Tackern wie am Glücksrad...

Diskutiere Tackern wie am Glücksrad... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde hab mir vor ca. 2 Monaten eine 98er 1100er GS mit gerade mal 14.000 km zugelegt. In diesen 2 Monaten hab ich jetzt ca. 6 tkm...
Q-rare

Q-rare

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
114
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
Nx mehr R1100GS (98) / XL600RM (87) / Dominator (91)
Hallo GS-Gemeinde
hab mir vor ca. 2 Monaten eine 98er 1100er GS mit gerade mal 14.000 km zugelegt. In diesen 2 Monaten hab ich jetzt ca. 6 tkm völlig problemlos abgespult, wobei trotzdem ein kleiner Wermutstropfen bleibt.

Im Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 1.500 UPM tackert der Motor wie der berühmte Stopper am Glücksrad... tackatackatacka... Hört man besonders im Schiebebetrieb klingt aber nicht wirklich besorgniserregend oder übertrieben laut.
Fällt die Drehzahl unter 1.500 UPM ist nichts mehr zu hören. Über 2.000 UPM verschwindet es ebenfalls restlos. Ziehen der Kupplung ändert am "tackern" auch nichts, nur fällt die Drehzahl so schnell unter 1.500 so dass man es kaum mehr wahrnimmt.

Da das ganze bisher keine Probleme bereitet hat, betrachte ich es auch mehr als akademisches Problem, zumindest solange bis irgendjemand plausible Hiobsbotschaften für mich hat.

Sollte jemandem eine Ursache für das geschilderte Verhalten einfallen... bin für jeden Hinweis oder Erklärungsversuch dankbar.
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Dieter !

Hört sich schwer nach Steuerkettenspanner linke Seite an , gibt es aber einen Modifizierten von der 1200 GS mit dem das klappern aufhört, gib mal in der Suchfunktion Steuerkettenspanner ein und du wirst genug zum lesen bekommen oder bei Powerboxer de. da ist der wechsel auch super beschrieben . Tackern könnte auch bei den nidriegen Drehzahlen von den Drosselklappen kommen ,mein Tipp geht aber sehr deutlich zum Steuerkettenspanner. Und noch ein Tipp von mir solange der Boxer klappert mach dir keine Gedanken , die solltest du dir erst machen wenn nichts mehr klappert denn erst dann stimmt was nicht :D .
Gruß GS Runner
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi:)
Ich würde mich GS Runner anschließen, wenn es nicht Stört so lassen.
Der modifizierte Kettenspanner kostet zwischen 60-70 Euro,und mus leider sagen das er bei mir nich das gelbe vom Ei war:confused:.
Habe ihn wieder ausgebaut!Aber im Schiebebetrieb war das Klappen nich mehr da.
Auf Power Boxer gut lesen,und entscheiden:D

Gruß Bernd:cool:















h
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo miteinander,


@ Q-rare:

wenn das Tackern unterhalb 1500 U/min wieder verschwindet, würde ich nicht unbedingt auf den Steuerkettenspanner tippen, weil diese Steuerkettengeräusche eigentlich wegen nicht ausreichenden Öldrucks im Spanner entstehen. Und der Druck ist mit Sicherheit im Bereich von 1500 - 2000 U/min nicht geringer als unterhalb 1500.
Aber eine Lösung für Dein Problem? habe ich leider nicht.


@ locke1:

falls Du keine Verwendung mehr für Deinen demontierten Steuerkettenspanner hast, könnte ich Dir behilflich sein und das wohl sinnlos herumliegende Teil abnehmen, was ja auch die Rohstoffresourcen schonen würde ;-)
Bei Interesse pn.

Grüße,

der elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-rare

Q-rare

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
114
Ort
Gladbeck (NRW)
Modell
Nx mehr R1100GS (98) / XL600RM (87) / Dominator (91)
Danke...

für eure Antwortversuche.

Auf den Steuerkettenspanner würde ich gegenwärtig auch nicht tippen, da im Leerlauf keinerlei Geräusche zu hören sind, wobei ich gegenwärtig gar nicht genau sagen kann ob die Geräusche auch im Stand auftreten oder nur während der Fahrt. Muss da wohl nochmal eine genauere Problembeschreibung erstellen.

Wie bereits gesagt, dass "große" Problem hab ich mit dem tackern bisher nicht.. kann gut damit leben...wenn's nicht irgendwann schlimmer wird;). War jedenfalls schon von Anfang an da und hat sich in den letzten 6 Tkm auch noch nicht verändert.

