Spiegler Stahflexleitungen

Diskutiere Spiegler Stahflexleitungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, derzeit wird das Set Spiegler-Stahlflexleitungen für die 1100 GS für vorn und hinten mit ABE für 99 EUR angeboten. Der Preis...
schon50

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Hallo zusammen,
derzeit wird das Set Spiegler-Stahlflexleitungen für die 1100 GS für vorn und hinten mit ABE für 99 EUR angeboten. Der Preis scheint mir ok., mache ich damit etwas falsch oder gibt es Alternativen?
Danke für Eure Hilfe
Uwe
 
franova

franova

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Also Spiegler ist eine Renomierte Firma.
Da kannste ruhig zuschlagen.......der Preis ist auch mehr als Ok.
99,- Euro zahlt man schon meist nur für die vorderen Leitungen...............und da Du ja sagtest, das auch die hintere dabei ist, ist das meiner Meinung nach vollkommens in Ordnung.

GSJupp
Da es sich hier um eine 1100er GS handelt, ist sie bestimmt schon etwas älter und hat mit Sicherheit die ersten Gummileitungen drauf (wie bei mir auch).
Da Gummileitungen alle 4 Jahre auszutauschen sind :eek:(macht aber fast niemand) dürften die Leitungen so langsam etwas aufgequollen sein und sind mit Sicherheit auch im äußeren Mantel etwas rissig.
Der Effekt ist: wenn die Bremse heiß wird, dehnt sich die Bremsflüssigkeit in den alten Gummileitungen aus und somit ist der Druckpunkt der Bremse sehr schwammig und die Bremswirkung ist/kann eher bescheiden sein.
Im extremfall kann eine Leitung sogar reisen (ist halt ein Verschleißteil das normal alle 4 Jahre ausgetauscht werden sollte).Die Folgen brauche ich nicht näher zu beschreiben.
Stahlflexleitungen haben einen Stahlmantel und können sich dadurch nicht so ausdehnen wie reine Gummileitungen.........die Folge die Haltbarkeit nimmt erheblich zu, und die Bremswirkung nimmt meist auch zu...da der Druck der mit dem Handhebel aufgebaut wird nicht wie bei Gummileitungen (gerade ältere Leitungen) zum Teil in das größere Volumen der Leitung verpufft.Bei dem Stahlmantel um die Stahlflexleitungen können sich die Leitungen nicht ausdehen und dein über den Handbremshebel aufgebauten Druck geht direkt ohne Verluste an den die Kolben deines Bremssattel/Bremssättel........folge : bei gleichem Druck am Handbremshebel ist die Bremswirkung stärker.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt..falls nicht einfach bescheid geben.
Übrigens ich rüste nächstes Jahr auf Stahlflex um....da die Stahlflexleitungen meist günstiger und besser (siehe vorgenannte Gründe) als die originalen Gummileitungen sind:)
 
northpower

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Keine Frage, Stahlflex muss ran !!
Dann noch SinterBeläge und die Karre Ankert richtich !

Ich hab´die Stahlflexleitungen von Polo ( weil einzeln konvektionierbar ) [ Leitung nach Länge aussuchen und passende Fittings dazu und gut is ].
Sehr gute Qualität, guter Preis und eben auch einzeln.
Natürlich mit ABE usw. Tolle Sache.

Sch.... auf Spiegler, die sind schon lange nich mehr IN ! ;)
 
W

Wienerwilhelm

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Ausserdem haben die Stahlflexschläuche den Vorteil, daß sie im Schreck-Fall- also bei einem panischen Reissen am Bremshebel in der Schrecksekunde - sich nicht ausdehnen, keinen "Puffer" haben, so wie Gummischläche - und schon liegst am Maul.:eek:

---

Jaja, ich weiss, ausser Du hast ABS. Aber Euch Rennfahrern kanns ja nicht schnell und brutal genug gehn beim Bremsen. Drum braucht Ihr ja auch einen Bremskraftverstärker.
 
northpower

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!!??

Also ich hab´ABS rausgeschmissen und BKV sowieso nich !

Wer braucht sowas ? Ich hab´das lieber selbst im Griff ;) Hoffentlich ! :D
 
Mister Wu

Mister Wu

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Der Preis ist o.k.
Falls Du ABS hast, frag nach ob das die ABS Leitungen sind.
Dann ist der Preis schon fast sensationell (bei Neuware).
 
ikerstges

ikerstges

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Für den Preis überlege ich mir ob ich die vielleicht auch bestellen möchte.. Für mich ist aber wichtig:
a) Ist diesen Set geeignet für ABS?
b) Ich habe mein Lenker erhöht, wird es auch dann noch passen?

Gibt's einen URL?
 
