Tacho geht vor

Diskutiere Tacho geht vor im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich nun eine größere Tour mit Navi durch die Alpen gemacht habe, steht fest, daß mein Tacho zwischen 10 und 12 KMh...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo zusammen,
nachdem ich nun eine größere Tour mit Navi durch die Alpen gemacht habe, steht fest, daß mein Tacho
zwischen 10 und 12 KMh vorgeht.
Auch die KM - und TagesKM-anzeige gehen ca. 4-5KM pro Hundert vor .
Das stört mich doch erheblich.
Liegt das jetzt an der Schnecke oder am Tacho selbst oder ist die Welle zu dünn oder wieoderwas?:confused:
Hat jemand eine Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Martin
Bei meiner R1100GS Jg. 1994 alles Orginal sieht es so aus: Angezeigt 108 km/h, eff. 100 km/h. Das ist absolut normal.
Faktoren sind: Radumfang ( Felgen und Reifengrösse Vorderrad), Tachoantriebsübersetzung am Vorderrad "Tachoschnecke" ( Durchmesser der Tachowelle hat keinen Einfluss). Allenfalls eine Streuung am Anzeigeinstrument, dem Tacho.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10% zuzüglich 4km/h (§ 57 StVZO).

Allzeit gute Fahrt, egal bei welcher Geschwindigkeit !!!
Benny
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es gibt verschiedene Schnecken für den Tacho.
Schau mal im ETK bei der GS und der R nach den unterschiedlichen Versionen.
Mit dem 18“ oder 17“ Antrieb der R müsstest du näher an der echten Geschwindigkeit liegen.
Aber Obacht, ein Tacho darf nicht zu wenig anzeigen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Hallo,
Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10% zuzüglich 4km/h (§ 57 StVZO).
Da hast Du eine andere Variante der StVZO als ich
Zitat
§ 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler. (1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für
1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
2. mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57 a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.
(2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.
Zitat Ende

Im Anhang findet sich noch
Zitat
§ 57 Abs. 2 a) Anhang II (ohne Anlagen) der Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Rückwärtsgang und das Geschwindigkeitsmeßgerät in Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 196 S. 1), geändert durch die a) Richtlinie 97/39/EG der Kommission vom 24. Juni 1997 (ABl. EG Nr. L 177 S. 15),
b) Anhang (ohne Anlagen) der Richtlinie 2000/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000 über den Geschwindigkeitsmesser von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 106 S. 1).
§ 57c Abs. 4 Anhang I und III der Richtlinie 92/24/EWG des Rates vom 31. März 1992 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Geschwindigkeitsbegrenzungs- einrichtungen und vergleichbare Geschwindigkeitsbegrenzungssysteme (ABl. EG Nr. L 129 S. 154).


Zitat Ende
gerd
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Bei meinen kleinen Kühen ist es ebenfalls so, dass der km-Zähler knapp 5% (genau 4,6km auf hundert echten km) vorgeht und der Tachometer ebenfalls. Gilt übrigens auch bei v maxei (195 Tachometer bei 183 echten km/h)
Scheint also die übliche Toleranz zu sein.
Machst halt erst bei 10.500 Inspektion.
Ich hab mir für knifflige Fälle (Österreich, Schweiz, Italien,...) einen Fahrradtacho angebaut und fahre nun nicht mehr zu langsam in Tempo limitierten Bereichen :-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und nun zur negativen Seite
- dein MR braucht statt x Liter auf 100 Km, x-Liter auf 94 Km, Spritverbrauch geschönt
- dein MR fährt statt 195 Km/h nur 183 Km/h, Beschiss in Bezug auf Endgeschwindigkeit
- dein MR muß alle 9400Km zum Inspektion, Beschiss beim Inspektionsinterwall

positiv
- dein MR hat statt 100000 Km nur 94000Km runter, mache das mal dem evtl. Käufer klar
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Der Tacho von meiner Q Lügt ebenfalls wie gedruckt. Durch die Ortschaften darf ich nach Tacho mit fast 60 fahren dann zeigt das Navi 51km/h.
Auch die Tachos von meinen Autos eilen bei 50 km/h 4 bzw 7 km/h vor. Ist also scheinbar ganz normal. Wobei die Km-Zähler aber recht genau gehen.

