Tachonadel "flackert"

Diskutiere Tachonadel "flackert" im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi,hab ein kleines Problem mit meinem Tacho an meiner 1100er GS. Folgendes Symptom: Von einen Tag auf den andren, ohne etwas zu schrauben, fing...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,hab ein kleines Problem mit meinem Tacho an meiner 1100er GS.
Folgendes Symptom: Von einen Tag auf den andren, ohne etwas zu schrauben, fing plötzlich meine Tachonadel das "flackern" beim Beschleunigen ausm Ort raus, an. Ich beschleunige also auf 3500 Umdrehungen pro min im 5. Gang, was etwa 100 km/h entspricht. Der Tacho zeigt jedoch um die 30 km/h (hat aber kaum noch geflackert). Na gut denk ich mir, wird wohl die Tachowelle defekt sein und eben doch noch leicht mitdrehen. Also Tachowelle ausgebaut - nichts kaputt,lässt sich nicht auseinanderziehen. Gut geschmiert ist sie sowieso. Also die Tachowelle wieder eingebaut und auf guten Sitz geachtet. Erst unten auf die Schnecke geschoben (ist eingerastet) und dann oben festgeschraubt. Gleiches Problem bei jeder Fahrt, flackern beim Beschleunigen und dann 30 - 40 km/h Anzeige wenn ich um die 100 fahr.
Welche Ideen habt ihr, was ist kaputt?
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo Andreas,
bau das Vorderrad mal aus,und schau dir das Tachogetriebe einmal genauer an.
Treib die Tachowelle mit einer elektronischen-drehzahlgesteuerten Bohrmaschine an,und kontrolliere den Tacho.

Gruß
GuweS
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Muss ich mal versuchen. Komisch war echt nur dass es von einem tag auf den andren kam, ohne was dran zu machen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
SO,hab gerade mal die Bohrmaschine direkt unten an der Tachowelle angeschlossen.
Die Boharmaschine geht bis 2600 U/min. Bei "Vollgas" zeigt die Tachonadel 105 km/h an.
Auch beim "Beschleunigen" mit der Bohrmaschine kommt kein Flackern vor.
Nun ja, woran kanns noch liegen? Tachoschnecke? Augenscheinlich wirkt alles in Ordnung an der Tachoschnecke.
Hat vielleicht mal jemand Lust eine Vergleichsmessung mit seiner Bohrmaschine durchzuführen, ob die bei 2600 U/min auch 105km/h auf den Tacho bringt ?
 
bikerheiko

bikerheiko

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
90
Ort
Düsseldorf
Modell
R 850 GS, Bj' 1999
Tachoantrieb!

Das Problem hatte ich anfangs auch mehrmals. Bei mir hat sich das als kaputter Tachoantrieb herausgestellt. Bau mal das Rad, dann denn Tachoantrieg aus und kontrollier mal von dem weoßen Plastikteil die Zähne. Diese waren bei mir kariös und ich hab sie deshalb mit einer kleinen Feile nachgearbeitet. Seitdem funzt alles problemlos. Hab mir auch nen Wolf gesucht... :rolleyes:

Gruß, der Heiko
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ok,cool. werd ich mal machen. Den Neupreis für ne neue Tachoschnecke kennt nicht zufällig jemand auswendig ?
 
Thema:

Tachonadel "flackert"

Tachonadel "flackert" - Ähnliche Themen

  • Tachonadel zittert zwischen 80 und 100 km/h (GS '04 mit BKV)

    Tachonadel zittert zwischen 80 und 100 km/h (GS '04 mit BKV): Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Bei meiner GS zittert zwischen 80-100km/h die Tachonadel. Hat das jemand auch...
  • Tachonadel spingt wild zwischen 140 und 180 hin und her

    Tachonadel spingt wild zwischen 140 und 180 hin und her: Hallo, gestern auf der AB bei Tempo 120 km/h konstant spang meine Tachonadelplötzlich von 120 auf 140, zurück auf 120 um dann wieder kurz 160/180...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • Tachonadel R1200GS K 50 LC

    Tachonadel R1200GS K 50 LC: Hallo Gs Gemeinde, leider ist der Tacho an meiner 1200er LCD verrutscht. Er zeigt 50 km/h zu wenig an. Also bei 50 km/h zeigt er 0 und bei 100...
  • GS LC 2013 Tachonadel zeigt 30km/h zu langsam an

    GS LC 2013 Tachonadel zeigt 30km/h zu langsam an: Hallo allerseits, Ich bin GS Besitzer einer 2013 GS LC, und einer derer die gerne viel mehr unterwegs wären, aber zu wenig Zeit haben dafür...
  • GS LC 2013 Tachonadel zeigt 30km/h zu langsam an - Ähnliche Themen

  • Tachonadel zittert zwischen 80 und 100 km/h (GS '04 mit BKV)

    Tachonadel zittert zwischen 80 und 100 km/h (GS '04 mit BKV): Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Bei meiner GS zittert zwischen 80-100km/h die Tachonadel. Hat das jemand auch...
  • Tachonadel spingt wild zwischen 140 und 180 hin und her

    Tachonadel spingt wild zwischen 140 und 180 hin und her: Hallo, gestern auf der AB bei Tempo 120 km/h konstant spang meine Tachonadelplötzlich von 120 auf 140, zurück auf 120 um dann wieder kurz 160/180...
  • Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an

    Tachonadel im Combi-Instrument zeigt willkürliche Geschwindigkeit an: Hallo beisammen, bei meiner 650GS von 2003 streikt seit kurzem die Tachonadel. angefangen hat es damit, daß die aktuelle Geschwindigkeit manchmal...
  • Tachonadel R1200GS K 50 LC

    Tachonadel R1200GS K 50 LC: Hallo Gs Gemeinde, leider ist der Tacho an meiner 1200er LCD verrutscht. Er zeigt 50 km/h zu wenig an. Also bei 50 km/h zeigt er 0 und bei 100...
  • GS LC 2013 Tachonadel zeigt 30km/h zu langsam an

    GS LC 2013 Tachonadel zeigt 30km/h zu langsam an: Hallo allerseits, Ich bin GS Besitzer einer 2013 GS LC, und einer derer die gerne viel mehr unterwegs wären, aber zu wenig Zeit haben dafür...
  • Oben