Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; was sich so profan und einfach anhört gibt mir nun langsam doch Rätsel auf.... Ich hab ja so ne blöde Q, die eigentlich recht zuverlässig ist...
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
was sich so profan und einfach anhört gibt mir nun langsam doch Rätsel auf....

Ich hab ja so ne blöde Q, die eigentlich recht zuverlässig ist. Jetzt grübel ich schon seit einiger Zeit was jetzt kaputt sein könnte. Normalerweise fahre ich mit 5,3-5,6 Liter, wenn es mal etwas sportlicher wird schluckt die Dreckskiste auch mal 6 oder etwas mehr.
Aber dieses Phänomen was ich jetzt hab lässt sich mir absolut nicht erklären...
Die vorletzte Tankfüllung hat mir für knapp 450 km gereicht, gut, ich habe 24,5 Liter getankt (ich glaub in den Tank gehen 24 l!?), was ich schon fast nicht glauben konnte, aber egal. Die letzten beiden Tankfüllungen haben jedoch nur 340 und 370 km gereicht, getankt habe ich jeweils deutlich über 22 Liter...
Tanken tu ich eigentlich immer Super Benzin, manchmal kippe ich auch Super Plus rein, aber eher seltenst.

Also mit 2 Liter nochmal 100 km zu fahren erscheint mir etwas unrealistisch, aber warum braucht die blöde Q mal so und mal so viel. Ich meine, die Unterschiede sind jetzt nicht klein, sondern das ist fast ein Liter Differenz auf 100 km. Und nein, der Fahrstil und die Strecken haben sich nicht geändert. Also mal nur ganze kurze Kurzstrecke oder so ist nicht.
Im Gegenteil, bei der Tankfüllung wo ich so weit gekommen bin, waren es fast ausschließlich die 10km zur Arbeit und zurück und zweimal ne Strecke von knapp 35 km nach Freiburg und zurück...

Die letzte Tankfüllung jetzt (340 km und 22,7 Liter getankt) waren zwei Touren, naja, Toürchen mit jeweils mehr als 100 km drin, gemütliches Bummeln, kein wildes Gas geben oder sinnloses Rasen (bin immer noch gebrannt von meiner Reise, wo es selten mal schneller wie 90 kmh vorwärts ging)...

Also es stört mich nicht wirklich, ich tanke halt, aber überlegen tu ich schon woran das liegen könnte... Und das was ich hier jetzt beschrieben habe ließ sich nicht nur über die letzten drei Tankfüllungen beobachten, sondern schon das ganze Jahr. Auch bei meiner Tour nach Bremen im Februar, was ja recht gleichmäßiges cruisen über Bundesstraßen war, ging die eine Tankfüllung deutlich weiter als die nächste...


Vielleicht habt ihr ja ne Idee was ich ggf. mal überprüfen könnte...
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Synchronisation prüfen....


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Unterschiede in der Lufttemperatur kann auch locker einen Liter pro 100 km ausmachen.
Wenns kalt ist braucht man i.d.R. mehr.

Gruß Thomas

Auch ein Grund warum ich lieber bei Wärme fahre:p
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Da ich Sommers wie Winters fahre, und der Unterschied nicht so signifikant ist, möchte ich auch das ausschließen...
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich hatte das auch. Benzinfilter neu, Luftfilter, Zündkerzen, Zylinder synchronisiert dann war es wieder bei ca. 5,3-5,5l.

An was es dann letztendlich gelegen hat?

Kann ich leider nicht sagen.
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Ich hatte das auch. Benzinfilter neu, Luftfilter, Zündkerzen, Zylinder synchronisiert dann war es wieder bei ca. 5,3-5,5l.

An was es dann letztendlich gelegen hat?

Kann ich leider nicht sagen.
Zündkerzen sind grade mal 10.000 km alt, das wäre hart, aber ich gucke...
Luftfilter wurde auch erst vor ein paar Kilometern gesäubert, aber auch das gucke ich...

Benzinfilter wird ein größerer Akt, aber das schaffe ich mal die nächsten Tage, wollte sowieso neue Stecker für die Griffheizung montieren, jetzt wo es wieder wärmer wird, sonst fahr ich noch nen Winter ohne...

Die anschließende Synchro kommt dann, aber im Moment ist die gut, was ich Grobmotoriker so hinbekomme mit der Schlauchwaage... :-p
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Ecki,

lass mal das Abgas messen, evtl Lamdasonde n Wackler (oder hat deine Q n CO-Poti?) und zeig mal das Kerzenbild nach betriebswarmer Fahrt! ...oder schau mal beim Jimmy vorbei (Di-Do diese Woche isser abba nit do :rolleyes:)...

Grüßle

der Kurze
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
So, geschraubt hab ich nix, hatte keine Zeit, aber dasselbe Phänomdingsbums wie gehabt...

Drei Tankfüllungen Super PLUS, wie weit ich mit der ersten kam, weiß ich nicht mehr, aber egal, da könnte ja noch normales Super-Benzin drin gewesen sein ein bisschen was...
2. Tankfüllung 342 km, getankt 22,7 Liter
3. Tankfüllung 389 km, getankt 21,9 Liter

Jeweils Langstrecke, kleine bis kleinste Straßen mit sinnlosem Angasen und jeweils ca. 50-60 km Bundesstraße und cruisen mit ca. 120 kmh...
Es macht einfach keinen Sinn...
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.784
Führst Du ein Kilometerbuch? Hab auch schon mal vergessen eine Strecke einzurechnen und plötzlich war der Verbrauch verändert.
Derzeit fahre ich von Tankstop bis Tankstop
18,3 l 331 km = 5,5 l/100 km
16 l 306 km = 5,2 l/100 km
beim 1. Wert war aber auch eine flotte Autobahnfahrt dabei, beim 2. Wert lediglich Bundesstraße zügig.
Ich werde auch weiterhin Aufzeichnungen führen und informieren, sollten auch bei mir größere Abweichungen auftregen. Derzeit nehme ich aber jeden Verbrauch von 5,2 l bis 6 l / 100 km als ok an.
Meine vorige Suzuki V-Strom 650 hat bei gleicher Fahrweise lediglich 3,9 bi max 4,5 l/ 100 km gebraucht. Aber bei der Kilometerleistung die ich im Jahr zusammenbringe ist mir der Verbrauch nicht so wichtig wie der Fahrspaß. In den Tank kommt 95 Oktan.
 
Zuletzt bearbeitet:
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Führst Du ein Kilometerbuch? Hab auch schon mal vergessen eine Strecke einzurechnen und plötzlich war der Verbrauch verändert.
Nein, aber wenn man in zwei Tagen vier Mal tankt dann fällt das auf, und ein paar Zahlen merke ich mir auch rückwirkend, frag nicht wie und warum...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
zeige mal die Kerzenbilder

Öltemperatur und Lufttemperatursensoren sind heil ? Kabel ok ?

wenn die ausfallen stellt die Motronik auf Fett weil sie meint es is kalt ...
kann man am Kerzenbild sehen ...
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
tja, dann muss ich wohl nach dem Urlaub mal die Kerzen raus schrauben und gucken...
Wobei die Theorie eigentlich auch nicht passt, denn gestern, war es verhältnismäßig kalt (Öltemp, meist nur auf 4 Strichen), ich hatte am Montag Abend wieder Super getankt und gestern leer gefahren, 422 km und nur 21,1 Liter...
Die Strecke und fahrweise war ähnlich wie Sonntag und Montag, quer und kreuz durch den Schwarzwald, Oberschwaben und Allgäu, viermal Kurzstrecke mit jeweils nur 5 km...
Also wenn dann die Motronik auf Fett stellt, weiß ich nicht was sie macht wenn es wirklich kalt ist.... Produziere ich dann noch Benzin??

Ich zweifel langsam echt an mir... Oder sind die Spritqualitäten so unterirdisch unterschiedlich neuerdings? Denn tanken tu ich mal da mal dort, meistens aber Markentankstellen, also die kommen mir halt als erstes in die Quere wenn die Lampe angeht, nicht dass ich die extra ansteuer...
 
