Sturzbügel - vor Scheinwerfern und seitlich des Tanks

Diskutiere Sturzbügel - vor Scheinwerfern und seitlich des Tanks im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebes Forum, ich habe mir vor fast einem Jahr eine 1100 GS zugelegt und möchte nun meine ersten eigenen Veränderungen am Zweirad vornehmen. Weiß...
Q

Qurke

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
13
Modell
R 1100 GS
Liebes Forum,

ich habe mir vor fast einem Jahr eine 1100 GS zugelegt und möchte nun meine ersten eigenen Veränderungen am Zweirad vornehmen. Weiß zufällig jemand woher man diese Sturzbügel bekommt, die um die Scheinwerferfront bis seitlich unterhalb des Tanks verlaufen? Habe schon einige Portale durchforstet, gibt es die vielleicht gar nicht mehr?

Besten Dank schonmal im Voraus!
 
Q

Qurke

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
13
Modell
R 1100 GS
Jaaawoll, genau! Hab gerade mal geschaut, ist das dieser von Hepco & Becker den es z.b. bei Louis gibt ? Hat das Gitter davor eigentlich eine "Straßenzulassung" :D ?


----
Die Links wurden auf meinem Handy nicht angezeigt, jetzt sehe ich sie aber vom Tablet aus. Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Jegliche Gitter ist im Bereich der StVO nicht zulässig. Nicht mal das serienmässige der GSA. Steht auch in der Gebrauchsanleitung des Moppeds.
Wenn jemand mit der Begründung "Radlader mit Strassenzulassung haben das auch" kommt: Die Dinger sind bestimmungsgemäss nicht zum "Herumfahren" gedacht sondern sind selbstfahrende Arbeitsgeräte und da wird es toleriert. Ebenso bei Harvestern u.Ä.. Hab' aber noch nie einen Harvester vor der Disko gesehen :-)

Der Bügel auf dem Bild kann schick sein (Geschmacksache), helfen wird er, bei solcher Konstruktion kaum etwas.
gerd
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere


Die hier biegt und montiert ein Schlosser in La Barra, Jalisco, Mexico für knapp 100 EUR. StVO?:D
 
Q

Qurke

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
13
Modell
R 1100 GS
Ich schätze, dass diese Plexiglasvorrichtungen vor den Scheinwerfern in Ordnung gehen müssten, oder? Man hat ja keinerlei Beeinträchtigung des Scheinwerferlichtes, aber dennoch einen Schutz gegen Steinschlag. Das ist schon ziemlich praktisch. Man kann sich das sicher auch irgendwie selber zurechtsägen :D .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich schätze, dass diese Plexiglasvorrichtungen vor den Scheinwerfern in Ordnung gehen müssten, oder? Man hat ja keinerlei Beeinträchtigung des Scheinwerferlichtes, aber dennoch einen Schutz gegen Steinschlag. Das ist schon ziemlich praktisch. Man kann sich das sicher auch irgendwie selber zurechtsägen
Nicht zulässig im Bereich der StVO.
Einfach zu merken: Alles was vor dem geprüften Bauteil "Scheinwerfer" im Lichtstrahl steht ist nicht zulässig. Auch Dreck nicht. Deshalb kann man wegen verdreckten Scheinwerfern auch tagsüber (Lichthupe) angehalten und um Reinigung "gebeten" werden.

Ich hab' das mit dem "Plexiglas" (es ist Makrolon, also PC statt PMMA. Plexi splittert früher als Glas) getestet. Zum Einen sieht der Lichtstrahl "etwas" diffuser aus, zum Anderen wird Licht reflektiert und blendet wie Sau. Der reflektierte Anteil fehlt "vorne".
Ist man in einer Gegend unterwegs in der mit Steinen "geworfen" wird (vor 30 Jahren: PKW im finnischen Hinterland), dann hat man die Wahl zwischen Blendung/weniger Sicht und defektem Glas. Die Karosserien waren auch dort nicht mit Plexi gegen fliegende Steine geschützt :-).
Bei Baggern, Radladern, Planierraupen o.Ä. sehe ich eine Notwendigkeit um die Leuchten zu schützen.
gerd
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Da hat der Gerd schon recht, habe ein Gitter an meiner 11er und das störte bis jetzt niemand! Beim Anbau drauf achten das Du zum Reinigen zwischen Scheinwerfer und Gitter Platz hast.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ist man in einer Gegend unterwegs in der mit Steinen "geworfen" wird... dann hat man die Wahl zwischen Blendung/weniger Sicht und defektem Glas.
Da hat der Gerd schon recht, habe ein Gitter an meiner 11er...

Hi Guido,

den Schwarzwald kenn ich aber anders...und seitdem Wildbad BAD Wildbad heißt, dürfte das Thema "Steinewerfer" für Dich doch wohl längst erledigt sein? :p
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Nicht zulässig im Bereich der StVO.
Einfach zu merken: Alles was vor dem geprüften Bauteil "Scheinwerfer" im Lichtstrahl steht ist nicht zulässig. Auch Dreck nicht. Deshalb kann man wegen verdreckten Scheinwerfern auch tagsüber (Lichthupe) angehalten und um Reinigung "gebeten" werden.

Ich meinte diesen Absatz!;)
 
Thema:

Sturzbügel - vor Scheinwerfern und seitlich des Tanks

Sturzbügel - vor Scheinwerfern und seitlich des Tanks - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Suche Schnabel der ADV + LED Scheinwerfer Halter + Sturzbügel

    Schnabel der ADV + LED Scheinwerfer Halter + Sturzbügel: S U C H E den Schnabel der Adventure (schwarzes Ende vom vorderen Kotflügel) + Sturzbügel der ADV (aber nur den unteren Teil der die Zylinder...
  • Scheinwerfers auf Sturzbügel

    Scheinwerfers auf Sturzbügel: Hallo Leute... ich bin neu auf forum, ich komme aus Slowenien und fahre GS erste Jahr. Ich habe gemacht 14000km von julij - november und bin sehr...
  • Scheinwerfers auf Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Suche Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017

    Sturzbügel GS 1200 Rallye 2017: Hallo, ich suche für meine Pepsi 2017 Sturzbügel oben und unten am liebsten in schwarz oder blau mit Befestigungsmaterial Gruß Michael
  • Suche Schnabel der ADV + LED Scheinwerfer Halter + Sturzbügel

    Schnabel der ADV + LED Scheinwerfer Halter + Sturzbügel: S U C H E den Schnabel der Adventure (schwarzes Ende vom vorderen Kotflügel) + Sturzbügel der ADV (aber nur den unteren Teil der die Zylinder...
  • Scheinwerfers auf Sturzbügel

    Scheinwerfers auf Sturzbügel: Hallo Leute... ich bin neu auf forum, ich komme aus Slowenien und fahre GS erste Jahr. Ich habe gemacht 14000km von julij - november und bin sehr...
  • Oben