Systemkoffer: Warum eigentlich so teuer?

Diskutiere Systemkoffer: Warum eigentlich so teuer? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na ja wenn man zuviel Platz hat packt man die Koffer nicht zu voll , umgekehrt wirds schwieriger :cool:
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Na ja wenn man zuviel Platz hat packt man die Koffer nicht zu voll , umgekehrt wirds schwieriger :cool:
Voggel, ich stimme ich Dir man zu - aber ist doch immer wieder erstaunlich, welche Glaubensgräben sich hier doch auftun :)
Ich habe zwei jünstige Därr-Boxen für Wing-Träger modifiziert - Platz reicht nun auch noch für meine Holde, Zelt usw. muss eh alles in die Rolle... Und über zu viel Platz - und auch die zwei "Stühle" - haben wir uns bisher noch nicht beklagt...

Übrigens: mit widerstandsfähigem Kunstleder ausgekleidet gibts keinen Alu-Abrieb
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Also für mich sind die Systemkoffer bestens. Kein schwerer Träger, wenn keine Koffer dran, zackzack dran & ab...

Ich habe sogar die Koffer noch verkleinert, weil mir das Volumen für 1 Woche so vollkommen ausreicht. Allerdings nur mit tiefem Auspuff. Mehr hier.

 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
...also,

ich bin zufrieden mit den Originalkoffern, weil...
- mein Helm reinpasst.
- weder in die Zega noch in die TouratechKisten mein Helm reinpasst.
Optisch sind die Originalkoffer sicherlich keine Offenbarung.
Aber leicht an- und abzumontieren.

Gruß
Christian
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Guten Morgen!

Welche Koffer sind denn "optisch eine Offenbarung" am Moped? :confused: Also mir sind noch keine untergekommen. Allerdings muß man den originalen Plastekoffern zugute halten, das sie denkbar einfach zu montieren sind (ok, das können einige andere auch) und im demontierten Zustand die Halter kaum störend ins Auge fallen (das kann definitiv keiner besser!). ;) Darüber hinaus sehen sie nicht so matialisch aus, wie die ganze Alukofferfraktion. Was da so verbaut wird kann bestenfalls in Punkto Reisetauglichkeit glänzen, im Alltag würde ich damit nicht mal zum nächsten Baumarkt fahren wollen. :o Aber das ist zweifelsfrei Geschmackssache und spiegelt nur meine ganz persönliche Meinung wieder. Sicher kommt es auch auf die Art der Reise an. Über Stock und Stein sind die Plasttebehältner sicherlich vollkommen fehl am Platze. Nur, wer ist da unterwegs? Wenn ich mir so die zum Teil heftig gepflegten Fulldresser auf den Mopedtreffpunkten anschaue, dann liegt zumindest die Vermutung nahe es könnten weit weniger sein als gemeinhin angenommen. Witzigerweise wird beim Gebrauchtkauf sehr viel auf die unversehrte Optik gegeben und von vermeinlich ungepfegten Exemplaren abgeraten. Ist doch lustig: Angeblich brauchen die GSen die expeditionstauglichen Ladungsmöglichkeiten unbedingt, nur artgerecht eingesetzt sollten gebrauchte Bikes möglichst nicht sein... Ein Schelm, wer böses dabei denkt! :D

Seis drum. ich habe nun beides. Einmal was selbst gebautes für den "Ernstfall" und zwei schicke Plastekontainer für die gepflegte Tour on-the-road und fühle mich wohl damit. Ist doch wirklich schön wie vielseitig unsere Böcke sind. Mir zumindest gefällt das! :p

Einen geruhsamen 4. Advent wünscht der Gis! :)
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Warum...

@Gismo: Ich kann Dir zu deine Äußerungen Rechte geben. Wer kauft schon eine GS mit Geländespuren? Außdem sollen die teuren Zubehöteile von Touratech nicht schmutzig werden. Aber - die meisten Geländewagen findet man zu den Hol- und Bringzeiten vor Großstädtischen Kindergärten. Zu den Systemkoffern muss ich aber sagen, Original GS sind zu klein, um auf die Arbeit zu fahren. Rucksack, jacke und andere Schuhe gehen nur mit Mühe rein. Da waren die alten Krauser besser.
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Die Originalkoffer sind für mich die beste Wahl. Bombensicherer halt, kein Wackeln oder Klappern, und Platz haben sie für mich genug, ich fahr halt ohne Laptop und Abendgarderobe...:D
Selbst Einkaufen fahr ich mit diesen stabilen Teilen, kein Problem.
Allerdings stimmt auch die Aussage, daß kein Koffer eine GS schöner macht, aber das wäre auch ein Wunder...

Frank
 
V

Voggel

Gast
@Gismo: Ich kann Dir zu deine Äußerungen Rechte geben. Wer kauft schon eine GS mit Geländespuren? Außdem sollen die teuren Zubehöteile von Touratech nicht schmutzig werden. .
Sehe ich nicht so , meine Q hatte deutliche Geländespuren .
Dafür aber weniger km und ein Sahne Öhlinsfahrwerk .

Beim Vorbesitzer und bei mir wurde nichts gewachst , sonderlich geputzt , oder veredelt .

Alle Teile die lackiert werden mussten , haben von mir eine Schicht Auspuff 650 Grad Mattschwarz Schicht bekommen :cool:

Auch ich hatte die Kunsstoffkoffer und bin froh das ich dieses von der Seite laden nicht mehr habe .
Wenn ich nicht so n Schnapper mit den zegas gemacht hätte , wären heute Därr dran .

Einen Helm bekomme ich bei meinem Quadratschädel bei keinem der Koffer rein .

Gruss Voggel mit artgerecht aussehender Q
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Ich finde die Originalkoffer zwar optisch gelungen, gut abnehmbar und sie sind wie schon gesagt ohne Vorsatz nur schwer zu zerstören, nur von innen sind sie eine Zumutung. Mag sein dass 35Liter oder so reingehen, nur hat BMW scheinbar vergessen dass die meisten Leute nunmal kein Wasser transportieren sondern Feststoffe die nur sehr schlecht der Form der Rückwand folgen. Ich hatte vorher Koffer von H&B die seitlich üffneten und nie ein Problem damit, aber das MITTIGE öffnen ist das allerletzte, da fällt nun wirklich alles raus. Naja trotzdem werde ich sie wohl behalten und mein Geld lieber für Touren ausgeben als für andere Koffer
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Manche Leute haben Probleme, ich habe die Original weil sie im Packetpreis waren, für 2 Personen 10 Tage incl lapptopp und sonstige Spielereien.

Im Januar war ich in Indien:D, dort sind sie flexibler
 

Anhänge

M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
So lustig das auch alles aussieht, ist euch mal aufgefallen dass von der Milchkanne über den Hühnerkäfig bis zum Flechtkorb alle mehr Stauraum hatten als meine Systemkoffer? -> Die Inder würden unsere "hochwertigen" Systemkoffer nichtmal geschenkt haben wollen weil: Sie einfach unbrauchbar sind;)
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Do-It-Yourself Koffer

moin Rainer.

Ein Mass, würde mir noch fehlen, wenn ich ohne anzupassen, nach deinen Angaben, bauen wollte.
Das Zwischenmass/Abstand (im U) vom M8 Gewinde bis zur Durchgangsbohrung für die Flügelmutter. Oder habe ich was übersehen ?
ABER ansonsten haste hier eine Super-Anleitung, mit Massangaben / Bilder, rüber gebracht.

Hatte ich auch mal vor :,, Därr-Koffer mit Bante-Halterungen im Selbstbau.''
Habe mich aber für ,,Großes,, dann doch wieder, für die Rolle entschieden.
Habe aber andere St37 Veränderungen getätigt. ( mit Beschichtung)
Rollenauflage, kl.Seitentaschenhalterug hinten rechts und Hecktaschen-Schnellverschluß statt Sozius-Sitz. (Bin Alleinfahrer) Wirkt nach hinten, nicht so ausladend.
Beide Taschen, nebst kl. Wunderl. Lenkertasche ist für mich, übers lange WE. genug.
Moin Bernd,

