Soll ich bei der 1100 GS bleiben, oder ...

Diskutiere Soll ich bei der 1100 GS bleiben, oder ... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beleidigung - Provokation - gelöscht - Frosch'n
sampleman

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elvisalaska

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olle 1100er GS, R100ST, SR 500
Interessante Diskussion - komplexes Thema. Prinzipiell ist das Motorrad auf welchem du (ihr) gerade sitzt immer das Beste. Ich fahre eine olle 98er 1100er seit ca. 6 Jahren und als Projekt Bike habe ich meine, mit 1000er Motor ausgestattetet ST am Start (1983). Dann habe ich noch das Glück einen Kumpel zu haben, welcher mir seine 1200er GS zur Verfügung stellt, da er nicht im Land ist.

Die 1100er ist für mich das "Arbeitspferd" oder der Volkswagen unter den Bikes - läuft und läuft und läuft. Bißchen behäbig im Vergleich zur 1200er, nicht so durchzugskräftig, bißchen weniger Leistung und, gefühlt, deutlich unhandlicher und schwerer. Neulich bin ich mal wieder auf die ST umgestiegen, welche allerdings ein bißchen speziell ist wegen des 1000er Motors usw..
Was für ein Erlebnis: ein Wahnsinn. Vergaser statt Einspritzung, Ventile welche man klackern hört, seitliche Massebewegungen, abartige Vibration am Lenker, kaum Bremsleistung an der vorderen Scheibe (ich erkläre das immer als ABS light), null Dämpfung - ein gefühlter Starrahmen, Aufbocken beim Anfahren (Gummikuh), usw.. Aber, macht trotzdem Laune und so zwischen 80 und 120 einfach ein unschlagbares Erlebnis. Ab 130 macht sie dicht wegen der kurzen Übersetzung.
Ich habe einen BMW Mechaniker hier welcher nur und ausschließlich mit der alten GSPD auf längere Reisen geht. Der meint nur, da könne nix kaputt gehen was man nicht auch selbst reparieren könnte.

Man könnte es auch mal vom Kosten/Nutzenfaktor her betrachten: an der alten 80er machst du alles selber, an der 1100er gibt es nichts zu machen außer Öl, Reifen und Filter zu wechseln. Falls doch mal etwas anderes anfällt, könne man Vieles zur Not auch noch selber machen. Im Gegensatz dazu habe ich für den 50k KD der 1200er letzte Woche umgerechnet 1000 € bezahlt und ohne BMW geht nahezu gar nichts (ok, es war ein Hinterreifen mit dabei). Trotzdem krass. Falls die Batteriespannung mal leicht abfällt läuft der Bordcomputer Amok. Andererseits kannst du auf der 1200er GSA 700 km am Stück fahren und fragst dich: war da was?

In conclusion: ich mag sie alle Drei - je nachdem halt.

Grüße von einem Fanken in Montreal nach Franken

Hans

p.s. ich bin auch öfter mal eine alte 73er /7 von meinem Kumpel gefahren: 4 Ganggetriebe falls ich mich nicht täusche, ein Wahnsinnsmotor mit einer unglaublichen Wucht von "unten", geile Trommelbremsen mit echter Bremswirkung - ein absolut geiles Bike ................
 
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dalmeny

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Was für ein Quatsch. Wenn BMW nicht neue Käuferschichten erschlossen hätte, dann würde es für eure alten Gurken schon längst keine Ersatzteile mehr geben. Die Autoleute in München hätten Spandau längst dicht gemacht. Dass ihr heute noch Ersatzeile für eure 2V-Kühe bekommt, verdankt ihr den neuen Käuferschichten, die BMW an die Spitze der Zulassungsstatistik katapultiert und für eine überragende Rentabilität der Motorradsparte gesorgt haben.

Ja und was ist dabei, wenn ich meine GS einmal im Jahr zu Service fahre und diese dort auch reparieren lasse? Die Händler verdienen heute das Geld im Servicebereich und kaum noch im Verkaufsbereich. Wenn keiner mehr zum Service oder zur Reparatur zum BMW-Händler fährt, dann könnt ihr es schlicht vergessen, am Sonnabendmorgen mal eben zum BMW-Händler zu fahren, um eine Schraube für EUR 1,50 zu kaufen. Die müsst ihr dann schon im I-Net bestellen und mit 10 Tagen Lieferzeit rechnen.

CU
Jonni
Ich glaub da kann die 4V nicht viel dafür, dass es für die 2V noch genügend Teile am Markt gibt. Selbst für die Modelle der 60er Jahre ist noch sehr viel vorhanden. Eine Versorgung der alten Schleudern mit Ersatzteile kostet doch nur viel Geld (Lagerkosten) und ist bestimmt nicht im Sinne der Neuverkäufe. Allerdings brüstete sich BMW zur damaligen Zeit damit. Billige Ersatzteile (??) auf lange Zeit.
War damals wegen der seltenen Modellwechsel auch nicht sonderlich schwierig. Seit Erscheinen der 1150 wechseln die Modelle (Motoren)im Verhältnis relativ häufig. Da habe ich meine Bedenken, dass du für eine 12GS in 20 Jahren überhaupt noch was bekommst.

Übrigens:
Da braucht es keinen Samstagmorgen, da reicht ein Arbeitstag im August beim BMW Händler in Trient, der bis Ende August die komplette Werkstatt geschlossen hat. Das nenne ich Kundensevice. Aber wahrscheinlich rentiert sich die Werkstätte nicht und verkaufen konnte er im August nix, weil die Italiener im Urlaub waren. So musste ich doch per DHL 24h Express Ersatzteile im Internet bei einem deutschen Händler ordern, um überhaupt was zu bekommen...
Macht es eigentlich der freundliche anders?
Wie groß sind die Ersatzteillager der Händler in den Verkaufspalästen denn noch?
Was ist am gleichen Tag verfügbar?
Und was muss alles vom Zentrallager bestellt werden?
Bestellen kann ich es mir selbst auch und 10 Tage musste ich noch auf kein 2V Ersatzteil warten (gut hab noch nix während des Poststreiks bestellt)
Will jetzt nicht in die Leier verfallen früher war alles besser.... aber dass einiges anders war, ist nicht von der Hand zu weisen

Ich spar mir das Geld beim ach so freundlichen und setz es in Benzin und Reifen um..
 
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dalmeny

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*Beleidigung - Provokation - Ausdrucksweise - gelöscht - Frosch'n*
 
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dalmeny

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Beleidigung - Provokation - gelöscht - Frosch'n
 
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Was ist los? Warst du so erregt, dass du beim Drücken der Senden-Taste den Flattermann bekommen hast?

Ich spare mir jetzt mal einen Kommentar auf deine Ergüsse, ich muss nachher noch an meinem Mopped schrauben.

Übrigens, was die BMW-Teileversorgung angeht, die ist sicherlich im Vergleich zu anderen Herstellern überdurchschnittlich, aber auch nicht perfekt. So sind zum Beispiel Sammler für die Auspuffanlage der R100GS nicht mehr lieferbar. Okay, lässt sich sicherlich mit umgehen, ist aber so.
 
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dalmeny

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Was ist los? Warst du so erregt, dass du beim Drücken der Senden-Taste den Flattermann bekommen hast?

Ich spare mir jetzt mal einen Kommentar auf deine Ergüsse, ich muss nachher noch an meinem Mopped schrauben.

Übrigens, was die BMW-Teileversorgung angeht, die ist sicherlich im Vergleich zu anderen Herstellern überdurchschnittlich, aber auch nicht perfekt. So sind zum Beispiel Sammler für die Auspuffanlage der R100GS nicht mehr lieferbar. Okay, lässt sich sicherlich mit umgehen, ist aber so.
Ist auch besser so....
 
Karima

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Hallo zusammen,

nun bin ich mal wieder ausgiebig mit der 1100er unterwegs gewesen und eine R 80 GS durfte ich heute auch ein wenig bewegen. Wenn ich versuche ein Fazit zu ziehen komme ich auf folgende Punkte:

pro 1100er

sie springt einfach problemlos an - Gashahn in Ruhe lassen, Knöpfchen drücken ("Choke" nach Gefühl und Temperatur)
sie bremst deutlich besser und leichter
sie hat eine leichtgängigere Kupplung
sie beschleunigt besser
sie ist größer und damit für mich mit 185 cm deutlich bequemer
sie hat eine deutlich bessere Sitzbank
sie hat die besseren Koffer

pro 80er

sie ist per Hand leichter zu schieben und zu manövrieren
sie bequemer zum Aufsteigen
sie ist deutlich sanfter zu bewegen, Gas anlegen, Antriebsstrang straffen und sanft beschleunigen geht viel geschmeidiger
sie klingt um Welten besser (selbst das Ventiltickern ist schöner)
sie gefällt mir optisch (Wasserrohr!) einfach besser
sie frisst keine Hinterreifen

Unterwegs sind beide für mich mit gleich großem Spaß verbunden. Verbrauch ist bei meiner Fahrweise eh nicht der Rede wert, ich fahre beide um die 5 Liter auf 100 Kilometer. Wobei ich allerdings bei der 1100er dynamischer fahre (also eher beschleunige und abbremse) fahre ich mit der 800er gleichmäßiger und runder. Ich finde die mechanische Abstimmung der 800er irgendwie gelungener, es klingt alles satter und meldet klarer zurück. Für jemanden, der reiner Genußfahrer ist wie ich, der keine Rekordzeiten fährt und am Rand des Reifens einen 1 cm breiten Angststreifen stehen lässt geben sich die beiden Maschinen nicht viel. Schrauben kann man wohl beide gleich gut, die 1100er Elektronik hat man mit dem Ding von 911 wohl gut im Griff und das ABS scheint ja reparierbar zu sein.

Die Sicherheit und das gute Gefühl das mir das ABS gibt, wiegen aber letztendlich so schwer, dass ich die 1100er nicht hergeben werde. Ersatzteile gibt es für die 1100er hoffentlich noch genug und meine ist auch schon 20 Jahre alt, also kein neumodisches Motorrad sondern Alteisen wie ich selbst. Sollte ich allerdings mal unerwartet zu Geld kommen, wird es bestimmt in einer guten R 80 GS angelegt ;)

Beste Grüße aus Franken
Hannes

PS: Überfällt mich aber einer auf offener Straße zum Tausch gegen eine samtviolette R 80 GS ... ich würde trotzdem schwach werden. Motorradfahren hat nicht viel mit Logik zu tun ...
 
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AndreasH

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pro 1100er

sie springt einfach problemlos an - Gashahn in Ruhe lassen, Knöpfchen drücken ("Choke" nach Gefühl und Temperatur)
sie bremst deutlich besser und leichter
sie hat eine leichtgängigere Kupplung
sie beschleunigt besser
sie ist größer und damit für mich mit 185 cm deutlich bequemer
sie hat eine deutlich bessere Sitzbank
sie hat die besseren Koffer
* Anspringen & schwergängigere Kupplung der 80er: Da passt technisch was nicht!

* Sitzbank 1100er gut?! Na ja, kann ich in keiner Weise bestätigen!

* Koffer 1100er besser?? :confused: Ich mag die Dinger überhaupt nicht - ich habe H&B für meine 2V und bin seit zig Jahren damit zufrienden - ist aber wohl eher Geschmackssache!

Aber dein Schluss ist der richtige: Das Moped muss zu DIR passen zu niemandem anderen

Andreas
 
Karima

Karima

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Hallo Andreas,

meine alten R 80 GS sind immer und überall problemlos angesprungen, aber manchmal musste man mit dem Gasgriff nachhelfen, da ist die Einspritzung einfacher handzuhaben. Auch wenn sie warm gefahren ist, springt die 800er nicht sofort nach der ersten Umdrehung des Motors an. Nach 1 oder 2 Minuten Betrieb ist sie dann aber immer rund gelaufen und war dann unauffällig. Das ist halt der Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer.

Die Kupplung bei der 800er geht wirklich etwas schwerer - auch bei optimalem Wartungsstand. Die Maschine von meinem Kumpel ist optimal gewartet und fast neuwertig, meine ist auch vor 600 Kilometern aus dem Service gekommen.

Im Vergleich zu den originale 800er Koffern sind die von der 1100er eine Offenbarung. Und das Topcase erst ... :cool:

Beste Grüße
Hannes
 
maxquer

maxquer

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.. und wenn irgendwas nicht mehr geht kommt der gelbe Rettungswagen mit Computer-Auslesedings und so´m Kram, läd den Hobel auf und will fürs Auslesen der Fehler so viel Kohle, wie mir das Mopedfahren (ohne Sprit!) in der Saison gesamt kostet?

Vielen Dank, ´kann ich echt drauf verzichten!

Lieber ´ne Oldtimer fahren, sich selbst ein gutes Stück weit helfen können und das auch ohne Kredit hinkriegen!

Aber über so was lässt sich trefflich - oder eben auch nicht - streiten! :)

Andreas

P.S.: @ maxquer: Wie viel Erfahrung hast du denn mit dem Oldtimer?
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren als Zweitmotorrad eine Moto Guzzi V7 speciale, Bj 1972, und bin von daher, wie schon häufiger in diesem Forum erwähnt, Kummer gewohnt. Ich kann von daher auch ein wenig die Technik der BMW 2-Ventiler einschätzen. In meinen Augen teilweise der gleiche Schutt in Dosen wie die Guzzi.
Wenn mich irgendjemand einmal fragen sollte mit welchem Motorrad ich sofort um die Welt fahren sollte, wäre es bei mir sicher nicht die Guzzi. Weil ich inzwischen lieber fahre, als alle 2000km irgendeinen Mist zu richten.
Mit meiner Tü würde ich, nach 65000km sorgenfrei, übrigens sofort starten. Ich sehe nichts, was ich daran nicht genauso reparieren könnte wie an der Guzzi. Es geht nur nicht so häufig etwas in die Dutten!!!:cool:

