Steuerkettenspanner Ölverlust

Diskutiere Steuerkettenspanner Ölverlust im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen! Habe Ölverlust an der 1100 GS, sowie es aussieht an der Schraube vom rechten Steuerkettenspanner. Jedenfalls ist rundherum alles trocken...
zwen131

zwen131

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
84
Ort
Nordwalde
Modell
R 1100 GS
Moinsen! Habe Ölverlust an der 1100 GS, sowie es aussieht an der Schraube vom rechten Steuerkettenspanner. Jedenfalls ist rundherum alles trocken und an der Schraube war ein Tropfen Öl. Hatte mir gerade einen anderen Endtopf druntergebaut und nach der Fahrt (habe sie nach dem warmfahren ziemlich gescheucht) hatte der neue Krümmer ordentlich eingebranntes Öl und der Stiefel hatte auch was abbekommen. Hat jemand eine Idee? Zuviel Öl drauf? Sollte ja eigentlich am LufiKasten raus kommen! Ist das ein bekanntes Problem? Konnte zu dem Thema Öl am Steuerkettenspanner nichts finden. Ja ich habe die Suche bemüht! Wenn es tatsächlich die Dichtung am Spanner sein sollte, kann man den Spanner einfach ausbauen und die Dichtung tauschen? Oder muß man irgendwo drauf achten? Wahrscheinlich kommt dann direkt ne Menge Öl raus und bis zum nächsten Ölwechsel zu warten wäre schlauer. Bin über jede Inspiration dankbar!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Zwen.
Wenn nicht erst kürzlich die Ventildeckel runter waren und auch ansonsten keine Ölspuren am Euter sichtbar sind, könnte es durchaus am Dichtring des Spanners liegen.
...Wenn es tatsächlich die Dichtung am Spanner sein sollte, kann man den Spanner einfach ausbauen und die Dichtung tauschen? ...
Stell die Dicke auf den Seitenständer und schraube den Spanner raus. Da kommt nicht wirklich viel Öl raus; ein Lappen in der Hand schadet aber trotzdem nicht. :D
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Bin mir nicht sicher denke aber das der Kettenspanner mit nem Kupfer/Alu Dichtring abgedichtet wird.diese neigen eher selten zum undichtwerden und können eventuell vorsichtig nachgezogen werden ( neu ist natürlich besser )
Kopfdichtung kommt auch in frage da kann's manchmal " raushebeln"
MfG Bernd
 
zwen131

zwen131

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
84
Ort
Nordwalde
Modell
R 1100 GS
Das ist schonmal hilfreich. Ne war nichts runter musste allerdings Gewalt anwenden um die Krümmer runterzukriegen eventuell hat die Schelle vom Auspuff die Schraube erwischt. Diese konnte ich (natürlich bei kaltem Motor) etwas fester ziehen. Im Moment suppt nix, aber ich muss morgen mal fahren. Welche Dichtung würde ich denn nehmen sollen? Original BMW oder irgendwas aus Gummi was passt?

LG Sven
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Orginal natürlich .irgendwas aus gummie wird nur breitgequetscht dann tropfst nicht mehr dann läufst :eek::eek:;)

MfG Bernd

Ps wenn's ein kupferring ist kannst natürlich auch nen passendes Normteil nehmen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ist ein Kupfer 20x24mm Dichtring
 
Thema:

Steuerkettenspanner Ölverlust

Steuerkettenspanner Ölverlust - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären? - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23

    Suche gebrauchten Steuerkettenspanner R1250GS Baujahr 20-23: Hallo, suche gebrauchten Steuerkettenspanner ab Baujahr 20 bis 23. Es müßten ja noch viele im Umlauf sein aus Umrüstungen von linken Zylinder auf...
  • Biete R 1200 GS LC Steuerkettenspanner 11317108586

    Steuerkettenspanner 11317108586: Hallo , biete hier einen ( den neuen längeren ) Steuerkettenspanner mit Schlüsselweite 19 mm BMW Nummer : 11317108586 für die R 1200 GS LC an . (...
  • Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme

    Steuerkettenspanner die 1000.... und Temp. Probleme: Servus, ich bin gerade bei meiner GS fit zu machen nach den Bosnien Trip. Da ich schon länger ein Klackern habe und ich das Gefühl habe das mein...
  • Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?

    Das Mysterium mit den Steuerkettenspannern - kurios, kann das jemand aufklären?: Moin zusammen, habe schon einiges hier im Kontext Motor klappert, Länge der Kettenspanner, Schlüsselweite 17 und 19 etc. gelesen. Bin aber noch...
  • Oben