Tachoschnecke

Diskutiere Tachoschnecke im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen Leute Mein Tacho ist gestern stehngeblieben. Hab heut geschaut obs an der Schnecke liegt, die ist aber ok. Meine Frage jetzt: wie rum...
E

Eddie

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
10
Ort
Ravensburg
Modell
R 1100 GS
Moinsen Leute

Mein Tacho ist gestern stehngeblieben. Hab heut geschaut obs an der Schnecke liegt, die ist aber ok.
Meine Frage jetzt: wie rum gehört die schnecke jetzt an diesen stopperdorn mit der Kante? Vor oder dahinter? Ich depp hab vergessen mir die position zu merken und bin mir jetzt unsicher. Hoffe ich habs einigermaßen verständlich beschrieben.
Danke schonmal

Gruß eddie
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Eddie.
Weder davor noch dahinter! Dazwischen. Nur so machts Sinn.
 
E

Eddie

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
10
Ort
Ravensburg
Modell
R 1100 GS
Hallo
Wozwischen? An der schnecke ist nur eine Kante und am Gabelholm ist nur ein "Dorn".
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
An meiner Schnecke ist auch nur eine "Nase" aber an meinem Holm sind 2. Sonst würde sich die Schnecke ja auch immer wieder drehen bzw. würde nur durch die Welle in ihrer Position gehalten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn's nur eine Kante hat, dann dahinter. Soll das Drehen während der Fahrt verhindern. Irgendwann hat man 2 Kanten drangemacht weil offenbar viele rückwärts fahren :D
gerd
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hi
.... weil offenbar viele rückwärts fahren :D
gerd
Also ich bin mit meiner LT damals ziemlich oft mit dem Rückwärtsgang rückwärts gefahren.
Hat sogar Spaß gemacht, dann die Gesichter der Zuschauer zu beobachten, die sich dachten " Und wie kommt der jetzt da wieder weg ohne KRAN ":D:D:D:D:eek::cool:
 
E

Eddie

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
10
Ort
Ravensburg
Modell
R 1100 GS
Danke für die schnellen antworten.
Das hab ich mir auch gedacht, logisch ist es ja so. War mir aber nicht so sicher
Danke nochmal

Gruß eddie
 
zwergconsti

zwergconsti

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
30
Ort
Gau-Algesheim
Modell
GS 1100
Hallo , ich hatte meine Q zum Reifenwechsel. Habe sie eben gerade geholt. Bei mir gibt es auch nur eine Kante an der Schnecke und auch nur eine am Holm. Jetzt kommt es mir vor als würde auf dem Hauptständer die Tachowelle doch sehr gespannt sein. Genauso ist es wenn sie auf dem Hauptständer steht. Wenn ich drauf sitze und sie eintaucht istb alles ok. Ich bin der Meinung das war vorher nicht so. Kann ja auch sein das es vorher falsch war. So wie es jetzt ist macht es aber Sinn. Habt jemand eine Zeichnung oder Bild wie die Schnecke sitzt. Der Händler hätte das gerne.

Gruss Christian
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
hab gad kein Bild, die 1. 11er hatten an der Schnecke einen Pin und am Holm ebenfals. In Fahrtrichtúng gesehen kommt erst Schneckenwulst dann der Wulst des Holms. Und ja, auf dem Hauptständer sieht das schon ganz schön stramm aus.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
so gehört das
der Riegel ist mittig eingebaut .... die Tachoschnecke hat einen Doppelsteg



wenn da kein Doppelsteg an der Tachoschnecke ist dann den Riegel in Drehrichtung hinter den Ansatz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
wenn da kein Doppelsteg an der Tachoschnecke ist dann den Riegel in Drehrichtung hinter den Ansatz
mMn nicht.

wenn jeweils nur ein steg an jedem bauteil ist, kommt der steg des antriebs vor den steg der gabel (in fahrtrichtung gesehen).
bei falschen einbau ist die welle zu stark nach unten geknickt (wie in #8 beschrieben) und hält nicht sonderlich lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwergconsti

zwergconsti

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
30
Ort
Gau-Algesheim
Modell
GS 1100
Hallo , genauso wie Ihr es beschreibt ist sie eingebaut. Der Pin der Schnecke läuft gegen den Pin der Gabel. Aber bei diesem Einbau ergibt es sich das es so aussieht als müsste die Schnecke ein Stück nach oben gedreht werden. Mal was anderes kann ich die Schnecke mit den zwei Pins einbauen und schauen ob es dann besser ist? Hab eine in der Bucht gesehen ist aber von dem Bj 95 meine stammt aus dem Bj 94.

Gruß Christian
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Christian

Ich habe eine TS mit zwei Pins verbaut, der Pin vom Tauchrohr muß zwischen die zwei Pins von der TS, dann passt das;).
 
Thema:

Tachoschnecke

Tachoschnecke - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1150 GS Tachoantrieb/Tachoschnecke

    1150 GS Tachoantrieb/Tachoschnecke: Hallo Nachbarn ;-) hat eine/r von euch noch einen funktionierenden o. neuen Tachoantrieb bei sich liegen? Herzliche Grüße, Mattes
  • Erledigt Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS

    Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS: Ich biete hier einen Tachoantrieb mit der Tachowelle für die BMW-Modelle R 1100 G, R 850 GS und R 1150 GS an. Der Antrieb ist für die 19 Zoll...
  • Tachoschnecke defekt

    Tachoschnecke defekt: Servus, Bei mir hat sich die Schnecke vom Tachoantrieb verabschiedet. Mal dreht sich der Innenteil, mal nicht... scheine ich beim Radausbau...
  • Tachoschnecke

    Tachoschnecke: Hi Wer kann mir denn sagen welche Übersetzung die Tachoschnecke der 1150 GS hat? 2,6 - 3,0?? Danke
  • Erledigt Taschoantrieb / Tachoschnecke BMW GS 1100 // 1150

    Taschoantrieb / Tachoschnecke BMW GS 1100 // 1150: Hallo, ich suche einen Tachoantrieb (Tachoschnecke) für die GS 1100 //1150, gerne gebraucht aber in gutem, funktionsfähigem Zustand Grüße Andreas
  • Taschoantrieb / Tachoschnecke BMW GS 1100 // 1150 - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1150 GS Tachoantrieb/Tachoschnecke

    1150 GS Tachoantrieb/Tachoschnecke: Hallo Nachbarn ;-) hat eine/r von euch noch einen funktionierenden o. neuen Tachoantrieb bei sich liegen? Herzliche Grüße, Mattes
  • Erledigt Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS

    Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS: Ich biete hier einen Tachoantrieb mit der Tachowelle für die BMW-Modelle R 1100 G, R 850 GS und R 1150 GS an. Der Antrieb ist für die 19 Zoll...
  • Tachoschnecke defekt

    Tachoschnecke defekt: Servus, Bei mir hat sich die Schnecke vom Tachoantrieb verabschiedet. Mal dreht sich der Innenteil, mal nicht... scheine ich beim Radausbau...
  • Tachoschnecke

    Tachoschnecke: Hi Wer kann mir denn sagen welche Übersetzung die Tachoschnecke der 1150 GS hat? 2,6 - 3,0?? Danke
  • Erledigt Taschoantrieb / Tachoschnecke BMW GS 1100 // 1150

    Taschoantrieb / Tachoschnecke BMW GS 1100 // 1150: Hallo, ich suche einen Tachoantrieb (Tachoschnecke) für die GS 1100 //1150, gerne gebraucht aber in gutem, funktionsfähigem Zustand Grüße Andreas
  • Oben