Standlicht, Rücklicht - Sicherungskasten

Diskutiere Standlicht, Rücklicht - Sicherungskasten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe gestern bemerkt, dass bei meiner GS das Rücklicht nicht mehr funktioniert... Als ich die Scheinwerferabdeckung...
X

xandi1210

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe gestern bemerkt, dass bei meiner GS das Rücklicht nicht mehr funktioniert...
Als ich die Scheinwerferabdeckung demontiert habe und eine neue Glühbirne
einschraubte, funktionierte das Rücklicht immer noch nicht.
Bei der Fußbremse allerdings funktioniert es.
Ich habe die Sicherungen angesehen und umgesteckt, leider ohne Ergebnis.
Die Standlichter funktionieren ebenfalls nicht.....

Es wäre nett, wenn mir bitte jemand weiterhelfen könnte??!!

Danke

Schöne Grüße
Alex
 

Anhänge

G

Gast 41871

Gast
Hallo,

die Sicherung ist die 2. von außen. Es kann auch ein Kabelbruch zum Zündschloss sein wenn die Sicherung okay ist. Wackle einfach mal dran. Oder der Kontakt im Zündschloss will nicht. Funktioniert das Standlicht vorn und das Rücklicht wenn Du das Parklicht einschaltest ( Zündschlüssel einen Punkt weiter nach links als das Lenkschloss)?

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo,

die Sicherung ist die 2. von außen. Es kann auch ein Kabelbruch zum Zündschloss sein wenn die Sicherung okay ist. Wackle einfach mal dran. Oder der Kontakt im Zündschloss will nicht. Funktioniert das Standlicht vorn und das Rücklicht wenn Du das Parklicht einschaltest ( Zündschlüssel einen Punkt weiter nach links als das Lenkschloss)?

MfG Gärtner
Aus eigener Erfahrung sage ich auch Kabelbruch am Zündschloss oder an der Lenkerarmatur. Mal vorsichtig am Kabel unterhalb des Zündschloss wackeln. Wenn das Rücklicht (sporadisch) leuchtet: entweder Kabel komplett ersetzen - oder Kabelbaumhülle aufschneiden und die betroffene Leitung flicken. Die Reparatur hielt ein paar Jahre, dann musste ich trotzdem den Kabelstrang ersetzen. Ist eine neuralgische Stelle,da der Kabelbaum bei jeder Lenkbewegung mitgehen muss. Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
Gruß Bernd

PS. Sicherungen sind bei mir alle noch die vom Werk verbauten!
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xandi1210

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
64
Lieber Gärtner, lieber Bernd!

Danke für eure raschen und ausführlichen Antworten :o volle nett!
Ich werde es heute abends gleich ausprobieren.
Bin schon gespannt!

SG Alex
 
X

xandi1210

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
64
Hallo,

ich habe das Standlicht (Parkstellung) probiert und es funktioniert einwandfrei (vorne und hinten).
Ich habe an sämtlichen Kabeln gerüttelt und wie wild hin und hwr gelenkt....
Leider ohne Erfolg!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wann hast du zum letzten Mal den Lichtschalter betätigt??
Ggf ist da nur etwas korrodiert, also ruhig mal öfter benutzen.

Kabelbruch in der Leitung zum Schalter oder Korrosion im Stecker unterm Tank ist ebenso möglich.
 
X

xandi1210

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
64
Hallo Larsi,
das war ein heißer Tipp!
Ich habe jetzt den Schalter einige Male betätigt + den linken Auf- und Ablendschalter und jetzt geht der Hauptschwinwerfer nicht mehr🤣
Also wird es wirklich am schalter liegen!
Danke

Sg Alex
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei einem Standlichtfehler dachte ich eher nur an den rechten Schalter ... :smoke:
Aber egal, der Weg scheint ja der Richtige zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo Alex,

schalte einfach mal den rechten UND den linken Lichtschalter ein paar Mal hin und her. Mein linker Lichtschalter will manchmal auch nicht... Wenn das nichts hilft kann es eigentlich nur noch das Zündschloss sein. Aber auch da kann wiederholtes Ein- und Ausschalten nichts schaden... Viel Glück!

