Spiegelgehäuse vom Spiegelarm trennen

Diskutiere Spiegelgehäuse vom Spiegelarm trennen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, hat jemand Ahnung wie man das Speigelgehäuse vom Spiegelarm trennt? Muss dafür erst das Spiegelglas zertstört sein damit man an die...
H

harakiri

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
19
Hi Leute,

hat jemand Ahnung wie man das Speigelgehäuse vom Spiegelarm trennt?
Muss dafür erst das Spiegelglas zertstört sein damit man an die innenliegende Mutter kommt oder bekommt man den auch so ab?
Ich habe versucht an dem schmalen Rand des Gehäuses vorsichtig mit einem Schraubedreher dazwischen zu gehen und den "Deckel" mit dem Spiegelglas irgendwie abzuhebeln, ohne Erfolg!
Bevor ich weiter mache und höchstwahrscheinich das Glas schrotte frage ich mal hier nach Rat! :)

Viel Grüße
Stefan
 
H

harakiri

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
19
Hat den wirklich niemand schonmal Erfahrungen zum Thema gesammelt? :(
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo

Dumme Frage: Wozu willst du sie trennen?:confused:

Denke aber nicht das man sie trennen kann.
 
H

harakiri

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
19
Ich habe einen gebrauchten GS Spiegel gekauft bei dem der Arm aber etwas kürzer ist als der von meinem kaputten Originalspiegel.
Deshalb wollte ich das Spiegelgehäuse von dem neuen auf den Arm von dem alten Spiegel aufschrauben.


Der alte Spiegel war total zerbrochen, aber dadurch hab ich gesehen das hinter dem Spiegelglas, also im Gehäuse, eine Mutter sitzt die den Gelenkkopf zwischen Arm und Gehäuse zusammenhält.
Also nehme ich mal an das man mit dem richtigen Kniff auch irgendwie an die Mutter kommt ohne das Spiegelglas zerstören zu müssen...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Der alte Spiegel war total zerbrochen, aber dadurch hab ich gesehen das hinter dem Spiegelglas, also im Gehäuse, eine Mutter sitzt die den Gelenkkopf zwischen Arm und Gehäuse zusammenhält.
Also nehme ich mal an das man mit dem richtigen Kniff auch irgendwie an die Mutter kommt ohne das Spiegelglas zerstören zu müssen...
Ist nur das Glas oder auch das Kunststoffgehäuse zerbrochen?
Bei meinen Spiegeln ist um das Glas nochmal ein schmaler Kunststoffring.
Ich kann mir eigentlich nur 2 sinnvolle Möglichkeiten vorstellen, wie das Spiegelglas in den Kunststoffhalter reinkommt.
a) das Glas bzw. der Kunststoffring ist in das Gehäuse eingeklebt. Dann seh ich eher schwarz für deine Absicht
b) das Glas wird durch den Kunststoffring gehalten und dieser ist in die Rückwand eingeclippst. da könnte vorsichtiges Heraushebeln möglicherweise funktionieren

Habs aber noch nie ausprobiert...
 
H

harakiri

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
19
Von dem Alten Spiegel ist ausser dem Arm beim Sturz leider nicht viel übrig geblieben :(
Also ist nix mit altem Gehäuse weiter verwenden.

Die Sache mit dem Ring habe ich mir auch angeschaut, habe vorsichtig versucht den Ring irgendwie rauszuhebeln, aber da ich es nicht gleich geschafft habe, und das Plastik sehr schnell vom Schraubenzieher Hebelmacken bekommt habe ich es nicht weiter versucht.

Dachte das wäre hier im Forum ein gängiges Thema, und dachte bevor ich noch mehr zerkratze frag ich erstmal...