auf einem Bild ist das Maß eingezeichnet: 2,3 cm

Nur der Vollständigkeit halber:D

Gruß Rainer
 
F

frank69

Gast
So lustig das auch alles aussieht, ist euch mal aufgefallen dass von der Milchkanne über den Hühnerkäfig bis zum Flechtkorb alle mehr Stauraum hatten als meine Systemkoffer? -> Die Inder würden unsere "hochwertigen" Systemkoffer nichtmal geschenkt haben wollen weil: Sie einfach unbrauchbar sind;)
Der Inder hat aber auch andere Ansprüche an die Transportmöglichkeiten seines Moppeds als der durchschnittliche Wohlstandsbürger. Wenn ich mit den Koffern und einer Gepäckrolle nicht auskomme nehme ich das Auto.:rolleyes:
Wenn ich die Welt umrunden möchte, und das soll unbedingt auf dem Motorrad sein, dann gibt es Alukisten die bestimmt viel besser sind als die Systemkoffer.

Schöne Weihnachten !

Frank
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
hier steht nix
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JJ2

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
35
Ort
Karlsruhe
Modell
R1100GS 03/94
Moin Zusammen,

die original Koffer waren bei meiner mit dabei, da ich nicht viel Platz in den Koffern brauch mache ich sie kleiner.
Die Breite stört mich schon wenn ich mit Koffern fahre.
Werde jetzt die Außenschale von den Citykoffern anbauen, dann sind die Koffer am Mopped so breit wie die Zylinder.

Zum Preis, ein Kollege sagt immer "Sei froh das du noch Teile bekommst" wenn wir über Ersatzteilpreise reden.
Irgendwo hat er Recht und es ist auch ein für mich ein wichtiges Kaufargument.

schönen Gruß

Jörg
 
Thema:

Systemkoffer: Warum eigentlich so teuer?

Systemkoffer: Warum eigentlich so teuer? - Ähnliche Themen

  • Suche Systemkoffer F700GS

    Systemkoffer F700GS: Suche 2 BMW-Koffer für die F700GS gerne mit Schließzylindern.
  • Erledigt Biete Systemkoffer rechts , BMW R 1100 / 1150 GS , S , R , RT + RS

    Biete Systemkoffer rechts , BMW R 1100 / 1150 GS , S , R , RT + RS: Hallo zusammen , ich biete hier einen rechten Systemkoffer in einem sehr guten Zustand mit normalen Gebrauchsspuren wie sie beim...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Systemkoffer Original BMW

    Systemkoffer Original BMW: Biete gut erhaltene originale BMW Koffer für die R1150GS / R1150R an. Preis 280 Euro bei Abholung. Standort ist Calw.
  • Suche Systemkoffer links

    Systemkoffer links: Moin, bin auf der Suche nach nem linken Systemkoffer für meine Gs.
  • Erledigt Innentaschen für Systemkoffer von 2002 (stammen von 1150 GS)

    Innentaschen für Systemkoffer von 2002 (stammen von 1150 GS): Diese Innentaschen hatte ich mir seinerzeit für die Systemkoffer einer 1150 GS von 2002 gekauft, sie sind aber in allen Systemkoffern der...
  • Innentaschen für Systemkoffer von 2002 (stammen von 1150 GS) - Ähnliche Themen

  • Suche Systemkoffer F700GS

    Systemkoffer F700GS: Suche 2 BMW-Koffer für die F700GS gerne mit Schließzylindern.
  • Erledigt Biete Systemkoffer rechts , BMW R 1100 / 1150 GS , S , R , RT + RS

    Biete Systemkoffer rechts , BMW R 1100 / 1150 GS , S , R , RT + RS: Hallo zusammen , ich biete hier einen rechten Systemkoffer in einem sehr guten Zustand mit normalen Gebrauchsspuren wie sie beim...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Systemkoffer Original BMW

    Systemkoffer Original BMW: Biete gut erhaltene originale BMW Koffer für die R1150GS / R1150R an. Preis 280 Euro bei Abholung. Standort ist Calw.
  • Suche Systemkoffer links

    Systemkoffer links: Moin, bin auf der Suche nach nem linken Systemkoffer für meine Gs.
  • Erledigt Innentaschen für Systemkoffer von 2002 (stammen von 1150 GS)

    Innentaschen für Systemkoffer von 2002 (stammen von 1150 GS): Diese Innentaschen hatte ich mir seinerzeit für die Systemkoffer einer 1150 GS von 2002 gekauft, sie sind aber in allen Systemkoffern der...
  • Oben