Tagfahrlicht und an H4 Scheinwerfer - was mach ich falsch?

Diskutiere Tagfahrlicht und an H4 Scheinwerfer - was mach ich falsch? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich steh vielleicht gerade echt auf dem Schlauch oder seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr: Ich habe meiner '99 Kuh TFL...
F

Fluidocs

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
38
Ort
Wallis, Schweiz
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,

Ich steh vielleicht gerade echt auf dem Schlauch oder seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr:

Ich habe meiner '99 Kuh TFL spendiert, Philips Daylight 9 (DayLight 9 LED-Tagfahrlicht 12831WLEDX1 | Philips ).

Die Steuerleitung des TFL, welche registriert ob das Abblendlicht leuchtet oder nicht und entsprechend das TFL dann an, bzw. ausschaltet, habe ich an die Plusleitung des Abblendlichts meiner Kuh angeschlossen.

Das Problem ist nun, da bei der H4 entweder der eine Glühdraht für Abblendlicht leuchtet oder der andere für's Fernlicht, das TFL zwar bei Abblendlicht abschaltet aber bei Betätigung des Fernlichtes aufleuchtet. Hänge ich die Steuerleitung ans Plus vom Fernlicht, leuchtet das TFL mit dem Abblendlicht zusammen, geht dann aber aus bei Betätigung des Fernlichtes.

Beide zusammen an die Steuerleitung klemmen geht nicht, da dann logischerweise Fernlicht und Abblendlicht zusammen leuchten, dauerhaft.

Warum mir die Mühe mache? Die MFK (TÜV) hat mich nach Hause geschickt deswegen. Wenn es nicht anders zu lösen ist, dann demontiere ich sie für die Prüfung und remontiere sie nachher wieder. Aber erstmal interessiert mich, ob ich da was übersehe und falsch mache...

Lieben Gruss
Sven
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi sven,
sag uns zuerst mal, wie du die tfl geschaltet haben willst!
so wie vorgeschrieben (tfl geht aus, wenn scheinwerfer an),
oder so wie die ganzen lokführer (kompletter christbaum brennt immer)?

stichwort wäre aber immer: steuerleitung ans standlicht!
und dann je nach dem:
standlicht an / tfl aus oder eben stdl an/ tfl an.

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ganz einfach. Das Steuergerät des TFLs taugt nicht für H4. Du kannst beide Leitungen anklemmen, brauchst dann aber noch 2 (Leistungs-)Dioden die verhindern, dass Strom zur "anderen" Leitung fliessen kann.
An's Standlicht geklemmt geht es auch.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fluidocs

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
38
Ort
Wallis, Schweiz
Modell
R1100GS
ahhh, also doch nicht ich der auf'm Schlauch steht/stand. Uuufff...

Ich bekenne mich der Fairness halber auch zum Christbaumfahrer, aber für die TÜF-Prüfung, und weil ich es jetzt wirklich wissen wollte, verkable ich diesmal alles korrekt. Was nach der Prüfung daraus wird, sehen wir dann.

Wenn ich jetzt noch erfahren dürfte welche Leistungsdioden ich bräuchte, das wäre echt super. Ich meine, ich habe solche schon mal im Zusammenhang mit einer Solar-Batterie-Ladestation verbaut. Sind das die Dinger, die richtungsgebunden sind? Wie gesagt, bräuchte nur noch eine Angabe welche genau....

Vielen Dank für die Unterstützung!
Sven
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
am kabel fürs standlicht brauchts keine diode!
nur noch abklären, ob stdl. zusammen mit tfl brennen muß.
falls ja, stdl.-birne zusammen mit tfl. HINTERS relais.
je nach option tüv-gerecht/lokführerstand brauchts nen öffner oder schließer als relais.
 
F

Fluidocs

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
38
Ort
Wallis, Schweiz
Modell
R1100GS
Die Steuerleitung prüft, ob das Abblendlicht leuchtet oder nicht. Das Standlicht leuchtet ja dauernd, egal ob das Abblend- oder Fernlicht an oder aus ist. Somit sehe ich nicht ganz was mir ein Abgang vom Standlicht bringt...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.172
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Sven,
Die Steuerleitung prüft, ob das Abblendlicht leuchtet oder nicht. Das Standlicht leuchtet ja dauernd, egal ob das Abblend- oder Fernlicht an oder aus ist. Somit sehe ich nicht ganz was mir ein Abgang vom Standlicht bringt...
Zwar sehe ich keinen Grund, weswegen das TFL nicht zusammen mit dem Fernlicht leuchten sollte, denn dann sollte das Fahrzeug ja sowieso niemand von vorn sehen, aber bestimmungsgemäß ist das eben nicht.

