Ergebnis 1 bis 8 von 8

Steuerkettenspanner Ölverlust

Erstellt von zwen131, 18.07.2012, 18:41 Uhr · 7 Antworten · 862 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    84

    Standard Steuerkettenspanner Ölverlust

    #1
    Moinsen! Habe Ölverlust an der 1100 GS, sowie es aussieht an der Schraube vom rechten Steuerkettenspanner. Jedenfalls ist rundherum alles trocken und an der Schraube war ein Tropfen Öl. Hatte mir gerade einen anderen Endtopf druntergebaut und nach der Fahrt (habe sie nach dem warmfahren ziemlich gescheucht) hatte der neue Krümmer ordentlich eingebranntes Öl und der Stiefel hatte auch was abbekommen. Hat jemand eine Idee? Zuviel Öl drauf? Sollte ja eigentlich am LufiKasten raus kommen! Ist das ein bekanntes Problem? Konnte zu dem Thema Öl am Steuerkettenspanner nichts finden. Ja ich habe die Suche bemüht! Wenn es tatsächlich die Dichtung am ....... sein sollte, kann man den ....... einfach ausbauen und die Dichtung tauschen? Oder muß man irgendwo drauf achten? Wahrscheinlich kommt dann direkt ne Menge Öl raus und bis zum nächsten Ölwechsel zu warten wäre schlauer. Bin über jede Inspiration dankbar!

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi Zwen.
    Wenn nicht erst kürzlich die Ventildeckel runter waren und auch ansonsten keine Ölspuren am Euter sichtbar sind, könnte es durchaus am Dichtring des Spanners liegen.
    Zitat Zitat von zwen131 Beitrag anzeigen
    ...Wenn es tatsächlich die Dichtung am ....... sein sollte, kann man den ....... einfach ausbauen und die Dichtung tauschen? ...
    Stell die Dicke auf den Seitenständer und schraube den ....... raus. Da kommt nicht wirklich viel Öl raus; ein Lappen in der Hand schadet aber trotzdem nicht.

  3. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #3
    Hi :-)

    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Hi Zwen.
    Wenn nicht erst kürzlich die Ventildeckel runter waren...
    Kürzlich wars bei meiner genau das, natürlich bei schönstem Mopedwetter.

    Allerdings war die Dichtung hin. Ein Montagefehler lag nicht vor. Hat mir aber auch nix genützt...

  4. Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    424

    Standard

    #4
    Hallo
    Bin mir nicht sicher denke aber das der Kettenspanner mit nem Kupfer/Alu Dichtring abgedichtet wird.diese neigen eher selten zum undichtwerden und können eventuell vorsichtig nachgezogen werden ( neu ist natürlich besser )
    Kopfdichtung kommt auch in frage da kann's manchmal " raushebeln"
    MfG Bernd

  5. Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    84

    Standard

    #5
    Das ist schonmal hilfreich. Ne war nichts runter musste allerdings Gewalt anwenden um die Krümmer runterzukriegen eventuell hat die Schelle vom Auspuff die Schraube erwischt. Diese konnte ich (natürlich bei kaltem Motor) etwas fester ziehen. Im Moment suppt nix, aber ich muss morgen mal fahren. Welche Dichtung würde ich denn nehmen sollen? Original BMW oder irgendwas aus Gummi was passt?

    LG Sven

  6. Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    424

    Standard

    #6
    Hallo
    Orginal natürlich .irgendwas aus gummie wird nur breitgequetscht dann tropfst nicht mehr dann läufst

    MfG Bernd

    Ps wenn's ein kupferring ist kannst natürlich auch nen passendes Normteil nehmen.

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #7
    ist ein Kupfer 20x24mm Dichtring

  8. Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    84

    Standard

    #8
    Immer noch dicht...


 

Ähnliche Themen

  1. Steuerkettenspanner links
    Von rudi-p im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 23:23
  2. Steuerkettenspanner
    Von ralleman im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 09:44
  3. Steuerkettenspanner
    Von locke1 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 19:03
  4. R 1100 GS Steuerkettenspanner kontrollieren?
    Von Detlev im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:00
  5. Steuerkettenspanner modifizieren
    Von Mogli im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 20:37