Tagfahrlicht elektrisch anschließen!

Diskutiere Tagfahrlicht elektrisch anschließen! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe zu diesem Thema schon einiges gelesen und auch Anregungen bekommen. Nun zu meinem Problem!!!!! Ich habe gelesen, dass sich unter dem Tank...
Q

QBogser

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2017
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
GS 1100 Bj.99
Ich habe zu diesem Thema schon einiges gelesen und auch Anregungen bekommen. Nun zu meinem Problem!!!!!
Ich habe gelesen, dass sich unter dem Tank meiner GS 1100, Bj. 1999 eine Anschlussmöglichkeit mit einem geschalteten Plus befinden soll, ähnlich dem SZ-Stecker bei meiner F800, Bj. 2010. Diesen Anschluss benötige ich doch für die TFL, die sich beim Anschalten von Standlicht/Abblendlicht abschalten müssen. Da auch das Schlusslicht mitleuchten muss, wäre auch ein Hinweis zur günstigsten (kürzesten Wegstrecke) Anschlussmöglichkeit an oa. Stecker bzw. Sicherungskasten hilfreich.
Bin für alle Vorschläge von euch Fachleuten offen bzw. wenn jemand in Berlin oder Umgebung helfen könnte.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
unter dem tank der freie schwarze stecker über dem grauen in der mitte und in fahrtrichtung der rechte pin hat zündungs plus!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

in welcher Ecke von Berlin bist Du denn zu Hause?

MfG Gärtner
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Zündung plus vom Zündschlüssel sollte grün sein mit 2 Quadrat an oben beschriebenen Stecker.
Einfach messen mit minus zum Rahmen und plus zu grün sollte 0 bei Zündung aus und 12,bisschen bei Zündung ein sein.

Grüße Jürgen
 
Q

QBogser

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2017
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
GS 1100 Bj.99
Hallo Gärtner,
im schönen Süden Berlins, in Rudow

MfG QBogser
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo QBogser,

das ist ja fast um die Ecke, ich bin in Köpenick zu Hause. Ich suche mal was raus, dann finden wir eine Schaltung für das Tahfahrlicht mit Rücklicht. Aber bitte etwas Geduld...

MfG Gärtner
 
Q

QBogser

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2017
Beiträge
7
Ort
Berlin
Modell
GS 1100 Bj.99
Perfekt, Danke
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo QBogser,

ich habe mir mal den Schaltplan der GS angesehen, das wird gar nicht so einfach: Rücklicht und Standlicht vorn im Scheinwerfer werden zusammengeschaltet. Die Verzweigung findet irgendwo statt, wo genau kann ich dem mir zugänglichen Schaltplan leider nicht entnehmen.

Um nun das Tagfahrlicht gemeinsam mit dem Rücklicht leuchten zu lassen, ohne Stand- und Abblend- bzw. Fernlicht vorne fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

Die eine Möglichkeit wäre das Standlicht vorn direkt mit dem Abblend- bzw. Fernlicht einzuschalten, dann hast Du aber keine Möglichkeit Deine GS nachts mit der Parklichtschaltung beleuchtet abzustellen (Standlicht vorn und Rücklicht hinten leuchten ohne Instrumentenbeleuchtung oder andere Verbraucher). Das Tagfahrlicht würde dann auf der Stellung des Lichtschalters auf Standlicht funktionieren.

Die zweite Möglichkeit wäre das Tagfahrlicht schon bei eingeschalteter Zündung leuchten zu lassen und man lässt anstatt des Rücklichtes einfach das Bremslicht schwach leuchten, in dem man es mit begrenzter Spannung betreibt. Wenn ich mich nicht täusche wird das praktiziert bei BMWs mit Integral-ABS, um bei defektem Rücklichtfaden in der Rückleuchte als Ersatz den Faden der Bremslichtbirne mit reduzierter Spannung als Ersatzrücklicht zu betreiben. Entkoppeln kann man das ganze mit einer Diode.