Wenn ich jetzt noch erfahren dürfte welche Leistungsdioden ich bräuchte, das wäre echt super. Ich meine, ich habe solche schon mal im Zusammenhang mit einer Solar-Batterie-Ladestation verbaut. Sind das die Dinger, die richtungsgebunden sind?
Leistungsdioden müssen es vielleicht gar nicht sein, wenn nur einige Steuerspannung abgegriffen wird. Ein gängiger Diodentyp, den wirklich jeder Elektronikladen haben muss und der nur cent kostet, wäre dann 1N4148, aber sicher bin ich mir da nicht, weil ich das zu speisende Steuergerät nicht kenne. Eine etwas leistungsstärkere 0815-Diode wäre 1N4001, da gilt das gleiche für die Verfügbarkeit und ist nur wenige cent teurer. Natürlich sind das elektronische Bauelemente, die nicht für den Einbau in ein Kfz konfektioniert sind.

Per Google-Suche habe ich sowas für Kfz-Steckverbinder konfektioniert gefunden: https://www.partsrunner.de/Elektrik...RTS/50292008?gclid=CODg5-KHg88CFekp0wod84cEYg

Die Schaltung sieht dann so aus:

Abblendlicht o------->|---------o--------|<----------o Fernlicht
---------------------------------- |
--------- ------------------ Steueranschluss

Man benötigt 2 Dioden: Die Anoden werden mit dem Abblendlicht und dem Fernlicht verbunden, die Kathoden werden miteinander und mit dem Steueranschluss verbunden.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was soll der Unsinn??

Die Leitung gehört an das Standlicht.
Dann ist das TFL aus wenn Abblendlicht oder Fernlicht an sind.
Und mit Standlicht allein fährt man sowieso nicht ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Steuerleitung prüft, ob das Abblendlicht leuchtet oder nicht. Das Standlicht leuchtet ja dauernd, egal ob das Abblend- oder Fernlicht an oder aus ist. Somit sehe ich nicht ganz was mir ein Abgang vom Standlicht bringt...
Ich dachte, genau das willst du ...
Abblendlicht ODER Fernlicht an -> TFL aus
Alle Lichter aus -> TFL an
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
aber was macht denn die komplizierte schaltung mit dioden anders?
damit ist auch das TFL aus, wenn das fahrlicht leuchtet.
nur mit mehr aufwand ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Zwar sehe ich keinen Grund, weswegen das TFL nicht zusammen mit dem Fernlicht leuchten sollte, denn dann sollte das Fahrzeug ja sowieso niemand von vorn sehen, aber bestimmungsgemäß ist das eben nicht.
Der Grund ist die StVZO und der TÜV bei dem er ja gescheitert ist.
Leistungsdioden müssen es vielleicht gar nicht sein, wenn nur einige Steuerspannung abgegriffen wird.
Stimmt, aber ein popeliges Glasdiödchen taugt eben nicht. Nachdem ich aus Zeiten meiner Lehrzeit noch reichlich "dicke" Dioden mit Metallgehäuse habe verwende ich einfach die. Nimmt man welche die rechnerisch (beim Einsatz auf einer Platine) ausreichen, werden sie bei Dauerlast und "zugebaut" verröcheln. Also lieber "eine Nummer zu gross" (kosten eben 10 Cent mehr).
Man benötigt 2 Dioden: Die Anoden werden mit dem Abblendlicht und dem Fernlicht verbunden, die Kathoden werden miteinander und mit dem Steueranschluss verbunden.
Gut beschrieben. Wenn Du jetzt noch erklärst wie er die Anoden erkennt :-)

