Stehbolzen am Zylinder abgerissen

Diskutiere Stehbolzen am Zylinder abgerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, so ein Sch... Wir hatten vor am meiner R1100 GS einen anderen Auspuff zu montieren. Um das Ganze zu erleichtern sollten die...
Q

Q-Biker

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
30
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,
so ein Sch...
Wir hatten vor am meiner R1100 GS einen anderen Auspuff zu montieren. Um das Ganze zu erleichtern sollten die Krümmer vorne mit ab. Bei dem inneren Bolzen vo links ist es dann passiert:mad:
Kann man die Bolzen austauschen ohne das der Kopf runter muß?
Oder gibt es hier irgendeine Alternative??
Gruß Thomas
 
V

Voggel

Gast
Glatt abgerissen ? oder steht noch n Stück ?

Wenn n Stück steht 2 mutter kontern ?!

Wenn glatt abgerissen mit linksdrall probieren ...
 
Q

Q-Biker

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
30
Modell
R 1100 GS
Nun, es steht noch ein Stück. Der Bolzen steht grad noch so plan mit der Krümmerschelle. Kontern fällt flach...kann man die Bolzen rausdrehen und durch einen neuen ersetzen??
Die Q bläst halt leicht am am Krümmer.
Ich könnt mir in den A.... bei....:mad:
 
V

Voggel

Gast
Klar kannst du die rausdrehen , am besten mit Heisluftfön n bissel warm machen , vorher über Nacht Rostlöser drauf und dann mit ner Rohrzange dran gehen ( die sollte gute Zähne haben ) ..
 
Q

Q-Biker

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
30
Modell
R 1100 GS
Hallo Voggel,
ist der Stehbolzen mit Rechtsgewinde nur reingeschraubt ??
Möchte beim Rausdrehversuch nicht noch mehr kaputt machen.
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Ja! ist ein reingedrehter bolzen!
rostlöser und rostlöser und nochmal rostlöser:rolleyes::rolleyes:
dann rostlöser und dann eine grippzange/wapu und rausdrehen......

Sparta
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Klar kannst du die rausdrehen , am besten mit Heisluftfön n bissel warm machen , vorher über Nacht Rostlöser drauf und dann mit ner Rohrzange dran gehen ( die sollte gute Zähne haben ) ..
Hi Voggel ...

... ich arbeite ja schon etwas länger im Maschinenbau und hab au bereits einige abgerissene Schrauben ect. gehabt. Aber das mit dem Heißluftfön warm machen, höre ich zum ersten mal... Was bringt das warmmachen? Bitte um Aufklärung :-) Muss ich beim nächsten mal dann auch ausprobieren

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
Q

Q-Biker

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
30
Modell
R 1100 GS
Schonmal recht schönen Dank für Eure Tips und Anregungen.
Der Bolzen hat noch knapp 1,5 cm und wurde brav mit Caramba eingelegt.
Die Cripzange steht schon standby....aber irgendwie ist mir noch etwas unwohl vor dem Versuch morgen:eek:
Sollte ich nicht doch ein Ausdrehtool besorgen???
Vielleicht gibt es doch noch die ein o. andere Variante......bevor ich morgen dran Hand anlege.
Gruß Thomas:cool:
 
S

Scrambler7

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
155
Ort
Hessen Rhein-Main
Modell
1100 GS und Guzzis
auspuffstehbolzen

Hallo Thomas,

ich würde die Hände von einem Linksausdreher weglassen.
Wenn der abreißt, dann hast Du gehärteten Stahl in dem Bohrloch, welches Du ja vorher auch noch gerade in den Bolzenrest hineingebracht haben mußt.
Erst einmal viel Rostlöser und Gripzange probieren.
Wenn das nicht hilft, dann kannst Du es ja mit dem bohren probieren.
Nehme dann aber einfach eine Torx-Nuss. Die kannst Du hineinschlagen und dann einfach mit der Knarre probieren auszudrehen.
Schlimmstenfalls dreht sie sich im Bohrloch, aber von einer abgerissenen Nuss habe ich noch nichts gehört.
Wenn gar nichts geht, musst Du halt ganz ausbohren und einen neuen Bolzen mit neuem Gewinde setzen. Wenn Du gut und vorsichtigt bohrst, dann reicht sogar nachschneiden:D

Tschüß

Harald
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.554
Ort
Kreis RE
Hallo !

ICH hasse die "Linksausdreher" wie die Pest. Bei denen bohrst du ein Loch möglichst in die Mitte des abgebrochenen Bolzen und drehst dann den konischen Ausdreher linksherum rein...und hoffst dabei das der Bolzen mit rauskommt. Meistens ist dies nicht der Fall da vorher der Linksausdreher abbricht :rolleyes: Wenn du das versuchen möchtest nimm um Himmels Willen gutes Werkzeug und nix vom Krabbeltisch im Baumarkt.

Wenn Du den Rostlöser hast wirken lassen versuche mit einer GUTEN Zange den Bolzen zu fassen und einen Tick reinzudrehen und dann erst auszudrehen. Möglicherweise kann auch vorher ein beherzter Schlag mit einem 500g Hammer auf den Bolzen diesen "überreden" sich ein wenig zu lösen.

Alternativ drehe ich in einem solchen Fall wie von Dir beschrieben gern eine Mutter auf den Bolzenrest und schweisse diese fest. Abkühlen lassen und dann gehts meistens auch.

Solltest Du eine ruhige Hand und ordentliche Bohrer zur Verfügung haben, kann man den Bolzenrest auch ausbohren, aber bitte nicht größer wie Gewindekerndurchmesser :D und anschliessend das Gewinde vorsichtig nachschneiden.

