Sturzbügel fürs Offroad fahren

Diskutiere Sturzbügel fürs Offroad fahren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmh, hatte den H&B Motorschutzbügel dran. Stand von Anfang an unter Spannung und hat sich nach recht kurzer Zeit an der Getriebeaufnahme...
abdiepost

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Hepco - Becker Motorschutzbuegel und Tankschutzbuegel! Mehrfach im Gelaende bewaehrt!

Gruss aus Kenia!
Rhino
Hmh, hatte den H&B Motorschutzbügel dran. Stand von Anfang an unter Spannung und hat sich nach recht kurzer Zeit an der Getriebeaufnahme abvibriert. Ich würde den nich nochmal montieren...

VG Marco
 
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DarkCoke

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Dann funktioniert aber das original Motorschtuzblech nicht mehr, richtig?
Richtig. Ich habe an meiner 1100er jetzt auch den Heed montiert (ist der einzige mit einem richtigen Käfig um den Kopf), jetzt passt nur noch der kleine Motorschutz. Aber auch dafür gibts Lösungen (ist noch nicht ganz fertig, sollte dann aber für alles was das Mopped nicht sofort auseinander reisst ausreichen). Der Heed schränkt die Schräglagenfreiheit relativ stark ein, dafür liegt das Motorrad komplett auf dem Bügel und dem Hinterrad auf.
Heed.jpgUFS.jpgUFS2.jpg
 
Koegi

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DarkCoke

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Irgendwie muss man sich ja gegen die carabinieri durchsetzen... Neeee, ich hab mich da etwas verschätzt. Eigentlich sollten nur die zwei Längsträger ran, und dann das Blech draufgeschweisst werden. Ich hab dann aber lieber einen stabilen Rahmen und dünneres Blech genommen. Alu wäre mir lieber gewesen, das kann ich aber nicht schweissen.
Im Winter mache ich vermutlich nen zweiten Versuch, dann mit kleinerem Vierkant, aber am Sturzbügel fest.
 
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DarkCoke

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DarkCoke

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So Jungs, Erfahrungen:
Eine Woche im Piemont: Sommeiller, Jafferau, Fort Bramafam, Assietta, Abkürzungen und kleine Spielplätze:
Schutzbuegel3.jpgSchutzbuegel4.jpgUFS8.jpg

Der Bügel gibt bei Kontakt etwas nach, schützt aber den Zylinderkopf gut. (Die Einschläge links und rechts im Bügel waren keine Umfaller, sondern Wandkontakt) Aufnahmen sind alle unversehrt, der selbstgebastelte Unterfahrschutz ziemlich verbogen (ein Gummipuffer ist abgerissen, sonst hat er gut funktioniert).

Nervig ist allerdings dass man auf engen tiefliegenden Wegen durch die ausladende Verrohrung recht schnell aufsetzt. Dafür ist das wenden auf dem Zylinder ne super Sache mit dem Bügel :p
 
gerd_

gerd_

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Hi
Je superstabiler der Bügel ist, desto besser gibt er Kräfte an seine Befestigungsstellen weiter. Kann er keine Energie durch Deformation aufnehmen aben die Befestigungsstellen nur 2 Chancen. Entweder sie sind so stabil, dass auch sie keinen Schaden abbekommen oder sie geben nach und nehmen Energie auf.
Meine Meinung fand ich in der Vergangenheit bestätigt durch zwei verbogene Rahmen und aus dem Motorblock gerissene Schrauben (Hechlingen).
Selber musste ich die Bestätigung noch nie haben weil ich mir Gewicht, Sperrigkeit und verminderte Schräglagenfreiheit ersparte und keinen Bügel montierte. Gekostet hat mich das bisher einen Zylinderkopfdeckel (Mg, gesprungen) auf 450 Tkm. Über "Kampfspuren" an den Deckeln rede ich nicht. Fazit: Fahre ich in die "Walachei" habe ich so ein Alu-Knet-Dicht-Zeug dabei das auch auf öligem Untergrund hält. Dazu ein paar billige Gummihandschuhe weil die Chemie zu Fingern unfreundlich ist. Getestet habe ich das Zeugs zu Hause weil ich markigen Versprechen "haftet auch auf öligem Untergrund" erst mal nicht trau(t)e. "Öliger Untergrund" interpretiere ich mit "mit Lappen so sauber wie möglich gewischt" und nicht mit "auch innerhalb eines Ölfasses wirksam".
gerd
 
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DarkCoke

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Das Knetzeug hatte ich auch dabei, aber nicht gebraucht.
In Hechlingen hatte ich die Bügel auch gesehen, das war mit ein Grund doch einen Bügel zu montieren.
Gut ist der Bügel auch zum Wenden, ich hatte mich einmal auf einem ca. 50cm breiten Weg mit Abhang und Hang an den Seiten festgefahren, da war das zum umlegen und rumreissen schon ganz praktisch. Die GS von Papa die ich zerlegt habe hatte auch einen Bügel montiert, der hat sauber nachgegeben und als Rampe über den Bordstein funktioniert. Da war nachher zwar der Ventildeckel kaputt, aber ohne Bügel könnte das den Kopf gekostet haben.

Letzten Endes dürfte aber die "Bügel Ja/Nein" Frage in die selbe Kategorie wie "Welches Öl" und "Welcher Reifen" gehören. Je nach dem welche Erfahrungen man persönlich gemacht hat.
Nach den ersten Schritten ist für mich eh die Frage ob ich weiterhin Boxer fahre, oder mir etwas schmaleres für engere Wege suche.
 
Flo123

Flo123

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Hallo,

Ich überlege mir die Full Bunker auch zu holen.

hat jemand denn eine Alternative zum Motorschutzblech gefunden?
Möchte nicht darauf verzichten.

gruesse
Florian
 
Flo123

Flo123

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Hat denn niemand die Heed Sturzbügel dran sonst? Oder dann immer ohne Schutz?
Grüße
Flo
 
Knochenschinder

Knochenschinder

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Hab Heed dran
 
Knochenschinder

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Für Feldwege, Strasse, etc brauch ich keinen.
 
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