Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Spiegler Stahflexleitungen

Erstellt von schon50, 10.10.2007, 21:09 Uhr · 19 Antworten · 2.013 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    433

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von GS Jupp Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    bevor Ihr fleissig loskauft, fragt mal beim nach, was der zur Umrüstung von Gummi auf Stahlflex in Verbindung mit ABS und/oder BKV sagt. Vielleicht werdet ihr ´ne Überraschung erleben, wie auch ich sie erlebt habe.

    Aber bildet Euch selbst dann eine Meinung, denn ich will nicht wieder Klugscheisserisch hier auftreten.
    Hey Jupp......es hat dich doch keiner als Klugscheißerich hingestellt.
    Wenn Du mehr Info`s hast, dann raus damit ich bin für jede Info dankbar(andere sicher auch).
    Da ich kein ABS an meiner habe, ist es für mich persönlich egal........aber wer weiß vieleicht liegt in der Zukunft mal ein Bike mit ABS an und da kenne ich die Unterschiede nicht so genau(bin schon über 20 Jahre nicht mehr als Schrauber aktiv ...heute bin ich Sesselfurzer).Deswegen rede ich meist von meinen gemachten Erfahrungen .Allerdings schraube ich bis heute so ab und zu an meinem Auto oder auch an den Moppeds von meiner Frau und mir (spart imens Geld)
    Also Jupp raus mit der Sprache

  2. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #12
    Naja, mein Mech bei BMW hat die Umrüstung verweigert., Begründung: Bremsleistung sei UNTER UMSTÄNDEN zu hoch für das alte ABS -system und es könne eben dennoch zu Blockierungen kommen...
    Bei Touratech brauchten sie dann Nastüechli zum Abwischen der Lachtränen. Bei einem weiteren BMW-dealer übrigens auch...
    Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass BMW 8zumindest Schweiz) mal für die 11er GS Stahlflex nicht empfahl. Für mich klingt das nach Alibi wegen einiger KLagen über das alte ABS...
    Bei meiiner anstehenden Töff-OP kommt sicher Stahlflex dran. Dann ist Ruhe.

  3. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass BMW 8zumindest Schweiz) mal für die 11er GS Stahlflex nicht empfahl. Für mich klingt das nach Alibi wegen einiger KLagen über das alte ABS.
    Achtung, nicht mischen. Die Klagen die ich kenne beziehen sich auf das erste I-ABS , und das ist moderner als das ABS der 11er.

  4. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #14
    Naja, ich mische hier nicht, sondern wiederhole die Aussage meines Mech. Allerdings hab ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte nicht die Klage vor Gericht, sondern BEklagen - sorry, das war misverständlich!

  5. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    N- sorry, das war misverständlich!
    Ach so !
    Bin auch schon übersensibilisiert !

  6. Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    240

    Standard

    #16
    Hallo zusammen,

    also ich hab in meiner 1100 Bj. 98 seit ungefähr 170 000Tkm die Stahlflex drin. Alerdings nur vorne. Werde jetzt aber über den Winter hinten nachrüsten.

    Dem ABS (meinem) ist es sowas von egal das da andere leitungen drin sind wie wen ein Sack reis umfällt.

    Dazu noch Sinterbeläge und gut.

  7. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    353

    Standard

    #17
    Hallo zusammen,

    jetzt habt Ihrs – fahr ich halt ohne Bremse.
    Im Ernst: Meine tolle, vor kurzem erworbene 1100GS mit ABS hat seit 4 Jahren keinen Eintrag im Service Heft mehr, ich wollte Sie halt durch die Erneuerung der Leitungen und Beläge und der Flüssigkeit bremsentechnisch auf den aktuellen Stand bringen. Ich dachte mir, bevor ich die originalen Leitungen anbaue und direkt vom Freundlichen wieder für ne Woche ins Krankenhaus muss, nachdem ich den Preis erfahren habe (kommich doch grad vom Spital raus, hatte vor ner Woche nach dem Preis für die 3 Cockpitschalter gefragt), kann ich auch Stahlflexleitungen anbauen. Versprechen tu ich mir ausser einer sicheren Bremse und vielleicht ein bisschen Optik gar nichts, schaut Euch meine Signatur an, da lässt mans langsam angehen, es wird aber von Tag zu Tag besser.
    Jetzt sagt mirs doch – soll ich die Stahlflex nun anbauen oder nicht? Und wenn nicht, was mach ich dann?
    Danke für Eure Mühe
    Gruß Uwe

  8. Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    240

    Standard

    #18
    Hallo schon50,

    entscheiden musst du. ich würde die Leitungen ran machen und gut.

    Hab ich bisher an allen meinen Mopeds gehabt und nie bereut.

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #19
    Hi
    Spiegler und alle anderen Anbieter haben Stahlflex freigegeben, Massen von Eigentümern haben bereits umgerüstet. Mir ist nix bekannt, dass es deshalb irgendwelche Probleme mit dem ABS gegeben hätte. BMW hat irgendwann mal geäussert dass sich ABS und Stahlflex nicht vertrüge und hat dann bei der GSA Stahlflex und ABS eingebaut.
    Mach's und gut is'
    gerd

  10. Registriert seit
    10.04.2004
    Beiträge
    32

    Standard

    #20
    Als ich vor 2 Jahren beim nachgefragt habe hat er mir zu Stahlflexleitungen der Firma Lukas geraten da dieser Händler diese auch nachrüstet.
    Ich hab mir dann welche bei KS-Parts besorgt.
    Übrigens sind diese für ABS Modelle immer etwas teurer weil es halt einfach mehr Leitung ist.
    Der Wechsel der Leitungen ist aber ne echte Sauerei.
    Ich hab ne halbe Dose Bremsenreiniger verhauen um das Moped wieder sauber zu bekommen...


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Bremsschieben ABM/Spiegler neu OPV mit ABE
    Von Kleiner im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 20:43
  2. Biete R 1150 GS (+ Adventure) Neues Spiegler Stahlflex Bremsleitungskit
    Von LDK-GS im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 09:15
  3. Spiegler Bremsleitung
    Von wensi1974 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 16:24
  4. Bremsanlage Umbau auf ABN / Spiegler
    Von peter g im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 16:13