sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem?

Diskutiere sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner GS, ich hatte letztes Jahr sporadisch eine durchfallende Vorderradbremse. Den Hebel habe ich bis an...
D

DarkCoke

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner GS, ich hatte letztes Jahr sporadisch eine durchfallende Vorderradbremse. Den Hebel habe ich bis an den Lenker ziehen können. Beim loslassen und erneuten ziehen war der Druckpunkt sofort wieder da (Ohne pumpen - untypisch für Luft im System). Ich habe das System gespült und entlüftet (natürlich auch am ABS-Aggregat). Normal würde ich da jetzt auf den HBZ tippen, allerdings habe ich dort keinerlei Undichtigkeit dran, und bei knapp 400€ für nen neuen habe ich kurz Zuckungen bekommen. Das ist immerhin ein Hunderter mehr als die Hi-tech Brembo für meine R1 gekostet hat :spin:, also nix für mal kurz Prophylaxe...
Daher meine Frage: Ist das ein bereits bekanntes Problem, und lässt sich das für die 1100er auf eine bestimmte Schwachstelle zurückführen? Eventuell das ABS das ja auch für den unpräzisen Druckpunkt verantwortlich sein soll?.

Danke und Gruß
Marcel
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Marcel
ich hatte letztes Jahr sporadisch eine durchfallende Vorderradbremse. Den Hebel habe ich bis an den Lenker ziehen können. Beim loslassen und erneuten ziehen war der Druckpunkt sofort wieder da (Ohne pumpen - untypisch für Luft im System).
....
Eventuell das ABS das ja auch für den unpräzisen Druckpunkt verantwortlich sein soll?.
Nein, das ist kein ABS-Problem, es tritt aber bei Motorrädern mit ABS tendenziell häufiger auf, weil das Vorhandensein dieser Einrichtung eine kräftigere Bremsbetätigung erlaubt (der das ABS entgegenwirkt), weshalb die Hydraulik höherere Bremsdrücken ausgesetzt ist - entsprechende Dichtungen werden stärker beansprucht.

Hier sind solche Fälle für eine F650GS beschrieben, aber diese Beschreibungen lassen sich auf andere Motorradmodelle übertragen.
https://www.f650.de/forum/index.php...t-plötzlich-durch-o/&postID=344741#post344741
https://www.f650.de/forum/index.php...dbremse-sackt-durch/&postID=348840#post348840
Aus diesen Beiträgen ein Link: https://www.motorradonline.de/werkstatt/ratgeber-bremspumpe-ueberholen.309585.html
Kurz gesagt: Es handelt sich um einen Ausfall der Bremspumpe, genauer des am Bremshebel angebrachten Bremsgebers.
Dazu gibt es Reparaturkits. Habe sowas aber selber noch nie repariert.

Ich weiß auch nicht, ob dieser Fehler ein besonderer Schwachpunkt Deines Motorradmodells ist.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Ich hatte so etwas aus einem anderen Grund:
Bremsleitung "geplatzt". Beim Lenkeinschlag nach links: durchfallende Bremse, beim Lenkeinschlag nach rechts war die Leitung wieder dicht und der Druckpunkt da. Der Riss in der Leitung war sehr klein und die ausgetretene Bremsflüssigkeit anfangs kaum zu bemerken. Erst als der Riss größer und die Bremsleistung - no na - immer schlechter wurde, war klar wo das Problem liegt.
Habe dann auf Stahlflex gewechselt...
Kann bei Dir natürlich ganz andere Ursache haben, war bei mir aber sehr ärgerlich, weil ich tatsächlich lange gesucht habe, bis ich den Fehler entdeckt habe.....
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Bitte prüfe die Kolben der Bremszange, die sind oft eine "Beziehung", betonung auf ziehen, mit den Dichringen eingegangen. Der Kolben wird duch die Dichtung beim 1. Betätigen der Bremse wieder minimal zurückgezogen, bei der 2. Betätigung liegt er an. Pump mal die Kolben weiter raus, das die O-Ringe weiterrutschen. Alternativ: Bremsheben über Nacht gezogen fixieren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

falls letztgenannter tipp die ursache sein sollte, was nicht ganz unrealistisch ist, hilft:

beläge raus,
ersten bremskolben einzeln ca 10 mm rauspumpen (die anderen 3 jeweils mit den fingern blockieren).
kolbenlauffläche mit lappen o. zahnbürste ringsum reinigen und dann

die blaue ate-bremssystem-paste drauf.

kolben wieder ganz reindrücken und nochmals rauspumpen.
abwischen.
nächster kolben...

jeder kolben sollte so leichtgängig sein, daß er mit reiner fingerkraft wieder reingedrückt werden kann.

diese "übung" sollte idealerweise bei jedem belagswechsel gemacht werden.

die werkstätten "sparen" sich das leider.

grüße vom elfer-schwob
 
D

DarkCoke

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Der allgemeine, überprüfbare Zustand, der Bremsanlage ist gut, Kolben putzen mache ich natürlich beim Belagwechsel immer.
Verwunderlich ist eben das plötzliche ins Leere greifen, mit vollem Bremsdruck beim direkt nächsten Zug. Ich kann auch leider das Problem nicht reproduzieren.

