SR-Racing auf 1100GS?

Diskutiere SR-Racing auf 1100GS? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand eine SR-Racing Komplettanlage auf seiner 1100GS und anderweitig keine Modifikationen an Motor, Einspritzanlage etc.?? Wenn ja...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo,

hat jemand eine SR-Racing Komplettanlage auf seiner 1100GS und anderweitig keine Modifikationen an Motor, Einspritzanlage etc.??

Wenn ja, hätte ich Interesse an den Erfahrugen hierzu im Vergleich zu der BMW-Standard-Version

Grüße

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Leistung wird etwas besser und harmonischer. U.A. weil der originale Krümmer ein strömungstechnischer (asymmetrischer) Gau ist.
Ob 2..3 PS den Neupreis wert sind mag ich nicht entscheiden, beim Sound gehöre ich zu den Konservativen.
gerd
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi
Die Leistung wird etwas besser und harmonischer. U.A. weil der originale Krümmer ein strömungstechnischer (asymmetrischer) Gau ist.
...
...was die Asymmetrie anbelangt: Der symmetrische RS/RT-Krümmer macht den Motorlauf spürbar harmonischer. Eigene Erfahrung. Der finanzielle Einsatz hält sich dabei in Grenzen (~100€).
 
G

Gerry28

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
31
Ort
STA
Modell
R1100GS BJ97
Servus. Hab Vorgestern einen RT-Krümmer in top Zustand für 89 Eur. aus der Bucht erhalten und sofort montiert. Ich kann das mit dem harmonischeren Motorlauf auch nach nur notdürftiger Nachsyncro voll bestätigen. Subjektiv zieht das Mop auch besser. Der Klang hat sich auch Verändert, mein alter Zach scheppert nicht mehr so.
 
A

arwis65

Gast
Muß man neu synchronisieren, wenn man einen anderen Krümmer verbaut? Hab im Moment einen GPR Endtopf montiert mit originalem GS Krümmer. Einen RT Krümmer habe ich noch hier liegen, den ich gerade aufarbeite. Endweder lackiere ich ihn schwarz oder umwickle ihn mit Hitzeschutzband, weiß noch nicht sogenau. War ziemlich verrostet das Teil. Diesen möchte ich dann nämlich montieren.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Muß man neu synchronisieren, wenn man einen anderen Krümmer verbaut?...
Ja. Wie sonst sollen die nun gleichlangen Krümmerrohre Ihre Wirkung in Bezug auf Gleichlauf der Zylinder entfalten?
 
A

arwis65

Gast
Ja. Wie sonst sollen die nun gleichlangen Krümmerrohre Ihre Wirkung in Bezug auf Gleichlauf der Zylinder entfalten?
Weil ein Kumpel von mir fährt auch eine GS1100 und hat einen RT Krümmer montiert - ohne sie zu synchronisieren zu lassen. Diese GS fährt seit tausenden Km einwandfrei. Deshalb meine Frage, denn meine GS fährt im Moment auch einwandfrei.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ok, also der RS/RT-Krümmer soll das Laufverhalten ja verbessern. Und um diese 'Optimierung' zu 'erfahren', macht eine Synch auf alle Fälle Sinn. Mein anderes posting mag da etwas besserwisserisch rübergekommen sein, war so aber nicht gemeint.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
der RS Krümmer hat gleich lange Rohre
der GS Krümmer ein langes und ein kurzes

das bedeutet das die Gassäulen die raus gehen unterschiedlich lange Wege zu bestreiten haben (GS) daher ist der Klang auch so komisch .... eine Auspuffung überlappt die andere .....das ändert sich mit den RS Krümmern ... man kann genau verfolgen welcher Pott grade auspufft ....

ein Abgleichen ist zwingend erforderlich, da sich die nun gleich langen Abgaswege auch auf das Ansaugverhalten auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Jetzt weiss der Fragende viel über RS-Krümmer. Das wollte er aber gar nicht wissen. Unterstelle ich zumindest weil ich mir überlegte ob ich es schreibe.
gerd
 
Q-rare

Q-rare

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
114
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
Nx mehr R1100GS (98) / XL600RM (87) / Dominator (91)
Hi Andreas,

schreib doch mal den "moeli" an. Soweit ich weiß hat der an seiner 11er keine weiteren Modifikationen zu seiner SR Anlage vorgenommen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Er ist zwar mehr in der Nachbarkneipe beim gerd zu finden, wird dir aber sicher auf ne PN antworten.
 
