Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deswegen werden Tanksäulen geeicht, damit es nicht passiert.
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Deswegen werden Tanksäulen geeicht, damit es nicht passiert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Mal anders rum:
Hast Du den Mehr/Wenigerverbrauch an der gleichen Tanke? Wieviel Toleranz darf eine Zapfsäule haben?
Kann ja sein dass die Zapfsäule 20l anzeigt, aber es sind nur 18l reingeflossen.... Oder umgekehrt.
Spässle? Das würde man "Betrug" nennen. Die Zählwerke sind geeicht und wie genau sie gehen steht an jeder Säule.
Auf jeden Fall genauer als 1% Differenz. Abweichungen kann's geben wenn weniger als 2 l getankt werden (steht aber auch dort).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Zapfsäulen werden alle 2 Jahre geeicht, da kann in der Zwischenzeit schonmal ein Defekt auftreten.
Ich bin mal mit meinem Syncro WBX nach dem Tanken liegen geblieben weil ich Wasser im Tank hatte. Gab einen Gutschein vom Betreiber, ich war wohl nicht der Einzige der da aufgelaufen ist.
Ich rede nicht von Vorsatz.
Früher gab's diese Schaugläser mit dem Hinweis "Blasenfrei tanken". Diese Säulen wurde auch damals geeicht.
Auch habe ich mal an einer Esso in Super geduscht, weil der Druck so hoch war, dass der leere Tank nach 20s voll war. So schnell konnte man gar nicht gucken....
Wie gesagt, ist auch eine Möglichkeit.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...wenn dem so wäre, hätten wir doch alle dieses Problem...

VG Marco
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Einer hat ein Problem mit Spritverbrauch und diesem habe ich einen Hinweis gegeben.
Kann ja sein dass SEINE Stammtankstelle ungenau läuft.
Scheinbar bin ICH ein Pechvogel, dass ich schonmal Probleme an einer Tankstelle hatte.
Das die Zapfsäulen nur alle 2 Jahre geeicht werden betrifft allerdings uns alle.
Wenn der Arme irre nun antwortet, dass es an verschiedenen Tanken so ist, dann ist ja gut.

Vielleicht sollte ich mal bei meiner GS gucken, spätesten bei 320km geht bei mir die Lampe an. Manchmal auch früher, je nach Fahrweise
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Ich taste mich auch an die maximale Reichweite heran. Der nächste Tankstopp wird erst bei 390 km eingelegt. Nehme mir aber eine Strecke mit dichtem Tankstellennetz vor. Die Frage nach Hilfestellung sollte aber nicht schon wieder in Streitereien ausarten.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ohne zu wissen welches BJ, wenn KAT, sollte man sich die Lamdasonde, Kabel, Stecker mal ansehen. Wenn da ein Wackler oder Defekt vorhanden ist, würde dies die unterschiedlichen Verbräuche erklären.

Den Hinweis "Benzinfilter" habe ich bereits genannt.
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
So, bin zurück aus dem Iran...
Aaaallssooo:
Die Dreckskiste ist Baujahr 94
SR-Komplettanlage MIT Lambadasonde

Bezüglich Stammtankstelle hatte ich bereits geschrieben dass ich keine solche habe, sondern tanken gehe wo grad leer ist.... Und dass die Zapfsäulen nicht passen, wage ich seeehhrrr stark zu bezweifeln. (Übrigens, Dein Liegenbleiben nach dem tanken hat nichts mit dem geeichten Zähler zu tun, es wurde vermutlich absolut korrekt gezählt, nur wurde halt auch Wasser mitgerechnet, das ist blöd)

Der Plastiktank fasst offiziellen Angaben zufolge 24 Liter, wobei ich letztens ja auch mal 24,54 li getankt habe... Der Blechtank fasst nur 21 Liter, also übertreibt es nicht mit dem herantasten, ich hab ein bisschen mehr zur Verfügung... ;-)

Nachdem ich früher mal Probleme mit der Lambdasonde hatte, war dass das erste was ich geprüft hatte, alles in Ordnung, zumindest optisch und kontakttechnisch.

Benzinfilter steht nach wie vor auf der Liste.


Was hab ich vergessen zur Beantwortung der Fragen? Glaub nichts...

Ich werde auf alle Fälle weiter berichten.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Ich versteh deine Problematik nicht.
22 l auf 370 km = 5,9 l/100km
M. E. im Normbereich.

Es gibt viele Faktoren die den spritverbrauch beinflussen.
Steckenprofil, Temperatur, Wind, Reifendruck, Windschatten, Gashand, etc.

Nicht zu verachten, wie man volltankt. Man kann beim ersten Abschalten der Zapfpistole aufhören zu tanken, oder den Tank vollknallen bis es bei der Entlüftung wieder rauskommt.

Nur so als Gedankenspiel.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...es sind die schwankenden Verbräuche seines Mopped, um die es hier geht...

VG Marco
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy auch ich habe 94er aber ohne lamda .
Auch bei mir ist von 4,8 bis 6,5 alles dabei .
Bin kein Heizer aber fahre gerne niedertourig.

Grüssle
Jürgen
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Auch 94er, ohne Lamda. Von 5,5 - 8 (BAB, Koffer, 140).
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich korrigiere meine Aussage. Nach einem Reifenwechsel sind es nicht mehr maximal 8 Liter, sondern maximal 6,2. Die vorherigen Reifen waren Heidenau K60.

LG Flo
 
Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben