Soll ich bei der 1100 GS bleiben, oder ...

Diskutiere Soll ich bei der 1100 GS bleiben, oder ... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit meinen beiden Kürbissen bin ich (vielleicht Glück) noch nie liegen geblieben...mit BMW mit kapitalem Getriebeschaden sehr wohl...und das auf...
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Mit meinen beiden Kürbissen bin ich (vielleicht Glück) noch nie liegen geblieben...mit BMW mit kapitalem Getriebeschaden sehr wohl...und das auf langer Tour im Ausland..

Soviel zur Zuverlässigkeit der Bayern...und der Mähr der Schrottmotoren aus Ösireich.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Siehste!!!! Sage ich doch!!:cool: Alter Schrott!

Gruß,
maxquer
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ja scheint so, dass sich bei den Getrieben bei BMW in den letzten 30 Jahren nichts, außer einem 6. Gang, getan hat. Schalt barer oder haltbarer sind sie immer noch nicht
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Außerdem war beim Getriebeschaden der Schrott noch nicht alt...60' km
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Fahre mal eine TÜ, dann wirst Du feststellen, dass sich auch ein BMW-Getriebe sauber schalten lässt. Nicht ganz geräuschlos, aber absolut exakt und ohne zu hakeln.

Gruß,
maxquer
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Dann fahr mal was anderes (egal von wem), dann wirst du sehen, dass keiner so Sch... zu schallende Getriebe bauen kann , als die Berliner, oder deren Zuliefeter.

Auf alle Fälle kannst du dir sicher sein, dass das Hondagetriebe besser sein wird.
Schon wieder ein Käuferin mehr
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dann fahr mal was anderes (egal von wem), dann wirst du sehen, dass keiner so Sch... zu schallende Getriebe bauen kann , als die Berliner, oder deren Zuliefeter.
Da hast du wahr. Ich hatte neulich die Gelegenheit, mit der Yamaha XJR 1300 vom Ampertiger eine Runde drehen zu dürfen. Die Runde endete etwas plötzlich an einer Tankstelle, ich kam an und hatte noch den 5. drin. Dann habe ich im Stand die Kupplung gezogen und die Gänge runtergeschaltet. Als ich ein paarmal auf den Schalthebel getreten habe, fühlte sich das an, als sei das Getriebe kaputt - ich spürte keinen Widerstand. Ich dachte schon, man könne diese Getriebe im Stand vielleicht gar nicht schalten - nur die Ganganzeige hat mir dann gezeigt, dass der erste schon drin war.

Und wenn du mal richtig schlimm schalten willst: Harley Davidson Street Glide - meine Fresse!
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Ich fahre seit mehr als 20 Jahren als Zweitmotorrad eine Moto Guzzi V7 speciale, Bj 1972, und bin von daher, wie schon häufiger in diesem Forum erwähnt, Kummer gewohnt. Ich kann von daher auch ein wenig die Technik der BMW 2-Ventiler einschätzen.
Ups, fährt Fiat und kann die Eigenschaften & Schwächen von VW einschätzen, da beide Marken aus Europa kommen?

Hut ab, du solltest Bandeskunzler werden!

Keine Erfahrungen mit BMW - weiß aber alles drüber!

Ich fahr´seit über 30 Jahren 2V und hatte noch nie eine so schwere Panne, dass ich nicht wieder heimgekommen wäre - zugegeben, mit *pflegender Schrauberei* aber ich weiß das und akzeptiere das;

Andreas

P.S.: Ich fahr´die Marke nicht, weil ich markengeil bin, sondern weil die Boxer mir bisher das geben, was ich möchte: Mit niedrigen / mittleren Drehzahlen bummeln / touren, eine gewisse Zuverlässigkeit, selbst zur Not was schrauben können und auch für ein 40 Jahre altes Moped noch Teile zu bekommen!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Fiat/ VW ... Bauprinzip...
na Andreas da biste aber in meinem Augen etwas hart:
die alten Guzzis kenne ich auch, habe auch schon öfter daran geschraubt bis zur Erneuerung Kupplung und würde ob der "gleichen" mechanischen Komponenten wie Stößelstangen, Ventilklappern, Zufallskontaktzündung und weiterer elektrischer Sachen wie Regler Lima doch eine Gemeinsamkeit auch in der Zuverlässigkeit zu den 2 V sehen.
Auch das "alles selbst schrauben" geht da gut, aber zugegeben bei der 11xx 4V ja auch noch.
 
Thema:

Soll ich bei der 1100 GS bleiben, oder ...

Oben