StefanKamper

StefanKamper

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
102
Ort
Dattenberg
Modell
GS 1100 Bj94 ohne alles ;-)
Dachte mir jetzt könnt ich ja auch mal ein wenig Klugscheissen :klugscheisser:

Nicht nur die gleiche Länge bringt Leistung, sondern auch wann die Rohre zusammengeführt werden.
Die Abgase die aus dem Zylinder rausgehen, erzeugen beim ausströmen in dem anderen Rohr einen
unterdruck, der die Abgase aus dem Zylinder saugt. Also versucht man den Punkt der Zusammenführung
dahin zubringen, wo der Unterdruck beim nächstzündenden Zylinder(ok hier haben wir nur 2) am Auslass Ventil am
größten ist. Daher kommen auch bei Hochleistungsmorotern solche gebilde bei raus.
http://www.motorsport24.de/motorsport-teile/images/product_images/original_images/2036_1.jpg

wer da tiefer rein will einfach mal nach Funktion Facherkrümmer googln.

Bedeutet auf der anderen Seite, wenn der unterdruck am Auslass unterschiedlich ist, ist theoretisch auch
der Gasaustausch auf einem Zylinder schlechter was ich durch sychronisieren geringfühgig kompensieren kann.
Da nun mit gleichem Krümmer der Unterdruck gleich sein sollte , muss ich meinen an der GS gefundenen
Kompromiss , wieder rückgängig machen ( Gleich einstellen )
Das die wie gesagt die Theorie, in wie weit sich das auf dem Tester zeigt müssen hier die GS Profis beantworten
die schon ein paar Jahre länger GS Erfahrung haben als ich .

Grüße aus Dattenberg.
Wenn ich was durcheinander geschrieben habe
sorry wir hatten an WE Weinfest :-))
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo an alle, hallo Gerd,

auch wenn ich nicht in die Richtung gefragt habe, für Infos am Rande des Themas interessieren mich auch!


Wenn wir schon mal dabei sind:
Die Motoren 1100//1150 sind doch ziemlich ähnlich; Nur mal so nachgedacht: Die 50 ccm (5%) mehr Hubraum machen im unteren Drehzahlbereich sicherlich keine 10 & X Nm Drehmoment aus!
Ich denke, dass die gleichmäßigere & tiefer anliegende Drehmomentkurve der 1150er überwiegend von der NoWe (soll eine andere sein) und von der Auspuffanlage kommt;

Die Abgasanlage der 1150 passt nicht an die Köpfe der 1100er; Logischer Schluss:
Hat schon jemand mal 1150er Köpfe & Auspuffanlage auf die 1100er gebaut (und eintragen lassen) - mit welchem Ergebnis?

Grüße

Andteas
 
Z

Zappa40

Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Andreas,

fahre jetzt seit sieben Jahren eine SR-Racing Komplettanlage unter meiner GS 1100. Modifikationen gibt es keine - von einem K&N Luftfilter einmal abgesehen. Das Moped atmet viel besser, hat mehr Druck im mittleren Drehzahlbereich und klingt einfach mehr nach Motorrad und Boxer... Es gibt Forenmitglieder, die der SR-Racing vom Kauf einer GS 1200 abgehalten hat.
Das Schöne: Du kannst dir die Anlage immer auf den neusten Stand halten. Vor einem Monat habe ich sie mir für kleines Geld neu stopfen und mir die Edelstahlhülle erneuern lassen. Der Topf ist jetzt wie vor sieben Jahren frisch aus der Produktion.
Eine dicke Empfehlung.

Gruß
Zappa
 
YellowBrick

YellowBrick

Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
192
Ort
Stuttgart
Modell
R 1100 GS
Ganz kurz,

damit man weiterhin den Serien ESD verwenden kann, kommen als "Austauschkrümmer" (für die 1100er GS) nur die Krümmer von 1100 RS/RT in frage, richtig? Zwecks des Motorlaufs/Sound.

