Synchronisation

Diskutiere Synchronisation im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, nachdem mein altes Mädchen trotz mehrfacher Einstellversuche durch den Schrauber meines geringsten Misstrauens so richtig nach meinem...
H

HariG

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
37
Ort
im schönen Taunus
Modell
R1100 GS
Hi,

nachdem mein altes Mädchen trotz mehrfacher Einstellversuche durch den Schrauber meines geringsten Misstrauens so richtig nach meinem Geschmack lief, habe ich mich selbst mal drangewagt.
Die Ventile einstellen ist ja kein Hexenwerk, zum Synchronisieren habe ich das billige Gerät von Lous für 59 Euro benutzt. In nicht mal 10 Minuten waren die Drosselklappen schon abgeglichen, vom Ergebnis bin ich begeistert. So ruhig lief die GS im Stand schon ewig nimmer, die Gasannahme ist total sauber und das KFR ist komplett weg. Jetzt macht mir das Fahren wieder richtig Spaß!
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
hättest für das von Dir benutze Gerät mal nen link oder ne genaue Bezeichnung? Zu meinem bevorzugten Dealer sind es nämlich immer knapp 70 km, da der nächste gelegene "Freundliche" nicht mein Vertrauen genießt. Bei dem wird ein Ersatzteilkauf, wie z.B. Ölfilter zur Geduldsprobe ;-)
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moin,

wenn mein überaus geschätzter Larsi schon auf die Schlauchwaage verweist, dann sollte HariG doch auch mal auf Powerboxer oder in diesem Fall zum Synchronisieren auf dieser Seite etwas Wissen einatmen und praktisch umsetzen. Da steht ja nun alles, was er wissen muß.

Gruß
 
H

HariG

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
37
Ort
im schönen Taunus
Modell
R1100 GS
@SteffR
Yepp, genau das ist das Teil.

@Kojote
Ich kann mit Deinem Beitrag leider nicht viel anfangen und empfinde ihn als Unterstellung der Ahnungslosigkeit.

Wenn ich für kleines Geld ein halbwegs taugliches Gerät bekomme (das auch bei der Umkehrprüfung die gleichen Werte anzeigt), brauche ich mir keine Schlauchwage zu basteln, auch wenn sie prima funktioniert. Zudem braucht man wahrlich kein Profi zu sein, um Ventile einstellen und synchronisieren zu können. Aber wahrliche Meister gibt es natürlich überall.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@HariG:
Gehe mal davon aus, dass die bisherigen Beiträge gut gemeint sind.
Wir kennen uns mit den Eigenheiten der Boxer ziemlich gut aus.

Ich kann dir aus Erfahrung berichten (ich schraube selbst und habe das gelernt), die Uhren sind fast um den Faktor 10 ungenauer als eine Schlauchwaage. Daher gut zur Vorarbeit, wo die Flüssigkeit der Schlauchwaage sofort in einen Zylinder gesaugt würde.

Meine Schlauchwaage ist ein über den Lenker gehängter 5mm Schlauch, also nicht mal viel Bastelei.

Wenn du mit dem jetzigen Stand zufrieden bist ist ja alles prima.
Es muss auch nicht sein, dass sich mit genauerer Messung ein besseres Ergebnis erzielen lässt, denn vielleicht hast du schon die perfekte Einstellung getroffen.

Wie auch immer, fühle dich bitte nicht angegangen bzw der Ahnungslosigkeit bezichtigt, denn so war sicher keiner der Beiträge gemeint.
 
H

HariG

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
37
Ort
im schönen Taunus
Modell
R1100 GS
Besten Dank.
Das mit der Schlauchwaage glaube ich auch sehr gerne, weil es absolut genau sein wird. Setzt aber dennoch richtig eingestellte Ventile, Axialspiel der NW, geprüfte Kerzen etc. voraus. Wenn´s hier nicht stimmt, kommt sicher kein gescheiter Motorlauf zustande. Und Ahnung wird natürlich vorausgesetzt.

Bei der Empfehlung, "doch auch mal auf Powerboxer oder in diesem Fall zum Synchronisieren auf dieser Seite etwas Wissen einatmen und praktisch umsetzen" scheint der Verfasser der Zeilen jedoch eine gewisse Ahnungslosigkeit erkannt zu haben.

Sei´s drum, ich nehme es mit Humor. Schließlich fahre ich freudig grinsend und zufrieden mit meinem Mopped herum und bedaure die, die mit ruckelnden Motoren unterwegs sind.

Nur so als Info: ich schraube seit mehr als vierzig Jahren hobbymäßig, früher halt eher an Autos. In der neueren Zeit wurden aber keine Schließwinkelmesser, Stroposkoplampen oder eben Synchrotester für Vergaser mehr benötigt. Irgendwann habe ich das Zeug dann weggeworfen und das Werkeln langsam eingestellt. Die GS habe ich dann halt zum Schrauber gebracht. Während Freunde mit dessen Arbeit immer sehr zufrieden sind, hat´s hat in mir den alten Ehrgeiz geweckt: ich weiß, dass es besser geht und ich weiß auch wie. Aber sorry für diesen Roman...
 
Thema:

Synchronisation

Synchronisation - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar

    Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar: Eine kurze Bitte um Hilfe. Die Differenz des Unterdruckes ist beim Synchronisieren nicht weg zu bekommen. Musste die Umluftschraube rechts 5...
  • Differenzdruck Synchronisation

    Differenzdruck Synchronisation: Hab die olle K25 jetzt schon 10 Monate und habe noch nie die Synchronisation kontrolliert. Jetzt gerade mal kurz ein Blick draufgeworfen: Im...
  • Synchronisation Probleme

    Synchronisation Probleme: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht hat mir jemand eine Idee. Basis: R1150GS, Bodis komplett, Volair Luftfilter K&N, Rennkuh Chip auf...
  • Synchronisation Probleme - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar

    Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar: Eine kurze Bitte um Hilfe. Die Differenz des Unterdruckes ist beim Synchronisieren nicht weg zu bekommen. Musste die Umluftschraube rechts 5...
  • Differenzdruck Synchronisation

    Differenzdruck Synchronisation: Hab die olle K25 jetzt schon 10 Monate und habe noch nie die Synchronisation kontrolliert. Jetzt gerade mal kurz ein Blick draufgeworfen: Im...
  • Synchronisation Probleme

    Synchronisation Probleme: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht hat mir jemand eine Idee. Basis: R1150GS, Bodis komplett, Volair Luftfilter K&N, Rennkuh Chip auf...
  • Oben