Sprit im Öl

Diskutiere Sprit im Öl im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Ich habe heute den jährlichen Ölwechsel an meiner GS durchgeführt. Heraus kam eine auffällig dünne Plörre, die auch stark nach Benzin...
FlodderGS

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Servus,
Ich habe heute den jährlichen Ölwechsel an meiner GS durchgeführt. Heraus kam eine auffällig dünne Plörre, die auch stark nach Benzin gerochen hat. Ich habe frisches 20W50 eingefüllt, nach ca. 1 Stunde Ruhezeit war der Ölstand dann bei ca. 4/5 des Schauglases. Anschließend bin ich ca. 20 km gefahren, direkt nach dem Abstellen war das Schauglas randvoll, also scheint das Öl schon wieder verdünnt worden zu sein. Wie kann innerhalb so kurzer Zeit so viel Sprit ins Öl gelangen ? Choke war von Anfang an nicht gezogen. :confused:
 
Classic Sport CS

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Nein, schau mal bei kaltem Motor, sollte dann stimmen.
 
Koegi

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Wenn deine GS normal läuft sollte da kein Sprit ins Öl kommen.
Viel Kurzstrecke könnte auch eine Ursache für verdünntes bzw nach Sprit stinkendes ÖL sein.
Die 11er ist aber generell sehr kreativ mit dem Ölstand und warmes Öl dehnt sich aus.
Ich würde mir erstmal keine zu großen Sorgen machen und den Ölstand im Auge behalten.
 
FlodderGS

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Hm naja, vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig. Aber die Plörre die da rauskam, war schon grenzwertig. Ich kann allerdings auch nicht sagen was für Strecken der Vorbesitzer gefahren ist. Seit ich das Krad letzten Herbst gekauft habe, bin ich noch keine 100 km damit gefahren. Aber das wird sich jetzt ändern :running:
 
Karima

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Wenn das Schauglas bei kaltem Motor halb voll ist (auf dem mittleren Punkt) zeigt sich die gleiche Ölmenge bei meinem 4 Striche warmen Motor schon am oberen Ende des roten Rings. Und verschwindet dann im laufe des nächsten Tages mal wieder ganz um dann ein paar Tage später wieder normal zu scheinen ...

80% voll bei kaltem Motor bedeutet bei Dir dann wohl randvoll wenn die Maschine warm ist. Und das bläst sie dann ab bis etwa zur Schauglasmitte bei kaltem Motor und bleibt dann stabil auf den nächsten paar 1000 Kilometern.

Beste Grüße
Hannes
 
Koegi

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OK, wie schaut es mit Getriebe- und HAG Ölwechsel aus?
Wenn die Q viel gestanden hat dann würde ich erstmal einen ordentlichen Frühjahrsputz machen.
Also erst richtig warmfahren (das dürfen ruhig mehr wie 20km sein) und dann raus mit dem alten Zeug und frisches Öl rein. Es schadet auch nicht das Motorenöl ein zweites mal zu wechseln.
Wieviel km hat sie runter?
 
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Servus,
Ich habe heute den jährlichen Ölwechsel an meiner GS durchgeführt. Heraus kam eine auffällig dünne Plörre, die auch stark nach Benzin gerochen hat. Ich habe frisches 20W50 eingefüllt, nach ca. 1 Stunde Ruhezeit war der Ölstand dann bei ca. 4/5 des Schauglases. Anschließend bin ich ca. 20 km gefahren, direkt nach dem Abstellen war das Schauglas randvoll, also scheint das Öl schon wieder verdünnt worden zu sein. Wie kann innerhalb so kurzer Zeit so viel Sprit ins Öl gelangen ? Choke war von Anfang an nicht gezogen. :confused:
Das Thema "Ölstandmessen" ist bei der 1100er eigentlich nur möglich wenn die Kiste mindestens 15 Minuten gestanden hat und einigermaßen gerade steht.

Auch ich bin gestern, im Eifer des Gefechtes, diesem irrigen Glauben erlegen und habe etwas zu viel Öl nachgefüllt. Pustekuchen war gar nicht notwendig, im kalten Zustand ist das Ölschauglas nun ziemlich voll, Gott sei Dank nicht übervoll.

Wenn Sie 15 Minuten gerade gestanden hat ( etwas mehr Zeit ist auch kein Fehler ) sollte der Ölstand etwas über "Mitte' des Schauglases stehen, dass ist alles gut.
 
Koegi

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Bei mir hat sich folgendes System bewährt.
Ich stell die Q nach der Fahrt auf dem Seitenständer ab. Irgendwann wenn ich mal wieder durch die Garage tappe stell ich sie auf den Hauptständer und bevor ich das nächste Mal starte schau ich auf das Schauglas.
Klingt umständlich aber nachdem ich sie nicht täglich fahre ist es das nicht für mich.
Wenn ich sie gleich nach der Tour aufbocke kann es passieren das im Schauglas viel zu wenig bis kein Öl ist ....... und wenn ich dann bis Mitte Schauglas nachfülle ist beim nächsten Mal das Glas randvoll.
 
FlodderGS

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OK, wie schaut es mit Getriebe- und HAG Ölwechsel aus?
Wenn die Q viel gestanden hat dann würde ich erstmal einen ordentlichen Frühjahrsputz machen.
Also erst richtig warmfahren (das dürfen ruhig mehr wie 20km sein) und dann raus mit dem alten Zeug und frisches Öl rein. Es schadet auch nicht das Motorenöl ein zweites mal zu wechseln.
Wieviel km hat sie runter?
Das war ein Rundumschlag, habe alle Öle und die Bremsflüssigkeit gewechselt, da der Vorbesitzer nur Belege für Motorölwechsel hatte. Das Mopped hat 71 TKm.
Danke an alle für die Tips zur Ölstandfsmessung, das beruhigt mich etwas. Werde Ende der Woche nochmal nachschauen, dann dürfte sie ja lange genug gestanden haben ;)
 
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