Grüße
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nee, es gibt auch sog. Leistungskrümmer, die auch auf den Serien-ESD passen. Auf einer Serien-Q machen die aber keinen besonderen Sinn. Dann lieber einen gut gebrauchten RS-/RT-Krümmer - bekommt der Laufkultur und dem Portemonnaie.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Von einem Menschen von dem ich menschlich nicht wirklich viel halte...( Aber Fachwissen hat er...) hab ich mal gelesen, dass Rückstossverhalten durch unterschiedliche Abgasrohre sich je nach Einstellung, sich nachteilig auswirkten kann!
Nicht nur die Ventile steuern das zu verbrennende Gemisch!

Von zwei auf viertakter wurden die Auspuffprobleme nicht abgeschafft .....

Beweis?
Jeder Zuberhörauspuff erzeugt einen anderen Drehmomentverlauf!
Die letzte Aussage hab ich aber nicht von diesem Menschen!

Gruss
Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Andreas,
nur die Köpfe der 1150 und Auspuffanlage tauschen wird nicht viel bei rum kommen,
ganz zu schweigen vom Geld und Aufwand.
Wenn dann die die Kolben, Zylinder und Nocken der 1150 RT (95PS)
Der RS/RS Krümmer hat bei mir nichts gebracht, erst den Powerkrümmer hat man gemerkt,
von unten und Mitte mehr Druck.
Wenn Du das Geld für die SR Racing ausgeben kannst, mach es, möglich noch mit Chip
oder Power Commander abstimmen. Du wirst es nicht bereuen.
Ich habe bis jetzt nur die Billiglösung Powerkrümmer und Leo mit geändertem Eater
(Laut) und Chip, macht 90PS und 104Nm.
Da bringt die SR Racing doch andere Drehmoment Werte und das ohne Krach.
Habe mir für das nächste Jahr auch den Wechsel vorgenommen auf SR oder Bodis
von Rennkuh, ist halt eine Menge Geld.

Gruß Martin
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Marko,
hatte vorher nur einen Zach mit Kat drauf, 84PS und 98Nm mit einem Drehmomentloch bei 4500 U/min, hat wirklich keinen
Spaß gemacht. Jetzt ist das eine andere Sache.

Gruß Martin
 
Thema:

SR-Racing auf 1100GS?

SR-Racing auf 1100GS? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Komplettanlage von SR Racing!

    Komplettanlage von SR Racing!: Würde mich freuen wenn noch jemand eine SR Racing Komplettanlage für meine 2008er MÜ hat!???
  • Suche Auspuff r1100gs

    Auspuff r1100gs: Moin suche nen Zubehör Auspuff für eine r 1100gs gerne gebraucht!
  • Erledigt SR Racing Komplettanlage 1100GS

    SR Racing Komplettanlage 1100GS: Suche eine SR RACING Komplettanlage für eine BMW R 1100 GS BJ.97 Angebote gerne an: Maik.Kuschel@gmx.de Danke
  • Suche SR Racing mit Kat für 1100GS

    SR Racing mit Kat für 1100GS: Hallo, ich suche eine SR-Racing - Anlage mit Kat für die 1100GS; gerne gebraucht, aber ohne Dellen oder stärkere Beschädigungen! Evtl. würden...
  • SR Racing mit Kat für 1100GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Komplettanlage von SR Racing!

    Komplettanlage von SR Racing!: Würde mich freuen wenn noch jemand eine SR Racing Komplettanlage für meine 2008er MÜ hat!???
  • Suche Auspuff r1100gs

    Auspuff r1100gs: Moin suche nen Zubehör Auspuff für eine r 1100gs gerne gebraucht!
  • Erledigt SR Racing Komplettanlage 1100GS

    SR Racing Komplettanlage 1100GS: Suche eine SR RACING Komplettanlage für eine BMW R 1100 GS BJ.97 Angebote gerne an: Maik.Kuschel@gmx.de Danke
  • Suche SR Racing mit Kat für 1100GS

    SR Racing mit Kat für 1100GS: Hallo, ich suche eine SR-Racing - Anlage mit Kat für die 1100GS; gerne gebraucht, aber ohne Dellen oder stärkere Beschädigungen! Evtl. würden...
  • Oben