GS Jupp

GS Jupp

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Hallo Leute,

bevor Ihr fleissig loskauft, fragt mal beim :) nach, was der zur Umrüstung von Gummi auf Stahlflex in Verbindung mit ABS und/oder BKV sagt. Vielleicht werdet ihr ´ne Überraschung erleben, wie auch ich sie erlebt habe. :confused:

Aber bildet Euch selbst dann eine Meinung, denn ich will nicht wieder Klugscheisserisch hier auftreten.:p
 
Mister Wu

Mister Wu

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HVielleicht werdet ihr ´ne Überraschung erleben
Habe ich, und hinterher hatte ich 'ne dicke Beule am Hinterkopf.
Der Preis meines BMW-Dealers war in diesem Fall eindeutig höher als Zubehör,
aber ich weiß aus Erfahrung: Nachfragen lohnt sich ! ;)
 
franova

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Hallo Leute,

bevor Ihr fleissig loskauft, fragt mal beim :) nach, was der zur Umrüstung von Gummi auf Stahlflex in Verbindung mit ABS und/oder BKV sagt. Vielleicht werdet ihr ´ne Überraschung erleben, wie auch ich sie erlebt habe. :confused:

Aber bildet Euch selbst dann eine Meinung, denn ich will nicht wieder Klugscheisserisch hier auftreten.:p
Hey Jupp......es hat dich doch keiner als Klugscheißerich hingestellt.
Wenn Du mehr Info`s hast, dann raus damit ich bin für jede Info dankbar(andere sicher auch).
Da ich kein ABS an meiner habe, ist es für mich persönlich egal........aber wer weiß vieleicht liegt in der Zukunft mal ein Bike mit ABS an und da kenne ich die Unterschiede nicht so genau(bin schon über 20 Jahre nicht mehr als Schrauber aktiv ...heute bin ich Sesselfurzer:D).Deswegen rede ich meist von meinen gemachten Erfahrungen .Allerdings schraube ich bis heute so ab und zu an meinem Auto oder auch an den Moppeds von meiner Frau und mir (spart imens Geld):D
Also Jupp raus mit der Sprache
 
N

Nordlicht

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Naja, mein Mech bei BMW hat die Umrüstung verweigert., Begründung: Bremsleistung sei UNTER UMSTÄNDEN zu hoch für das alte ABS -system und es könne eben dennoch zu Blockierungen kommen...
Bei Touratech brauchten sie dann Nastüechli zum Abwischen der Lachtränen. Bei einem weiteren BMW-dealer übrigens auch...
Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass BMW 8zumindest Schweiz) mal für die 11er GS Stahlflex nicht empfahl. Für mich klingt das nach Alibi wegen einiger KLagen über das alte ABS...
Bei meiiner anstehenden Töff-OP kommt sicher Stahlflex dran. Dann ist Ruhe.
 
Mister Wu

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Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass BMW 8zumindest Schweiz) mal für die 11er GS Stahlflex nicht empfahl. Für mich klingt das nach Alibi wegen einiger KLagen über das alte ABS.
Achtung, nicht mischen. Die Klagen die ich kenne beziehen sich auf das erste I-ABS , und das ist moderner als das ABS der 11er.
 
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Nordlicht

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Naja, ich mische hier nicht, sondern wiederhole die Aussage meines Mech. Allerdings hab ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte nicht die Klage vor Gericht, sondern BEklagen - sorry, das war misverständlich!
 
B

billa

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Hallo zusammen,

also ich hab in meiner 1100 Bj. 98 seit ungefähr 170 000Tkm die Stahlflex drin. Alerdings nur vorne. Werde jetzt aber über den Winter hinten nachrüsten.

Dem ABS (meinem) ist es sowas von egal das da andere leitungen drin sind wie wen ein Sack reis umfällt.:D:D

Dazu noch Sinterbeläge und gut.
 
schon50

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Hallo zusammen,

jetzt habt Ihrs – fahr ich halt ohne Bremse.
Im Ernst: Meine tolle, vor kurzem erworbene 1100GS mit ABS hat seit 4 Jahren keinen Eintrag im Service Heft mehr, ich wollte Sie halt durch die Erneuerung der Leitungen und Beläge und der Flüssigkeit bremsentechnisch auf den aktuellen Stand bringen. Ich dachte mir, bevor ich die originalen Leitungen anbaue und direkt vom Freundlichen wieder für ne Woche ins Krankenhaus muss, nachdem ich den Preis erfahren habe (kommich doch grad vom Spital raus, hatte vor ner Woche nach dem Preis für die 3 Cockpitschalter gefragt), kann ich auch Stahlflexleitungen anbauen. Versprechen tu ich mir ausser einer sicheren Bremse und vielleicht ein bisschen Optik gar nichts, schaut Euch meine Signatur an, da lässt mans langsam angehen, es wird aber von Tag zu Tag besser.
Jetzt sagt mirs doch – soll ich die Stahlflex nun anbauen oder nicht? Und wenn nicht, was mach ich dann?
Danke für Eure Mühe
Gruß Uwe
 
B

billa

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Hallo schon50,

entscheiden musst du. ich würde die Leitungen ran machen und gut.:):)

Hab ich bisher an allen meinen Mopeds gehabt und nie bereut.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Spiegler und alle anderen Anbieter haben Stahlflex freigegeben, Massen von Eigentümern haben bereits umgerüstet. Mir ist nix bekannt, dass es deshalb irgendwelche Probleme mit dem ABS gegeben hätte. BMW hat irgendwann mal geäussert dass sich ABS und Stahlflex nicht vertrüge und hat dann bei der GSA Stahlflex und ABS eingebaut.
Mach's und gut is'
gerd
 
knuzi

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Als ich vor 2 Jahren beim :) nachgefragt habe hat er mir zu Stahlflexleitungen der Firma Lukas geraten da dieser Händler diese auch nachrüstet.
Ich hab mir dann welche bei KS-Parts besorgt.
Übrigens sind diese für ABS Modelle immer etwas teurer weil es halt einfach mehr Leitung ist.;)
Der Wechsel der Leitungen ist aber ne echte Sauerei.
Ich hab ne halbe Dose Bremsenreiniger verhauen um das Moped wieder sauber zu bekommen...
 
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