Stahlflex

Diskutiere Stahlflex im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich habe man meiner R 1100 Gs Stahlflexleitungen eingebaut. Leitungen und ABS Einheit entlüftet (keine Luftblassen zusehen)...
B

Bingo

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
30
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe man meiner R 1100 Gs Stahlflexleitungen eingebaut.
Leitungen und ABS Einheit entlüftet (keine Luftblassen zusehen)
Nach Umbau kann ich Handbremshebel bis zum Anschlag problemlos ziehen daher kein eindeutiger Druckpunkt.
Bremszylinder wurde vor 2 Jahren komplett erneuert.
Vielleicht hat einen eine Lösung für mein Problem!!


Bingo
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wenn der Handbremszylinder dicht ist hast du sicher beim Entüften was falsch gemacht.

Also nochmal neu, bei den 1150ern ist gerade ein passender Thread.
 
Sharpshooter

Sharpshooter

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
95
Ort
Nordenham
Modell
R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Stahlflexleitungen lassen sich mit der herkömmlichen Methode deutlich schlechter entlüften als normale Schlauchleitungen.
Versuche es mal mit einem Bremsenentlüftungsgerät.
Und immer darauf achten, dass das Motorrad so steht, dass sich die Entlüftungsschraube am höchsten Punkt befindet.
Wenn der Druckpunkt immer noch weich bleiben sollten, den Bremshebel in gezogener Stellung fixieren und über Nacht so stehen lassen. Ggf. wiederholen.

Gruß
Jörg

Hier noch ein Link, der vielleicht weiterhilft: http://faq.f650.com/FAQs/BrakeMaintenanceFAQ.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Entlüftungsschraube mit Höhepunkt...

Hallo Sharpshooter,

"Und immer darauf achten, dass das Motorrad so steht, dass sich die Entlüftungsschraube am höchsten Punkt befindet."

Mich würde mal interessieren, wie Du das immer so hinkriegst! Brauchst wohl entweder viele starke Freunde oder eine ziemlich clevere Hebebühne dafür!

Nix für ungut!

Grüße,
Rainer, der elfer-schwob
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo Sharpshooter,

"Und immer darauf achten, dass das Motorrad so steht, dass sich die Entlüftungsschraube am höchsten Punkt befindet."

Mich würde mal interessieren, wie Du das immer so hinkriegst! Brauchst wohl entweder viele starke Freunde oder eine ziemlich clevere Hebebühne dafür!

Nix für ungut!

Grüße,
Rainer, der elfer-schwob
Servus Rainer,

ich hab bei mir auch Stahlflex verbaut. Vorne und Hinten. Ich habe mit einer Entlüfterpistole entlüftet. In folgender Reihenfolge: Erst habe ich mal grob vorne und hinten die Leitungen gefüllt. Dann habe ich zuerst am ABS entlüftet, dann am Vorderrad danach am Hinterrad. Danach hatte ich einen guten Druckpunkt.

Ich würde erstmal alle Verschraubungen der Leitungen nachprüfen, nicht das am Verteiler oder Sattel oder ABS Luft mit angezogen wird.

Hoffentlich hilft dir das

Gruß Rainer
 
Sharpshooter

Sharpshooter

Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
95
Ort
Nordenham
Modell
R 1200 GSA (07), F 650 GS Dakar, Suzuki DR 650
Hallo Rainer,

kaum das ich es geschrieben hatte war mir schon klar, dass so ein Spruch kommt.
Damit mir das nicht zu schwer fällt, definiere ich den Bremssattel als Mittelpunkt der Welt. Dann ist es ganz leicht :).

Gruß
Jörg
 
B

Bingo

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
30
:mad:Hallo Leute
Vielen Dank für eure Tipps.
Habe die Bremsen Mit Entlüftungsgerät entlüftet und Handbremshebel über Nacht angezogen.
Aber leider nicht mit zufriedenstellenden Ergebnis!
Bingo
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Bingo.

Du hast aber schon an beiden vorderen Bremssätteln entlüftet?
Entschuldige die Frage, aber viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr.
 
jaegermaister

jaegermaister

Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
111
Ort
55234 Ober-Flörsheim
Modell
R1100GS & R 1200 GS Mü
Hallo Bingo !

Ich stand damals vor dem gleichen Problem als ich bei meiner DICKEN auf Stahlflex umgerüstet habe. Der Freundliche " hat sie mir dann entlüftet und gut wars. ;)

Gruß

jaegermaister
 
M

Momber

Gast
:mad:Hallo Leute
Vielen Dank für eure Tipps.
Habe die Bremsen Mit Entlüftungsgerät entlüftet und Handbremshebel über Nacht angezogen.
Aber leider nicht mit zufriedenstellenden Ergebnis!
Dann ist eben immer noch Luft drin.
Also - nochmal entlüften. Vielleicht machst Du auch irgendwas falsch. Lies Dir nochmal die Anleitung des Entlüftungsgeräts genau und in Ruhe durch.
Um welches Entlüftungsgerät handelt es sich eigentlich?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Bingo,

falls Du immer noch am Bremsenentlüften sein solltest:

Hattest Du vor dem Entlüften alle (vorne 8, hinten 2) Bremskolben ganz in die Radbremszylinder zurückgedrückt und auch in dieser Stellung mit passendem Stück Holz. o. ä. blockiert? Falls nicht, hols einfach nach (aber Vorsicht! Bei dieser Aktion könnten die Behälter der Bremsflüssigkeit überlaufen, daher ggf. dort absaugen.) Und dann einfach nochmal entlüften.

Beim Rauspumpen der Bremskolben mit montierten Belägen/Bremssätteln unbedingt wieder den Flüssigkeitspegel im Auge behalten.

Viel Erfolg beim Entlüften,

Rainer, der elfer-schwob
 
B

Bingo

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
30
Hallo Leute
2 Entlüftungs Versuch.
Bremskolben alle zurückgedrückt.
Ich habe an den Bremssätteln und der ABS-Einheit Stahlbus-Entlüftungsventil montiert.
Habe beide Sättel und ABS Einheit entlüftet keine einzige Luftblasse.
Bremse zieht im ersten Drittel. Handbremshebel lässt sich trotzdem bis zum Griff ziehen.
Ist dass vielleicht normal?

Bingo
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Bingo,
das gleiche Problem hatte ich auch nach dem dritten Versuch hab ich aufgegeben.
2Tage später wollte ich es wieder versuchen und siehe da Bremse einwandfrei.
Super Druckpunkt und perfekte Bremse.

Also las sie mal stehen und dann versuch ob sich der Druckpunkt aufbaut nach dem ersten ziehen, dann passt es.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Automatix oder Troubadix?

Hallo Bingo,

klär uns doch bitte mal auf, ob Du von Deiner körperl. Statur etwa Troubadix, dem Harfespieler mit den Filigran-Spinnenfingern oder doch eher Automatix, dem Dorfschmied, gleichst.
Also bei meiner Stahlflex-Bremse schaffe ich es im Stand schon auch, mit Gewalt den Hebel bis an den Griff zu ziehen. Im Fahrbetrieb bin ich dabei aber logischerweise schon längst im Regelbereich des ABS. Bei ABS-losem Moped stünde letzteres dann mit Sicherheit schon mehr als senkrecht über dem Vorderrad.

Mein Vorschlag. Nutze den beginnenden Frühling für eine voooorsichtige Probefahrt und berichte dann wieder von Deiner Bremse.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du wieder volles Vertrauen in Deine Stopper kriegst.

Grüße,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
muh-q

muh-q

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
122
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R 1200 GS
Hallo Bingo,

hatte genau das gleiche Problem, nachdem ich auf Stahlflex umgerüstet hatte. Ich habe mit der Bremse Druck aufgebaut und sie dann fixiert(mit Rappband), so dass noch vorhanden Luft nach oben aufsteigt. Die Dicke hat so einige Tage gestanden( war ja auch bei dem Wetter der letzten Monate kein Problem). Seither habe ich einen super Druckpunkt. Mit richtig Kraft kann auch ich den Hebel aber immer noch bis zum Griff ziehen, aber wirklich nur im Stand:), während des Fahrens ist das kein Vergleich zu vorher und durchziehen trau ich mich nicht:D.

