Syncro alle 300km nötig

Diskutiere Syncro alle 300km nötig im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre seit März diesen Jahres endlich wieder BMW - 1100GS BJ99 symmetrischer Krümmer - und plage mich seit dieser Zeit mit...
hoarst

hoarst

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Hallo zusammen,


ich fahre seit März diesen Jahres endlich wieder BMW - 1100GS BJ99 symmetrischer Krümmer - und plage mich seit dieser Zeit mit der Synchronisation herum.
1000km nach dem Erwerb der GS fing es an, das bei niedrigen Drehzahlen die Maschinen unruhig (ruckelt bei konstanter niedriger Drehzahl) läuft, was sich dann immer mehr verschlimmert bis nur noch im 3 Gang Tempo 50 zu fahren ist. Das ging mir so gegen den Nerv, das ich die Synchronisation nach Gehör anfing. Dies hat den unruhigen Lauf reduziert, aber halt nie perfekt.
Mit der selbstgebauten Schlauchwaage habe ich dann die Syncrosation nach PowerBoxer durchgeführt, inklusive Ventileinstellen, ausreichendes Spiel der Gaszüge und Einstellen der Drosselklappen-Öffnungswinkel. Funktioniert recht gut, auffällig ist aber das sich beim Einstellen der Gaszüge recht hohe Unterdruckdifferenzen ergeben (4 cm?). Das bekomme ich einfach nicht besser hin. Nach der Einstellerei fährt die GS eigentlich wieder perfekt - ich könnte es mir aber noch runder vorstellen - so das ich im 5 Gang bis Tempo 40 fahren kann und von diesem Tempo heraus recht sauber beschleunigen kann. Ja, ich bewege die GS eher schaltfaul.
Nach 200km fängt es dann wieder an. Erst geht das Beschleunigen aus den tiefen Drehzahlen nicht mehr sauber, dann ist auch bei konstant gefahrenen niedrigen Drehzahlen ein ruckeln vorhanden. Die Synchronisation ist dann meist nur an den Bypassschrauben erforderlich.


Ist das normal? Muss ich mir noch eine transportable Schlauchwaage zum mitnehmen bauen? Wie oft führt Ihr eine Synchronisation durch? Hat jemand eine Idee, warum sich die Synchronisation ständig verstellt,


Gruß Horst
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

hast du die bypässe und die messingschrauben mal ordentlich gereinigt?
sind die gaszüge leichtgängig? 4cm unterschied ist kein drama, aber im allgemeinen geht das auch noch deutlich besser ...

bei den modellen mit gaszugverteiler (hat die 99er) ist die synchro eigentlich recht einfach und normalerweise auch ziemlich dauerhaft.
ich prüfe alle 10.000km oder jährlich und oft passt die synchro dann immernoch.
 
hoarst

hoarst

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
noch nicht.
Schrauben reinigen ist kein Akt, wie bekomme ich aber den Kanal sauber?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hab ich noch nicht selbst machen müssen ...
einweichen mit rostlöser/wd40 und dann mit druckluft vielleicht?
kommt man evtl mit dünnem pfeifenreiniger da hinein?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
den Kanal bekommst Du super mit Pfeifenreiniger (ganz dünne Filsstäbchen) sauber
und die sync. darf nicht gegensetzlich sein!! soll heissen: so wie die Schlauchwaage bei der sync. der Anschläge steht muß sie auch stehen bei der sync. der Baypässe u. der Seilzüge!
Also wenn du bei der sync. der Anschläge die rechte säule der Schlauchwaage höher steht (4cm is nicht viel bei ner Schlauchwaage)
muß es bei der sync. der anderen Stellglieder genauso sein!!
alles klar?
Gruß Bernd
war bei mir auch der Anfangsfehler!!
 
