hoarst
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich fahre seit März diesen Jahres endlich wieder BMW - 1100GS BJ99 symmetrischer Krümmer - und plage mich seit dieser Zeit mit der Synchronisation herum.
1000km nach dem Erwerb der GS fing es an, das bei niedrigen Drehzahlen die Maschinen unruhig (ruckelt bei konstanter niedriger Drehzahl) läuft, was sich dann immer mehr verschlimmert bis nur noch im 3 Gang Tempo 50 zu fahren ist. Das ging mir so gegen den Nerv, das ich die Synchronisation nach Gehör anfing. Dies hat den unruhigen Lauf reduziert, aber halt nie perfekt.
Mit der selbstgebauten Schlauchwaage habe ich dann die Syncrosation nach PowerBoxer durchgeführt, inklusive Ventileinstellen, ausreichendes Spiel der Gaszüge und Einstellen der Drosselklappen-Öffnungswinkel. Funktioniert recht gut, auffällig ist aber das sich beim Einstellen der Gaszüge recht hohe Unterdruckdifferenzen ergeben (4 cm?). Das bekomme ich einfach nicht besser hin. Nach der Einstellerei fährt die GS eigentlich wieder perfekt - ich könnte es mir aber noch runder vorstellen - so das ich im 5 Gang bis Tempo 40 fahren kann und von diesem Tempo heraus recht sauber beschleunigen kann. Ja, ich bewege die GS eher schaltfaul.
Nach 200km fängt es dann wieder an. Erst geht das Beschleunigen aus den tiefen Drehzahlen nicht mehr sauber, dann ist auch bei konstant gefahrenen niedrigen Drehzahlen ein ruckeln vorhanden. Die Synchronisation ist dann meist nur an den Bypassschrauben erforderlich.
Ist das normal? Muss ich mir noch eine transportable Schlauchwaage zum mitnehmen bauen? Wie oft führt Ihr eine Synchronisation durch? Hat jemand eine Idee, warum sich die Synchronisation ständig verstellt,
Gruß Horst
ich fahre seit März diesen Jahres endlich wieder BMW - 1100GS BJ99 symmetrischer Krümmer - und plage mich seit dieser Zeit mit der Synchronisation herum.
1000km nach dem Erwerb der GS fing es an, das bei niedrigen Drehzahlen die Maschinen unruhig (ruckelt bei konstanter niedriger Drehzahl) läuft, was sich dann immer mehr verschlimmert bis nur noch im 3 Gang Tempo 50 zu fahren ist. Das ging mir so gegen den Nerv, das ich die Synchronisation nach Gehör anfing. Dies hat den unruhigen Lauf reduziert, aber halt nie perfekt.
Mit der selbstgebauten Schlauchwaage habe ich dann die Syncrosation nach PowerBoxer durchgeführt, inklusive Ventileinstellen, ausreichendes Spiel der Gaszüge und Einstellen der Drosselklappen-Öffnungswinkel. Funktioniert recht gut, auffällig ist aber das sich beim Einstellen der Gaszüge recht hohe Unterdruckdifferenzen ergeben (4 cm?). Das bekomme ich einfach nicht besser hin. Nach der Einstellerei fährt die GS eigentlich wieder perfekt - ich könnte es mir aber noch runder vorstellen - so das ich im 5 Gang bis Tempo 40 fahren kann und von diesem Tempo heraus recht sauber beschleunigen kann. Ja, ich bewege die GS eher schaltfaul.
Nach 200km fängt es dann wieder an. Erst geht das Beschleunigen aus den tiefen Drehzahlen nicht mehr sauber, dann ist auch bei konstant gefahrenen niedrigen Drehzahlen ein ruckeln vorhanden. Die Synchronisation ist dann meist nur an den Bypassschrauben erforderlich.
Ist das normal? Muss ich mir noch eine transportable Schlauchwaage zum mitnehmen bauen? Wie oft führt Ihr eine Synchronisation durch? Hat jemand eine Idee, warum sich die Synchronisation ständig verstellt,
Gruß Horst