Soll ich´s wirklich lassen....???

Diskutiere Soll ich´s wirklich lassen....??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich stecke in der Zwickmühle und möchte einfach mal Eure Meinungen hören. Meine Resi muss zum TÜV und gewartet werden. Meine...
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Dave2706

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Hallo zusammen.

Ich stecke in der Zwickmühle und möchte einfach mal Eure Meinungen hören. Meine Resi muss zum TÜV und gewartet werden. Meine Schrauberkenntnisse sind überschaubar; Ölwechsel kriege ich hin, Bremsbeläge wechseln auch. Allerdings wären da noch andere Dinge: alle Bremsscheiben sind fällig, die Gabel ist undicht, der Zündzeitpunkt muss eingestellt werden nach Hallgeberwechsel, ein Gaszug muss getauscht werden, Synchronisieren ist erforderlich, Ventilspiel muss eingestellt werden und zu guter letzt brauche ich noch neue Reifen.
Ich habe mir ein Angebot einer freien, BMW spezialisierten Werkstatt eingeholt: 1600,- Euronen.

Meine Resi ist 22 Jahre alt und hat 105000 km runter.

Ich frage mich einfach ob sich diese Investition noch lohnt. Was meint Ihr? Doch liebe einen Schlussstrich ziehen oder machen lassen und mit dem Risiko leben dass mir nächste Woche irgendwas Anderes um die Ohren fliegt?

Feuer frei und schonmal danke!

Gruß David
 
*Topas*

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wenn Du die Bremsbeläge tauschen kannst, sind die Bremsscheiben auch kein Problem....

Ventilspiel und Syncro sollte ein kleiner Posten sein...
Reifen? normaler Verschleiss, wie Bremsen und Beläge...... Gaszug und Hallgeber besorgen und gut ist.

Wartungsstau kostet.... dafür hast Du danach länger Ruhe....

Ansonsten.... Alternativangebot einholen....

für 1600.- gibt es nicht mal `nen g`scheiten Roller :cool:
 
rainmoto

rainmoto

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Zwei rote R1100GS
Hallo David,
willst du sie fahren oder verkaufen.

Darüber must du dir im klaren sein halten tut sie noch lang.
Wenn du sie fahren willst dann
Bremsscheiben sind fällig, die Gabel ist undicht selber machen, ist kein Problem und bekommst du leicht selber hin.
Die Gabel erfordert nur Handbuch und etwas Gefühl fürs schrauben und mitdenken.
 
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hannoverbiker

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als berufsfeuerwehrmann im aktiven dienst muss man ja auch ein gewisses technisches verständnis haben! wenn du da nicht gerade ein sesselpupser bist bekkomst du das mit den bremsen der gabel und das einstellen alles gut selber hin
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Hallo David. Ich stand vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Situation. Bei meiner Q war das Getriebe fällig (175Mm).
Getriebe + Arbeitszeit wären über dem Zeitwert des Mobbeds gelegen. Also wirtschaftlicher Totalschaden. Ich hab trotzdem ein AT-Getriebe gekauft und dann selbst getauscht.
Mittlerweile sind's 191Mm und ich hab weder die Arbeit noch den finanziellen Aufwand bereut.
Also wenn dir was am Fahrzeug liegt, du die Bremsscheiben (hab ca.100€/Stück bei Sabine/KS-Parts bezahlt) und die Ventileinstellung selber montierst/machst oder ggf. jemanden zur Unterstützung hast ist das m.E. immer noch die bessere Alternative gegenüber dem Verkauf des Fahrzeuges.
Den aktuellen Wert deiner Mopette kannst dir ja selbst ausrechnen.
Reifen ist einfach Verschleiß und der Radaus- und -Einbau ebenfalls recht einfach selber machbar. Damit wird das Ganze schon deutlich günstiger.
Wenn du mit der GS bisher zufrieden warst würde ich an deiner Stelle das Mobbed herrichten und weiter fahren. Eine Garantie, dass die nächsten zigtausend km nichts weiteres kommt kann dir keiner geben -genausowenig wie bei einem anderen Fahrzeug.
Gruß
Bernd
 
gerd_

gerd_

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Hi
1600 EUR würde ich nicht investieren, kann mir aber auch nicht vorstellen wie ein Schrauber zu diesem Preis kommt.
Das Meiste ist durch Eigenleistung machbar. Ziehe ich von 1600 300 für die Reifen, 400 für noble Bremsscheiben und 100 für einen Satz Gaszüge (ich würde keinen einzeln wechseln) ab, bleiben 800 EUR für die Arbeit. Das erscheint mir etwas viel zumal die Räder zum Reifenwechsel ohnehin raus müssen und die paar Schrauben für die Scheiben schnell offen sind. Hab' ich vorgestern am Hinterad bei 148 TKm gemacht. Dauert mit Gewindebohrungen + Schrauben "sauberschneiden" und alle Anlageflächen + Schrauben "sauberbürsten" 15... 20 Minuten (Loctite 243 für die Schrauben nicht vergessen)
gerd
 
Karima

Karima

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R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Bei einer 22 Jahre alten Maschine, kann man die Rentabilität einer Reparatur recht einfach berechnen. wenn Du für das Geld, was Du jetzt in die Maschine hinein stecken musst und den Erlös der Maschine im jetzigen Zustand dazu zählst hast Du Dein Spielgeld. Wenn Du damit ein besseres Motorrad (die bekannte Zuverlässigkeit Deiner alten Maschine auch auf die damit zu fahrenden Kilometer gesehen) bekommst, verkaufe sie. Bekommst Du kein besseres, dann ist der Gebrauchswert Deiner Maschine höher als die Rparaturkosten.

Beste Grüße
Hannes

PS: Das gilt natürlich nur, wenn kein "Das will ich aber haben!" mit ins Spiel kommt :D
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo David,
wenn das ins Spiel kommt verkauf sie - Rentabilität
Wenn du das :bounce: beim fahren hast - Reperatur und Spass

Die 1100 ist kein Hexenwerk und einfacher als man denk und das Forum hast du auch.
Ich hab Zwei und doppelt Spass.
 
Koegi

Koegi

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11er GS und TT600
Das sehe ich genauso.
Wenn Du noch Spaß an Deiner 11er hast dann reparier sie.
Reifen und Bremsen sind Verschleißteile die regelmäßig anfallen. Das ist kein Grund die alte Dame abzuwracken. Das meiste kannst Du selber. Musst Dich nur trauen!
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Alles was unter # 1 aufgeführt ist, sind normale Verschleissteile oder Wartungsarbeiten, die bei jedem Mopped irgendwann mal fällig werden, egal ob der Bock 20, 30 oder 6 Jahre alt ist.
 
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Dave2706

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Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Nun möchte ich Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Ich habe unter sachkundiger Beratung die Reparaturen selbst durchgeführt. Ein erfahrener Schrauber hat mir über die Schulter geschaut und mir einiges gezeigt was ich mich alleine nicht getraut hätte. Heute hat die Resi neue Heidenaus bekommen, nächste Woche geht sie zum TÜV.

Gruß David
 
R1100GriSu

R1100GriSu

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Na, siehst du. Geht doch und Spaß hast du beim schrauben wohl auch noch gehabt. Dein Motorrad wird es dir danken und bist froh diesen Schritt gemacht zu haben. Den Preis sehe ich auch als Mondpreis an. BMW hätte wohl weniger aufgerufen als die freie BMW versierte Werkstatt.
Gut dass du sie weiter fährst. [emoji106]
Das sagt einer von den 11ern[emoji41]


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