S

Simmi

Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
4
Hallo ArmerI,
habe deinen Beitrag gelesen.
Mein Spitverbrauch schwankt auch. Gemessen am Fahrstiel, der Beladung und der Strecke (AB oder BS) und auch der Themperatur.
Zwischen 5,0 und 6,5 Lieter Pro 100Km war alles drin. Entscheidend für mich war der Jahresdurchschnitt von 5,3l 2015; 5,4l 2016 bei ca 7000 km Jahresfahleistung.
Ich stellte fest das beim tanken dieser icht immer richtig voll wird. Mal auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer, oder auch nur keine Geduld bis hin zur schlechten Spritqualität.
Führe ein Fahrtenbuch und nach mehrfachen tanken hast du erstmals eine verlässlichen Wert.
So mach ich es auch bei meiner Honda und meinem Audi.
Probier es...
Grüße aus Thüringen
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Hallo nach Thüringen,
dann hast Du meine Beiträge wohl nicht aufmerksam genug durchgelesen...
Fahrstil ist und bleibt der eines Armen Irren, und BAB kommt bei mir nicht in die Tüte...
Die letzten Tage habe ich bei fast identischen Außenbedingungen und sehr ähnlichen Strecken mit dem vermeintlich besseren Sprit (Super PLUS) deutlich mehr Sprit gebraucht als mit dem schlechteren Sprit (Super 95). In meinem letzten Beitrag sogar dazu geschrieben, dass es eher kühler war (was ja eigentlich dann höheren Spritverbrauch bedeutet wie der Frosch es auch nochmal explizit beschrieben hat) und ich mit dem eben schlechteren Sprit (den ich an einer freien Tankstelle eingefüllt habe) weniger vrebraucht hab.

Ich tanke IMMER auf dem Hauptständer, und ich tanke IMMER randvoll, das heißt, wenn der Sprit an der Kante vom Tankdeckel ansteht, fülle ich sicher noch nen halben Liter weiter, in einem schönen Geduldsspiel. Von daher kann ich auch das ausschließen, und der halbe Liter, auf rund 400 km, schlägt sich nicht so sehr nieder...

Prinzipiell gebe ich Dir aber recht dass erst der Jahresdurchschnitt was aussagt, aber bei 5x Tanken (wie bei Dir), ist der schnell ausgerechnet... Wie Du vielleicht auch gelesen hast, zieht sich das bei mir schon mehrere Monate so, und Deine Jahresfahrleistung habe ich die letzten vier Monate schon erledigt... (Fahrtenbuch ist übrigens total überbewertet, in der Zeit wo Du schreibst, fahre ich schon wieder 100 km)

Mich interessiert einfach wie das sein kann, dass ich solche extremen Schwankungen habe, und das bei seeeeehhhrr ähnlichen Rahmenbedingungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Über 400 km mit einer Füllung bekomme ich nie hin. Bei mir ist um 330-350 die Lampe an. Hast du evtl. den Tachoantrieb gewechselt? Original Raddurchmesser vorne? 17 zoll?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Moin. Bei meiner Q liegt der Verbrauch - berechnet anhand des Orginal-km-Zählers, der so knapp 10% zu viel anzeigt im Vgl. zum Navi - sehr konstant bei rund 5l/100km. Auf den gemeinsamen Ausfahrten bei den 11er-Treffen und Gruppen-Moppedurlauben, bei denen auch mal am Kabel gezogen wird, max. 5,3. Ebenso auf der BAB bei Tacho 140. Wobei ich relativ viel schalte und gerne mit schonenden Drehzahlen unterwegs bin. Insgesamt alles sehr konstant seit über 19 Jahren, ohne das anhand eines Fahrtenbuchs zu belegen[emoji6] .

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Mal anders rum:
Hast Du den Mehr/Wenigerverbrauch an der gleichen Tanke? Wieviel Toleranz darf eine Zapfsäule haben?
Kann ja sein dass die Zapfsäule 20l anzeigt, aber es sind nur 18l reingeflossen.... Oder umgekehrt.
 
Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben