Tachowelle macht geräusche

Diskutiere Tachowelle macht geräusche im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe gestern mal wieder eine kleine Runde gedreht, und mir ist vorne ein "kratzen" bzw. "schleifen" aufgefallen. Als ich das zu hause war...
S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Hallo

Habe gestern mal wieder eine kleine Runde gedreht, und mir ist vorne ein "kratzen" bzw. "schleifen" aufgefallen.

Als ich das zu hause war, habe ich das Vorderrad von Hand mal gedreht und das Geräusch kam aus dem Tachobereich.

Nutzt es was das Cockpit zu demontieren und die Wellen in dem Schutzmantel zu schmieren?

Für Tips wäre Ich sehr dankbar.

Gruß

G
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ein bißchen Fett hat noch nie geschadet;)! Hatte das mal aus dem Bereich des Tachoantriebs, etwas Fett dran und gut!
 
S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Im Angebot in der Hausabotheke habe Ich:

Teflonspray mit "Kriecheigenschaften"

Kupferpaste

und irgendwo fliegt noch ne Spraydose "Balistol" rum, wobei ich die erst mal finden müsste....

Was klingt da am besten?
 
G

Gerry28

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
31
Ort
STA
Modell
R1100GS BJ97
Servus. Das Kratzen hatte ich auch schon mal. Kurz drauf war die Welle ab. Beim Austausch hab ich bemerkt, das die Welle verrostet war. Im Rep.-Handbuch steht, das Die Welle regelmässig Geölt werden soll.(macht kaum jemand!) Teflonspray ist sicher nicht schlecht, aber im eingebautem zustand weist du nicht, ob du die ganze Welle erreichst. Am besten die Welle komplett ausbauen und mit Ballistol auffüllen, umdrehen und überschüssiges Öl ablaufen lassen. Am einfachsten wäre es, wen man Hülle und Seele trennen könnte, aber ob das geht weis ich leider nicht.
 
S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Schwerkraft und bewegung führen denke Ich dazu, das über kurz oder lang der kram unten ankommt.

Bosch blaufett.......noch nie gesehen, wo bekommt man so was her?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Teflonspray und Ballistol sind ungeeignet bzw. nur kurzzeitig wirksam. Kupferpaste gehört auf die Rückseite von Bremsbelägen und auf das Gewinde von Auspuffstehbolzen. Und sonst nirgendwohin.
"Normales" zähes Lithiumfett (Lagerfett für relativ langsam drehende Wälzlager) würde z.B. taugen. Lass' Dir in irgendeiner Werkstatt einen Finger voll geben (Döschen mitbringen).
Welle unten ab, Seele raus, grosszügig einfetten und Seele wieder reinschieben. Hab' ich erst vor 6 Wochen gemacht.
gerd
 
S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Wenn Ich das richtig verstehe, dann muss Ich mein Cockpit dafür nicht zerlegen, sondern und die Schraube am Reifen lösen und dann geht das ganz einfach wieder rein und raus?

Gruß

G
 
Thema:

Tachowelle macht geräusche

Tachowelle macht geräusche - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Abdeckung für Tachowelle BMW R100Gs

    Suche Abdeckung für Tachowelle BMW R100Gs: Hallo, gibt es die Gummiabdeckung /Getriebeanschluss für die Tachowelle einer R100Gs? Kurze Info währe net Gruss Thomas
  • Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel

    Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel: Moin, bin auf der Suche nach der Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowwelle am vorderen Kotflügel. Ich habe versucht das Teil mit ein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle

    R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle: Abzugeben, ungereinigt R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle Preis ist 35 Euro Anschauen und abholen in Essen Nahe CentrO...
  • Tachowelle Schnecke

    Tachowelle Schnecke: Tag allerseits, ich möchte an meiner R1100R meinen Tacho gegen einen digitalen Tacho tauschen. Dabei entfällt ja die Tachoschnecke. Es gibt wohl...
  • Erledigt Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS

    Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS: Ich biete hier einen Tachoantrieb mit der Tachowelle für die BMW-Modelle R 1100 G, R 850 GS und R 1150 GS an. Der Antrieb ist für die 19 Zoll...
  • Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Abdeckung für Tachowelle BMW R100Gs

    Suche Abdeckung für Tachowelle BMW R100Gs: Hallo, gibt es die Gummiabdeckung /Getriebeanschluss für die Tachowelle einer R100Gs? Kurze Info währe net Gruss Thomas
  • Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel

    Suche Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowelle am vorderen Kotflügel: Moin, bin auf der Suche nach der Ersatzteilnummer für die Befestigung der Tachowwelle am vorderen Kotflügel. Ich habe versucht das Teil mit ein...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle

    R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle: Abzugeben, ungereinigt R1150GS ADV BMW Vorderachse/Tachoantrieb/Tachowelle Preis ist 35 Euro Anschauen und abholen in Essen Nahe CentrO...
  • Tachowelle Schnecke

    Tachowelle Schnecke: Tag allerseits, ich möchte an meiner R1100R meinen Tacho gegen einen digitalen Tacho tauschen. Dabei entfällt ja die Tachoschnecke. Es gibt wohl...
  • Erledigt Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS

    Tachoantrieb mit Tachowelle R1100GS R1150GS R850GS: Ich biete hier einen Tachoantrieb mit der Tachowelle für die BMW-Modelle R 1100 G, R 850 GS und R 1150 GS an. Der Antrieb ist für die 19 Zoll...
  • Oben