Tachoantrieb defekt

Diskutiere Tachoantrieb defekt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle, Mir ist an meiner GS eben zum zweiten mal nacheinander die Tachoschnecke kaputtgegangen. Wie ich erst jetzt bemerkt habe, ist die...
FlodderGS

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Hallo alle,
Mir ist an meiner GS eben zum zweiten mal nacheinander die Tachoschnecke kaputtgegangen. Wie ich erst jetzt bemerkt habe, ist die Tachowelle sehr schwergängig, daher denke ich dass das Problem dort seine Ursache hat. In der Bucht werden gerade mehrere Tachoschnecken komplett mit Welle angeboten, aber alle von RT oder RS Modellen. Weiß jemand ob diese Tachowellen auch für die GS passen, oder sind die evtl. zu kurz ?
 
gerd_

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Hi
Was ist denn nun defekt?
Die Welle oder der Antrieb? Beim Antrieb passt nur der der GS (19") oder der der R mit 18" Speichenrädern (etwa so häufig wie eine blaue Mauritius).
Die Welle kostet etwa 20 EUR. Ein Gebrauchtteil (mit unbekanntem Zustand) würde ich da nicht mal suchen.
gerd
 
FlodderGS

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Hallo Gerd, definitiv defekt ist der Antrieb, ich vermute aber dass der Auslöser die schwergängige Welle ist. Daher will ich diesmal beides tauschen, bevor mir der dann dritte Antrieb verreckt. Die Welle wird klarerweise ein Neuteil, die hat sogar nur 15,- mit Versand gekostet, da tue ich mir nichts gebrauchtes an.
 
R

RolandBN

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Tachoantrieb ordentlich fetten (MoS2 o.ä.)nicht vergessen. Das sparen sich die Werkstätten gerne, mit dem netten Nebeneffekt, dass der Kunde garantiert bald wiederkommt.
 
gerd_

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Hi
Geschmiert werden muss eigentlich nur die Lagerung der metallenen Schnecke (da würde ich kein MoS2 verwenden).
Das Antriebsrad ist aus Kunststoff und die Paarung Kunststoff/Metall ist selbstschmierend.
gerd
 
schitho

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Hallo Gerd, definitiv defekt ist der Antrieb, ich vermute aber dass der Auslöser die schwergängige Welle ist. Daher will ich diesmal beides tauschen, bevor mir der dann dritte Antrieb verreckt. Die Welle wird klarerweise ein Neuteil, die hat sogar nur 15,- mit Versand gekostet, da tue ich mir nichts gebrauchtes an.
falls du noch einen Antrieb brauchst ich habe noch einen von meiner GS hier liegen:p
 
FlodderGS

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Danke für das Angebot, aber ich hatte mir inzwischen schon einen besorgt. Falls der auch nicht geht melde ich mich bei Dir :daumen-hoch:
 
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RolandBN

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@Gerd: Mit der selbstschmierenden Paarung Kunststoff/Metall hast Du natürlich (wenn auch in den Materialgrenzen) recht. Der eigentliche Trick ist, dass das Fett - archimedische Schraube - kontinuierlich in Richtung Welle transportiert wird. Sorgt dort für Abdichtung gegen Wasser (verhindert also Rosten an Seele wie Spiralumhüllung) und bessere Schmierung.
Seit dem ich das so handhabe, ist mir nie wieder eine Tachowelle verreckt.
Was soll gegen MoS2-Fett sprechen?
 
gerd_

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Hi
@Gerd: Mit der selbstschmierenden Paarung Kunststoff/Metall hast Du natürlich (wenn auch in den Materialgrenzen) recht. Der eigentliche Trick ist, dass das Fett - archimedische Schraube - kontinuierlich in Richtung Welle transportiert wird. Sorgt dort für Abdichtung gegen Wasser (verhindert also Rosten an Seele wie Spiralumhüllung) und bessere Schmierung.
Seit dem ich das so handhabe, ist mir nie wieder eine Tachowelle verreckt.
Was soll gegen MoS2-Fett sprechen?
Kommt darauf an in welche Richtung die Schnecke fördert (habe ich mir noch keine Gedanken gemacht). Wenn sie "falsch" herum dreht drückt sie das Fett gegen das Gehäuse.
MoS2 hatten wir erst diese Woche wieder. Damit hat jemand ein selten bewegtes Schiebestück am Heckportal eines Sattelaufliegers (man kann damit die "Türpfosten" zur Seite kurbeln um breite Teile besser einladen zu können) geschmiert. Das Zeug hat im Lauf der Zeit in der engen Passung derart aufgebaut, dass wir das Drec...ding mit einem 8 to Kettenzug und einem 5kg Hämmerchen rausholen mussten. Die MoS2 Partikel walzen sich aufeinander fest und bilden eine Gleitfläche. Soweit eigentlich ganz Klasse. Nicht aber wenn das beidseitig geschieht und die Passung auf einmal zu eng ist.
Die andere Seite war vor 3 Jahren von einer Fachwerkstatt gangbar gemacht und mit CU-Paste bekleckert. Verzinkter Stahl + Cu . . . Wir konnten die Paarung noch retten. Die Wirkung von Zn+Cu in Verbindung mit Salzwasser war deutlich zu sehen.
Selber hab' ich das mit MoS2 auch schon einmal "fertiggebracht" als ich den Schwimmsattel meiner Alpine 110 damit behandelt hatte. Bei Hitze backt das Zeug schneller zusammen. Es brauchte die rohe Gewalt einer Hydraulikpresse . .
gerd
 
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