Start bzw Kaltlaufprob. 1100gs

Diskutiere Start bzw Kaltlaufprob. 1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Da ich mit meinem Problem nicht mehr weiter weiß muss ich mich an euch wenden. Mein Problem ist folgendes: Starte meine Q –...
H

Heavyq

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
6
Ort
Wien AT
Modell
R1100-GS Bj97 o.Kat
Hallo zusammen

Da ich mit meinem Problem nicht mehr weiter weiß muss ich mich an euch wenden.

Mein Problem ist folgendes:
Starte meine Q – springt sie an, allerdings ohne Drehzahlanhebung sprich Choke Hebel .
Lauf ist sehr unruhig was für mich aus der fehlenden Drehzahlanhebung resultiert.
Benutze ich die Drehzahlanhebung Springt sie nicht an bzw. bei laufenden Motor geht der Motor gleich aus. Dasselbe ist auch wenn ich versuche mittels Gasgriff die Drehzahl zu erhöhen.

10 Startversuche und 10min. Später (mit gluckerndem Motor und warscheinlich warmen Motor) lässt sich das Moped auf einmal mit dem Gasgriff durchreißen und sie läuft ohne Probleme also Fahren in jeder Lebenslage ist problemlos möglich. Das abstellen der Q und Starten nach etwa einer ½ Stunde geht auch.

Nach Anleitung auf Powerboxer.de hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts feststellen können – kein Fehler .
Das Dr.Klappen Potti vermessen dabei auch nichts feststellen können.Werte gegen Masse bei Standgas,1/4, ½, ¾, und Vollgas in m.Volt:
Pin1: 380, 4550, 4600, 4600, 4600
Pin3: 25, 506, 1800, 2500, 4100
Bezüglich des Hallsensors habe ich kein auffälliges ausschlagen des D.Z.M. Feststellen können.


Da ich aus Unwissenheit das Drosselklappenpoti. Verstellt habe (zu hohe CO Werte 2%) vermutete ich zuerst hier den Fehler, den ich aber wieder eingestellt habe mithilfe der Anzeigefähigkeit der Motronic.
Irgendwie vermute ich hier eine def. Kaltstartvorrichtung aber weder in meiner Rep. Anleitung noch bei Powerboxer.de oder hier im Forum finde ich was dazu.


Meine Q 1100gs , bj 97 mod. 96 mit Plaste Tank , 60.000Km , keine Lambda
lg.Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Alex.

Vermutlich hilft schon eine vernünftige Synchro.
Von wo kommst du?
Ist eine Sache von einer 1/4 Stunde, wenn das Ventil- und Axialspiel ok ist.
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Ich schließe mich palmstrollo an. Hab jetzt ne R 1100 R komplett neu synchronisiert, weil ich ne neue Drosselklappe eingebaut hab. War schwierig genug die überhaupt ans Laufen zu bekommen. :D

Die Mopeds sind da echt empfindlich, aber wenn mans richtig macht, entschädigen sie einen auch dafür... ;)
 
H

Heavyq

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
6
Ort
Wien AT
Modell
R1100-GS Bj97 o.Kat
Hallo
Falschluft kenn ich vom Weggeschossenem Verschlusskapperl am Synch.Nipperl -> nochm. Kontrolle -> keine Aufälligkeiten
Mit einem ausghängdem Gasseilzug rechte Seite (Tankabbau) habe ich auch schon zutun gehabt (sprich asynchron), der lief da gleichmäsig beschi..... egal ob warm oder kalt.