Mal schauen ob sich noch andere Erklärungsversuche ergeben. Ich hoffe ja auch noch auf eine Meldung vom "Chefe".
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das Tackern könnte auch von (zu) großem Axialspiel der Kipphebelwelle kommen. Prüfen und ggfls. Einstellen (0,05 - 0,4mm) kostet nix. Wenn es sich innerhalb der recht großzügigen Toleranz befindet, so würde ich es so lassen und mit dem "Schönheitsfehler" leben.
Dabei auch gleich das Ventilspiel (Einlass 0,15; Auslass 0,3mm) prüfen und ggfls. einstellen.
Ich hatte kürzlich eine 11er auf'm Hof, die rasselte wie ein Panzer. Das Ventilspiel war "riesig". Eingestellt und schon lief der Motor herrlich ruhig.
 
M

Momber

Gast
Ja, das Ventilspiel hätte ich mal als Erstes kontrolliert.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nachdem mein mech die Ventile kontrolliert hatte, war dieses KLackern bei mir wieder weg (ist jdes mal kurz vor dem Service so bzw.: Immer wenns klackert, erinnere ich mich, dass ich wieder mal in die Werkstatt sollte...
 
schnuppel

schnuppel

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
117
Ort
Össiland /Linz
Modell
850 GS
Nachdem mein mech die Ventile kontrolliert hatte, war dieses KLackern bei mir wieder weg (ist jdes mal kurz vor dem Service so bzw.: Immer wenns klackert, erinnere ich mich, dass ich wieder mal in die Werkstatt sollte...
Jaja so ist BMW keine Anzeige "Service ist fällig". Nein es klappert/scheppert halt- So einfach kann es sein :D Herrlich

lg Martin
 
Thema:

Tackern wie am Glücksrad...

Tackern wie am Glücksrad... - Ähnliche Themen

  • Tackern aus dem rechten Kopf

    Tackern aus dem rechten Kopf: Hey Leute! Einige haben es schon mitbekommen: Ich kämpfe mit dem rechten Kopf meiner 1100GS. Es ertönt bei laufenden Motor ein metallisches...
  • HABE DAS JETZT MAL SELBSTGEMACHT !

    HABE DAS JETZT MAL SELBSTGEMACHT !: :D Hi Leute :D, also wenn ich die Ohren nicht hätte würde ich jetzt im Kreis grinsen. Habe mich gestern getraut ein paar Dinge an meiner Q...
  • TACKERN R 1150 GS...Wat denn nu ?

    TACKERN R 1150 GS...Wat denn nu ?: Hi, auch hier wahrscheinlich der millionste, wie heißt es, thread glaub ich zu dem Thema aber für mich immer noch nicht wirklich klar.:o Bei dem...
  • R1100gs Tickern und Tackern normal?

    R1100gs Tickern und Tackern normal?: Hallo, ich bin ein kompletter BMW Neuling. Ich fahre seit ein paar Wochen eine R1100GS Bj.95. Eigentlich bin ich superzufrieden, aber was mich...
  • R1100gs Tickern und Tackern normal? - Ähnliche Themen

  • Tackern aus dem rechten Kopf

    Tackern aus dem rechten Kopf: Hey Leute! Einige haben es schon mitbekommen: Ich kämpfe mit dem rechten Kopf meiner 1100GS. Es ertönt bei laufenden Motor ein metallisches...
  • HABE DAS JETZT MAL SELBSTGEMACHT !

    HABE DAS JETZT MAL SELBSTGEMACHT !: :D Hi Leute :D, also wenn ich die Ohren nicht hätte würde ich jetzt im Kreis grinsen. Habe mich gestern getraut ein paar Dinge an meiner Q...
  • TACKERN R 1150 GS...Wat denn nu ?

    TACKERN R 1150 GS...Wat denn nu ?: Hi, auch hier wahrscheinlich der millionste, wie heißt es, thread glaub ich zu dem Thema aber für mich immer noch nicht wirklich klar.:o Bei dem...
  • R1100gs Tickern und Tackern normal?

    R1100gs Tickern und Tackern normal?: Hallo, ich bin ein kompletter BMW Neuling. Ich fahre seit ein paar Wochen eine R1100GS Bj.95. Eigentlich bin ich superzufrieden, aber was mich...
  • Oben