Naja, die Idee war ja scheinbar Pustekuchen :)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

nur mal so nebenbei .... was kostet denn ´n neuer Spiegel beim :)?
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ne, ist wohl eher kein so häufig vorkommendes Ereignis

An meiner Q sind beide Spiegelgehäuse verkratzt. Hab mir dann beim :) 2 Neue geholt (war noch zu DM-Zeiten, die waren aber gar nicht so teuer) und wollte die irgendwann mal (spätestens nach dem ersten Sturz) tauschen.
Naja, Sturz hab ich hinter mir, aber die blöden Spiegel sind einfach nicht zerbrochen :cool:

Also fahr ich immer noch mit meinen alten zerkratzten weiter...
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Stefan

Das mit dem wechseln/umschrauben vom Spiegelgehäuse geht nich.
Der schmale Rand ist GEKLEBT am Gehäuse ergo:Rand ab Gehäuse putt!:(
n`neuer Spiegel kostet beim:) 44,99€+steuer stand 12/08

gruß Rainer
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Wenn´s nicht unbedingt vom freundlichen sein muss :eek::eek:

Bei Polo gibt´s unter Best.-Nr. 50190000230 für teure:D:D:D 14,95 ein Universalspiegel

Gruß Frank
 
H

harakiri

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
19
Ich werd mal gucken ob ich irgendwo einen gebrauchten herbekomme.
Danke für eure Antworten! :)
 
Thema:

Spiegelgehäuse vom Spiegelarm trennen

Spiegelgehäuse vom Spiegelarm trennen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelarm Wunderlich

    Spiegelarm Wunderlich: Suche einen Spiegelarm von Wunderlich in Chrom Länge 125 mm. Gibt's wohl in Chrom nicht mehr. Grüße aus m Allgäu Herby
  • Erledigt Spiegelarm Wunderlich

    Spiegelarm Wunderlich: Suche einen Spiegelarm von Wunderlich in Chrom Länge 125 mm. In Chrom gibt's die nicht mehr vielleicht hat ja einer noch was. Grüße aus m Allgäu
  • Schlüsselweite von der Mutter am Spiegelarm der 1200GS BJ 2008 ?

    Schlüsselweite von der Mutter am Spiegelarm der 1200GS BJ 2008 ?: Hallo zusammen, Meine 1200GS BJ2008 ist gerade im Container auf dem Weg in die gewählte Urlaubsregion, deshalb kann ich nicht selber nachschauen...
  • Erledigt MFW Spiegel incl. Spiegelarm 125mm

    MFW Spiegel incl. Spiegelarm 125mm: MFW Spiegelgehäuse asphärisch-carbon-silber 2x, dazu passende MFW Spiegelarme, 125mm, schwarz. Incl.2x Inbusschrauben, 2x Hülsen und 2...
  • Tausche MFW Spiegelarme schwarz 150mm gegen 100mm

    MFW Spiegelarme schwarz 150mm gegen 100mm: Hallo zusammen! Ich würde gerne meine MFW Spiegelarme in schwarz mit 150mm Länge gegen welche mit 100mm tauschen. Danke und Gruß Peter
  • MFW Spiegelarme schwarz 150mm gegen 100mm - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegelarm Wunderlich

    Spiegelarm Wunderlich: Suche einen Spiegelarm von Wunderlich in Chrom Länge 125 mm. Gibt's wohl in Chrom nicht mehr. Grüße aus m Allgäu Herby
  • Erledigt Spiegelarm Wunderlich

    Spiegelarm Wunderlich: Suche einen Spiegelarm von Wunderlich in Chrom Länge 125 mm. In Chrom gibt's die nicht mehr vielleicht hat ja einer noch was. Grüße aus m Allgäu
  • Schlüsselweite von der Mutter am Spiegelarm der 1200GS BJ 2008 ?

    Schlüsselweite von der Mutter am Spiegelarm der 1200GS BJ 2008 ?: Hallo zusammen, Meine 1200GS BJ2008 ist gerade im Container auf dem Weg in die gewählte Urlaubsregion, deshalb kann ich nicht selber nachschauen...
  • Erledigt MFW Spiegel incl. Spiegelarm 125mm

    MFW Spiegel incl. Spiegelarm 125mm: MFW Spiegelgehäuse asphärisch-carbon-silber 2x, dazu passende MFW Spiegelarme, 125mm, schwarz. Incl.2x Inbusschrauben, 2x Hülsen und 2...
  • Tausche MFW Spiegelarme schwarz 150mm gegen 100mm

    MFW Spiegelarme schwarz 150mm gegen 100mm: Hallo zusammen! Ich würde gerne meine MFW Spiegelarme in schwarz mit 150mm Länge gegen welche mit 100mm tauschen. Danke und Gruß Peter
  • Oben