Ergebnis 1 bis 6 von 6

Tachoantrieb schmieren/fetten?

Erstellt von elli-bohm, 28.12.2012, 21:08 Uhr · 5 Antworten · 1.579 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    85

    Standard Tachoantrieb schmieren/fetten?

    #1
    Hallo,
    habe kürzlich eine R 1100 R zum Aufbauen gekauft. Bin zur Zeit am Vorderrad dran. Hier stelle ich fest, dass der Tachoantrieb und dessen Aufnahme in der Felge absolut trocken sind. Muß der Tachoantrieb oder dessen Aufnahme in der Felge (habe Speichenrad) gefettet werden? Kann nichts finden in einschlägigen Handbüchern.

  2. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #2
    Natürlich muss da Fett rein!
    Säubern und neu füllen - und hoffen dass es nicht schon zu spät ist.

  3. Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    1.138

    Standard

    #3
    Habe meinen auch immer sauber gemacht und gefettet. Wichtig ist noch, die "Welle" richtig anzusetzen.

    Gruß

    Snake28

  4. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #4
    Und die Schraube mit Gefühl anziehen! Der Konus sprengt recht schnell das Plastikauge.

  5. Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    85

    Standard

    #5
    Vielen Dank für die Hinweise. Bitte zum Verständnis noch ergänzende Frage/n:

    a) wird (nur) die Tachoaufnahme in der Nabe (da wo der Plastikring drin sitzt) geschmiert und/oder die "Glocke", in der die Tachowelle reingeht oder beide?
    b) kann ich zum Abschmieren normales Lagerfett oder LM 47 nehmen oder schreibt BMW ein spezielles Fett vor?

    Schon mal vorab besten Dank an die versierten Schrauber

  6. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #6
    a) an bewegten Teilen wird geschmiert, sprich Fett in die "Glocke" schmieren in der die Schnecke läuft.
    b) Mehrzweckfett genügt.


 

Ähnliche Themen

  1. Radschrauben hinten fetten?
    Von mr.blues im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 14:59
  2. Kette schmieren
    Von gisibabe im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 18:21
  3. Gaszug einstellen und fetten
    Von Ralle75 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 08:27
  4. D 902 - Über die fetten Pässe der Seealpen
    Von Dirk/D im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 09:24
  5. Lenkkopflager fetten
    Von Nichtraucher im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 00:28