Softwareupdate Motorsteuergerät

Diskutiere Softwareupdate Motorsteuergerät im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Bei meiner 1100GS habe ich das ABS nachgerüstet. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte blinken beide ABS Lampen gleichfasig. Ein...
T

trapi

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
29
Hallo !

Bei meiner 1100GS habe ich das ABS nachgerüstet.

Wenn ich jetzt die Zündung einschalte blinken beide ABS Lampen gleichfasig.
Ein gewisses Klicken des Hydroaggregat ist nicht zu hören.
Fahren kann ich erst ab 01.03

Nun meine Frage :
Muß das Motorsteuergerät auf ABS upgedatet werden?
Die Teilenummern sind bei Steuergeräte mit und ohne ABS gleich.
Könnt Ihr mir weiterhelfen.

Besten Dank im voraus

Gruß Trapi
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Fasi.

Das Klacken (bzw. der Selbsttest) ist erst beim Anfahren zu hören. Du müsstest also schon mal mit laufendem Motor Schrittgeschwindigkeit erreichen. Erst dann kommt der Selbsttest und das gleichfasige Blinken sollte erlöschen.
 
T

trapi

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
29
Hallo!
OK werde eine Runde drehen.

Aber wie sieht es mit Update aus?

Gruß aus Niederbayern
Trapi
 
T

trapi

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
29
Hallo Palmstrollo!
Habe soeben ein paar Runden gedreht.
Nach dem gleichfasigen Blinken erfolgt ein gegenfasiges Blinken.
Das Klicken ist nicht zu hören.

Gruß Trapi
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo Trapi
Hört sich nicht gut an.
Das bedeutet das, das ABS keine Funktion hat.:mad: Nur normale Bremsfunktion.
Jetzt beginnt die Fehlersuche.:confused:
War die Batterie voll aufgeladen? (Braucht viel Strom beim starten)
Stimmen die Sensorabstände? (0,4-0,5 mm) soviel ich weiß
Verkabelung (alles und richtig angeschlossen)
usw......

Haben die Teile,die du verbaut hast,vorher alle einwandfrei funktioniert?
 
T

trapi

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
29
Hallo ServerX9

Die Tele die ich verbaut habe sollten laut Veräufer funktioniert haben.
Die Batterie ist voll.
Senorabstände 0.5-0,6
Verkabelung alles OK
Ich habe das ABS Relais mit Strom Beaufschlagt um zu sehen ob es schaltet.Es funktioniert und der Motor des Aggregates läuft.
Wenn ich aber den Fehler auslese zeigt es den Fehler 6(ABS Relais)

Grüße an Wien
Trapi
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Hallo Palmstrollo!
Habe soeben ein paar Runden gedreht.
Nach dem gleichfasigen Blinken erfolgt ein gegenfasiges Blinken.
Das Klicken ist nicht zu hören.

Gruß Trapi
Servus Trapi,
wenn das Gegenblinken gleich nach dem Starten kommt, ohne dass Du einen Meter gefahren bist, dann liegt es an Unterspannung im Steuergerät.
Der Selbsttest des ABS geht auch bei stehedem Motor und eineschalteter Zündung, Du mußt nur schnell genug rollen. Wenn dann das Klackern des Selbstests nicht kommt bzw die Blinkerei der Lampen nicht aufhört ist mit dem System was nicht in Ordnung. Mehr Tipps als Andy habe ich dazu jetzt leider auch nicht auf Lager.
Wenn es aber nur an der Unterspannung liegen sollte - und selbst wenn nicht - rate ich Dir zu folgendem: Mach Nägel mit Köpfen und ändere die Schaltung wie von Gerd unter: http://www.powerboxer.de/4V-Schaltungsaenderung-am-ABS-II.html beschrieben. Seitdem ist bei mir Ruhe mit Geblinke, auch bei schwacher Batterie, denn selbst meine Reinbleibatterie war kein Allheilmittel.
Hast Du eine Rep-Anleitung? Viell. steht da mehr drinnen.
Ich finde es toll, dass Du das ABS nachrüstest. Hätte meine Q nicht eins drinnen, hätte ich sicher auch nachgerüstet. Viel Erfolg und halte uns am Laufenden!
Grüße, Michael
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo Trapi
Lösch mal den Fehlerspeicher und fahr nochmal.

Durch Löschen des Fehlerspeichers wird das ABS-Relais wieder in den Steuerkreislauf aufgenommen und alles sollte wieder seinen gewohnten Gang gehn.

Fehler kann auch noch vom Vorbenutzer oder durch den Aus und Einbau entstanden sein.

Hab mir einmal den tip von miggs durchgelesen:
Also ich würde mir den Eingriff in die Schaltung nicht trauen.
Ausser ich wäre gelernter KFZ Elektriker und wüsste was ich da tu. Bin ich aber nicht.

Da fahr ich lieber ein paar Minuten und starte meine Kleine neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

trapi

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
29
Hallo ServerX9
Nach dem Löschen des Fehlerspeicher und einer kurzen Fahrt beginnt es wieder gegenfasig zu blinken.
Gruß Trapi
 
T

trapi

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
29
Hallo zusammen!
Bin gerade mit dem Ändern des Kabelstranges fertig geworden.
War eigentlich durch die Anleitung von Gerd kinderleicht.
Werde morgen ads Bike wieder zusammenbauen und einen Test durchführen.

Dann mal sehen was rauskommt
Bis dann!!!

Gruß Trapi
 
T

trapi

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
29
War doppelt inseriert
 
Zuletzt bearbeitet:
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Hallo Trapi
Hab mir einmal den tip von miggs durchgelesen:
Also ich würde mir den Eingriff in die Schaltung nicht trauen.
Ausser ich wäre gelernter KFZ Elektriker und wüsste was ich da tu. Bin ich aber nicht.

Da fahr ich lieber ein paar Minuten und starte meine Kleine neu.
Servus Andy,
gebe Dir teilweise recht: man kann auch nach ein paar Minuten neustarten, aber es soll ja vorkommen, dass die Straßenverhältnisse schon beim Wergfahren nicht ideal sind und da wäre es fein GLEICH ein funktionierendes ABS zu haben.
Im Herbst hat es mir dann aber gereicht mit dem Zweitstarten und habe trotz fehlender Elektrikerlehre die E-Schaltung geändert. Naja, es ist hilfreich nicht zwei linke Hände zu haben, aber wenn ich so Deine Umbauten sehe, sollte die Schaltungsänderung null Problemo sein!
Und falls es Dich interessiert können wir uns ja gerne mal treffen, schreib mir dann eine PN.
schöne Grüße, Miggs
 
T

trapi

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
29
Hallo an Alle!
Habe gestern wie bereits geschrieben den Kabelstrang geändert.
Beim heutigen Test kamen mir fast die Tränen.
Zündung Ein ;ABS Leuchten gleichfasig;Motor gestartet;5 m gefahren ABS klickt; ABS Leuchten gingen aus
Mehrfach wiederholt ALLES I.O.

Ergebnis:Lag eindeutig an der Unterspannung.
Das Ändern des Kabelstranges hat den gewünschten Erfolg gebracht.
Kann ich nur weiterempfehlen

Werde in nächster Zeit mal das ABS auf längeren Touren so richtig Austesten.

Fazit:Durch einen günstigen Kauf (ich habe knapp 300 Euronen bezahlt)ist ein Nachrüsten auf ABS lohnenswert.

Möchte mich bei allen Mitwirkendenrecht herzlich bedanken
Wünsche eine unfallfreie Saison 2009

Gruß Trapi aus Niederbayern
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Glückwunsch Trapi
SUPER das alles läuft.
Allerdings 5m bis zur aktivierung kommt mir bischen lang vor.:confused: normal zwei Meter maximal

Nee Quatsch passt schon.
Versuch bei der nächsten Fahrt eine Vollbremsung NUR mit dem Hinterrad um den Regelbereich zu Testen Wenns funktioniert den Vorderen und dann beide.
Lag also doch an der Batterie.Ist Nicht mehr ganz standfest.:D

Bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern
 
T

trapi

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
29
Hallo ServerX9

OK werde ich machen.

Gruß Trapi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das Motorsteuergerät hat bei der 1100 überhaupt nix mit der ABS Einheit zu tun
Die ABS Einheit ist auf das Fahrzeugmodell anzupassen (Moditec; Händler)
gerd
 
Thema:

Softwareupdate Motorsteuergerät

Softwareupdate Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben