Ergebnis 1 bis 5 von 5

Tacho und Kilometerzähler defekt

Erstellt von re-Born, 15.06.2016, 15:50 Uhr · 4 Antworten · 1.094 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.04.2015
    Beiträge
    32

    Standard Tacho und Kilometerzähler defekt

    #1
    Hallo Gemeinde.
    Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt?

    Oder besser gleich beides tauschen?

    Grüße

  2. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    512

    Standard

    #2
    Hallo Namenloser,

    Test der Schnecke :
    Schraub die Tachowelle an der Schnecke ab und schau von oben in die Öffnung an der Schnecke rein (bei schlechtem Licht mit Taschenlampe). Dann dreh am Vorderrad. Wenn sich die Achse in der Schnecke dreht, sollte es an der Welle liegen. Falls nicht, ist es wohl die Tachoschnecke. Dort verschleissen gern die beiden Plastik-Mitnehmer.

    Test der Welle :
    Schraub die Welle oben und unten los. Dann oben per Hand drehen und unten festhalten. Dreht sich niGS mit, ist die Welle hinüber.

    Grüße
    Jürgen

  3. Registriert seit
    31.12.2015
    Beiträge
    187

    Standard

    #3
    moin re-born, Tachowellen Test, fast immer bricht Diese im unteren Teil nach ca. 15 cm. Prüfung: unten Schraube raus, TW abziehen. Ist die TW gebrochen, kann diese (das abgebrochene Teil kommt ruck zuck raus) nach unten rausgezogen werden. War bei mir letzte Woche so. Kostet beim Freundlichen um die 18.-

  4. Registriert seit
    31.12.2015
    Beiträge
    187

    Standard

    #4
    unnnn?? watt wor et?

  5. Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    353

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Jaybee Beitrag anzeigen
    ...ist es wohl die Tachoschnecke. Dort verschleissen gern die beiden Plastik-Mitnehmer.
    ...
    Grüße
    Jürgen
    Kann ich so nicht unterschreiben.
    Nach 180Mm noch immer der erste Antrieb-mit ordentlichen Kunststoffnasen. A und O für eine lange Lebensdauer ist wohl etwas Aufmerksamkeit beim Radwechsel.
    Die zweite Tachowelle verrichtet nun seit >100Mm problemlos ihren Deinst.
    Gerissen ist die damals an der genannten Stelle im unteren Bereich.


 

Ähnliche Themen

  1. 1100GS Tacho/Kilometerzähler defekt
    Von WoP99 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 18:52
  2. Tacho und Kälte
    Von GSmbh im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 16:16
  3. Tacho und Drehzahlmesser zerlegen.....
    Von frei307 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 13:27
  4. Ausfall Tacho und ABS
    Von Smile im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 16:07
  5. Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen
    Von BerndTA05 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 17:59