Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

SR-Racing auf 1100GS?

Erstellt von AndreasH, 04.10.2014, 18:20 Uhr · 20 Antworten · 2.659 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    817

    Standard SR-Racing auf 1100GS?

    #1
    Hallo,

    hat jemand eine SR-Racing Komplettanlage auf seiner 1100GS und anderweitig keine Modifikationen an Motor, Einspritzanlage etc.??

    Wenn ja, hätte ich Interesse an den Erfahrugen hierzu im Vergleich zu der BMW-Standard-Version

    Grüße

    Andreas

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #2
    Hi
    Die Leistung wird etwas besser und harmonischer. U.A. weil der originale Krümmer ein strömungstechnischer (asymmetrischer) Gau ist.
    Ob 2..3 PS den Neupreis wert sind mag ich nicht entscheiden, beim Sound gehöre ich zu den Konservativen.
    gerd

  3. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.070

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Die Leistung wird etwas besser und harmonischer. U.A. weil der originale Krümmer ein strömungstechnischer (asymmetrischer) Gau ist.
    ...
    ...was die Asymmetrie anbelangt: Der symmetrische RS/RT-Krümmer macht den Motorlauf spürbar harmonischer. Eigene Erfahrung. Der finanzielle Einsatz hält sich dabei in Grenzen (~100€).

  4. Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    #4
    Servus. Hab Vorgestern einen RT-Krümmer in top Zustand für 89 Eur. aus der Bucht erhalten und sofort montiert. Ich kann das mit dem harmonischeren Motorlauf auch nach nur notdürftiger Nachsyncro voll bestätigen. Subjektiv zieht das Mop auch besser. Der Klang hat sich auch Verändert, mein alter Zach scheppert nicht mehr so.

  5. arwis65 Gast

    Standard

    #5
    Muß man neu synchronisieren, wenn man einen anderen Krümmer verbaut? Hab im Moment einen GPR Endtopf montiert mit originalem GS Krümmer. Einen RT Krümmer habe ich noch hier liegen, den ich gerade aufarbeite. Endweder lackiere ich ihn schwarz oder umwickle ihn mit Hitzeschutzband, weiß noch nicht sogenau. War ziemlich verrostet das Teil. Diesen möchte ich dann nämlich montieren.

  6. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.070

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von arwis65 Beitrag anzeigen
    Muß man neu synchronisieren, wenn man einen anderen Krümmer verbaut?...
    Ja. Wie sonst sollen die nun gleichlangen Krümmerrohre Ihre Wirkung in Bezug auf Gleichlauf der Zylinder entfalten?

  7. arwis65 Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von abdiepost Beitrag anzeigen
    Ja. Wie sonst sollen die nun gleichlangen Krümmerrohre Ihre Wirkung in Bezug auf Gleichlauf der Zylinder entfalten?
    Weil ein Kumpel von mir fährt auch eine GS1100 und hat einen RT Krümmer montiert - ohne sie zu synchronisieren zu lassen. Diese GS fährt seit tausenden Km einwandfrei. Deshalb meine Frage, denn meine GS fährt im Moment auch einwandfrei.

  8. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.070

    Standard

    #8
    Ok, also der RS/RT-Krümmer soll das Laufverhalten ja verbessern. Und um diese 'Optimierung' zu 'erfahren', macht eine Synch auf alle Fälle Sinn. Mein anderes posting mag da etwas besserwisserisch rübergekommen sein, war so aber nicht gemeint.

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #9
    der RS Krümmer hat gleich lange Rohre
    der GS Krümmer ein langes und ein kurzes

    das bedeutet das die Gassäulen die raus gehen unterschiedlich lange Wege zu bestreiten haben (GS) daher ist der Klang auch so komisch .... eine Auspuffung überlappt die andere .....das ändert sich mit den RS Krümmern ... man kann genau verfolgen welcher Pott grade auspufft ....

    ein Abgleichen ist zwingend erforderlich, da sich die nun gleich langen Abgaswege auch auf das Ansaugverhalten auswirkt.

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #10
    Hi
    Jetzt weiss der Fragende viel über RS-Krümmer. Das wollte er aber gar nicht wissen. Unterstelle ich zumindest weil ich mir überlegte ob ich es schreibe.
    gerd


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Passt der SR Racing auf die Mü
    Von Batista im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 08:28
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 13:31
  3. Umbau SR-Racing Komplett von 06 auf 08 GSA?
    Von Freelander im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 08:39
  4. SR Racing auf 08er GS
    Von Qstall im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 20:27
  5. SR Racing auf 08er möglich
    Von Qstall im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 17:36