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Stahlflexleitungen günstig

Erstellt von supermotorene, 07.01.2008, 22:17 Uhr · 37 Antworten · 4.610 Aufrufe

  1. Momber Gast

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von Brösel Beitrag anzeigen
    Ist ein Einbau ohne Hädler überhaupt möglich, wegen Entlüftung bzgl. ABS?
    Freilich geht das. Guggst Du hier:
    ABS-Einheit befüllen und entlüften

    Die alten Schrauberprofis hier haben's mir verklickert und dann hab ich's gemacht. No Problemo.
    Wenn Du so ein Werkzeug hast, ist die Entlüftung ein Klacks:
    http://www.louis.de/_40b7f1db76f8a67...3470&anzeige=0
    Rentiert sich immer, wenn Du die Bremsflüssigkeit wechselst. Und das machen wir ja ganz vorschriftsmäßig alle 2 Jahre, gell?

  2. Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    162

    Standard

    #32
    Hallo,
    ich habe mir folgendes Gerät zugelegt und es hat sehr gut funktioniert:
    http://www.louis.de/_10369aec4cb4eb1...3261&anzeige=0

  3. Momber Gast

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von snoopydooh Beitrag anzeigen
    ich habe mir folgendes Gerät zugelegt und es hat sehr gut funktioniert
    Das hab' ich auch und finde es nicht so gut wie das von Rothewald. Und das ist dimplomatisch formuliert

  4. Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    3

    Standard Stahlflexleitungen GS 1100 mit ABS

    #34
    Zitat Zitat von GSfrie Beitrag anzeigen
    ist eine Stahlflex bei ABS wirklich besser? Hab mal gehört, dass dadurch der Regelbereich für den Fahrer "zu spüren" sein.

    Hab an meiner 100-er GS auch eine Stahlflex verbaut und bin mir bei der 11-er mit ABS nicht sicher, ob ich da auch umrüsten soll.

    Kann mir dazu vielleicht der ein oder andere seine Erfahrung weitergeben? Wäre dafür echt dankbar.
    Habe an meiner GS im Herbst 2009 Stahlflex von Touratec montiert. Habe absolut nichts im Regelbereich bemerkt. Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Gruß BMWHELMUT

  5. Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    474

    Standard Verdrehung Stahlflex

    #35
    Hallo zusammen,

    über Stahlflexe als solche ist ja schon alles gesagt worden. Aus meiner Sicht gibt es nur eine Sache, wo ich mir nicht so ganz sicher bin, ob das so optimal ist.

    Und zwar wird bei der 1100er (und der 1150er) die oberste Leitung vorne zwnagsläufig etwas in sich verdreht beim Lenken. Man kann die Fittings auf die Mittelage hin justieren, aber eben nur auf die Mittellage.

    Hier ein Bild, was das vielleicht klar werden läßt:


    Jeder, der schon selbst Stahlflexe hier montiert hat, hat das sicher auch festgestellt.

    (Hier noch mehr dazu.)

    Nun gut, schließlich haben die Leitungen ja ABE und werden so auch schon ein paar Jahre verbaut, aber ich werde das trotzdem im Auge behalten.

    Auf die Bremswirkung bzw. das Gefühl dabei bin ich auch schon gespannt. Laß endlich Frühjahr werden...!

  6. Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    353

    Standard

    #36
    Ich hab die Leitungen beim sowieso anstehenden Bremsflüssigkeitswechsel im Rahmen einer Inspektion beim Händler machen lassen, da ich
    a) keine ABE sondern nur ein TÜV-Gutachten zu den Leitungen hatte, welches den Nachweis einer Fachwerkstattmontage voraussetzte
    b) an einem der Bremssättel vorne der Entlüfternippel fehlt (serienmässige Kundenbindung seitens BMW )
    c) ich noch NIE an meiner Q die Bremsflüssigkeit selbst gewechselt habe und dies beim ABSc immer jemanden machen lasse (eben dem Händler) der sich damit auskennt

  7. Momber Gast

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von die_kleine_q Beitrag anzeigen
    c) ich noch NIE an meiner Q die Bremsflüssigkeit selbst gewechselt habe und dies beim ABSc immer jemanden machen lasse (eben dem Händler) der sich damit auskennt
    Hast Du gut gemacht.
    Wenn man sich nicht sicher ist in Bezug auf seine Schrauberfähigkeiten und/oder keine großartige Erfahrung hat, sollte man sicherheitsrelevante Arbeiten (zu denen die Bremsenwartung ja eindeutig gehört) lieber dem Profi überlassen. Das ist vernünftig und man braucht sich keineswegs zu schämen deswegen. Selbstüberschätzung endet regelmäßig im Straßengraben!

    Der von BMW sabotierte Entlüfternippel ist eine von vielen kleinen Frechheiten, die sich BMW Motorrad seit einigen Jahren herausnimmt. Ärgerlich.

  8. Momber Gast

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von Zeebulon Beitrag anzeigen
    Man kann die Fittings auf die Mittelage hin justieren, aber eben nur auf die Mittellage.
    Stimmt, hab ich auch gemerkt, aber wenn Du das "vermittelst" ist das sicher kein Problem. Der Stahlflexmantel dient ja nur zur Versteifung, damit sich der Schlauch beim Druckaufbau nicht ausdehnt (Druckpunkt!), innen hat's ja auch bei Stahlflex einen elastischen Schlauch (allerdings aus haltbarem Material).

    Zitat Zitat von Zeebulon Beitrag anzeigen
    (Hier noch mehr dazu.)
    Schöne Seite! Da gibt's viel zu schmökern. Merci vielmal!


 
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