@Eckart
Der Rep-Satz ist leider für die 11er oft nur eine kurze Abhilfe, da die älteren Modelle eine nicht eloxierte Bohrung hatten. Die ist dann meistens auch schon beschädigt.

Wird wohl drauf rauslaufen dass die Kuh halt doch noch ne neue Pumpe bekommt. :mad:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Vermutung geht auch in Richtung Pumpe ...

Beim Mopped hatte ich diesen Fehler noch nicht, aber bei zwei Autos. Jeweils war der Hauptbremszylinder defekt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
HI
beläge raus,
ersten bremskolben einzeln ca 10 mm rauspumpen (die anderen 3 jeweils mit den fingern blockieren).
kolbenlauffläche mit lappen o. zahnbürste ringsum reinigen und dann
die werkstätten "sparen" sich das leider.
Ohne jeglichen Zweifel wäre das sinnvoll.
Jetzt kann jeder mal schätzen wie lange das dauert und ob er geneigt ist diese Arbeitszeit zu bezahlen.
Beim Belagwechsel in einer NL bezahlt man es zwar zumindest ein Bisschen (die veranschlagten Zeiten für den Belagwechsel sind teilweise abenteuerlich)), doch hier lässt sich eben auch Zeit "gut machen".
Zum Reinigen der Schächte wird generell selten mit einer Bürste durchgefahren sondern nur Bremsenreiniger hingesprüht, dadurch bestenfalls der ölige Anteil entfernt, letztlich der Dreck verfestigt und die Kolben furztrocken gemacht.
Nur mit irgendwas sprühen taugt nicht zum Reinigen. Auch z.B. S100 löst den Dreck nur so, dass man ihn gut abwischen kann. Mechanisch! Auch ein Hochdruckreiniger schafft es nicht komplett ohne dass man rubbelt.
gerd
 
D

DarkCoke

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Schade, aber dann wirds wohl sein müssen.
Ich habe nun eine neue Griffeinheit bestellt.
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
die bremspumpe zerlegen bohrung gut reinigen dann polieren und eloxieren lassen!
Der allgemeine, überprüfbare Zustand, der Bremsanlage ist gut, Kolben putzen mache ich natürlich beim Belagwechsel immer.
Verwunderlich ist eben das plötzliche ins Leere greifen, mit vollem Bremsdruck beim direkt nächsten Zug. Ich kann auch leider das Problem nicht reproduzieren.

@Eckart
Der Rep-Satz ist leider für die 11er oft nur eine kurze Abhilfe, da die älteren Modelle eine nicht eloxierte Bohrung hatten. Die ist dann meistens auch schon beschädigt.

Wird wohl drauf rauslaufen dass die Kuh halt doch noch ne neue Pumpe bekommt. :mad:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
die bremspumpe zerlegen bohrung gut reinigen dann polieren und eloxieren lassen!
Das meinst Du ernst? Dazu das Schauglas raus weil es sich beim Eloxieren auflöst? Und hoffen, dass das Material der ersten Griffe zum Eloxieren geeignet ist (die späteren sind ohnehin eloxiert).
gerd
 
Thema:

sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem?

sporadisch durchfallende Bremse, ABS Problem? - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Trip 2 stellt sich sporadisch zurück

    Trip 2 stellt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen Bei meiner 2010er TÜ stellt sich sporadisch Trip 2 auf Null zurück. Jetzt auf meiner Balkanreise ist das auf knapp 7000...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1

    Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1: Hallo, sorry für die Grammatik, ich benutze einen Translator. Ich habe eine BMW R1200GS DOHC und ich erlebe einen sporadischen Fehler auf...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1 - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Trip 2 stellt sich sporadisch zurück

    Trip 2 stellt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen Bei meiner 2010er TÜ stellt sich sporadisch Trip 2 auf Null zurück. Jetzt auf meiner Balkanreise ist das auf knapp 7000...
  • Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1

    Sporadischen Fehler auf Lambdasonde 1: Hallo, sorry für die Grammatik, ich benutze einen Translator. Ich habe eine BMW R1200GS DOHC und ich erlebe einen sporadischen Fehler auf...
  • Oben