Gruß,
Bernd
 
B

Bingo

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
30
Habe nach dem letzten entlüften Motorrad ein paar Tage stehen gelassen.
Nach der ersten Probefahrt jetzt eigentlich guter Druckpunkt.
Habe die Bremsen getestet und das ABS in den Regelbereich gebremst.
Nach der Vollbremsung ,Gegenphasiges Blinken der ABS Warnleuchten .
Ist das normal? War vorher noch nie im Regelbereich.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Bei mir auch

Ich habe meine 1150er auch auf Stahlflex umgerüstet und mit Stahlbusschrauben entlüftet. Auch ich kann den Hebel nun bis zum Anschlag anziehen.
Habe nun mal eine Vollbremsung gemacht. Hinterrad hob ab und ABS fing sauber an zu regeln.

GERD. HILFEEEEEEEEEEEEEE. Ist es nun normal, dass man den Bremshebel im Stand bis zum Anschlag ziehen kann???

R1150GS OHNE Integral-ABS.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Ich habe meine 1150er auch auf Stahlflex umgerüstet und mit Stahlbusschrauben entlüftet. Auch ich kann den Hebel nun bis zum Anschlag anziehen.
Habe nun mal eine Vollbremsung gemacht. Hinterrad hob ab und ABS fing sauber an zu regeln.

GERD. HILFEEEEEEEEEEEEEE. Ist es nun normal, dass man den Bremshebel im Stand bis zum Anschlag ziehen kann???

R1150GS OHNE Integral-ABS.

TANK abbauen und ABS Druckmodulator entlüften!!
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Natürlich

TANK abbauen und ABS Druckmodulator entlüften!!
Ist bereits geschehen. Da die erste Leitung vom Hebel bis zum modulator bereits Stahlflex war, kam da keine Luft raus - nur alte Bremsflüssigkeit.
Bremsen klappt hervorragend, nur das Ziehen bis zum Griffgummi (im Stand) macht mir sorge.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Zündung ein ...
und nochmals entlüften

vorn und hinten
 
Thema:

Stahlflex

Stahlflex - Ähnliche Themen

  • Montage Spiegler Stahlflex

    Montage Spiegler Stahlflex: ...kurze Frage an die erfahrenen Profis. Bin gerade dabei die Spiegler Stahlflex zu montieren. Beim Schlauch vom ABS kommend zum Verteiler an...
  • Erledigt Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU

    Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU: Moin, biete Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS ( 259) mit ABS- NEU- unbenutzt mit ABE Hersteller: ProBrake Komplett für vorne und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE

    Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE: Hallo, biete hier Stahlflexbremsleitungen für die Vorderradbremse der BMW 1150GS von Fischer an. Die Bremsleitungen befinden sich in neuwertigem...
  • Erledigt ABS Block + Stahlflex

    ABS Block + Stahlflex: Hallo, habe vor einem Jahr bei meinem Scrambler Projekt das ABS und alle Leitungen aus einer R1100GS Bj.1995 ausgebaut. Nachdem alles geTÜVt ist...
  • Erledigt Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS

    Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS: Hallo, ich suche eine Fischer Stahlflex Bremsleitung. Und zwar die Leitung von der vorderen Bremspumpe zum Verteiler. Gruß Marco
  • Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS - Ähnliche Themen

  • Montage Spiegler Stahlflex

    Montage Spiegler Stahlflex: ...kurze Frage an die erfahrenen Profis. Bin gerade dabei die Spiegler Stahlflex zu montieren. Beim Schlauch vom ABS kommend zum Verteiler an...
  • Erledigt Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU

    Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU: Moin, biete Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS ( 259) mit ABS- NEU- unbenutzt mit ABE Hersteller: ProBrake Komplett für vorne und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE

    Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE: Hallo, biete hier Stahlflexbremsleitungen für die Vorderradbremse der BMW 1150GS von Fischer an. Die Bremsleitungen befinden sich in neuwertigem...
  • Erledigt ABS Block + Stahlflex

    ABS Block + Stahlflex: Hallo, habe vor einem Jahr bei meinem Scrambler Projekt das ABS und alle Leitungen aus einer R1100GS Bj.1995 ausgebaut. Nachdem alles geTÜVt ist...
  • Erledigt Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS

    Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS: Hallo, ich suche eine Fischer Stahlflex Bremsleitung. Und zwar die Leitung von der vorderen Bremspumpe zum Verteiler. Gruß Marco
  • Oben