Stahlflex

Diskutiere Stahlflex im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum Zündung ein?
SUZM9

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Scheint ok zu sein.

Ich habe heute erneut den ABS-Block sowie die Bremssättel entlüftet. Es kam keine einzige Luftblase, jedoch lässt sich der Bremshebel immer noch bis zum Griffgummi ziehen.
Ich hatte nach einer Vollbremsung keine Fehlermeldung des ABS und das ABS arbeitete sauber.
Ich bin nun heute Abend bei einem Freund mit einer 1100 RT gewesen. Bei Ihm kann man den Bremshebel ebenfalls bis zum Griffgummi ziehen. Also scheint das normal zu sein.
Da ich - wie bereits gesagt - ein funktionierendes ABS ohne Fehlermeldung habe, werde ich nun beruhigt weiterfahren :-)

Gruß
Peter
 
Torsten77

Torsten77

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stahlflex, schon oft gehört und weiß auch was das ist. ABER bringt das wirklich einen unterschied zu den normalen schläuchen???
 
rainmoto

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Hallo Torsten,
ja auf jeden Fall.
Der Druckpunkt ist wesentlich besser und nicht mehr so schwammig.
Gerade bei älteren Motorrädern auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Torsten77

Torsten77

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ich bin eigentlich mit meiner bremse so wie sie ist ganz zufrieden. vielleicht mal den unterschied erfahren und dann nochmal drüber nachdenken.
 
blues-indianer

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Stahlflex Bremsleitungen

Hört sich für Unbescholtene ja alles ziemlich klabustrig an. Da ich das auch vorhabe: Lieber gleich zum Freundlichen wandeln - was meint ihr und danke für Tipps!
Es grüßt
Henry
 
blues-indianer

blues-indianer

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Hi,
hab grade was dazu gefragt, aber die Nachricht ist irgendwo verschwunden?!
Also nochmal: Ich wollte mir demnächst auch Flex-Leitungen montieren...nach dem, was ich da lese, scheint es wohl besser zu sein, zum Freundlichen zu gehen...bei Bremsen sollte man nicht rumspielen, denk ich mal. Was meinen denn die Erfahrenen zu dem Thema?
Danke für Hinweise,
Gruß von
Henry
 
Sparta

Sparta

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Hi,
hab grade was dazu gefragt, aber die Nachricht ist irgendwo verschwunden?!
Also nochmal: Ich wollte mir demnächst auch Flex-Leitungen montieren...nach dem, was ich da lese, scheint es wohl besser zu sein, zum Freundlichen zu gehen...bei Bremsen sollte man nicht rumspielen, denk ich mal. Was meinen denn die Erfahrenen zu dem Thema?
Danke für Hinweise,
Gruß von
Henry
Hi!
also ich hab vor einem Jahr Stahlflexe eingebaut-no problem!

alte leitungen raus - neue rein -entlüftet(nach alter Väter Sitte-pumpen mit dem bremshebel)-(ich hab aber gut 1/2 liter durchgejagt-sadd ja nix):rolleyes:
und gut!(ABS 2)
Sparta
 
M

Momber

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@indianer: Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, was Deine Schrauberfähigkeiten und Deine Werkzeugausrüstung angeht, dann lass Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen lieber vom Profi machen.

@Torsten: selbst wenn Du als evtl. Grobmotoriker keine Vorteile spürst, rentieren sich Stahlflex trotzdem. Denn die normalen Gummischläuche muss man sicherheitshalber alle paar Jahre austauschen - die Stahlflex andererseits bleiben bis zum Lebensende dran, sie amortisieren sich also.
 
R1F800

R1F800

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stahlflex, schon oft gehört und weiß auch was das ist. ABER bringt das wirklich einen unterschied zu den normalen schläuchen???
Nach 10 Jahren müssen die alten Schläuche schon längst getauscht worden sein ... (imo nach 6Jahren) .. und dann verbaut man Stahlflex.
Kein Bremspunktfading mehr, da sich der Schlauch nicht mehr ausdehnen kann, besser Haltbarkeit der Bremsflüssigkeit, exakterer Druckpunkt.

Bei der 1100GS meiner Frau hat sich das extrem gelohnt (die Q hatte kein ABS)
Bei der 1150er eines Bekannten mit ABS ... naja ... hat man im Stand nicht viel gemerkt. Das Schwammige liegt wohl selber am ABS Druckmodulator. Ist halt so ...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Hi,
hab grade was dazu gefragt, aber die Nachricht ist irgendwo verschwunden?!
Also nochmal: Ich wollte mir demnächst auch Flex-Leitungen montieren...nach dem, was ich da lese, scheint es wohl besser zu sein, zum Freundlichen zu gehen...bei Bremsen sollte man nicht rumspielen, denk ich mal. Was meinen denn die Erfahrenen zu dem Thema?
Danke für Hinweise,
Gruß von
Henry
Hi Henry
Meine Erfahrung:
Leitungen im Rahmen einer Inspektion zum Händler gebracht, der hat sie getauscht, Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremssystem entlüftet. Das war vor über 100tkm.
Mein Mobbed bremste vom ersten Meter und der ersten Sekunde an tipptopp. Seitdem habe ich keinerlei Bremsprobleme wegen oder mit der Stahlflexleitung gehabt.
Ich lasse allerdings immer noch sämtliche Bremsflüssigkeiten beim Fachhändler wechseln.
Bei manchen Sachen traue ich einer Fachwerkstatt (sogar bei BMW) doch mehr als meinen Laienkenntnissen. Bremsleitungs- und -flüssigkeitswechsel bei einem ABS-System gehört da definitiv dazu.
 
die_kleine_q

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stahlflex, schon oft gehört und weiß auch was das ist. ABER bringt das wirklich einen unterschied zu den normalen schläuchen???
Stahlflex ist jedenfalls deutlich besser als eine über 10 Jahre alte Gummileitung.
Ich hab vorletztes Jahr den direkten Vergleich "er"fahren zwischen zwei 99er GS - eine von einem Bekannten mit einer Laufleistung von 40Mm und Gummileitung und meiner mit 120Mm und Stahlflex.
Die Gummileitung war so wie der Name schon suggeriert: gummiartig.
Schwammig, schlecht dosierbar, Druckpunkt quasi nicht vorhanden. Selbige Aussage kam auch vom Besitzer der "Gummi"-Kuh, nachdem er beide Motorräder getestet hatte.

Die Bremse ist DAS sicherheitsrelevante Bauteil - elementar und überlebenswichtig, da gibt es für mich keine Kompromisse.

War auch mit das erste Bauteil, das ich an meiner gebraucht gekauften DR650 wechselte, bevor ich mit ihr auf Urlaubsreisen ging.
Und bei meiner Monster sind Stahlflex sowieso Serie - bei Bremsen UND Kupplung.

Gerüchteweise hörte ich auch schon davon, dass ein großer deutscher Hersteller hochpreisiger Motorräder das ein oder andere Modell mittlerweile sogar serienmässig mit Stahlflexleitungen ausrüstet...
 
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