVSS106* ***

Jetzt muss ich noch zum Landratsamt und alles in die Papiere bringen!

Mit besten Grüßen
Hannes Fischer
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Kann noch immer nicht glauben wieviele Probleme dein R1100GS hatte.

Als positive für mein R1100GS spricht es handelt sich um ein Krad aus der Schweiz.
Es ist ohne Kostenlimite gewartet worden.

Der Anlasser war gerade vor ich das GS gekauft hatte erneuert.
Original BMW (Valeo) Teil hat aber nie überzeugt, immer mühsam anlassen.
Jetzt ist ein billigen Kloon montiert der sehr gut funktioniert.

Adventure Räder, ein um 6% längeren HAG und ein Borbro Sitzbank sind die Änderungen die ich persönlich gerne sehe.



Paul
 

Anhänge

Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Schöne und gepflegte Maschine! Ich hatte ein langes HAG drinnen und freue mich jetzt wieder über die originale Übersetzung. Ich bin allerdings eh kein schneller Fahrer und bewege mich auf Landstrassen so zwischen 80 und 90 Km/h, Autobahn und Schnellstrasse so um die 110 Km/h ... da bleibe ich immer noch im angenehmen Drehzahlbereich!

Die Borbro ist bei mir auch auf der Liste, ich habe sogar noch einen kompletten Beifahrersitz, den ich zu Umbauen mit hin schicken kann. Nur bräuchte ich dann noch mal einen Fahrersitzbügel ... umschrauben ist nämlich nicht mein Ding.

Beste Grüße
Hannes
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Umschrauben ist kein Thema. So einfach ist es.
Beifahrersitz habe ich bei mein Sattler umrüsten lassen auf das mitgeschickte Bekleidungsteil von Gabor Borbely.
Mein Sattler hat es gemacht für 20 euro, es passt problemlos.

Das R1100GS hat ausreichend Drehmoment um 6% weniger Umdrehungen zu machen, fährt noch ruhiger.

Borbro bietet mehrere Optionen an: glatte oder rohe Oberflache, standard oder hohere Sitz.
Ich hab die unebene Flache genommen und hohere Sitz.
Nicht Körpergrosse sondern Beinlänge sind entscheidend für die Sitzhohe.
Komfort mit Borbro Sitzbank ist wie den Couch zu Hause, gut für viele Stunden angenehm fahren.


Paul
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Schöne und gepflegte Maschine! Ich hatte ein langes HAG drinnen und freue mich jetzt wieder über die originale Übersetzung. Ich bin allerdings eh kein schneller Fahrer und bewege mich auf Landstrassen so zwischen 80 und 90 Km/h, Autobahn und Schnellstrasse so um die 110 Km/h ... da bleibe ich immer noch im angenehmen Drehzahlbereich!

Die Borbro ist bei mir auch auf der Liste, ich habe sogar noch einen kompletten Beifahrersitz, den ich zu Umbauen mit hin schicken kann. Nur bräuchte ich dann noch mal einen Fahrersitzbügel ... umschrauben ist nämlich nicht mein Ding.

Beste Grüße
Hannes
Das Umstecken des Bügels von Original auf Borbro und umgekehrt dauert nicht einmal eine Minute. Falls Dir das zu mühselig ist, kann man den Bügel als Ersatzteil kaufen, kostet aber ca. 130 wenn ich richtig informiert bin.

Die Borbro bügelt die konstruktiven Schwächen der Original 1100 SB vollständig aus, weil sie breiter ist.

Ist man mit dem Kniewinkel nicht ganz zufrieden, hilft eine Aufpolsterung ( Borbro bietet + 3 oder 5 cm mehr Aufpolsterung an ).

Ist vom Sitzkomfort eine komplett andere Liga = deutlich besser
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
"Ist vom Sitzkomfort eine komplett andere Liga = deutlich besser "

Wegen Sitzkomfort das den Borbro Sitzbank bietet habe ich zu Hause auch einen neuen Couch gekauft.
:)
Mein BMW mit Borbro SB war angenehmer als der vorherige Couch in meine Wohnung.

Gabor ist ein sehr guter Fachmann und ein zuverlässiger Geschäftspartner.
Nachdem meine Bezahlung bei ihm gutgeschrieben war ist Herr Borbely ins Krankenhaus gegangen.
Er hat angeboten die Bezahlung zurück zu überweisen.
Das Angebot habe ich abgelehnt. Nach 14 Tage war er wieder in seine Werksstatt.
Als erste hat er mein SB angefertigt. Er war froh ein Bild von mein R1100GS zu bekommen.
Steht jetzt auf seine Website.


Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das kommt mir hier doch alles sehr bekannt vor ! Jetzt bist Du hinten fertig und kannst nach ein paar flotten km vorne wieder anfangen!
War 25 Jahre absolut verliebt in meine Moto-Guzzi V7Sport, da ging absolut nix drüber, wiiie oft habe ich gedacht, jetzt ist alles gemacht und neu, jetzt muss sie ja halten! Hat sie auch zwischen drin immer mal wieder :-) dann ging doch wieder was kaputt! Vor zwei Jahren hab ich dann aufgegeben, keine Lust mehr gahabt, auch nur noch einen Euro rein zu stecken, und schrauben wollte ich schon garnicht mehr! Die Guzzi war allerdings Bj.71, irgendwann aber nur noch der Rahmen und ein paar Schrauben :-) Bei so alten Dingern steckt zum Teil halt die Materialermüdung im Detail und ständiges Geschraube tut sein Übriges! Das ist bei einer 20 Jahre alten BMW vielleicht noch nicht ganz so Krass aber im Prinzip das Gleiche. Sowas kann man nur fahren wenn man Spaß am Schrauben hat, alles andere ist Schönrederei oder man muss sie stehen lassen(Museum). Wenn Du was willst was wieder 20 Jahre hält und keinen großen Ärger macht, was zuverlässig ist und immer fahrbereit (bis das der Tot Euch scheidet :-) mußt Dir was annährend Neues kaufen!
Hab es bis jetzt nicht bereut und bin mit meiner LC glücklich, jetzt kann ich fahren, fahren fahren! Habe wieder das Gefühl ein zuverlässiges Moped zu haben und bin nicht bei jeder Fahrt mit einem Ohr in irgendwelchen Baugruppen unterwegs! Das ist ein geiles Gefühl! Da kommt ein 20 Jahre alter Hobel nie mit, egal was du reinsteckst!! Auch die Guzzi war kein Schrott, da war nur Zeugs vom Feinsten drin ..Fahrwerk, Elekrtik, Motor alles gemacht! Hab da in den 25 Jahren gut 25k Euro, bzw. damals noch DM, versenkt! Hätte ich sie original gelassen hätte ich vor 2 Jahren gut das doppelte bekommen und bei Weitem nicht mal die Hälfte reingesteckt! War halt reine Liebhaberei! Wünsch die aber viel Glück, vielleicht klappts ja jetzt mit der Guten!
vorher12_motoguzziv7sport_vorher1990-2015.jpgnachher20140726_141323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo Gerd,

ich fahre eh nicht mehr viel - und wenn, dann habe ich ein wenig Auswahl. eine ist immer komplett in Ordnung :D Ich wollte aber unbedingt wieder eine R 1100 GS haben, denn ich hatte die besten Erfahrungen damit gemacht und das Baujahr war mit eigentlich egal, weil das Material wird bei mir nicht gefordert wird. Meine 1100er ist jetzt weitestgehend original (gut, den Tank und die Krümmer muss man zurück bauen wenn man sich als Nietenzähler zeigen möchte) und in einem recht guten Zustand. Ich würde mich jetzt jederzeit auf die Kiste setzen und in den Urlaub fahren.

Die bekannten Schwächen bei der Maschine sind für die nächsten 50.000 Kilometer ausgemerzt und für die mir bekannten Baustellen liegt schon der einsatzfertige Ersatz bereit. Beim nächsten Service kommen die Drosselklappengehäuse dran (habe schon überholte mit neuen Düsen da liegen) und der Kettenspanner wird gegen das aktuelle Modell ausgetauscht.

Mehr erwarte ich nicht, denn meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich mit den überholten Maschinen eigentlich immer besser als mit Neufahrzeugen unterwegs war. Ob das meine 2-Ventiler GSsen , die alte Quota (ja die lief sogar und ich habe sie mit Gewinn verkauft!), die Transalp oder die F 650 ST sind, war egal. Wenn der Mechaniker einmal nach meinen Vorgaben durch war hatte ich viel Geld versenkt, aber jede Maschine war zuverlässig.

Die einzige neue Maschine, die mich aktuell reizt ist die NC 750 X von Honda mit Automatik-Getriebe. Ich bin noch nie ein so stimmiges Motorrad gefahren. Die ist zwar furchtbar langweilig wenn man drauf sitzt aber komplett unauffällig. Nur fahren und die Landschaft genießen! Der fehlen nur die Speichenräder ...

Beste Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei mir wäre stimmig und langweilig nicht miteinander vereinbar...garnimmernie!!

Darum sind alle langweiligen Mopeds wie XJ900, MuZ Baghira u.a. schnell wieder aus meinem Besitz verschwunden.
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Komm mal in mein Alter ... aber da Du die XJ 900 erwähnst, weißt Du ganz genau was ich meine! Drauf sitzen und einfach fahren ...

