starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS

Diskutiere starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Foristen, ich habe ein Problem mit der Originalwindschutzscheibe meiner R1100 GS. Ich bin 1,93m und habe sehr starke Windgeräusche beim...
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
Hallo Foristen,

ich habe ein Problem mit der Originalwindschutzscheibe meiner R1100 GS. Ich bin 1,93m und habe sehr starke Windgeräusche beim Fahren auf dem Helm. Ich habe einen Shark Speed R der auch bei +120KM/H einigermaßen leise sein sollte.
Zuletzt bin ich auf der Autobahn ein Stück im Stehen gefahren und hatte dann auf einmal kaum noch Windgeräusche. Ich gehe davon aus, dass der Windschild für kleinere Faherer designed ist und mir den ganzen Wind unter den Helm schiebt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Windschild, der höher ist, aber die Optik der 1100GS nicht allzusehr enstellt. Auf den meisten Internetseiten werden nur die Windschilde gezeigt, aber ich sehe nicht wie sie an der Maschine wirken.

Habt ihr einen Tipp und vlt auch Bilder für mich?

P.S.: Im Anhang habe ich zwei Fotos von einem Wunderlichschild, der mir gefällt, aber laut Wunderlich nicht mehr hergestellt wird, weil er den Lenkereinschlag begrenzte. >> Dieser hätte mir optisch zugesagt :-/

P.P.S.: für mich kommen nur Windschilde mit ABE/E-Nummer in Frage
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
ich habe mein Windschild oben 5cm abgeschnitten seidem iss fast ruhe bei mir
 
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
@Schitho: Hast du ein Foto davon? (ich habe ein fest verbautes Navi, das ich behalten möchte. Ich muss mal ausmessen wie viel ich da abschneiden kann, ohne das das Ding im Wind pendelt)
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
IMG-20151114-WA0007.jpgmein Navi habe ich von innen an die Scheibe geschraubt
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo OstRadFan,
ich bin 1,90 groß und hatte bis vor kurzem den Touratechspoiler vorne dran.
Der hat zwar ganz gut gegen den Wirbel geschützt,
war mir aber erstens optisch zu klobig und zweitens habe ich mir auch die Navihalterung am Cockpit befestigt , da störte die Befestigung von innen mit dem Band.2 (Kopie).jpg
Jetzt habe ich mir die etwas kleinere Spoilerscheibe von Puig draufgemacht und habe den gleichen positiven Effekt.
Hatte im Moment kein aktuelles Bild aber man kann es sich ja auf der Q vorstellen.20140327_181135.jpg
Ist zwar auch nicht superelegant aber es fällt optisch nicht so ins Auge.

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi
Schraub das Windschild ab und fahre.
Gruß Edgar
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Ganz abschrauben sieht aber sch...e aus 😁
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
findest Du?
An meiner roten Gelände-Q fand ich´s optisch eigentlich ganz schick. Aber bei V> 120 km/h kriegst Du die volle Brause ab, inclusive Viechzeugs.
 

Anhänge

m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ich fahr auch schomma mehr als 120 - da wirds dann aber ziemlich laut!!!:rolleyes:
 
O

OstRadFan

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2015
Beiträge
29
Ohne Winschild gefällt sie mir nicht so.

Kürzen kommt nicht mehr in Frage. Ich habe nachgeschaut; mein Touratechnavihalter ist ziemlich hoch. Ich könnte max 2 cm wegnehmen.

Hat jemand einen Vorschlag für einen höheren Windschild als den Orginalen? (Vorzugsweise mit Bild von dem verbautem Windschild!)
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Windschild zugeschnitten

Hallo,
ich hatte mein orginales Windschild auch gekürzt.

Beim zweiten Bild hab ich auf das gekürzte ein anderes drauf geschraubt, bei dem waren die Befestigungslöcher ausgerissen.
 

Anhänge

deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo Ostradfan,

das ist ein uraltes und viel diskutiertes Problem. Ich hab mal die Originalscheibe in 3 - cm Etappen runtergeschnitten. Das Ergebnis war immer dasselbe, sprich es hat sich nichts verändert. Bei 1,93 solltest du eigentlich über dem Luftstrom sitzen (bzw. dein Kopf), der oben an der Scheibenkante auf den Helm strömt. Dort ist's am lautesten. Kannst du ausprobieren wenn du dich mal klein machst und dann langsam hoch gehst. Am leistesten ists hinter der Fassade, aber dafür bist du zu groß. Das ändert sich mit einer anderen Scheibe nicht wesentlich. Wenn du mit dem Kopf über die Luftabrissströmung kommst wirds eigentlich wieder leiser, kannst du auch ausprobieren. Mit 1.93 solltest du eigentlich drüber sein. Ich bin 1,83 und hatte den höchsten TT Sitz montiert. Damit wars am Besten, außerdem hab ich die MRA Scheibe, die schien mir etwas besser als das Original, sieht dafür aber etwas schlechter aus. Bild ist ja schon hier eingestellt. Von vorn siehts aber auch nicht besser aus, trotzdem würde ich die empfehlen. Wenn du aber über dem Luftstrom bist und es laut ist würde ich mal einen andern Helm probieren. Und Stöpsel, ohne die fahr ich nicht.

