Stahlflex-Umbau

Diskutiere Stahlflex-Umbau im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, vielleicht werden einige sagen, wieder das leidige Thema! Für mich ist es neu! Ich fahre eine 99er 1100 GS. Habe nun beim Wechsel der...
Q

Q_Bogser

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
17
Ort
Berlin
Modell
1100 GS
Hi Leute,

vielleicht werden einige sagen, wieder das leidige Thema! Für mich ist es neu!
Ich fahre eine 99er 1100 GS. Habe nun beim Wechsel der Bremsflüssigkeit vor, an der VA auf Stahlflexleitungen der Fa. Lucas umrüsten zu lassen.
Ist der Druckpunkt auch beim Nutzen der organischen Bremsbeläge besser spürbar? Oder bemerkt man dies nur deutlicher bei Sintermetallbelägen.
Bin auf eure Hinweise schon sehr gespannt. Vielen Dank

Detlef
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Stahlflex mit organischen Belägen. deutlich klarerer Druckpunkt! Ich hab den Wechsel nicht bereut.
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Ich kenne das nur von meinen anderen Motorrädern. Da war es immer ein klares Plus.

Jetzt habe ich aber auch eine Frage.

Ich habe den kompletten Satz Stahlflexleitungen schon zu Hause liegen.

Mein Motorrad ist eine 96er GS mit ABS.

Hat jemand an so einem Motorrad hier die Leitungen dran und kann mir sagen, was ich bei der Montage beachten muss???

Irgendwas spezielles beim Entlüften oder so? Oder kann ich das komplette System einfach wie bei allen Motorrädern über Pumpen entlüften?

Gruß, Mikey
 
S

supermotorene

Gast
Moin,
Montage ist eigentlich kein Problem, entlüften war hinten auch überhaupt keins, da war ziemlich schnell Druck da (herkömmliche Methode).Vorne war schon etwas mehr Aufwand(vor allen Dingen Bremsflüssigkeit)nötig.
Den größten Erfolg hat man wenn man das Moped über Nacht mit gezogenem Bremshebel (Kabelbinder oder Ehefrau
)stehenläßt.Dann wandert die Luft meist von selbst nach oben.

Ich mache die Entlüfternippel auch erst auf, wenn beim nachsaugen der Flüssigkeit im Behälter keine Luftblasen mehr aufsteigen,spart eine Menge Bremsflüssigkeit.
Gruß Rene
 
Thema:

Stahlflex-Umbau

Stahlflex-Umbau - Ähnliche Themen

  • Montage Spiegler Stahlflex

    Montage Spiegler Stahlflex: ...kurze Frage an die erfahrenen Profis. Bin gerade dabei die Spiegler Stahlflex zu montieren. Beim Schlauch vom ABS kommend zum Verteiler an...
  • R 1100GS schlechte Bremse .... umbau auf Stahlflex??!

    R 1100GS schlechte Bremse .... umbau auf Stahlflex??!: Hallo Schraubergemeinde, hab eine Frage an alle Schrauber die Erfahrung haben mit der 11erGS. Seit einer Woche ist nun meine gebrauchte 1100GS...
  • Hilfe beim Umbau auf Stahlflex R850GS

    Hilfe beim Umbau auf Stahlflex R850GS: Moin zusammen, ich möchte bei meinem kleinen Boxer gerne neue Bremsleitungen verlegen, nach 16 Jahren können die nicht mehr gut sein. Theoretisch...
  • Umbau auf Stahlflex

    Umbau auf Stahlflex: Hallo,habe gestern meine Bremsleitungen durch Stahlflex erneuert.(R1150GS Baujahr 2000)Habe nach Reparaturanleitung entlüftet,aber irgendwie ist...
  • Auf Stahlflex umbauen

    Auf Stahlflex umbauen: Hallo, ich möchte meine Q Bj. 2001 auf Stahlflex-leitungen umbauen. Mich würde interessieren von denjenigen die das schon mal gemacht haben, wie...
  • Auf Stahlflex umbauen - Ähnliche Themen

  • Montage Spiegler Stahlflex

    Montage Spiegler Stahlflex: ...kurze Frage an die erfahrenen Profis. Bin gerade dabei die Spiegler Stahlflex zu montieren. Beim Schlauch vom ABS kommend zum Verteiler an...
  • R 1100GS schlechte Bremse .... umbau auf Stahlflex??!

    R 1100GS schlechte Bremse .... umbau auf Stahlflex??!: Hallo Schraubergemeinde, hab eine Frage an alle Schrauber die Erfahrung haben mit der 11erGS. Seit einer Woche ist nun meine gebrauchte 1100GS...
  • Hilfe beim Umbau auf Stahlflex R850GS

    Hilfe beim Umbau auf Stahlflex R850GS: Moin zusammen, ich möchte bei meinem kleinen Boxer gerne neue Bremsleitungen verlegen, nach 16 Jahren können die nicht mehr gut sein. Theoretisch...
  • Umbau auf Stahlflex

    Umbau auf Stahlflex: Hallo,habe gestern meine Bremsleitungen durch Stahlflex erneuert.(R1150GS Baujahr 2000)Habe nach Reparaturanleitung entlüftet,aber irgendwie ist...
  • Auf Stahlflex umbauen

    Auf Stahlflex umbauen: Hallo, ich möchte meine Q Bj. 2001 auf Stahlflex-leitungen umbauen. Mich würde interessieren von denjenigen die das schon mal gemacht haben, wie...
  • Oben