Gruß,
maxquer
 
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dalmeny

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Ich fahre seit mehr als 20 Jahren als Zweitmotorrad eine Moto Guzzi V7 speciale, Bj 1972, und bin von daher, wie schon häufiger in diesem Forum erwähnt, Kummer gewohnt. Ich kann von daher auch ein wenig die Technik der BMW 2-Ventiler einschätzen. In meinen Augen teilweise der gleiche Schutt in Dosen wie die Guzzi.
Wenn mich irgendjemand einmal fragen sollte mit welchem Motorrad ich sofort um die Welt fahren sollte, wäre es bei mir sicher nicht die Guzzi. Weil ich inzwischen lieber fahre, als alle 2000km irgendeinen Mist zu richten.
Mit meiner Tü würde ich, nach 65000km sorgenfrei, übrigens sofort starten. Ich sehe nichts, was ich daran nicht genauso reparieren könnte wie an der Guzzi. Es geht nur nicht so häufig etwas in die Dutten!!!:cool:

Gruß,
maxquer
Die Bauart der Guzzi und der 2V ähneln sich, die Qualität allerdings nicht.

Ich würde ohne Bedenken mit der 2V um die Welt starten. Als Ersatzteile hätte ich einen Limarotor und die Diodenplatte dabei.Was bitteschön soll an diesem Bauernmotor kaputt gehen?
Mit einem Elektronikbomber (Herstellerunabhängig) würde ich nicht außer ADAC Reichweite fahren
 
maxquer

maxquer

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Die Bauart der Guzzi und der 2V ähneln sich, die Qualität allerdings nicht.

Ich würde ohne Bedenken mit der 2V um die Welt starten. Als Ersatzteile hätte ich einen Limarotor und die Diodenplatte dabei.Was bitteschön soll an diesem Bauernmotor kaputt gehen? .................
Alles, angefangen bei den Lagern im Motor, dem antiquierten Ventiltrieb bis hin zu Getriebe- und
HAG-Lagern, Schwingen- und Lenkkopflager mal überhaupt nicht erwähnt. Das ist nun mal Technik von vorgestern und wesentlich anfälliger.
Bezüglich des "Elektronikbombers" würde mich einmal interessieren, was für ein Auto Du fährst? Traust Du dich damit auch nicht weiter als 100km von Zuhause weg.
Bezüglich der Qualitätsvergleichs zwischen BMW und der Guzzi will ich lieber nichts sagen. Ein Arbeitskollege von mir hat eine R100GS PD. Jedes Mal wenn ich ihn frage, ob wir nicht mal wieder eine Runde drehen wollen, ist irgendetwas anderes im A...h.
Er sucht jetzt übrigens ein R1200GS. Hat auch langsam die Schnautze voll vom Basteln.

Gruß,
maxquer
 
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Mit dem Auto fahr ich immer innerhalb Europas und damit in Reichweite eines Pannendienst oder der Europahilfe des Herstellers..

Weiß ja nicht, was Guzzi für Schrottlager verbaut hat...ich hatte noch keinen Lagerschaden....die HAG werden auch heute noch verbaut....ob sie unzuverlässiger als Ketten sind ?
Ist aber sehr einfach und praktisch überall auf der Welt wieder in Gang zu setzen.


Übrigens Lager Getriebe HAG sind auch in den neuen verbaut und können kaputtgehen.Lager wegen des wesentlich höheren Drehzahlniveaus vielleicht sogar früher
 
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Klar würde ich vor Start einen gründlichen Check der Zylinderköpfe und des Gezriebes durchführen, mehr aber nicht
 
elvisalaska

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ähem, räusper, ich hab sogar noch eine SR 500 :cool: - aber leider auch nur abgemeldet im Keller rumstehend. Ich habe nämlich 20 Jahre lang geglaubt es gäbe nichts anderes als das ....... bis ich dann mal eine BMW ausprobiert habe ......
 
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dalmeny

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Themaabweichung..ich hab sogar festgestellt, dass es auch was anderes (für mich besseres) als neue BMW's gibt....
 
maxquer

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Mit dem Auto fahr ich immer innerhalb Europas und damit in Reichweite eines Pannendienst oder der Europahilfe des Herstellers..
Und, wie oft hast Du den Pannendienst gebraucht? Sei 's drum, der Ausfall von Fahrzeugen aufgrund der Elektronik liegt meiner Meinung nach im Promillebereich. Nach wie vor werden die meisten Ausfälle aufgrund von Elektrik- und Mechanikschäden hervorgerufen.
Mit Deiner 1190'er traust Du Dich auch nicht weiter als 100m vom Haus weg!
Wobei bei einer KTM kann ich das ja noch leidlich verstehen.:smiley-laughing:
Wenig Elektronik als eine TÜ hat die aber auch nicht.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Soll ich bei der 1100 GS bleiben, oder ...

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