Tackern aus dem rechten Kopf

Diskutiere Tackern aus dem rechten Kopf im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute! Einige haben es schon mitbekommen: Ich kämpfe mit dem rechten Kopf meiner 1100GS. Es ertönt bei laufenden Motor ein metallisches...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hey Leute!

Einige haben es schon mitbekommen: Ich kämpfe mit dem rechten Kopf meiner 1100GS. Es ertönt bei laufenden Motor ein metallisches Nageln aus dem rechten kopf. Je nach Temperatur ist es mal weg, mal da. Leider meistens da :-/ Mal lauter, mal leiser. Ich hatte erst auf defekte Stößel oder sowas getippt, daher demontierte ich heute den Steuerungsträger.

Feststellung:

- NW OK
- Tassen OK
- Stößel OK
- Kipphebel OK
- Wellen OK
- Ventilspiel OK
- Kipphebelspiel OK

Wo kann ich weiter suchen? Ist es vielleicht ein heraus gefallender Ventilsitzring? Fahre seit 1500km so rum, der müsste sich doch schon im Supergau gezeigt haben, oder? Ist es vielleicht der Kettenspanner?
 
K

Kuhfillippi

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
135
Hey,
Schraubendreher zum abhören bei laufendem Motor auf Drosselklappe rechts , und mal mit dem Ohr abhören.
Gruß Kuhfillippi
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
... oder von hinten an die Seilzugscheibe der Drosselklappe fassen.
Wenn es das ist, dann ist das hier vielleicht eine Option.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Servus FP91!

Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an - bei mir war´s auch die Drosselklappe. Hatte schon nen Millimeter Spiel ....
Den Ebay-Link find ich cool - kannte bis jetzt nur den Ralph Engelbrecht, aber der kostet das Doppelte ....
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Seilscheibe rechts mal festhalten

Einspritzrohre aus der Bucht sind keine Option ... das Geld kannste gleich verbrennen weil keiner weiß wie eingelaufen die Lager/Welle schon sind

Aufarbeiten-Lagerwechsel-Wellenwechsel schon
habe meine vor exakt 2 Jahren überholt ... Spiel=0
liegt auch mit daran das die Laufbuchsen neue Toleranzen haben und enger geworden sind

oder Kipphebelwellenspiel mal prüfen 0,05-040 darf das .... wobei 0,40 echt schon grottig klingt
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Also nochmal: ES IST NICHT DIE DROSSELKLAPPE! Natürlich tickert die, aber das ist minimal. Es ist auch im Fahrbetrieb (auch unter Last, wenn die Klappe VOLL geöffnet ist!), auch wen ich die DK festhalte. Außerdem bin ich durchaus in der Lage, zwischen DK Gehäuse und Kopf zu differenzieren ... :-(

Hat irgend jemand einen anderen Vorschlag? Ich habe noch einen Ersatzkopf da - 9 Rippen genau wie meiner. Woher weiß ich, ob der passt?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hab ich doch schon geschrieben....

stell die Kipphebelwellen ein.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hab ich ... 0,15mm.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mal Super ++ ausprobiert
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
habe noch nicht gehört das Ventilsitzringe aus ner 4V rausfallen
bei 2V möglich und auch schon gesehen
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
OK, das klingt schonmal gut. Hatte auf den Kettenspanner getippt, da ich aktuell noch 10W40 drinn hab ( bei der BEstellung vertan ...).

Werd mal Super+ tanken. Das blöde ist halt, dass ich nächste Woche auf (Nord-)deutschland Tour will ...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das klappern wird mit 20/50er Öl deutlich weniger, da mehr Öldruck
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
ich hatte mal ´nen alten Opel Ascona - der hatte ´nen Kolbenkipper ,
aber das wird es wohl nicht sein
(du musst von Winter- auf Sommerdiesel umstellen) :biggrin::biggrin:

funkt denn die Kerze da wo sie funken soll ?
also Kabel und Stecker iO ?

Gruß T2
 
Thema:

Tackern aus dem rechten Kopf

Tackern aus dem rechten Kopf - Ähnliche Themen

  • HABE DAS JETZT MAL SELBSTGEMACHT !

    HABE DAS JETZT MAL SELBSTGEMACHT !: :D Hi Leute :D, also wenn ich die Ohren nicht hätte würde ich jetzt im Kreis grinsen. Habe mich gestern getraut ein paar Dinge an meiner Q...
  • TACKERN R 1150 GS...Wat denn nu ?

    TACKERN R 1150 GS...Wat denn nu ?: Hi, auch hier wahrscheinlich der millionste, wie heißt es, thread glaub ich zu dem Thema aber für mich immer noch nicht wirklich klar.:o Bei dem...
  • Tackern wie am Glücksrad...

    Tackern wie am Glücksrad...: Hallo GS-Gemeinde hab mir vor ca. 2 Monaten eine 98er 1100er GS mit gerade mal 14.000 km zugelegt. In diesen 2 Monaten hab ich jetzt ca. 6 tkm...
  • R1100gs Tickern und Tackern normal?

    R1100gs Tickern und Tackern normal?: Hallo, ich bin ein kompletter BMW Neuling. Ich fahre seit ein paar Wochen eine R1100GS Bj.95. Eigentlich bin ich superzufrieden, aber was mich...
  • R1100gs Tickern und Tackern normal? - Ähnliche Themen

  • HABE DAS JETZT MAL SELBSTGEMACHT !

    HABE DAS JETZT MAL SELBSTGEMACHT !: :D Hi Leute :D, also wenn ich die Ohren nicht hätte würde ich jetzt im Kreis grinsen. Habe mich gestern getraut ein paar Dinge an meiner Q...
  • TACKERN R 1150 GS...Wat denn nu ?

    TACKERN R 1150 GS...Wat denn nu ?: Hi, auch hier wahrscheinlich der millionste, wie heißt es, thread glaub ich zu dem Thema aber für mich immer noch nicht wirklich klar.:o Bei dem...
  • Tackern wie am Glücksrad...

    Tackern wie am Glücksrad...: Hallo GS-Gemeinde hab mir vor ca. 2 Monaten eine 98er 1100er GS mit gerade mal 14.000 km zugelegt. In diesen 2 Monaten hab ich jetzt ca. 6 tkm...
  • R1100gs Tickern und Tackern normal?

    R1100gs Tickern und Tackern normal?: Hallo, ich bin ein kompletter BMW Neuling. Ich fahre seit ein paar Wochen eine R1100GS Bj.95. Eigentlich bin ich superzufrieden, aber was mich...
  • Oben