aber was macht denn die komplizierte schaltung mit dioden anders?
damit ist auch das TFL aus, wenn das fahrlicht leuchtet.
nur mit mehr aufwand ...
Aber das Standlicht bleibt an :-). Ich kenne die Schaltung noch aus Zeiten wo ich den gesamten "Christbaum" am Auto (also Zusatzfern UND Nebel) mit dem Fernlicht gekoppelt hatte und eben einen Umschalter für "TÜVgerecht" gegen "nützlich" UND (bei Stellung "TÜV") einen "Normalen" für "Nebel" brauchte.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber das Standlicht bleibt an :-). ...
ich mag ja auf dem schlauch stehen, aber TFL soll doch ausgehen, sobald ein anderes (stand- oder fahr-)licht eingeschaltet wird?!
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
ich mag ja auf dem schlauch stehen, aber TFL soll doch ausgehen, sobald ein anderes (stand- oder fahr-)licht eingeschaltet wird?!
yip,
oder wie bei meiner,
da leuchten sie legal in einem gedimmten Zustand als Positionsleuchten weiter.

Der Sinn vom dem TFL ist doch tagsüber sich das Fahrlicht zu sparen und gleichwertig bzw besser gesehen zu werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
oder wie bei meiner,
da leuchten sie legal in einem gedimmten Zustand als Positionsleuchten weiter.
Streng genommen brauchst Du für die Dimmfunktion eine fahrzeugtypbezogene ABE (ich find's auch so OK) und eines der 3 "Standlichter" ist -lt. StVZO- zu viel.
Sinn der TFL ist meiner Meinung den Herstellern Umsatz zu generieren.
Dabei bin ich nicht der Meinung "dass es früher ja auch ging". Nach dieser Argumentation würden wir noch heute mit einem Faustkeil in der Höhle hocken und überlegen weshalb nicht endlich das Rad erfunden wird. Aber manche "Verbesserungen" sind so nützlich wie Airbags für Rücksitze eines 911 oder das RDC :-).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tagfahrlicht und an H4 Scheinwerfer - was mach ich falsch?

Tagfahrlicht und an H4 Scheinwerfer - was mach ich falsch? - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Erledigt BMW R 1100 GS SCHEINWERFER MIT LED TAGFAHRLICHT

    BMW R 1100 GS SCHEINWERFER MIT LED TAGFAHRLICHT: biete einen bmw r 1100 gs scheinwerfer mit led tagfahrlicht mit R87 modul und H4 fernlicht/abblendlicht an! der scheinwerfer und das led...
  • Erledigt Scheinwerfer (normal) + Tagfahrlicht LED klein

    Scheinwerfer (normal) + Tagfahrlicht LED klein: Sers, nach Umrüstung auf den LED Scheinwerfer liegt der alte seit fast 3 Jahren hier rum. Für 240.- findet er einen neuen Besitzer. Zustand ist...
  • Erledigt Scheinwerfer (normal) + Tagfahrlicht LED klein

    Scheinwerfer (normal) + Tagfahrlicht LED klein: Sers, ich hab auf den LED Scheinwerfer umgerüstet. Jetzt hab ich die Sachen übrig. Meine Preisvorstellung liegt bei 300 € Die Teile sind Tip-Top...
  • Scheinwerfer (normal) + Tagfahrlicht LED klein - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Erledigt BMW R 1100 GS SCHEINWERFER MIT LED TAGFAHRLICHT

    BMW R 1100 GS SCHEINWERFER MIT LED TAGFAHRLICHT: biete einen bmw r 1100 gs scheinwerfer mit led tagfahrlicht mit R87 modul und H4 fernlicht/abblendlicht an! der scheinwerfer und das led...
  • Erledigt Scheinwerfer (normal) + Tagfahrlicht LED klein

    Scheinwerfer (normal) + Tagfahrlicht LED klein: Sers, nach Umrüstung auf den LED Scheinwerfer liegt der alte seit fast 3 Jahren hier rum. Für 240.- findet er einen neuen Besitzer. Zustand ist...
  • Erledigt Scheinwerfer (normal) + Tagfahrlicht LED klein

    Scheinwerfer (normal) + Tagfahrlicht LED klein: Sers, ich hab auf den LED Scheinwerfer umgerüstet. Jetzt hab ich die Sachen übrig. Meine Preisvorstellung liegt bei 300 € Die Teile sind Tip-Top...
  • Oben