Gruß und frohes Herbstbasteln !

Bernd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Alternativ drehe ich in einem solchen Fall wie von Dir beschrieben gern eine Mutter auf den Bolzenrest und schweisse diese fest. Abkühlen lassen und dann gehts meistens auch.
...
das ist m.M. nach die erfolgsversprechendste Lösung. Wichtig ist hierbei wirklich das Abkühlen der Schraube/ Bolzen, da sie sich durch das Aufschweißen erhitzt und dabei etwas im Gewinde ausdehnt.
 
Q

Q-Biker

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
30
Modell
R 1100 GS
So die ersten Versuche waren leider erfolglos:(

Über Nacht und am Morgen Caramba....
...2 Muttern kontern (zu wenig Platz und kein Hebel)...
gefühlvolle Schläge auf den Bolzenrest....
..einen Tick nach rechts und dann aufdrehen mit der Crip-Zange...
....no chance...
Der Bolzen hat zwar etwas an Material (Gewindegänge) verloren, aber ich hoffe in einer Werkstatt mit mehr Erfahrung und anderer Ausstattung sollte da noch was zu retten sein.

Danke schonmal für die Tips und ich melde mich die Tage wenn es was erfreulicheres zu verkünden gibt.
Gruß Thomas
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
es gäbe noch eine Möglichkeit wenn etwas Material stehen geblieben ist mit dem Demmel oder Flex vorsichtig einen Sechskant schneiden und dann mit einer Nuss versuchen den Bolzen raus zu drehen.
Besser ist eine Nuss von neueren Ratschenkästen die auf der Längsseite ansetzten, aber trotzdem Vorher prüfen obs passt, dann würd ich den Motor mit einem Fön gut warmmachen aber weit ausen rum sonst ist der Bolzen auch gleich warm und dann :D

Viel Glück!
 
V

Voggel

Gast
Hi Voggel ...

... ich arbeite ja schon etwas länger im Maschinenbau und hab au bereits einige abgerissene Schrauben ect. gehabt. Aber das mit dem Heißluftfön warm machen, höre ich zum ersten mal... Was bringt das warmmachen? Bitte um Aufklärung :-) Muss ich beim nächsten mal dann auch ausprobieren

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
Servus Marius ,

komme auch aus dem Masch.Bau und helfe mir mit einem Fön , mit dem normalerweise Kabelverbinder geschmolzen werden .
Zum Beispiel Mutter heissmachen , Wärme dehnt sich aus ...
So hätte ich es am Zylinder auch mal probiert um den Stehbolzen rum .

Hatte n Auspuff der Kawa an dem die Mutter hinten mitgedreht hat , und sich ums Verrecken nicht lösen wollte .
Rostlöser drauf , mit dem Fön die Mutter von aussen schön warmgemacht .
Knack und auf warse ...

Ist keine Garantie aber besser wie nix ..
Linksdrall hatte ich noch nie Probleme , wichtig dabei ist eben mittiges anbohren .
Gefühl sollte man zumindest bei Stahl in Alu schon haben , und wenns dann knackt isses zu spät :-(
 
Q

Q-Biker

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
30
Modell
R 1100 GS
Hallo @ all;),
es ist vollbracht.
Der Tip mit dem anschweißen einer Mutter war erfolgreich...allerdings erst nach dem zweiten Versuch und auch nur mit erwärmen vom Zylinderkopf.
Aber es ist vollbracht;)
Vielen Dank an alle Tipgeber und Anteilnehmer :-)
Gruß Thomas
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hi Voggel,

danke für die Antwort. Ok Bei Muttern und Stehbolzen mit Innengewinde macht das Sinn. Werd ich beim nächsten Fall auch mal ausprobieren.

Ich hab auch noch nie Probleme mit Linksdrall gehabt, bisher alles wunderbar rausbekommen... Aber die Linksdrall aus dem Geschäft sind bestimmt aus hochwertigem Material und haben nach dem Aussehen bestimmt 10 Jahre und ettliche Schrauben hinter sich...

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
Thema:

Stehbolzen am Zylinder abgerissen

Stehbolzen am Zylinder abgerissen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser)

    Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser): Die Stehbolzen an der Tankinnenseite sind ziemlich vergammelt, so dass die 6 Stueck M5 Muttern nur sehr schlecht anziehbar sind. Ich behelfe mir...
  • Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder

    Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder: Hallo zusammen , habe letzte Woche meine Ventile eingestellt , dabei habe ich festgestellt das auf der rechten Seite der linke untere Stehbolzen...
  • Stehbolzen Zylinder

    Stehbolzen Zylinder: Hallo ihr Q-Treiber da draussen, ich hab da mal`ne Frage zum Thema Stehbolzen Zylinder.Vielleicht kann mir ja jemand`ne Antwort drauf geben...
  • Stehbolzen Zylinder - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser)

    Stehbolzen Tankinnenseite (Deckel fuer Kraftstoffmesser): Die Stehbolzen an der Tankinnenseite sind ziemlich vergammelt, so dass die 6 Stueck M5 Muttern nur sehr schlecht anziehbar sind. Ich behelfe mir...
  • Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder

    Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder: Hallo zusammen , habe letzte Woche meine Ventile eingestellt , dabei habe ich festgestellt das auf der rechten Seite der linke untere Stehbolzen...
  • Stehbolzen Zylinder

    Stehbolzen Zylinder: Hallo ihr Q-Treiber da draussen, ich hab da mal`ne Frage zum Thema Stehbolzen Zylinder.Vielleicht kann mir ja jemand`ne Antwort drauf geben...
  • Oben