Was viel ausmacht sind die Reifen.
Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich, selbst beim selben Hersteller, doch ganz erheblich im Abrollumfang. Und dann macht es schon noch einen Unterschied ob neue Stollenreifen mit 12mm Profil oder die abgefahren Straßenpellen montiert sind.

Das muss der Fahrzeughersteller natürlich mit einkalkulieren und das ist denke ich auch der Grund warum die Tachos so voreilen.
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Wenn es dich stört, dann bau dir doch einen digitalen Tacho ein, da kannst du dann den Reifenumfang ganz nach belieben anpassen.

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei einer Reifengrösse von 150/70x17 rechnet sich der Nenndurchmesser (150x0,7x2+17x25,4) mit 641,8 mm (also 642). Nachdem das Profil nicht „ON-TOP“ geht, schwankt der Durchmesser bei einer Profiltiefe von 6mm (nutzbar 4mm, 2mm Restprofil) zwischen 644 und 640 mm.
Ob man das jetzt noch mit pi multipliziert um den Umfang zu ermitteln oder gleich in’s Verhältnis stellt ist egal. 640/644 ergibt 0,994 also eine Differenz von 0,6%. Der TKC hat 9mm Profiltife aber das macht das Kraut nicht fett.
Interessant ist vielleicht noch der Reifendruck. Der dynamische Abrollradius ist ja kleiner als der Nennwert. Doch auch das ist relativ uninteressant.
Die Tachountersetzung liegt sozusagen auf der sichern Seite. Man ist immer weniger zu schnell als befürchtet. Wie bereits jemand feststellte darf man deshalb etwas früher zum KD :-). Solange aber "Gläubige" einmal im Jahr zur Jahresdurchsicht pilgern UND alle 10 tKm zum KD UND bereits nach 9500 km weil sie eine grosse Tour mit 2000 km beabsichtigen, ist auch das nicht wesentlich.

Wenn ich weiss, dass der Tacho bescheisst, dann fahre ich in der Ortschaft eben "60". Das sind dann echte 52 und ich verschenke 2 km/h weil bei uns die Radargeräte auf 54 eingestellt sind. Weil vom Messwert auch noch 3 km/h abgezogen werden verschenke ich sozusagen 5 km/h! Würde ich das nutzen, könnte ich wesentlich schneller dort sein wo ich hin will (oder auch nur schneller an der nächsten roten Ampel). Insgesamt verschenke ich durch die Moppedfahrerei wahrscheinlich einige Stunden meines Lebens!

Ähnlich ist es beim Verbrauch. Da habe ich mir ein Mopped gekauft das laut Prospekt nur 4,9 Liter verbraucht und dabei säuft der Karren bereits mit diesem Betrugs-Wegstreckenmessers 5,6 Liter. In Echt sind das über 6 Liter!
Einerseits führe auch ich Kunden "meiner" Werkstatt vor, dass ihre Saufgurken deutlich weniger brauchen wenn man ihre nervöse Hand etwas beruhigt und den Leerlauf so einstellt dass man den Motor an der Ampel nicht mit Gasstössen am Laufen halten muss :-).
Andererseits verheize ich, wie viele Andere auch, meinen Sprit zu etwa 85% einfach "nur so" weil es mir Spass macht.