Bei den angeführten Fehlern müsste die Q doch auch im warmen Zustand probleme machen ist aber nicht so - das ding fährt dann alls ob nichts gewesen währe. Es dauert halt bis ich sie warm bekomme
"10 Startversuche und 10min. Später (mit gluckerndem Motor und warscheinlich dann warmen Motor) lässt sich das Moped auf einmal mit dem Gasgriff durchreißen und sie läuft ohne Probleme"

Ventielspiel ist OK aber was ist mit dem Axialspiel gemeint


besten Dank und lg. Alex
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC

...Ventilspiel ist OK aber was ist mit dem Axialspiel gemeint


besten Dank und lg. Alex
Axialspiel ist das Spiel der Kipphebel auf ihrer Welle. Hat sicher nichts mit den Startprobs zu tun.

Ist evtl. der Öltemperaturgeber nicht i.O. und liefert der Motronic einen falschen Wert?
 
H

Heavyq

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
6
Ort
Wien AT
Modell
R1100-GS Bj97 o.Kat
Axialspiel ist das Spiel der Kipphebel auf ihrer Welle. Hat sicher nichts mit den Startprobs zu tun.
:o Ok jetzt weis ich wieder wohin dammit :rolleyes:

Ist evtl. der Öltemperaturgeber nicht i.O. und liefert der Motronic einen falschen Wert?
Bisher hab ich nur den Stecker unter dem Tank auf BoFo.de entdecken können - giebt es noch einen einfacheren Zugang und welche werte soll der Öltemp.Fühler geben ?
lg
 
H

Heavyq

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
6
Ort
Wien AT
Modell
R1100-GS Bj97 o.Kat
THX
Hier nun die gemessenen Werte
Lufttemp. - +15°C
Öltemp.Sens. - ist 2.96kOhm soll ca.3.1kOhm
Lufttemp.Sens. - ist 3.23kOhm soll ca.3kOhm
Laut Tabelle sind die Werte zwar nicht ganz passend , sollte aber keine Prob. darstellen denke ich.
:confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das passt. Die Streuung der Geber ist ziemlich gross. Kommt aber nicht drauf an.
gerd
 
Thema:

Start bzw Kaltlaufprob. 1100gs

Start bzw Kaltlaufprob. 1100gs - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anlassen bzw. Starten

    Anlassen bzw. Starten: Hallo, Habe eine R1200GS Bj. 2009. Mir ist nun aufgefallen, daß sich das Motorrad nur noch Starten lässt, wenn der Leerlauf eingelegt ist und...
  • Hilfe ! Meine Q will nicht mehr laufen bzw. geht nach dem Starten aus

    Hilfe ! Meine Q will nicht mehr laufen bzw. geht nach dem Starten aus: Hallo Allerseits! Meine liebste ist eine 94er 1100GS mit ca 130.000km. Und wie das immer so üblich ist, kommen die Probleme immer kurz vor dem...
  • Anlasser dreht nach Start weiter bzw rückt nicht mehr ein

    Anlasser dreht nach Start weiter bzw rückt nicht mehr ein: Hallo, der Motor springt sofort an, aber der Starter dreht weiter und verursacht dann so einen Widerstand, dass der Keilriemen durchrutscht. Man...
  • Anlasser dreht nach Start weiter bzw rückt nicht mehr ein - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anlassen bzw. Starten

    Anlassen bzw. Starten: Hallo, Habe eine R1200GS Bj. 2009. Mir ist nun aufgefallen, daß sich das Motorrad nur noch Starten lässt, wenn der Leerlauf eingelegt ist und...
  • Hilfe ! Meine Q will nicht mehr laufen bzw. geht nach dem Starten aus

    Hilfe ! Meine Q will nicht mehr laufen bzw. geht nach dem Starten aus: Hallo Allerseits! Meine liebste ist eine 94er 1100GS mit ca 130.000km. Und wie das immer so üblich ist, kommen die Probleme immer kurz vor dem...
  • Anlasser dreht nach Start weiter bzw rückt nicht mehr ein

    Anlasser dreht nach Start weiter bzw rückt nicht mehr ein: Hallo, der Motor springt sofort an, aber der Starter dreht weiter und verursacht dann so einen Widerstand, dass der Keilriemen durchrutscht. Man...
  • Oben