Gruß aus dem Allgäu, Werner
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Mit Ohrstöpsel hab ich es auch schon probiert die Windgeräuche sind dann ok aber ich fahre dann als hätte ich 10 Bier gesoffen keine Ahnung warum
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo,

ich habe den Schuberth C3 Helm. Da ist es genau anders herum. Wenn ich ganz ohne Schild, oder stehend fahre ist der Helm flüsterleise. Habe ich das original Windschild drauf rauscht es etwas mehr. Fahre ich mit dem Endurohelm, ist es hinter der Scheibe einigermaßen leise, aber im stehen oder ohne Schild ist der Helm richtig laut. Will sagen, es liegt auch wirklich viel am Helm.
Ein weiter Aspekt sind die Handschützer und die allgemeine Sitzposition. Bin den 1150er Handschützer an meiner 11er war es komischerweise schon ruhiger als mit den Originalen.
Jetzt habe ich einen verstellbaren Spoiler auf die originale Scheibe geschraubt. Zusätzlich habe ich eine gekürzte originale Scheibe mit dem Spoiler probiert. Aber die lange Originalscheibe ist für mich die beste Lösung.

Gruß Geoscheibe.jpgDSC_0001.jpg
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Ich hatte bis zu meinem Unfall die Scheibe von ERMAX montiert. War sehr zufrieden damit.
P1011613 kl..JPG
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich bin auch genau 1,93 m gross.

Ich hab genau das gleiche Problem und habe eine Menge ausprobiert.
(Wunderlich-Windschild, MRA-Varioscreen, verschiedene Spoiler von Wunderlich, TT und MRA)

Das beste Ergebnis in Bezug auf Verwirbelungen hab ich wie folgt hinbekommen:

1.
Scheinwerfer soweit nach hinten schieben wie es nur geht.

2.
Die Haltegummis vom Windschild entfernen und durch eine "normale" Mutter ersetzen.

Jetzt kannst du die Scheibe noch etwas steiler anstellen. Dadurch (und auch deshalb weil du den Scheinwerfer ganz nach hinten geschoben hast) entsteht zwischen dem Windschild und dem Scheinwerfer eine ca. 20-25 mm breite Öffnung.
Hier kann jetzt Luft einströmen und die Scheibe wird "hinterlüftet".
Jetzt noch die Sitzbank in die obere Position und dann solltest du schon eine Veränderung bemerken.

Wesentlich leiser wird es nicht - aber die Verwirbelungen haben sich deutlich reduziert.

Probiers mal aus - kostet nichts und ist schnell gemacht.


Gruss,

Chris.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Das könnte ein ähnlicher Effekt sein, wie er vermutlich auch bei der MRA Scheibe entsteht. Die reicht nämlich, vor allem wenn sie senkrecht gestellt wird etwas über den Scheinwerfer, so daß Luft auch dahinter einströmen kann.
Die Verbesserung ist allerdings nicht wirklich weltbewegend, könnte aber sein daß damit mit der Originalscheibe dasselbe Ergebnis erzielt wird.

Gruß, Werner
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
auch ich bin im 193cm Club. Nach einigem Probieren fahre ich nun die originale Scheibe mit einem steil gestellten MV-Spoiler. Ist für mich besser als eine hohe Scheibe.
Die angesprochene Hinterlüftung der Scheibe hilft auch sehr gegen Verwirbelungen, suche mal nach "Hansemann Schnitt" oder so ähnlich, da gibts eine Beschreibung dazu.
Eigentlich müsste die Scheibe oben breiter sein, dafür habe ich aber noch keine Lösung gesehen.
Angebenlich tragen die Handschützer auch ihren Teil zu den Verwirbelungen bei, nach Hörensagen bringen die 1150 Handschützer hier z.T. Abhilfe.

Gruß Rob
 
Thema:

starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS

starke Windgeräusche mit Original Scheibe R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

    Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

    Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV

    Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV: Hallo zusammen, ich habe für meine ADV von Wunderlich eine Scheibenerhöhung gekauft, da meine Frau auf der Rückbank etreme Vibrationen am Helm...
  • Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2

    Starke Windgeräusche im Lautsprecher bei Sena SLR2 und Neotec 2: Hallo in die Runde, habe gestern mal wieder eine schöne Runde mit Sozius gedreht, und habe mich wieder über das SLR2 geärgert. Bei Sprechpausen (...
  • Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links

    Systemhelm 7 Carbon - starke Windgeräusche links: Guten Tag in die Runde! Ich hoffe das einer von euch den klärenden Tip geben kann wie man das Problem behebt. Bevor es los geht: ja, ich habe...
  • Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV

    Starke Vibrationen und Windgeräusche 800 GS ADV: Hallo zusammen, ich habe für meine ADV von Wunderlich eine Scheibenerhöhung gekauft, da meine Frau auf der Rückbank etreme Vibrationen am Helm...
  • Oben