Start nach Winterpause - Batterie voll - Anlasser kurz da - dann klack-klack-klack

Diskutiere Start nach Winterpause - Batterie voll - Anlasser kurz da - dann klack-klack-klack im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte gestern mein GS 1100, Bj. 98, starten. Die Batterie ist voll und die Maschine war an dem Erhaltungsladegerät angeschlossen...
F

Fitlurch

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
17
Hallo,

ich wollte gestern mein GS 1100, Bj. 98, starten.

Die Batterie ist voll und die Maschine war an dem Erhaltungsladegerät angeschlossen.

Zündung an - Anlasser betätigt - dann für ca. 1 Sekunde meint man es wird ein normaler Startvorgang - dann ist ein schnelles dauerhaftes Klackgeräusch zu hören - kein Starten möglich.

Das Ganze dann 2-3 mal probiert - immer der selbe Ablauf ...

Hat jemand eine Tipp?

Danke und schönen Gruss!

Matthias
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mit Überbrückungskabel vom PKW aus starten und 100km fahren. Startet sie dann immer noch nicht oder nur unwillig: Akku tauschen.
Wie alt ist die Bakterie? Vermutlich hat sie ihre besten Tage hinter sich! ...oder das Erhaltungsladegerät taugt nichts. Probier es mit einem ordentlichen PKW-Ladegerät damit der Akku mal wieder richtig "Feuer bekommt".
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Richtig, es klackt, wenn die Spannung der Batterie so niedrig wird, dass sie nicht einmal mehr für das Anlasserrelais reicht. Dieses Relais schaltet dann ab, die Spannung steigt wieder hoch genug und es zieht wieder an-> Klack oder Rattern.
Entweder die Batterie ist einfach nur leer oder "sieht" voll aus, ist aber defekt.
 
F

Fitlurch

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
17
Hallo,

DANKE werd` ich mal wie beschrieben ausprobierten - Batterie scheint schon etwas älter zu sein. Ich habe die GS erst letzten September gekauft.

Schönen Gruss!

Matthias
 
dermitderkuhtanzt

dermitderkuhtanzt

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
11
Ort
München
Modell
1100 GS - 259
Hallo,
kleinen Tipp am Rande :
Das mit dem Erhaltungsladegerät würd´ ich lassen. Lieber im Winter 1-2 mal ordentlich vollladen und dann wieder abstöpseln.
Eine Batterie hat (ähnlich wie z.B. ein Mignonakku) nur eine beschränkte Anzahl von Ladezyklen. Bei der Erhaltungsladung wird immer wieder mal ein bißchen nachgeladen - also jedes Mal ein neuer Ladevorgang. Auch das verkürzt die Lebensdauer des Akkus.
LG
 
Thema:

Start nach Winterpause - Batterie voll - Anlasser kurz da - dann klack-klack-klack

Start nach Winterpause - Batterie voll - Anlasser kurz da - dann klack-klack-klack - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Rukka Start R Textilkombi 52 - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Oben