Strom / Spannung Drosselklappe

Diskutiere Strom / Spannung Drosselklappe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Hier wird kein Fred aufgewärmt, sondern weiterberichtet. Dank diversen PNs und weiteren Infos im Net - und vielen Feldversuchen -...
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo Leute

Hier wird kein Fred aufgewärmt, sondern weiterberichtet.

Dank diversen PNs und weiteren Infos im Net - und vielen Feldversuchen - bin ich nun bei 235mV Spannung auf Pin1 und 1,5 Umdrehungen Bypass gelandet. Die gängigen Lentini-Angaben sind meines Erachtens zu hoch für eine 1100er.
Bei 330mV hatte ich immer noch einen Verbrauch von 8,1 / 100, früher waren es um 5,5 / 100.

Interessant war, dass die "neuen" Masse sich fast von selbst ergeben haben. Liegt wohl daran, dass die Schrauben etc. während den vorhergegangenen Tausenden von KM sich etwas eingefressen hatten und nun fast von selbst wieder in die alte Position kamen. Auch war die alte Sicherungsfarbe teilweise noch zu sehen / erahnen und diese korrellierte ebenfalls.

Dem Mechaniker habe ich die Sache mit dem Poti erklärt und - wie ich es mir gedacht habe - war ihm das nicht bekannt. So gab er sich sehr erstaunt und war auch an den Infos interessiert. Was ich aber auch bestätigt bekam ist, dass dort den "alten Mopeds" kaum mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Glaspaläste wollen Umsatz und neue Ware an den Mann bringen, da geht das Interesse kaum weiter als die von BMW-Motorrad vorgeschriebenen - und fakturierbaren - Handreichungen. Tradierte "Knowledge-Base" gibts keine. Aber das haben schon Etliche unter uns berichtet, nichts Neues also.

Grüsse
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nachdem BMW verbietet an den DKP zu fummeln kann der mechanikus auch nix wissen. Ausser er liest Foren ;)
gerd
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Denkanstoß

Hallo LPH
Ich meine, als erstes sollte die Grundluft an der Drosselklappe erst einmal passen.
Hierzu das Reparaturhandbuch mit den technischen Daten der Drosselklappenstutzen zu Rate ziehen.
Da steht: Klappenöffnungswinkel 10° > also die Mindestöffnung wenn der Hebel am Anschlag liegt. Einzustellen mit der Anschlagschraube.( je nach Alter und Zustand der Klappen ggf etwas verringern)
Jetzt mit Hilfe der "Prüfanordnung" die zB auf der Seite powerboxer punkt de beschrieben ist, das Poti in Leerlaufstellung bringen.
Das alles natürlich bei vollkommen entspannten Gasseilzügen, danach die immer wieder beschriebene Synchronisation durchführen.
Und zum guten Schluß: Vielleich noch CO messen?? um dem Kraftstoffmehrverbrauch auf die Spur zu kommen.

Mfg Wolfgang
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Wolfgang
Oh ho, der von Dir beschriebene Öffnungswinkel von 10° der DK ist der für die RT/RS, hier geht s glaub ich um die GS mit einem Öffnungswinkel von 5°der DK;). Damit jetzt keiner denkt " oh der is aber wissend":D hab ich auch nur von Gerd s Seiten geklaut;)
Ach, der Wert ist auf der DK ganz schwach zu sehen.

Gruß Bernd:cool:
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Na ja, kann mal passieren.

Doch ist es so, daß RS RT + GS identische Drosselklappenstutzen haben.
Das Handbuch dokumentiert dann auch für alle den gleichen Öffnungswinkel.

Deine 5° von der powerboxer Seite, finde ich allerdings nur für die etwas größeren Stutzen der 1150er GS.

Schönen Tag
Wolfgang
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
nö nö, auf meinen steht 5°.Hab mir noch ein gebrauchtes zugelegt und da steht auch 5° drauf

Gruß Bernd:cool:
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Gut, sei es drum.
Das Handbuch von:
Herausgeber ©BMW Motorrad
After Sales
UX-VS-2
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Übersetzung oder Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit
schriftlicher Genehmigung.
Technische Änderung und Irrtum vorbehalten.
Produced in Germany 02/00

beschreibt es nun mal so. Das ist das was ich hier geschrieben habe.
Ich halte mich an die Hersteller Werte und bin damit immer gut gefahren.

Wolfgang
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hach, mir kommen die Tränen...:D

diesen uralt-Fred wieder ausgegraben zu sehen! Was waren wir damals noch jung. Spass beiseite, habt ihr das Datum beachtet? 2008 war das, Leute.

Ich darf aber ergänzen; Seit 2008 fahre ich mit der letzten Einstellung rum (230mv ab Pin1) und war auch mal beim Freundlichen, der die CO-Messung vornahm und alles in Ordnung erklärte. Kerzenbild sauber, Verbrauch wieder um die 5,5 bis 6.5 l/100km, was für eine 11er ein anständiger Wert ist.

Es grüsst
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
HI
hier wa nicks los, darum das ausgraben;)
mit" 230mv ab Pin 1" kann ich nicht altso viel anfangen. Hab mein Poti mit ner Prüflampe justiert,und funktioniert auch.

Gruß Bernd:cool:
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Brille putzen

Tach
Wer lesen kann und die Daten richtig zusammen bekommt ist klar im Vorteil.
Asche auf mein Haupt, gelobe das Einstelldatum zu lesen und.....
.... vergesst meine Schreiberei.

Bis dann

Wolfgang
 
Thema:

Strom / Spannung Drosselklappe

Strom / Spannung Drosselklappe - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Strom (Spannung) Problem

    Strom (Spannung) Problem: Hallo Forum, meine Freundin hat eine BMW F 650 GS, Baujahr 2001. Seit ca. 2 Jahren hat haben wir nun wohl die 3. Batterie drin. Anfang des Jahres...
  • Batterieproblem, Ströme und Spannungen

    Batterieproblem, Ströme und Spannungen: Hallo Zusammen! Nachdem sich die dunklen Wolken der Wut erst mal verzogen haben, habe ich die Batterie noch mal frisch geladen und mal ein paar...
  • Batterieproblem, Ströme und Spannungen - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Strom (Spannung) Problem

    Strom (Spannung) Problem: Hallo Forum, meine Freundin hat eine BMW F 650 GS, Baujahr 2001. Seit ca. 2 Jahren hat haben wir nun wohl die 3. Batterie drin. Anfang des Jahres...
  • Batterieproblem, Ströme und Spannungen

    Batterieproblem, Ströme und Spannungen: Hallo Zusammen! Nachdem sich die dunklen Wolken der Wut erst mal verzogen haben, habe ich die Batterie noch mal frisch geladen und mal ein paar...
  • Oben