Wäre ich Ami, würde ich BMW auf ein paar Millionen verklagen :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
bei der LC beispielsweise sind genau diese 4% mehr voreingestellt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die LC hat beispielsweise auch keinen mechanischen Tacho, taugt also nicht zum Vergleich.
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Was nix daran ändert, dass er vor geht :-)
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Andere Schnecken für gößeren Radumfang zu testen finde ich etwas aufwendig.
Na - dann werde ich mir wohl oder übel einen Fahrradtacho montieren.
Blöd ist halt, daß der Fahrradtacho keine dauerhafte Beleuchtung hat.
Die Lösung mit dem integrierten Digitaltacho ist zwar sehr elegant, aber der Preis für sowas ist es wohl auch.
Immerhin hat die Gute bis heute ca 2000 KM weniger gelaufen, als bisher angenommen.
Nichts ist so schlecht, als daß es nicht für irgendwas gut ist.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Du musst ja nicht die ganze Zeit auf den Fahrradtacho schauen. Zum Austesten der tatsächlichen Geschwindigkeit und der tatsächlichen Fahrstrecke hat er sich bei mir bewährt. Da ich nun weiß wieviel der Tachometer und der km-Zähler voreilt, benutze ich ihn nur noch gelegentlich als Abgleich.
Aufpassen solltest du, dass du einen Fahrradtacho mit entsprechend großem Anzeigebereich benutzt. Ich hab einen schon in die Jahre gekommenen Sigma Targa, der geht bis min.200km/h. Das reicht bei der kleinen Q aus. Eine im (Fahrrad-)Zubehör erworbene Beleuchtung (auch von Sigma) hab ich nach kürzester Zeit wieder abgebaut.
Gruß
Bernd

Edit: Mit den Voreilungen kann ich leben. Sind halt statt BMW's 280Mm "nur" echte 267Mm.
Service mach ich trotzdem nach Fahrzeugtacho ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Ist es nicht völlig Rille , ob 3 oder 5 km/h mehr.Hauptsache ,ihr habt Spass.

Gruß Ralf
 
Thema:

Tacho geht vor

Tacho geht vor - Ähnliche Themen

  • Tacho geht nicht mehr ….

    Tacho geht nicht mehr ….: Hallo zusammen, ich brauche mal euch wissen. Meine F650GS ist Baujahr 2003 und der Tacho geht jetzt seit diesem Jahr gar nicht mehr. Davor immer...
  • Tacho geht nach ?

    Tacho geht nach ?: Hallo Experten und solche die es werden wollen ! Seit ein paar Tagen geht meine Tachoanzeige ziemlich genau 12km/h nach. Hat sonst immer mit dem...
  • Tacho geht ca 30 km/h zu wenig

    Tacho geht ca 30 km/h zu wenig: Seid gestern hab ich Probleme mit dem Tacho. Hat jemand eine Idee? Erst ist der Blinker hinten links durchgebrochen. Stunde später zeigt der...
  • Tacho geht "nach"!!!

    Tacho geht "nach"!!!: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe meine GS, Baujahr 1996, nun schon seit 2007 und bin mittlerweile 40.000 km draufgefahren, sie hat jetzt...
  • bei ca. 5000 Umdrehungen geht der Tacho

    bei ca. 5000 Umdrehungen geht der Tacho: wer kann mir weiterhelfen? bei ca. 5.000 Umdrehungen egal in welchem Gang geht der Geschwindigkeitsmesser aus, die Abs-Kontrollleuchte an, kein...
  • bei ca. 5000 Umdrehungen geht der Tacho - Ähnliche Themen

  • Tacho geht nicht mehr ….

    Tacho geht nicht mehr ….: Hallo zusammen, ich brauche mal euch wissen. Meine F650GS ist Baujahr 2003 und der Tacho geht jetzt seit diesem Jahr gar nicht mehr. Davor immer...
  • Tacho geht nach ?

    Tacho geht nach ?: Hallo Experten und solche die es werden wollen ! Seit ein paar Tagen geht meine Tachoanzeige ziemlich genau 12km/h nach. Hat sonst immer mit dem...
  • Tacho geht ca 30 km/h zu wenig

    Tacho geht ca 30 km/h zu wenig: Seid gestern hab ich Probleme mit dem Tacho. Hat jemand eine Idee? Erst ist der Blinker hinten links durchgebrochen. Stunde später zeigt der...
  • Tacho geht "nach"!!!

    Tacho geht "nach"!!!: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe meine GS, Baujahr 1996, nun schon seit 2007 und bin mittlerweile 40.000 km draufgefahren, sie hat jetzt...
  • bei ca. 5000 Umdrehungen geht der Tacho

    bei ca. 5000 Umdrehungen geht der Tacho: wer kann mir weiterhelfen? bei ca. 5.000 Umdrehungen egal in welchem Gang geht der Geschwindigkeitsmesser aus, die Abs-Kontrollleuchte an, kein...
  • Oben