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Soll ich bei der 1100 GS bleiben, oder ...

Erstellt von Karima, 24.07.2015, 11:30 Uhr · 69 Antworten · 5.491 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Soll ich bei der 1100 GS bleiben, oder ...

    #1
    Hallo zusammen,

    nachdem meine R 1100 GS sich jetzt ja nach und nach einem sehr guten Zustand nähert (Rundumschlag bei Peter Weiss, Getriebe vom Boxer-Motorrad-Shop und Hinterachsantrieb vom Bonner) bin ich immer noch nicht ganz zufrieden mit der Maschine. Ich trauere der weichen und sanften Gasannahme meiner R 80 GS (Wasserrohr) immer noch nach und finde die R 1100 GS immer grobschlächtiger. Meinem Gefühl nach war vom Klang bis zum Handling die 2-Ventiler irgendwie ... darf man liebevoller sagen? Liege ich damit falsch?

    Beste Grüße
    Hannes aus Franken

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    #2
    Ja & nein:

    a) Gasannahme: 12er Einspritzventile & PN

    b) die 1100GS ist zweifellos ein gudes Mobbed; jedesmal, wenn ich zwischen 100GS und 1100GS wechsle, stelle ich die stärken & Schwächen fest:

    100er: agiler, leichtfüßiger beim Kurvenwechsel - für mich das einfachst zu fahrende Moped überhaupt; etwas kultiger - ischerlich auch vom Klang

    1100er: kraftvoller, souveränder, langstreckentauglicher; man merkt die jüngere Abstammung

    Beide haben pros & cons und ihre Berechtigung; Ich würde gerne: Mit der 1100er bis in die Berge fahren - dann auf Knopfdruck die 100er rauszaubern

    Andreas

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    #3
    Hallo
    welche Gasannahme, da kam einfach nix.
    Ich trauerte der 100GSPD nicht eine Minute nach, die Wackelei auf der AB, das ständige "Versager" synchronisieren,
    dagegen war der 1100gs Motor wie ein Wassermotor man dreht auf und er dreht sich schneller.
    Allerdings waren auch nur die ersten 1100 Motoren richtig fein, ich glaube die hatten noch keinen Kat.
    Und gefühlt mehr Leistung als die Nachfolgenden 1100 und 1150.
    Gruß

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    #4
    Zitat Zitat von juekl Beitrag anzeigen
    Ich trauerte der 100GSPD nicht eine Minute nach, ... das ständige "Versager" synchronisieren,
    .. kann ich überhaupt nicht bestätigen; Das Synchronisieren mach´ich alle 2 Jahre ( 10 tkm ) im Vorbeigehen nach Gehör / Gefühl - das passt - ist echt kein Akt!

    .. und so wenig leistung hat die 100er auch nicht - klar weniger - aber nicht so, das man nicht auch mit ihr vorankäme (geht auch zu zweit mit Campinggebäck!)

    A.

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    #5
    Zitat Zitat von Karima Beitrag anzeigen
    Hannes aus Franken
    ? woher?

    A.

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    #6
    Zitat Zitat von Karima Beitrag anzeigen
    Ich trauere der weichen und sanften Gasannahme meiner R 80 GS (Wasserrohr) immer noch nach ...
    Wenn du wissen willst, was eine wirklich harte Gasannahme ist, dann fahr mal die 12er LC zur Probe und stell im Bordcomputer den Fahrmodus Pro ein.

    CU
    Jonni

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    #7
    Ich bin eine R100GS probegefahren (ca. 400 km) und habe mir später eine R1100GS gekauft.

    Was für die R100 spricht:

    - sieht schöner aus (wobei man da bei deiner Wasserrohr-Kiste noch mal drüber sprechen sollte)
    - klingt schöner
    - ist seltener
    - ist leichter
    - ist etwas handlicher

    Was für die R1100 spricht:

    - hat wesentlich bessere Bremsen (+ABS)
    - hat mehr Punch
    - hat eine deutlich bessere Ergonomie
    - hat das bessere Fahrwerk
    - hat (inzwischen) die unproblematischere Ersatzteilversorgung
    - hat längere Wartungsintervalle
    - hat eine modulare Sitzanlage
    - es ist mehr praktisches Zubehör verfügbar
    - hat besseres Licht

    Ich würde meine R1100 nicht gegen eine R100 eintauschen wollen. Zumindest nicht zum ernsthaften Fahren.

  8. Registriert seit
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    #8
    Hallo zusammen,

    was die Fahr- und Bremsleistung angeht war mir die R 80 GS immer mehr als ausreichend. Mit 80 Kilometern pro Stunde über die Landstraßen tuckern kann die ganz toll - und aus dem Tempo hält die auch prima wieder an Dafür ist ja das Fahrwerk auch gemacht.

    Was mir richtig fehlt, ist dieses "Spannung auf den Antrieb anlegen" und dann aus der Kurve zu beschleunigen (im Rahmen der 50 PS) und die ganze Bewegung bleibt immer weich und flüssig, nicht dieses "reinhacken" der Einspritzung.

    Wenn jemand eine adäquate samtviolette R 80 GS (keine R 100 GS, selbst die ist mir schon zu rau) mit Wasserrohren tauschen will - ich wäre fast versucht darauf einzugehen. Wie schon gesagt, meine von 96 hat knappe 50.000, großen Service mit Keilriemen neu, Handbremszylinder vorne neu, Fußbremszylinder hinten neu, neue Stahlflex, hinten neue Scheibe, Ansauggummies neu, klapperarme Drosselklappern und viele Kleinigkeiten, die sonst gerne vernachlässigt werden sind gerichtet. Dazu mit M97 Tauschgetriebe vom Norbert und Hinterachsantrieb vom Michael. FID und ABS - beides funktioniert, Lenkanschlag und Getriebeverstärkung von TT sind auch dabei. Koffer kämen auch mit.

    Aber da mache ich dann wieder Geld kaputt ... denn wer eine 2-Ventiler in dem Wert zu tauschen hat gibt die nicht her

    Beste Grüße aus Franken
    Hannes

  9. Registriert seit
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    #9
    behalt die Elfer und hol Dir noch ne 80GS zum streicheln



    MfG Werner

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von wernie Beitrag anzeigen
    behalt die Elfer und hol Dir noch ne 80GS zum streicheln



    MfG Werner

    Nee, hol dir ´ne 100GS mit Siebenrock-Kit & Doppelzündung dazu! Die läuft fast so weich wie die 1100GS und macht einiges mehr Spaß als die 80er!!

    Andreas


 
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