Beste Grüße
Hannes
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Vielleicht bin ich ja in Deinem Alter....:)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Jeder Jeck ist anders (alt [emoji41]).
Ich fahre meine 11er nun im 20. Jahr. Ist mit ca. 70tkm wegen vielen Jahren der Wenigstnutzung gerade mal eingefahren. Außer den Verschleißteilen und 'ner neuen Handbremspumpe fällt mir niGS ein, was daran gemacht wurde. Kein Werkstattaufenthalt seit der 1000er Inspektion. Ich fahre sie nur so, wie es mir Spaß macht. Kein 'in Watte packen'. Schotter und durch Kurven treiben. Na klar. Warum auch nicht. Sie macht das alles mit, ohne zu schwächeln.
Ich brauche für den Spaß am Moppedfahren genau diese meine Dicke. Kein modernes Geschoss, keine Investition im 5-stelligen Bereich.
Sicher ist es so, das moderne, leichtere Moppeds Dinge vereinfachen. Aber ich habe noch selten einen Weg gewählt, nur weil er einfacher ist. Und Geschwindigkeit zählt für mich im Zweifelsfall in Kurven - Geschwindigkeiten auf der Landstraße jenseits der 120 km/h sind mir völlig egal.

Aber wie schrieb ich zu Beginn: Jeder Jeck...

VG Marco
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Vielleicht bin ich ja in Deinem Alter....:)
Dann fühle ich mich ja verstanden!

Meine 1100er mag ich auch nicht missen, ich habe mir ja genau so eine Maschine wieder gekauft, weil ich sie schon vorher so gerne gefahren bin. Ich halte die R 1100 GS auch für ein deutliches "lokales Maximum" unter den im Markt erhältlichen Maschinen. Sie kann alles für einen Normalmenschen mehr als ausreichend gut.

Aber das kann ich leider nicht mehr in jeder Situation - die zwei letzten Jahre mit den blöden Gelenkentzündungen (die plötzlich anfingen - keiner erklären konnte - und plötzlich aufhörten) und deren Folgen schränken mich immer noch ein wenig ein. Deshalb liebäugle ich ja mit der Honda NC 750 X ... aber ich bin mir sicher, die Kraft und Beweglichkeit kommen mit der Zeit wieder und dann ist die dicke Kuh wieder Favorit!

Wie Marco schon schrieb ist auch für mich die Endgeschwindigkeit nicht wichtig - ich fahre auf Landstrasse und kleiner maximal 80 bis 90 Km/h, auf den schnelleren Strassen schwimme ich mit 110 zwischen den LKW und anderen Langsamfahrern mit. Das könnte ich theoretisch auch mit einer Beta Alps 4 oder so machen - leichter ginge dann nicht.

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
So, ich klopfe jetzt ein paar mal auf Holz, denn meine 1100er hat die letzten paar Ausfahrten (nachdem der Ölfresser mal wieder herumgezickt hat) nur noch Freude bereitet. Sie springt sofort an, läuft rund, dreht schön hach, bollert im Schiebebetrieb nicht und läßt sich sauber schalten, bremsen und lenken. Ich bin wohl mit dem Drama durch :D

Beste Grüße
Hannes
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Saisonstart - und das Teil ist nach 580 Kilometern mit leerer Batterie mal wieder im Service. Das tut mir zwar in der Seele (und im Geldbeutel) weh, aber auch ohne Nutzung altern die Betriebsstoffe vor sich hin. Diese Saison werden es wieder mehr Kilometer!

Beste Grüße
Hannes
 
KAYs

KAYs

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Meine 1100er mag ich auch nicht missen,

Wie Marco schon schrieb ... ich fahre auf Landstrasse und kleiner maximal 80 bis 90 Km/h, auf den schnelleren Strassen schwimme ich mit 110 zwischen den LKW und anderen Langsamfahrern mit. Das könnte ich theoretisch auch mit einer Beta Alps 4 oder so machen - leichter ginge dann nicht.

Mit besten Grüßen
Hannes
ok das kann ich auch entspannt und sehr ruhig mit meiner Yamaha Majesty yp250 :cool: aber noch leichter gehts dann wirklich kaum.
Aber der Sinn ist angekommen.
Natürlich möchtest du trotzdem GS fahren.
Und zwar 1100er. und ich auch. Manchmal.
Bin am WE wieder K gefahren.
an GS muss ich mich noch gewöhnen die souveräne K100RS hat schon Reize die ich im Leben nicht geahnt hätte noch gut 17 Jahren Ducati 748/996 :-)
 
Thema:

So, nun bin ich auch wieder dabei!

Oben