Startschwierigkeiten

Diskutiere Startschwierigkeiten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nix mit gehimmeltes Anlasserrelais. Ich vermute, dass beim Zündung einschalten auch das Licht mit dem Entlastungsrelais eingeschaltet wird. Folge...
janus

janus

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Nix mit gehimmeltes Anlasserrelais. Ich vermute, dass beim Zündung einschalten auch das Licht mit dem Entlastungsrelais eingeschaltet wird. Folge: Spannungseinbruch, Relais fällt ab. Spannung steigt, Relais zieht an ...
Glaubt doch endlich dem enduro drive mit Beitrag 17.
Gruß janus
 
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Chris_

Chris_

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Das der Drehzahlmesser hoch geht is aber komisch....
Mess mal die Spannung der Batterie mit Zündung an....

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
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Eckart

Eckart

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Das ist das gehimmelte Anlasserrelais. Schätze ich.... Einfach mal ausbauen, auf den Boden werfen, damit sich die verschweissten Kontakte lösen
Wären die Kontakte des Anlasserrelais verschweisst, würden sich die Effekte auch bei ausgeschalteter Zündung zeigen bzw. gezeigt haben.
Da finde ich diese Vermutung auch viel plausibler:
beim Zündung einschalten auch das Licht mit dem Entlastungsrelais eingeschaltet wird.
Der Drehzahlmesseranzeige würde ich nicht zuviel Bedeutung beimessen:
Das der Drehzahlmesser hoch geht is aber komisch....
Eine Erkläsung findet man aber so:
Mess mal die Spannung der Batterie mit Zündung an....
Morgen haben die Geschäfte wieder auf ... und verkaufen Batterien.

Eckart
 
HunterIX

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@Chris_: Die Spannung fällt beim einschalten der Zündung auf 3-4V ab.

Danke nochmals für eure Tipps und Kommentare, ich werde heute nochmal ein paar Tipps von euch testen und hoffe der eine oder andere hilft.
Mir is schon klar, dass der einfachste Weg ist ne neue Batterie zu kaufen, ich will nur vermeiden, dass ich mit der neuen dann die selben Probleme habe.
 
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Hy kannst du auch den Strom messen der ohne und mit Zündung fliest .

Musst halt Messstrippe umstecken und in Reihe zu Batterie schalten .

Grüssle
Jürgen
 
Eckart

Eckart

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Einen Kurzen? Einen Schluss? ... Die LM?
Ich staune manchmal, wie schwer manche Leute selbst bei eindeutigen Anzeichen vom Ausfall der Batterie zu überzeugen sind.
der einfachste Weg ist ne neue Batterie zu kaufen, ich will nur vermeiden, dass ich mit der neuen dann die selben Probleme habe.
Es ist nicht nur der einfachste, sondern der einzige, selbst wenn es einen anderen Fehler geben sollte, der Ursache des vorzeitigen Ausfalls der Batterie ist, denn weitere aussagekräftige Untersuchungen, sprich Messungen, sind nur bei einwandfreier Stromversorgung möglich. Speziell elektronische Baugruppen können sich bei Unterspannung ganz anders verhalten als normal und dann evtl. einen Strom ziehen, der sonst nicht fließt.

Eckart
 
H

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wenn es mit fremdstart funktioniert dann bleibt nur die defekte bagterie............
 
Passauer

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Du schreibst fremdstarten geht.
Dann bau deine Mopedbatterie aus Und häng deine Fremdstarterbatterie an die Leitungen.
So wenn jetzt alles gut ist, dann hast Du den Beweis, dass deine Batterie im A.... ist.
 
HunterIX

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Abschließend möchte ich mich für eure Kommentare, Ratschläge und Ideen bedanken.

Ich habe euren Rat befolgt und mir eine neue Batterie besorgt. Eingebaut, gestartet alles lief perfekt, wie gewohnt.
Am nächsten Tag jedoch das selbe Problem, Batterieladegerät zeig voll an, beim Moped rührt sich aber nix.

Komischerweise ist mir aufgefallen, dass das Fernlicht nicht leuchtet(Lichthupe funktionierte), ich also den Linken Schalter komplett zerlegt, Kontakte geprüft, Kabel durchgemessen, Verbindungsstecker kontrolliert, usw. usf.

Alles wieder zusammengebaut, und komischerweise läuft jetzt ALLES wieder, Fernlicht und Starten.

Keine Ahnung ob irgendwo ein Wackler war, oder ein Schluß. Egal nun läuft die Q wieder :o)
 
janus

janus

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Hallo Hunter,
das Entlastungsrelais bezieht seine Masse über den Starter. Wenn das nach dem Starten nicht wieder anzieht geht, dann ist anzunehmen, dass dieser Strang nicht i.O. ist. (Da hängt das Licht dran)
Also Deckel vom Starter runter und den 6,5er Flachstecker auf Sitz prüfen und den Durchgang dieses Pfades zum Starterrelais prüfen.
Viel Erfolg. Wenn Du einen Schaltplan brauchst, dann melde dich.

Gruß janus
 
Eckart

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das Entlastungsrelais bezieht seine Masse über den Starter. Wenn das nach dem Starten nicht wieder anzieht geht, dann ist anzunehmen, dass dieser Strang nicht i.O. ist. (Da hängt das Licht dran)
aber vermutlich das gesamte Licht und nicht nur das Fernlicht ?!
Der offensichtliche Batteriedefekt schließt ja einen anderen Fehler nicht aus, auch einen, der für den Batterieausfall verantwortlich sein kann. Solange ALLES geht, wird aber eine Fehlersuche nicht möglich sein.

Eckart
 
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