MfG Gärtner
 
X

xandi1210

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
64
Guten Morgen,

ich bin heute zur Arbeit gefahren (ca. 50km Autobahn) und hatte somit genügend Zeit zum Aus- und Einschalten.....
Leider funktioniert zur Zeit überhaupt nichts mehr (Ablendlicht, Rücklicht).
Die Parklichtfunktion funktioniert einwandfrei sowie das Aufblendlicht!
Ich vermute stark, dass es sich um einen Kontaktfehler beim Ein- Ausschalter des Lichtes (rechts) handelt.
Ich werde diesen heute abends eventuell zerlegen (falls es mir gelingt und ich der Meinung bin, dass es Sinn macht ;-)

Danke für eure Unterstützung!!

Schöne Grüße aus dem Zillertal
Alex
 
X

xandi1210

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
64
Danke Gerd für den Tipp!!!
Sieht sehr gut aus und hilft mir bestimmt weiter :o

SG Alex
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wickel den Schalter in einen Lappen ein wenn du ihn auseinander baust ... da sind kleine Teile drinnen die wegfliegen können (Federn, etc)
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

ich kenne Deine Seite, dafür von mir ein großes Dankeschön an Dich! Mit Deinen Infos konnte ich es bisher vermeiden diverse "Freundlichen" reich zu machen. Genug der Lobhudelei.

Noch geht es, ein wenig wackeln am Schalter hilft. Diesen Monat wird meine GS 20 Jahre alt, da darf sie auch mal zickig sein ;-)

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
doof nur wenn er mitten in der Nacht stirbt und man völlig ohne Licht da steht ... meißt regnet es dann auch noch ;)
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Frosch'n,

ich sehe Du kennst auch Murphys Gesetz ;-)

MfG Gärtner
 
Thema:

Standlicht, Rücklicht - Sicherungskasten

Standlicht, Rücklicht - Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Standlicht Zündungsplus für Nebler

    Standlicht Zündungsplus für Nebler: Hallo zusammen wollte fragen ob ich mit dem Blau weiss Kabel richtig liege braun müsste ja minus sein
  • Erledigt R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht

    R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht: Hallo zusammen, ich brauche den oben beschriebenen Lampensockel für Standlicht. BMW Teilenummer: 63122306298 Hat den noch jemand übrig? Viele...
  • Biete Sonstiges CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED

    CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED: Hallo zusammen, biete hier jeweils ein Stück CAN Bus Adapter/Vorwiderstand für den Umbau auf H4 LED und Standlicht auf LED um die Fehlermeldung...
  • Wackelkontakt Rücklicht und Standlicht

    Wackelkontakt Rücklicht und Standlicht: Moin bei meiner1150er ADV habe ich Aussetzer beim Stand und Rücklicht. Die Glühlampen sind es nicht, mehrmals durch neue ersetzt. Der Schalter...
  • Wackelkontakt Rücklicht und Standlicht - Ähnliche Themen

  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Standlicht Zündungsplus für Nebler

    Standlicht Zündungsplus für Nebler: Hallo zusammen wollte fragen ob ich mit dem Blau weiss Kabel richtig liege braun müsste ja minus sein
  • Erledigt R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht

    R 850, 1100 oder 1150 Lampensockel für Standlicht: Hallo zusammen, ich brauche den oben beschriebenen Lampensockel für Standlicht. BMW Teilenummer: 63122306298 Hat den noch jemand übrig? Viele...
  • Biete Sonstiges CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED

    CAN Bus Adapter für Umbau H4 und Standlicht auf LED: Hallo zusammen, biete hier jeweils ein Stück CAN Bus Adapter/Vorwiderstand für den Umbau auf H4 LED und Standlicht auf LED um die Fehlermeldung...
  • Wackelkontakt Rücklicht und Standlicht

    Wackelkontakt Rücklicht und Standlicht: Moin bei meiner1150er ADV habe ich Aussetzer beim Stand und Rücklicht. Die Glühlampen sind es nicht, mehrmals durch neue ersetzt. Der Schalter...
  • Oben