Ergebnis 1 bis 8 von 8

Tachowelle macht geräusche

Erstellt von ScottyMcCoy, 07.07.2013, 10:55 Uhr · 7 Antworten · 1.350 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    168

    Frage Tachowelle macht geräusche

    #1
    Hallo

    Habe gestern mal wieder eine kleine Runde gedreht, und mir ist vorne ein "kratzen" bzw. "schleifen" aufgefallen.

    Als ich das zu hause war, habe ich das Vorderrad von Hand mal gedreht und das Geräusch kam aus dem Tachobereich.

    Nutzt es was das Cockpit zu demontieren und die Wellen in dem Schutzmantel zu schmieren?

    Für Tips wäre Ich sehr dankbar.

    Gruß

    G

  2. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.099

    Standard

    #2
    Ein bißchen Fett hat noch nie geschadet! Hatte das mal aus dem Bereich des Tachoantriebs, etwas Fett dran und gut!

  3. Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    168

    Standard

    #3
    Im Angebot in der Hausabotheke habe Ich:

    Teflonspray mit "Kriecheigenschaften"

    Kupferpaste

    und irgendwo fliegt noch ne Spraydose "Balistol" rum, wobei ich die erst mal finden müsste....

    Was klingt da am besten?

  4. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.099

    Standard

    #4
    Bosch "Blaufett" klingt am besten, oder etwas zäheres!!


  5. Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    #5
    Servus. Das Kratzen hatte ich auch schon mal. Kurz drauf war die Welle ab. Beim Austausch hab ich bemerkt, das die Welle verrostet war. Im Rep.-Handbuch steht, das Die Welle regelmässig Geölt werden soll.(macht kaum jemand!) Teflonspray ist sicher nicht schlecht, aber im eingebautem zustand weist du nicht, ob du die ganze Welle erreichst. Am besten die Welle komplett ausbauen und mit Ballistol auffüllen, umdrehen und überschüssiges Öl ablaufen lassen. Am einfachsten wäre es, wen man Hülle und Seele trennen könnte, aber ob das geht weis ich leider nicht.

  6. Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    168

    Standard

    #6
    Schwerkraft und bewegung führen denke Ich dazu, das über kurz oder lang der kram unten ankommt.

    Bosch blaufett.......noch nie gesehen, wo bekommt man so was her?

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #7
    Hi
    Teflonspray und Ballistol sind ungeeignet bzw. nur kurzzeitig wirksam. Kupferpaste gehört auf die Rückseite von Bremsbelägen und auf das Gewinde von Auspuffstehbolzen. Und sonst nirgendwohin.
    "Normales" zähes Lithiumfett (Lagerfett für relativ langsam drehende Wälzlager) würde z.B. taugen. Lass' Dir in irgendeiner Werkstatt einen Finger voll geben (Döschen mitbringen).
    Welle unten ab, Seele raus, grosszügig einfetten und Seele wieder reinschieben. Hab' ich erst vor 6 Wochen gemacht.
    gerd

  8. Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    168

    Standard

    #8
    Wenn Ich das richtig verstehe, dann muss Ich mein Cockpit dafür nicht zerlegen, sondern und die Schraube am Reifen lösen und dann geht das ganz einfach wieder rein und raus?

    Gruß

    G


 

Ähnliche Themen

  1. 6. Gang macht Geräusche...
    Von Stefanc im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 11:02
  2. Q macht Geräusche
    Von Matjes im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 18:42
  3. Motor macht Geräusche
    Von Märtel im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 20:38
  4. GS 1100 gekauft -> macht Geräusche
    Von Werwolf im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 23:03
  5. Kardan macht Geräusche
    Von thoros im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 14:34