hoarst

hoarst

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Den Kanal habe ich jetzt gereinigt, soweit wie ich ohne Demontage der Drosselklappe dran kam. Schrauben und Kanal (Hauptaugenmerk habe ich auf den Dichtungssitz gelegt) waren tiefschwarz, liesen sich aber durch einfaches Abwischen nahezu restlos reinigen. Aussehen wie bei PowerBoxer beschrieben.
Bei der Sync sind die Grundeinstellung und der Leerlauf (Bypass) beide relativ problemlos einstellbar. Die Differenz hier ist vielleicht 0,5cm, wobei die beiden Pegel nicht konstant sind und immer ein bisschen mit der Motordrehzahl schwanken. Wenn ich jetzt aber die Gaszüge einstelle, bekomme ich die Schraube nicht so eingestellt, das der Unterdruck gleichmässig ist. Das sind die besagten 4cm.
Nach dem Reinigen des Leerlaufsystemes habe ich heute nochmal synchronisiert. Bisher habe ich immer versucht auf das langsame Gasgeben zu syncen. Wenn ich mir heute aber ansehe, was bei 2000 oder auch 3000U/min für ein Druckunterschied vorliegt, kommen mir so langsam Zweifel. Nach meinem Verständnis darf sich beim Gasgeben der Unterdruck nicht verändern, und das über das gesamte Drehzahlband. Liege ich da falsch?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
jau so is es! ich vermute das eines der Stellglieder gegensätzlich eingestellt is.
stell mal die Grundeinstellung(DK-Anschläge) so ein,das sie nicht nahe 0 sind sondern eine seite der Waage deutlich höher (so 2-3cm) und dann die anderen Stellglieder genauso.
Ich sync. die Gaszüge immer indem ich die lehrlaufanhebung ziehe, hat bie jetzt immer super geklappt!
ein versuch is es wert
Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ist denn die anzeige der schlauchwaage im leerlauf auch dann synchron, wenn die umluftschrauben geschlossen sind?
leerlauf müsste dann bei 800-900 liegen.

wenn das nicht der fall ist, sind die winkel der DK im ruhezustand unterschiedlich.
das könnte auch zu deinen 4cm führen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn er nach PB eingestellt hat sollten die DK-Winkel bereits identisch sein :-).
Ich tippe eher auf nicht ganz taufrische DK-Wellen o.Ä.. Auch könnten relativ steife Gaszüge "schuld" sein.
Wobei ruckfrei im Fünften ab 40 ein ohnehin ziemlich mutiger Wunsch ist (Gruss an die Lager!). Da würde ich zu HD greifen.
gerd
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
Synchron geht nur wenn die Nebenluftkanäle zugedreht sind.
Standgas über Drosselklappenanschlag. Ergibt auch eine bessere Gasannahme bis Viertelgas.
Habe beim einteiligen Gaszug auf der rechten Seite eine Zusatzfeder installiert. Danach 50.000 km stabile Verhältnisse.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

Hoarst, schau mal nach ob der Zug zum rechten Saugrohr unter dem Batteriekasten nicht vom Ölschlauch von der Rücksaugung irgendwo gekniffen wird ... das ist alles sehr eng da und es reicht wenn sich der Schlauch an den Gaszug anlehnt um die Syncho zu versauen.

das war der Grund warum ich mir nen Seilzugverteiler gebaut habe ... meine Züge kommen direckt von oben und nicht unter den Bateriekasten durch ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
den seilzugverteiler müsste die 99er doch haben, oder?
 
hoarst

hoarst

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
erstmal herzlichen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen.

Ich kann dem aktuell nicht nachgehen, wenn ich abends von der Arbeit komme ist es bereits dunkel und die Lichtverhältnisse sind bei mir fürs Basteln unter dem Carport eher mau. An den Wochenenden hat es bisher noch nie gepasst.
Sobald die Zeit reif ist gehe ich das Problem wieder an und werde berichten.
Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
hoarst

hoarst

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
so, heute hat mal alles gestimmt, Zeit, Helligkeit und der Motor war warm.
Die Züge habe mir angeschaut. Es handlet sich um einen Verteilerzug unter dem Batteriekasten. Da klemmt nichts, leider.
Beim Einstellen der rechten Drosselklappe (Bypasschrauben sind beide zu) ist der Zustand direkt nach dem Starten unregelmäßig, mal hat der Eine, mal der Andere mehr Unterdruck. Innerhalb von ein paar Sekunden wird der Unterdruck aber immer in eine Richtung geregelt. Hier habe ich nun auf 1cm Unterschied eingestellt, nachdem das System sich eingeregelt hat.
Im Leerlauf (Bypass noch immer zu) ergibt sich dann ein Unterschied von gut 10cm. Den Leerlauf habe ich nun auch auf die selben 1cm eingestellt.
Der Gaszug wieder so gut wie es geht, Bei ca. 2000min-1 ganz passabel auf 1cm, beim Rausbeschleunigen aus dem Leerlauf eher eine Katastrophe.
Mal schauen wie sich das nun auf Dauer verhält, ich berichte ...
Schönes Fest, Guten Rutsch und ein Gesundes Neues
Horst
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Innerhalb von ein paar Sekunden wird der Unterdruck aber immer in eine Richtung geregelt. Hier habe ich nun auf 1cm Unterschied eingestellt, nachdem das System sich eingeregelt hat.
Im Leerlauf (Bypass noch immer zu) ergibt sich dann ein Unterschied von gut 10cm.
das verstehe ich nicht recht ...

