Syncro alle 300km nötig

Diskutiere Syncro alle 300km nötig im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; taufrische DK-Wellen erkennt man indem man den Seilscheiben wackelt. Wenn es zu einer Drehzahlveränderung kommt sind die Lager ausgeschlagen? Habe...
hoarst

hoarst

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Ich tippe eher auf nicht ganz taufrische DK-Wellen
taufrische DK-Wellen erkennt man indem man den Seilscheiben wackelt. Wenn es zu einer Drehzahlveränderung kommt sind die Lager ausgeschlagen? Habe ich ausprobiert. Kann schieben, ziehen in alle Richtungen, keiner Änderung.
Ich tippe eher auf nicht ganz taufrische DK-Wellen o.Ä..
was ist unter ö.Ä. zu verstehen?
Auch könnten relativ steife Gaszüge "schuld" sein.

Steife Gaszüge kann man wie erkennen?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Anleitung ala powerboxer:
2 - Klappen werde um den gleichen Winkel geöffnet (Distanzscheibe ca. 2,2mm), Bypassschrauben zu
sync in diesem Punkt
2.3 - Scheiben raus und Leerlauf einstellen,
hier kann ich die 10cm finden.
...
Dann ist einer der Züge "zu kurz", eine Distanzscheibe ungleich oder eine DK ist ausgeschlagen.
Wenn du es genau so einstellst, musst du auch beim Entfernen der Distanscheiben und anliegenden DKs einen Druckunterschied nahe Null haben, den du dann mit dem Bypass beim Einstellen des Leerlaufs beibehälst.
Beim anschließenden Einstellen der Seilzüge musst du selbstverständlich auch darauf achten, dass kein Zug "zu kurz" wird.
Ich persönlich tendiere hier eher zu einem Spiel von 1 mm an den Einstellschrauben der Seilzüge; das sorgt für "satt" anliegende DK und verhindert eher das Ausschlagen der Achsen.

... Es handlet sich um einen Verteilerzug unter dem Batteriekasten. ...
Meinst du Seilzugverteiler oder Verbindungszug? Letzterer dürfte bei deinem Baujahr definitiv nicht verbaut sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
idee:

hat da vielleicht ein vorbesitzer eine falsche drosselklappe eingebaut?
es gibt welche mit 5° und mit 10° ruhelage.
wenn da nun beide sorten verbaut sind ...
 
S

sundance

Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
21
Hallo,
so gerade vom Moppedfahren zurück, bei 12° und trockenen Strassen an Heiligabend.
Und ein breites Grinsen hat sich wieder breit gemacht, nur ein paar Moppeds getroffen, alles GS :-)

Habe meine 99er 1100er seit 11 Jahren und 75TKM und nicht einmal synchroniert, sehe ich auch (noch) keine Bewandniß.
Selbst bei kaltem Motor ruckelt mit den 5 Jahre alten Zündkerzen nix.
Glück gehabt durch Serienstreung?
Nun bin ich auch kein raser und fahre bis zum 3 Balken die kalte Fuhre schön warm, nicht höher als 3000 touren.

Die Ventile spielen eine große Rolle! Die stelle ich reglmäßig alle 20TKm genaustens ein, spielt beim ruckeln auch eine große Rolle wie mal hört.

Wenn ich den Kollegen mit seiner 1000er Guzzi neusten Baujahrs sehe, den wirfts im Kreisverkehr fast ab bei starkem geruckel...

marry christmas!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
daran hatte ich auch schon gedacht! vielleicht hat sich auch auf einer seite die Stellschraube in ihren Anschlag gearbeitet.
Gruß Bernd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Dann ist einer der Züge "zu kurz", eine Distanzscheibe ungleich oder eine DK ist ausgeschlagen.
Wenn du es genau so einstellst, musst du auch beim Entfernen der Distanscheiben und anliegenden DKs einen Druckunterschied nahe Null haben, den du dann mit dem Bypass beim Einstellen des Leerlaufs beibehälst.
Beim anschließenden Einstellen der Seilzüge musst du selbstverständlich auch darauf achten, dass kein Zug "zu kurz" wird.
Ich persönlich tendiere hier eher zu einem Spiel von 1 mm an den Einstellschrauben der Seilzüge; das sorgt für "satt" anliegende DK und verhindert eher das Ausschlagen der Achsen.
Wenn nach dem Synchroschritt "mit Beilagen einstellen" ein Zug zu kurz ist, so ist die Einstellvoraussetzung nicht erfüllt ("Züge lockern!") oder es wird nicht an mit Anschlagschrauben sondern mit den Zügen synchronisiert (wie es die Freundlichen machen).
Oder zumindest eine der Wellen ist "hinüber" .
gerd
 
hoarst

hoarst

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Bei der letzten Einstellung habe ich eine Karosseriescheibe in der Mitte getrennt und diese zur Drehzahlanhebung genutzt. Wie bei diesem Schritt ein Zug zu kurz sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Nach der Einstellung haben jedenfalls beide Gaszüge 1 mm Spiel.
Gestern hatte ich Gelegenheit eine kurze Strecke zu fahren. Fühlte sich auf jeden Fall besser an.
Heute das Licht genutzt und die Drosselklappenstutzen demontiert. Spiel der Wellen ist nicht feststellbar. Beide Klappen tragen die Aufschrift 5, also soweit auch ok. Die Drosselklappenstutzen sehen soweit auch gleich aus tragen aber unterschiedliche Aufschriften, links 45/113, rechts 45/114. würde erstmal vermuten das es hier genau um die Unterscheidung links/rechts geht.
Ich berichte ....
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei der letzten Einstellung habe ich eine Karosseriescheibe in der Mitte getrennt und diese zur Drehzahlanhebung genutzt. Wie bei diesem Schritt ein Zug zu kurz sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Nach der Einstellung haben jedenfalls beide Gaszüge 1 mm Spiel.
....
Das Spiel muss nicht nach diesem Einstellen sondern nach dem Entfernen deiner Karosseriescheiben vorhanden sein ;)
Ich denke aber, dass du das meintest, oder?
... tragen aber unterschiedliche Aufschriften, links 45/113, rechts 45/114. würde erstmal vermuten das es hier genau um die Unterscheidung links/rechts geht. ...
Yip, das ist richtig.
 
hoarst

hoarst

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
... ich wollte ja nochmal berichten
Die syncro ist nun 2000km her. Nach den ersten 200km war eine Verschlechterung wieder spürbar, aber nichts im Vergleich zu den vorhergehenden Einstellungen. Danach hat sich das ganze eigentlich recht konstant verhalten und ist fahrbar. Ich denke die "einseitige Einstellung" hat hier geholfen.
Danke an alle Mitdenker
 
Thema:

Syncro alle 300km nötig

Syncro alle 300km nötig - Ähnliche Themen

  • Bmw R1100GS suche! Syncro Raum Oberpfalz

    Bmw R1100GS suche! Syncro Raum Oberpfalz: Hallo liebe BMW,er nachdme ich mir nun meine erste BMW zugelegt habe möchte ich Sie sicherheitshalber mal Syncro lassen hat evtl jemand noch das...
  • Syncro

    Syncro: Hallo gibt es jemanden im Raum Mettmann in NRW der bei mir mit seiner schlauchwaage oder twinmax die syncro meiner 1150 gs kontrollieren kann und...
  • Syncro ohne Seilzugverteiler

    Syncro ohne Seilzugverteiler: der Flo kommt wohl morgen vorbei, unter anderem um zu syncronisieren. habe schon sehr oft sync. anfangs an meiner 11erGS 99 jetzt 1150R 2003...
  • Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht

    Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht: Hallo zusammen, da ich nun vorhabe meine 1100er Q doch mal zu syncronisieren würde ich gerne den ersten Versuch zusammen mit kundiger...
  • Schrauber gesucht für Syncro R1100GS

    Schrauber gesucht für Syncro R1100GS: Hallo 1100 GS Gemeinde, Ich habe meine GS (Bj.94 54000km) soweit technisch komplett i.O. gebracht inkl. Ventile einstellen. Läuft eigentlich sehr...
  • Schrauber gesucht für Syncro R1100GS - Ähnliche Themen

  • Bmw R1100GS suche! Syncro Raum Oberpfalz

    Bmw R1100GS suche! Syncro Raum Oberpfalz: Hallo liebe BMW,er nachdme ich mir nun meine erste BMW zugelegt habe möchte ich Sie sicherheitshalber mal Syncro lassen hat evtl jemand noch das...
  • Syncro

    Syncro: Hallo gibt es jemanden im Raum Mettmann in NRW der bei mir mit seiner schlauchwaage oder twinmax die syncro meiner 1150 gs kontrollieren kann und...
  • Syncro ohne Seilzugverteiler

    Syncro ohne Seilzugverteiler: der Flo kommt wohl morgen vorbei, unter anderem um zu syncronisieren. habe schon sehr oft sync. anfangs an meiner 11erGS 99 jetzt 1150R 2003...
  • Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht

    Hilfe bei Syncro im Raum K / GL gesucht: Hallo zusammen, da ich nun vorhabe meine 1100er Q doch mal zu syncronisieren würde ich gerne den ersten Versuch zusammen mit kundiger...
  • Schrauber gesucht für Syncro R1100GS

    Schrauber gesucht für Syncro R1100GS: Hallo 1100 GS Gemeinde, Ich habe meine GS (Bj.94 54000km) soweit technisch komplett i.O. gebracht inkl. Ventile einstellen. Läuft eigentlich sehr...
  • Oben