So, nun bin ich auch wieder dabei!

Diskutiere So, nun bin ich auch wieder dabei! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Winterschlaf für dieses Jahr. Die 53.000 Kilometer haben wir nicht geknackt ... Nächstes Jahr machen wir weiter! Beste Grüße Hannes
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Winterschlaf für dieses Jahr. Die 53.000 Kilometer haben wir nicht geknackt ...

IMG_20181006_161543563.jpg

Nächstes Jahr machen wir weiter!

Beste Grüße
Hannes
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Viel mehr Kilometer werde es wohl auch auf der 1100er nicht mehr werden, denn sie hat jetzt ein kleines Geschwisterchen bekommen:

IMG_20190220_172954136.jpg IMG_20190220_172937921.jpg IMG_20190220_172947014.jpg IMG_20190220_173003715.jpg

Da ich die Maschine diesmal aus bekannter Hand gekauft habe, werden sich die Folgeinvestitionen in Grenzen halten. Einmal alle Lackteile lackieren und ein paar Kleinigkeiten wie den unteren Kotflügel und die netten Kratzschutzleistchen werden noch kommen müssen, technisch ist sie mit Baujahr 2000 und 13XXX Kilometern besser als meine R1100GS es am Anfang war.

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Gestern war Motorrad aufwecken angesagt:

2019-02-27 Motorrad aufwecken.jpeg

Abdecken, aufsitzen, Startknopf drücken - läuft! Und wenn man schon mal dabei ist, werden auch gleich der Trecker und der Roadster geweckt:

2019-02-27 Roadster aufwecken.jpeg2019-02-27 Trecker aufwecken.jpeg

Bei den beiden ging auch sofort der Dreizylinder an. Den alten Volvo lasse ich noch ein wenig schlafen, der geht nur wieder kaputt und es gibt keine Teile mehr dafür :(

2019-02-27 Volvo schlafen lassen.jpeg

Beste Grüße aus dem sonnigen Franken
Hannes
 
KAYs

KAYs

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Hannes vergiss nicht bei den ganzen Dingern die Akkus zu laden ab und an.
Denn immerhin gehst du zur Werkstatt wegen leerer Batterie ,das ist ja immer Recht aufwendig und ärgerlich wenn's auch noch unterwegs 'verreckt' ein defekter Akku kündigt sich in aller Regel an.
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich bin Großkunde bei ctek :) Und die Ladegräte vom Aldi im Herbst sind auch nicht schlecht. Aber danke für den Tipp!

Beste Grüße
Hannes
 
KAYs

KAYs

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Hannes ich habe alles gelesen es ist schon interessant.
Ich habe einen ähnlichen Beginn der Geschichte:
Ich habe im Februar 2018 privat eine GS 1100 Last edition 1999er mit 42tkm gekauft mit Koffer, TC und TR.
Fid,Heizgriffe und Handprotektoren und natürlich ABS und Kat war alles dran.
Die Maschine sah wirklich herrlich und wie neu aus trotz , dass eben nicht nur museumsmässige 5.000 km auf dem Zähler standen.
Dabei war sie nicht gereinigt, echt authentisch und einfach wie unbenutzt.
Im Scheckheft sind denn auch nur 4 Inspektion Einträge aller paar Jahre 2003/2006/2010 und jetzt aktuell bei Kauf Ölwechsel + mit Getriebe/HAG Öl und Kerzen, LuFi.
Gelegt habe ich 4850.

polyriemen und SPRITFILTeR und getillte düsen hab ich noch gemacht.
(ob die jährlichen Ölwechsel ab 2000 irgendwie trotzdem erfolgt sind ich nehme es zumindest an dass es anfangs gemacht wurde)
Sie ist jetzt 4500km in 2018 sauber gelaufen hoffe es bleibt so und wenn nicht repariere ICH sie.
Aber man sieht an deiner Geschichte dass das trotzdem verdammt schnell teuer werden kann ,fast unglaublich.
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Der Preis für Deine Maschine ist gut. Und eine so späte 1100er hat halt keine Kinderkrankheiten mehr ... deutlich bessere Wahl als ich sie getroffen habe :) Viel Spaß und wenig Reparaturen wünsche ich Dir!

Mein Kälbchen ist seit heute morgen zugelassen - und ich habe es schon ziemlich schmutzig gemacht. Nach der 1100er GS ist die 650er wie ein Fahrrad zu fahren. Und der Eintopf vibriert auch nicht mehr als der Boxer ...

Beste Grüße aus Franken
Hannes
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Nun habe ich den direkten Vergleich zwischen der R1100GS und der F650GS und bin sehr froh beide Maschinen zu haben :-)

Längere Touren mit der 1100er und alles was ich so zwischen durch fahre, mache ich mit der 650er. Nur klingt die F650GS ziemlich mechanisch. Nicht nur meine sondern alle, die ich bis jetzt gehört habe. Scheint wohl bei einem Rotax-Motor so üblich zu sein, aber die 1100er hat eindeutig den schöneren Sound!

Mit besten Grüßen
Hannes
 
KAYs

KAYs

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Und ich fahre alles hier in der Umgebung mit der 250er Majesty , früher hatte ich es als "schwul" bezeichnet so einen Grossroller.
Aber ehrlich..?:
Für 730 Euro und 19.000 km in 2016 war er mit das beste was ich je gekauft habe.jetzt hat er 30.000 ohne den kleinsten Zipperlein, und heute frisches Öl (1L von günstigen 10/40er) kerze, Ventile,Filter ,Riemen ist natürlich alles super gewartet kostet zusamm keine 35 euro inkl Öl , und ja,er macht wirklich Freude, kann Einkäufe erledigen,Kind abholen und zu meinen Laufstrecken fahren..klingt wie ein leiser Geschirrspüler und .. das ist genau richtig .. 😄.
Schafft zur Not 125 km/h und säuft im Mix knapp 3L auch 2,4 habe ich schon geschafft..
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Das Kälbchen hatte Malheur!

Ich habe ein ganz leichtes metallisches Klopfgeräusch im Leerlauf des Einzylinders gehört und ein wenig Internet-Recherche hat den Steuerkettenspanner als Verdächtigen Nummer 1 offenbart: Er war es auch, im Motor steckte noch ein altes Exemplar mit Kragen und war nicht mehr beweglich. Die Montage ist ein wenig abenteuerlich, denn bei einem Modell mit ABS müssen zwei Bremsleitungen runter um dran zu kommen.

Nun habe ich bei dem Motorrad neben einem neuen Kettenspanner auch neue Bremsflüssigkeit. Nach der Operation war der Motor deutlich leiser und das metallische Klopfen war weg ;)

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ein weiterer Platz im Stall belegt: Eine schwarze Beta ALP 4.0 - die letzte von meinem Dealer :) Bilder kommen, wenn sie da ist!

Beste Grüße
Hannes
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Die Wartezeit auf die Alp 4.0 habe ich genutzt, um dem Kälbchen neue Kleider zu verpassen:

IMG_20191019_165829393.jpg

So sieht sie doch viel besser aus als im Rattenlook vorher!

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
So, die Beta ist auch da!

IMG_20191114_155136960.jpg

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Alle Motorräder mit dicken Ketten gesichert und dann mit Stahlkabeln zu einem Knäuel zusammen geschloßen! Das dauert, bis man da eines weg bekommt :)

IMG_20191120_132547381.jpg IMG_20191120_132525438.jpg IMG_20191120_132503827.jpg IMG_20191120_132643569.jpg IMG_20191120_132602208.jpg

Und alle zusammen geht nicht, da hängt der Traktor noch mit dran!

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Alle Motorräder mit dicken Ketten gesichert und dann mit Stahlkabeln zu einem Knäuel zusammen geschloßen! Das dauert, bis man da eines weg bekommt :)
Und alle zusammen geht nicht, da hängt der Traktor noch mit dran!
3-5 Minuten - maximal - für die beiden Ketten, die Stahlkabel 15 Sekunden - für alle. :frown:
Und den Trecker ver-/entwenden die Kollegen gleich mit um die Mopeds abzutransportieren.
"Dicke Ketten" sehe ich auf den Bildern keine, aber wenn das irgendwo im ländlichen Bereich ist wird das wohl nicht so doll sein mit den "Knackern".
Oder willst Du nur Deine Familie damit vom Fahren abhalten? :biggrin:
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
10 mm Abus-Kette, 14 mm doppelt verriegeltes Schloß, in zwei Lagen verseiltes Stahlseil, die Seile ineinander gehängt und an 3 Punkten verschlossen ... das wird einen potentiellen Dieb dazu bringen aus der Nachbarhalle die Motorräder mitzunehmen, die nicht angeschlossen sind.