du stellst die klappen ein auf 1cm mit bypass zu (soweit klar)
wo kommen jetzt die 10cm her, wenn die bypässe immernoch zu sind?
 
hoarst

hoarst

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
was heist
du stellst die klappen ein auf 1cm mit bypass zu (soweit klar)
Die Klappen werden doch mit geschlossen Bypass eingestellt, also ohne Bypass?

Anleitung ala powerboxer:
2 - Klappen werde um den gleichen Winkel geöffnet (Distanzscheibe ca. 2,2mm), Bypassschrauben zu
sync in diesem Punkt
2.3 - Scheiben raus und Leerlauf einstellen,
hier kann ich die 10cm finden.
Dann öffene ich die Bypassschrauben und stelle auf die selbe Differenz die ich bei der Drosselklappeneinstellung gewählt habe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Wenn er nach PB eingestellt hat sollten die DK-Winkel bereits identisch sein :-).
Ich tippe eher auf nicht ganz taufrische DK-Wellen o.Ä.. Auch könnten relativ steife Gaszüge "schuld" sein.
Wobei ruckfrei im Fünften ab 40 ein ohnehin ziemlich mutiger Wunsch ist (Gruss an die Lager!). Da würde ich zu HD greifen.
gerd
dann würde ich diesen punkt mal kontrollieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Syncro alle 300km nötig

Syncro alle 300km nötig - Ähnliche Themen

  • Bmw R1100GS suche! Syncro Raum Oberpfalz

    Bmw R1100GS suche! Syncro Raum Oberpfalz: Hallo liebe BMW,er nachdme ich mir nun meine erste BMW zugelegt habe möchte ich Sie sicherheitshalber mal Syncro lassen hat evtl jemand noch das...
  • Syncro

    Syncro: Hallo gibt es jemanden im Raum Mettmann in NRW der bei mir mit seiner schlauchwaage oder twinmax die syncro meiner 1150 gs kontrollieren kann und...
  • Syncro ohne Seilzugverteiler

    Syncro ohne Seilzugverteiler: der Flo kommt wohl morgen vorbei, unter anderem um zu syncronisieren. habe schon sehr oft sync. anfangs an meiner 11erGS 99 jetzt 1150R 2003...
  • Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht

    Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht: Hallo zusammen, da ich nun vorhabe meine 1100er Q doch mal zu syncronisieren würde ich gerne den ersten Versuch zusammen mit kundiger...
  • Schrauber gesucht für Syncro R1100GS

    Schrauber gesucht für Syncro R1100GS: Hallo 1100 GS Gemeinde, Ich habe meine GS (Bj.94 54000km) soweit technisch komplett i.O. gebracht inkl. Ventile einstellen. Läuft eigentlich sehr...
  • Schrauber gesucht für Syncro R1100GS - Ähnliche Themen

  • Bmw R1100GS suche! Syncro Raum Oberpfalz

    Bmw R1100GS suche! Syncro Raum Oberpfalz: Hallo liebe BMW,er nachdme ich mir nun meine erste BMW zugelegt habe möchte ich Sie sicherheitshalber mal Syncro lassen hat evtl jemand noch das...
  • Syncro

    Syncro: Hallo gibt es jemanden im Raum Mettmann in NRW der bei mir mit seiner schlauchwaage oder twinmax die syncro meiner 1150 gs kontrollieren kann und...
  • Syncro ohne Seilzugverteiler

    Syncro ohne Seilzugverteiler: der Flo kommt wohl morgen vorbei, unter anderem um zu syncronisieren. habe schon sehr oft sync. anfangs an meiner 11erGS 99 jetzt 1150R 2003...
  • Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht

    Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht: Hallo zusammen, da ich nun vorhabe meine 1100er Q doch mal zu syncronisieren würde ich gerne den ersten Versuch zusammen mit kundiger...
  • Schrauber gesucht für Syncro R1100GS

    Schrauber gesucht für Syncro R1100GS: Hallo 1100 GS Gemeinde, Ich habe meine GS (Bj.94 54000km) soweit technisch komplett i.O. gebracht inkl. Ventile einstellen. Läuft eigentlich sehr...
  • Oben