wenn schon....
Es gibt zwei Möglichkeiten so ne Sache sinvoll anzugehn....
Grundvoraussetzung für beide ist , daß der Boch richtig gut eingestellt ist: Ventile und Synchro....
Dann kannst dich entscheiden ob Du Dir nen Chip machen / auf der Rolle programmieren läßt....
Oder Dir nen PC3 einbaust und den auf der Rolle abstimmen läßt....
Das ist ne Glaubensfragen, aber der PC3 ist sehr praktisch, wenn Du den Tuning modular aufbaust......
Ein fix von irgendjemand programmierter Chip ist wie ein Schuh in Deiner Größe, kann passen, kann zwicken und er kann sich tragen wie ein Hausschuh....aber wer weiß das schon vorher, ich meine bevor er ihn anhatte.
Jede Kuh ist anders, ich hab 10 oder 12 in der Kundschaft ( nur Kumpels ) und da sind welche dabei die gehen wie die Pest (OE ) und dann sind welche dabei ( z.B. die von meinem Schwager ), das Ding läuft so seidenweich, leise und sanft aber geht keinen Schlag.
Es sind alles 1150er, aber gemessen haben wir zwischn 76PS und 94 PS schon allens.
Meine hatte mit Y-Rohr mit Bodis ESD , K&N, dickem Ansaugschnochel, RS-Rohren, PC3 --> 97PS.
Ganz original 84 PS.
Alles gemessen auf einem Prüfstand.
Dies Messung wurde allerding deckungsgleich als Eingangsmessung bei Rösner und Rose bestätigt.
Danach ist eh ein anderes Thema...........Nie mehr ne orig. GS, die 1500 Euro ohne Auspuff , waren jeden Cent wert.
Bemerkung dazu: nicht mit OEM Auspuff zu empfehlen, ist ne 100%ige Leistungsbremse.
Gesamtkosten meiner Leistungsteigerung mit allen Teilen die ich vorhe rschon verbaut hatte ( großer Schnorchel , PC3 und K&N ) ca. 2600 Euro..........
Gruss Achim