Das ganze ist auf dem flachen Land auf einem bewohnten Bauernhof mit einem Pferdestall direkt gegenüber. Das ist auch weit weg von Bundesstraßen oder Autobahnen. Ansonsten hoffe ich auf das Floriansprinzip :) und bezahle meine Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung immer rechtzeitig!

In Stuttgart oder Berlin wären die schneller weg als ich hinschauen kann ...
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Das Kälbchen hatte Malheur mit der Hinterradbremse ... das kenne ich doch irgendwoher. Zuviel Öl war auch drinnen und die Benzinleitungen waren ein wenig feucht. Und ein neuer Service war fällig!

Also ab damit zum Peter Weiß (und nicht mehr bei dem Schrauber bei dem ich zwischendurch war - der hat mich dann doch einmal zu oft übers Ohr gehauen: Keine Gewährleistung bei der neu gekauften Beta ... wurde aber vom Hersteller zu meiner Zufriedenheit geklärt!) der sie schnell und für viel Geld trotz der Corona-Krise wieder heile gemacht hat. Nur der TÜV kommt gerade nicht, also wird ein wenig überzogen ...

Die dicke 1100er ist jetzt auch zum Service beim Peter. Danach könnte die Saison theoretisch wieder los gehen ... und die hat noch ein Jahr TÜV ;)

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Endlich ist die Beta wieder weg - keine schlechte Maschine, aber ich habe mich wegen des mit diesen Motorrad verbundenen Ärgers mit dem Händler nur noch darüber ärgern können. Jetzt macht sie jemand anderes glücklich!

Die 1100er ist ohne Befunde vom Service wieder zurück und die F650GS muß durch den TÜV. Mal sehen was die AUK-Werte diesmal machen, beim ersten Versuch waren sie aufgrund der Unwissenheit des Prüfers nicht korrekt. Bis zu meinen Urlaubsplänen dauert es ja noch Monate ... oder Jahre, wenn Corona weiterhin ernst macht.

Ach ja, die Kostenrechnung der R1100GS: Seit dem Kauf sind ohne Versicherung, Steuer und Sprit bisher 12.230 Euro in die Maschine geflossen. Das Kälbchen liegt jetzt bei 3.600 Euro :ohnmacht:

Mit besten Grüßen
Hannes
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi hannes,
die rechnungen immer nur links lochen, abheften und niemals irgendwo eintragen und bilanzieren!

rechne mal deine kosten fürs freßchen, die lecker getränke, klamotten, schuhe, urlaube, arztkosten zusammen u. leg das deiner frau hin (wenn's eine gibt).

sogar ohne deine eingerechneten immo-kosten wird sie sagen:

die kuh bleibt, du bist zu teuer u. kannst gehn...🤗

grüße vom elfer-schwob
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Die Kuh verdient nur kein Geld - ich komme da noch mit einem Plus raus, wenn ich alles (inclusive Kühe) zusammen rechne. Ich finde es nur sehr interessant, was man so über die Zeit für die Motorräder ausgibt. Ich habe die Tabelle auch für meinen alten Volvo und meinen alten Audi. Sieht ähnlich düster aus, hilft aber auch, um die alten Dinger wertzuschätzen, denn der Erhalt ist nicht ohne!

Da ich sonst kaum (nur für meinen esel und die Pnoys) Geld ausgeben, kann ich mir das leisten ;)

Mit besten Grüßen
Hannes

PS: Das Kälbchen hat jetzt auch TÜV - der Dekra-Depp hat falsch und zu kalt gemessen!
 
Thema:

So, nun bin ich auch wieder dabei!

Oben