Steuerkettenspanner austausch

Diskutiere Steuerkettenspanner austausch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs und Mädels. Meiner GS klackert so ein wenig vor sich hin und es kommt von der Steuerkette der an der Ölpumpe hängt. Das möchte ich mal...
D

Dutch67

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Hallo Jungs und Mädels. Meiner GS klackert so ein wenig vor sich hin und es kommt von der Steuerkette der an der Ölpumpe hängt. Das möchte ich mal beseitigen beim nächsten Ölwechsel. Reicht es da um nur der Kettenspanner komplett zu tauschen samt Gleischienen oder ist es doch besser auch der Kette selbst und beide Kettenritzel mit zu wechseln? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
mit dem Austausch der Kettenspanner (gegen die Neuen) begegnet man dem klackern in den ersten Sekunden,
wenn es ständig klackert ist wohl was anderes ausgeschlagen
 
D

Dutch67

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Ich rede hier von den Steuerkette vorne am Motor der für Antrieb der Lichtmaschine zuständig ist. Den für den Nockenwellentrieb habe ich schon gemacht. Jetzt fällt aber erst so richtig auf das es vorne auch gern mal klackert. Nichts wildes beim 174.000km aber nervt halt ein wenig.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bei der 1100er wird die lichtmaschine über einen poly v riemen angetrieben und nicht durch eine kette...........
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich glaube das solltest du nicht selbst machen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da muss sowohl der Limariemen, Hallgeberplatte und Steuerkettenkasten runter. Dann das Kettenrad mit der Kette und ggf. das Ölrohr...
http://www.realoem.com/bmw/de/showp...59R-BMW-R_1100_R_94_0402,0407_&diagId=11_1849
http://www.realoem.com/bmw/de/showp...59R-BMW-R_1100_R_94_0402,0407_&diagId=11_1837
Das wäre aber der erste laute vordere Ketten ....... der mir berichtet wurde.
Ist aber interessant, wie kommst du drauf dass der das ist?
Könnte ja auch wirklich die Schiene sein wenn die beiden Kettenspanner schon mal gewechselt wurden.
Wurden die schon erneuert? Ist dickes Öl drin?

edit: S panner ist ein böses Wort...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dutch67

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
@juekl, Glauben soll man im ein Gotteshaus.. Okay okay ich habe mich vllt etwas unglücklich ausgedruckt , das was der Kette antreibt ist natürlich nicht der Lichtmaschine sondern der Ölpumpe ist klar. Der pulley der Lichtmaschine sitzt aber auf der gleiche Welle. Der Klackert jetzt nicht böse aber ist halt nicht mehr so leise wie er sein kann. Das Öl ist im Moment ein 10W60 für den Winter geht dann wieder ein 10W50 rein. Was meint ihr denn? Nur den Kettenspanner austauschen oder lieber doch alles neu machen. Habe das schonmal gemacht vor Jahren ( anderre GS ) und danach war alles um einiges leiser, aber habe mich damals schon gefragt ob es wirklich nötig war den Steuerkette samt Ritzel mit zu tauschen. Kosstet aber nicht die Welt eigentlich.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die 11er ist für so dünnes Öl nicht konstruiert ... nimm erst mal 20/50er und höre noch mal ob das geklapper weniger geworden ist

wenn dann doch tausch dann alles

S.panner
Kette
Ritzel

-- uffpasse - Steuerzeiten
 
D

Dutch67

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Sag mal , ich rede hier über ein 10W60 wo bitte schön ist das dünner als das von dir genannte 20W50?? Nur den 10 statt 20 sagt nicht aus das dass 10er Kalt dünner ist als das 20er. Richtig dramatisch ist die Sache übrigens nicht , stört mich halt ein wenig. Vielleicht wird es auch verstärkt durch den 41L Touratech Tank.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Kann man u.U., schlecht vergleichen.
das 10/60 dürfte ein Synth, das 20/50 ein Mineralöl sein.
gerd
 
D

Dutch67

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Stimmt das 10W60 ist ein Synthetik habe aber noch nie ein 20W50 gesehen was Kalt wie Warm dickflüssiger ist was jetzt nicht unbedingt ein vor oder nachteil sein sollte. Fahre das 10W60 nur im Sommer (naja) da die Q beim Staufahren doch relativ warm wird. Man hört die Kette vorne rasseln beim vom Gas gehen und im Stand leicht klackern. Wie schon gesagt nicht übertrieben aber werde beim nächsten wechsel einfach alles neu machen da alles zusammen nur 100 Euro kostet.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ein 10 er Öl wird als 10er klassifiziert , wenn es eine bstimmte Dickflüssigkeit, also Viskosität hat.
wäre ein 10 W 60 VS bei 20 Grad C nicht dünner als ein 20 W 50, wäre es ja ein 20 W 60 er Öl!
Genauso der Obere Temp Bereich: Bei 100 Grad ist ein -60 er Öl eben dickflüssiger als ein - 50 er ÖL, soweit ich das richtig verstehe.
Hat man ein Kaltklappern, hilft das 20 W 50 er Öl, hat man Heißklappern hilft ein 10 W60 er Öl oder Ventileinstellen oder Kettenspanner erneuern oder oder oder..
 
D

Dutch67

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
ein 10 er Öl wird als 10er klassifiziert , wenn es eine bstimmte Dickflüssigkeit, also Viskosität hat.
wäre ein 10 W 60 VS bei 20 Grad C nicht dünner als ein 20 W 50, wäre es ja ein 20 W 60 er Öl!
Genauso der Obere Temp Bereich: Bei 100 Grad ist ein -60 er Öl eben dickflüssiger als ein - 50 er ÖL, soweit ich das richtig verstehe.
Hat man ein Kaltklappern, hilft das 20 W 50 er Öl, hat man Heißklappern hilft ein 10 W60 er Öl oder Ventileinstellen oder Kettenspanner erneuern oder oder oder..
Falsch verstanden. Schau dir mal diverse PDS von Herstellern an da wird man sehen können das ein 10er Öl nicht zwangslaüfig dünner ist beim 40Grad C. Werde das nächste mal umsteigen auf ein 15W50 was Kalt wie Warm etwas Flüssiger ist wie das 10W60.
 
D

Dutch67

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
@Chris , nein noch nicht gewechselt da den Ölwechsel noch zirka 5000km weg ist also etwa 2,5 Monate aber da dürfte es schon etwas kälter sein. Hmmm vllt zieh ich das doch mal vor.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Falsch verstanden. Schau dir mal diverse PDS von Herstellern an da wird man sehen können das ein 10er Öl nicht zwangslaüfig dünner ist beim 40Grad C. Werde das nächste mal umsteigen auf ein 15W50 was Kalt wie Warm etwas Flüssiger ist wie das 10W60.
Hei, weil ich mir die angesehen habe, komme ich zu meiner Meinung:
Ravenol V Twin 20W50 bei 40 Grad= 173,4mm2/sec 100Grad =20,4mm2/sec
Ravenol Ester 10W60 bei 40 Grad = 158,4mm2/sec, 100Grad = 24,2 mm2/sec oder interpretiere ich die Zahlen falsch?
Das 10 er ist kalt dünner als ein 15 und erst recht wie ein 20 er jeweils nach Datenblatt und 40 Grad angegeben.
Nimm doch 2 Kannen mit 4 mm Öffnung und mach den Selbstversuch.
Das 20 er läuft kalt schlecht, das 10 W 60 gut..
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dutch67

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Jein, hast halt Äpfel mit Birnen verglichen. Des weiterem hast du das Wort " zwangsläufig" überlesen. Wenn ich das Vollsynthetik V-Twin mit das 10W60 vergleiche hat der einen Wert von 139,67 Kalt und ist also dünner wie das 10er und 19,8 bei 100 Grad also auch dünner. Hier zeigt sich übrigens ganz klar wo ein Synthetik Öl seine Vorteile hat.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn ich das Vollsynthetik V-Twin mit das 10W60 vergleiche hat der einen Wert von 139,67 Kalt und ist also dünner wie das 10er und 19,8 bei 100 Grad also auch dünner.
Erklären mal das obge..
Ich sage ein 10 er Öl ist kalt dünner, als ein 20 er, und dann sagst du nein das wäre Äpfel mit Birnen..
und dann schreibst du genau, was ich sage; Kalt ist das 10 er mit 139 mm2 dünner als das obige 20 W 50 wo 173 mm2 steht..
Ist denn ein 10 W 50 Vollsynthetisch nicht gleich dickflüssig wie ein Mieralisches 10 W50 ?
Gut es gibt Tolleranzbereiche des 10 er , aber nicht bis in ein 20 er hinein.
 
D

Dutch67

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Was soll ich da erklären? die wert von 139mm2 ist nicht von das 10W60 sondern von das 20W50 V-Twin Synthetik. Damit ware das 10er Öl Warm wie Kalt dickfüssiger als das ebenfalls Synthetische V-Twin Öl. Und um dein letzte Frage zu beantworten , nein das vollsynthetik 10W50 wird im vergleich zu ein Mineralisches 10W50 höchst warscheinlich dünflüssiger sein wenn du schon ein Mineralisches 10W50 finden kannst. Auch manche 5W50 Öle sind nicht unbedingt dünner wie 10er Öl. Diese Viskosität angabe sagt da nicht alles.
 
Thema:

Steuerkettenspanner austausch

Steuerkettenspanner austausch - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Nach Austausch des Steuerkettenspanners ist dieser nicht mehr dicht

    Nach Austausch des Steuerkettenspanners ist dieser nicht mehr dicht: Hallo, Im März war meine R 1200 GS TÜ beim Service ( 42000 KM ) . Es wurde festgestellt, dass der Steuerkettenspanner " schwitzt " und dieser...
  • Nach Austausch des Steuerkettenspanners ist dieser nicht mehr dicht - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Nach Austausch des Steuerkettenspanners ist dieser nicht mehr dicht

    Nach Austausch des Steuerkettenspanners ist dieser nicht mehr dicht: Hallo, Im März war meine R 1200 GS TÜ beim Service ( 42000 KM ) . Es wurde festgestellt, dass der Steuerkettenspanner " schwitzt " und dieser...
  • Oben