Die Tagfahrleuchten an sich haben meist 3 Kabel, eines wird ans Abblendlicht angeklemmt, somit schaltet sich das TFL bei eingeschaltetem Abblendlicht automatisch ab, anderenfalls gibt es dafür eine einfache Relaisschaltung.

Vielleicht fällt aber dem einen oder anderen GS-Freund hier noch eine bessere Lösung ein :rolleyes:

MfG Gärtner
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy Gärtner
Es wäre doch möglich an die Ladekontrollleuchte zu gehen mir einem Relais . Zündung ein Relais zieht an TFL aus . Motorläuft Ladekontrolllampe geht aus Relais fällt ab TFL an .

Grüssle
Jürgen
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Es geht doch so einfach! LED TFL in REIHE zum Abblendlicht. Brennt dann immer bei eingeschaltetem Fahr- (Abblend-) licht. Schalter über TFL: TFL AUS, Abblendlicht an.
janus
 
G

Gast 41871

Gast
hallo Jürgen und janus,

ja, beides würde funktionieren.

MfG Gärtner
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo gaertner

An das grün kannst du alles anschließen was mit der Zündung an gehen soll. Habe da die STS Blinker Abschaltung angeschlossen. siehe unter Blinker Abschaltung Das STS soll ja auch mit der Zündung an sein und sich dann einnorden und dann an bleiben.
Bei dem Licht würde ich eher ans Abblendlicht gehen oder zwischen grün noch mal einen einfachen Schalter machen damit du den Christbaum auch ausschalten kannst wenn mal nicht Weihnachten ist oder vielleicht die Batterie ne Pause braucht.
An sonsten finde ich die Buslampe gar nicht so funzelig wie immer gesagt wird; kann auch dran liegen, dass ich noch nie bei Flutlicht Motorrad gefahren bin.
Grüße aus dem Süden
Jürgen
 
X

xbrrudi

Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
10
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Modell
R1100GS 97
ich hab hier mal einen Auszug:

Elektrische Schaltung

Tagfahrleuchten dürfen nur alleine betrieben werden und auf keinen Fall mit dem Abblendlicht zusammen leuchten!

  • TFL müssen automatisch eingeschaltet werden, wenn die Einrichtung, die den Motor startet oder ausschaltet, in einer Stellung ist, die es ermöglicht, dass der Motor in Betrieb ist.
  • Jedoch können die Tagfahrlichter ausgeschaltet bleiben, während sich das automatische Getriebe in der Stellung »Park« oder »Neutral« befindet, die Feststellbremse angelegt ist oder das Antriebssystem zwar aktiviert ist, aber das Fahrzeug sich noch nicht erstmals in Bewegung gesetzt hat.
  • Beim adaptiven Tagfahrlicht leuchtet im Normalbetrieb die Leuchte mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann auch als solches.
  • Ist das Tagfahrlicht mit den Fahrtrichtungsanzeigern in den Hauptscheinwerfern integriert oder ist der Abstand zwischen den TFL und dem Fahrtrichtungsanzeiger kleiner oder gleich 40 mm, so muss beim Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger die Tagfahrleuchteneinheit auf dieser Seite erlöschen oder die Lichtstärke auf Standlichtniveau vermindert werden.
  • Ein Nichtbeachten dieser Vorschriften bei der Nachrüstung mit Tagfahrleuchten endet bei der Hauptuntersuchung mit der Bewertung „Erheblicher Mangel“. Eine Plakette wird dann nicht erteilt. Auch im Falle eines Verkehrsunfalls könnte eine nicht vorschriftenkonforme Nachrüstung mit Tagfahrlicht möglicherweise Auswirkungen auf die rechtliche Beurteilung der Situation haben.
 
X

xbrrudi

Dabei seit
22.07.2019
Beiträge
10
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Modell
R1100GS 97
jetzt zu deiner Schaltung
Das kannst du nur über ein Hilfsrelais steuern. evtl. wird auch noch eine Sperrdiode benötigt. Schaltplan könnte ich dir erstellen wenn gewünscht.
 
Thema:

Tagfahrlicht elektrisch anschließen!

Tagfahrlicht elektrisch anschließen! - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Oben